America's Army: ca. $ 33 Mio. Kosten in 10 Jahren

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10. Dezember 2009 - 14:53 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert

Erst vor kurzem berichteten wir darüber, dass der Militär-Shooter America's Army bei der Rekrutierung von Soldaten tatsächlich hilfreich ist und mehr bewirkt, als alle anderen Werbemaßnahmen der US-Armee zusammen (siehe auch unsere News).

Die Kollegen von GameSpot.com haben nun mithilfe des sogenannten „Freedom of Information Act“ – der jedem US-Bürger das Recht gibt, größtmöglichen und umfassenden Zugang zu bestimmten Regierungsdokumenten zu verlangen – herausgefunden, was sich die Regierung der Vereinigten Staaten diese Art der (Kriegs- und Armee-)Werbung kosten lässt: Laut den Unterlagen wurden für America's Army in den vergangenen 10 Jahren 32.8 Millionen Dollar ausgegeben, was beim heutigen Tageskurs ca. 22.3 Millionen Euro bedeuten würde.

Ursprünglich im Jahr 2000 als Projekt mit fünf Jahren Laufzeit geplant sowie mit einem Budget von 7 Millionen Dollar ausgestattet, entwickelte sich America's Army in der Vergangenheit zu einem passablen Genre-Vertreter, für den inzwischen zahlreiche Updates, Erweiterungen und Nachfolgespiele erschienen sind. Um deutlich zu machen, wie hoch die jährlichen Projekt-Ausgaben waren, findet sich in der GameSpot-Meldung folgender Überblick:

  • 2000: $ 3.500.000
  • 2001: $ 5.600.000
  • 2002: $ 1.862.985
  • 2003: $ 2.600.000
  • 2004: $ 3.866.482
  • 2005: $ 1.288.552
  • 2006: $ 4.050.748
  • 2007: $ 2.788.137
  • 2008: $ 3.887.450
  • 2009: $ 3.395.702

Auch wenn der Vergleich etwas hinkt: Stellt man die (Gesamt-)Kosten denen anderer Spiele gegenüber, so wird man feststellen, dass die Ausgaben für das gesamtes Militär-Shooter-Projekt der US-Regierung eher im unteren Bereich anzusiedeln ist. So soll allein die Entwicklung des aktuellen Kassenerfolgs Call of Duty - Modern Warfare 2 ca. 40 bis 50 Millionen US-Dollar betragen haben.

Allerdings muss man sich aufgrund der eingangs verlinkten News bzw. der dort erwähnten Untersuchungen fragen, ob America's Army überhaupt mit anderen Militärsimulationen verglichen werden kann. Denn egal, ob niedrige oder hohe Kosten: Sollte sich tatsächlich auch nur ein einziger Jugendlicher aufgrund des Spiels und/oder dessen Werbeaussage als Rekrut melden, hat die US-Armee ihr fragwürdiges Ziel mehr als erreicht.

Porter 05 Spieler - 2981 - 10. Dezember 2009 - 17:43 #

Die Waffenindustrie und die Regierung sind stark miteinander verbunden, von daher wird es sich schon für die wenigen Strippenzieher gelohnt haben mit dem Spiel frisches Kanonenfutter angeworben zu haben.

tja neuer Kugelfang ist heutzutage schwieriger zu finden als getürkte Kriegsgründe.

McFareless 16 Übertalent - 5556 - 10. Dezember 2009 - 18:20 #

Tja, so sind die Militäramis :)

Zachrid 07 Dual-Talent - 119 - 11. Dezember 2009 - 2:24 #

_Eine_ F-22 kostet voll ausgestattet 190 Millionen US Dollar. Die haben vermutlich die Finanzierung für AA aus der Kaffeekasse gekratzt...

Matti 16 Übertalent - P - 4511 - 11. Dezember 2009 - 11:07 #

"Denn egal, ob niedrige oder hohe Kosten: Sollte sich tatsächlich auch nur ein einziger Jugendlicher aufgrund des Spiels und/oder dessen Werbeaussage als Rekrut melden, hat die US-Armee ihr fragwürdiges Ziel mehr als erreicht."

Naja für 33 Millionen Dollar hätten sie auch ohne das Spiel ein paar neue Rekruten bezahlen können ;)

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