Deutscher Entwicklerpreis 2009: Die Gewinner

PC
Bild von Carsten
Carsten 12134 EXP - 18 Doppel-Voter,R10,S10,C9,A8
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlicht

10. Dezember 2009 - 11:12 — vor 6 Wochen zuletzt aktualisiert
Anno 1404 ab 13,36 € bei Amazon.de kaufen.

Am heutigen Abend fand die Verleihung des Deutschen Entwicklerpreises 2009 statt. Kurz nach Ende präsentieren wir euch hier die Gewinner. Die Abräumer waren eindeutig Anno 1404, das Spiel des Jahres wurde, und The Whispered World von Daedalic. Die Jungs und Mädels von Daedalic dürfen sich besonders freuen: Sie wurden zum besten Entwicklerstudio gewählt. In diesem Jahr wurde außerdem die die Hall of Fame eingeführt. Erstes Mitglied: der kürzlich verstorbene Armin Gessert, Schöpfer der Giana Sisters. Er wurde außerdem mit einem bewegendem Film geehrt. Hier alle Gewinner im Überblick:

  • Beste Story: The Whispered World
  • Bestes Kinderspiel: Giana Sisters DS
  • Beste Grafik: Anno 1404
  • Bestes Mobile-Game: Crazy Machines (iPhone)
  • Bestes internationales PC-Spiel: Runes of Magic
  • Förderpreis des Entwicklerpreises: Splitscreen Studios
  • Bestes Jugendspiel: The Whispered World
  • Bestes Browsergame: Gilde 1400
  • Bestes Gamedesign: Anno 1404
  • Entwicklerstudio des Jahres: Daedalic
  • Newcomer-Preis: 1. Ic Motion 2. Mimimi Productions 3. Wolpertinger Games
  • Bester Soundtrack: Anno 1404
  • Bestes deutsches Konsolenspiel: Anno - Erschaffe eine neue Welt (Wii)
  • Bestes Strategiespiel: Anno 1404
  • Bestes Adventure: Black Mirror 2
  • Bestes Rollenspiel: Risen
  • Bestes Sportspiel: Fussball Manager 09
  • Bestes Actionspiel: Venetica
  • Spiel des Jahres: Anno 1404
  • Hall of Fame: Armin Gessert
prax 11 Forenversteher - 575 - 10. Dezember 2009 - 3:21 #

Risen war für einige in der Jury bestimmt ein fieses Killerspiel.

AticAtac 14 Komm-Experte - 2218 - 10. Dezember 2009 - 9:28 #

The Whispered World war ein fantastisches Spiel. Aber Anno 1404 hat es auch verdient.
Risen habe ich nur die Demo gespielt, nicht mein Geschmack (die Gothic Reihe ebenfalls).
Für mich gehen die Ergebnisse dieses Jahr in Ordnung.

melone 06 Bewerter - 1512 - 10. Dezember 2009 - 11:02 #

Keine Ahnung, ob's das beste Kinderspiel ist, aber Giana Sisters DS ist ein gelungenes Spiel. Die restlichen Spiele find ich langweilig. Die iPhone-Abteilung ist ne Schande.

Loco 17 Shapeshifter - 8674 - 10. Dezember 2009 - 11:17 #

Ist das ein aktuelles Bild? Ich war letztes Jahr in Essen auf dem 2008 Preis und es sah GENAU so aus wie oben auf dem Bild. Entweder altes Bild oder sie haben einfach nichts geändert.

Carsten 18 Doppel-Voter - 12134 - 10. Dezember 2009 - 11:33 #

Ist ein altes Bild. Von der diesjährigen Veranstaltung gibt es noch kein benutzbares Fotomaterial. Wird nachgeliefert.

keimax 04 Talent - 365 - 10. Dezember 2009 - 11:31 #

book of unwritten tales hätte in der kategorie spielwitz gewonnen, wenn es sie denn gegeben hätte :)

CrEEp3r 10 Kommunikator - 407 - 10. Dezember 2009 - 11:51 #

Kein Risen? Oo

Okay, das is seltsam... Wobei die anderen Gewinner auch zurecht gewonnen haben, keine Frage.

Gamaxy 19 Megatalent - P - 14531 - 10. Dezember 2009 - 12:00 #

Risen hat bei den Publikumspreisen die Auszeichnung für das beste Rollenspiel bekommen. Die Liste ist nicht ganz vollständig.

Loco 17 Shapeshifter - 8674 - 10. Dezember 2009 - 12:04 #

Letztes Jahr war Gothic 3 ne riesen Lachnummer auf der Veranstaltung. Als Gothic 3 fürs Handy einen Preis gewann und der Entwickler meinte "Das ist das erste Gothic was bugfrei ist" gabs echt nur noch gelächter, außerdem gabs viele Anspielungen ;) hehe war schon witzig der Storydesigner von PB war nämlich auch da. Ich finde Risen hat zurecht NICHT gewonnen, es war gut ja aber es war nicht preisverdächtig und spätestens als die Echsenmenschen kamen wurde es iwie naja "komisch" und teilweise nervig.

Loco 17 Shapeshifter - 8674 - 10. Dezember 2009 - 12:05 #

Okay hat Risen doch einen Preis bekommen, habe ich nicht gesehen... hat es aber meiner Meinung nach NICHT verdient... okay aber es wurden ja nur deutsche Spiele ausgezeichnet und soviel besseres gabs ja dann auch nicht.

Carsten 18 Doppel-Voter - 12134 - 10. Dezember 2009 - 12:22 #

Habe die Liste mal mit dem komplettiert, was ich finden konnte.

Gamaxy 19 Megatalent - P - 14531 - 10. Dezember 2009 - 12:24 #

Auf der Entwicklerpreis-Seite ist unter "Presse" ein Satz Fotos als Zip verlinkt, dort findet sich auch die komplette Gewinnerliste als PDF (im Zip).

Hier auch nochmal als Plain-Text:
http://tinycoke.com/YqiKa (kein Rickroll! ;-)

Carsten 18 Doppel-Voter - 12134 - 10. Dezember 2009 - 12:26 #

Super, genau das hab ich nicht gefunden. -_-
Danke!

Nano 07 Dual-Talent - 107 - 10. Dezember 2009 - 12:11 #

Runes of Mgic ist das beste internationale PC-Spiel...ja,genau ~
Na ja,wir sind jetzt schon auf die Preisträger 2010 gespannt....Sorry,aber diese Jury kann man nicht ganz Ernst nemen,auch wenn der Preis für The Whspered World ok ist.

Loco 17 Shapeshifter - 8674 - 10. Dezember 2009 - 12:12 #

Ja kann ich nur zustimmen, beim Entwicklerpreis kommen immer sehr naja NICHT nachvollziehbare Gewinner zum Vorschein.

Porter 05 Spieler - 2981 - 10. Dezember 2009 - 12:48 #

na was denn sonst?
soviel Auswahl gibt es in Deutschland ja nicht.

Porter 05 Spieler - 2981 - 10. Dezember 2009 - 12:53 #

ach die ganze Preisverleihung ist doch eine Lachnummer, bei der handvoll von deutschen Publishern/Entwicklern gibts es eh nur ein paar große/ernstzunehmende Titel pro Jahr, da geht sozusagen jeder als Gewinner heim.

naja so kann man sich künstlich froh machen, wenns hilft!

Vidar 18 Doppel-Voter - 12855 - 10. Dezember 2009 - 13:22 #

Bestes Adventure is Black Mirror2? bitte?
es war gut aber lange nicht so gut wie teil 1 und BoUT war um einiges besser als BM2

Ansonsten geht alles in ordnung anno hat es verdient ansonsten gäbe es eh kein andres spiel in den bereichen Grafik/Sound/Gameplay und kommt mir nun ja ned mit Risen....
die kategorie Sportspiel kann man sich doch eig eh sparen oder? gibts ja nur den FM

und schön das man Armin Gessert nach seinen Tod noch "geehrt" wurde

Kriz (unregistriert) 10. Dezember 2009 - 14:02 #

Runes of Magic als bestes internationales Spiel 2009? Sicher, sicher...

Loco 17 Shapeshifter - 8674 - 10. Dezember 2009 - 14:09 #

Naja denk doch mal nach, Runes of Magic ist sehr erfolgreich und wurde mittlerweile in vielen Ländern veröffentlicht und lokalisiert. Allerdings ist das Spiel nicht aus Deutschland lediglich der Publisher Frogster bietet es an bzw. kauft die Lizenz aus Taiwan und verkauft es hier mehr oder weniger... ist schon irgendwie komisch da es ja DEUTSCHER ENTWICKLERPREIS heißt ;) hehe

Ganon 23 Langzeituser - P - 39063 - 10. Dezember 2009 - 15:51 #

Deswegen heißt es ja Bestes INTERNATIONALES Spiel. ;-)

Loco 17 Shapeshifter - 8674 - 10. Dezember 2009 - 17:20 #

Ja?! Ich denke oder dachte eher das es so gemeint ist: Bestes Spiel aus Deutschland was sich International am besten verkauft bzw. am besten angekommen ist.

Khayet 13 Koop-Gamer - 1300 - 10. Dezember 2009 - 18:18 #

Nö. Beim Oscar können die Deutschen auch nur in der Kategorie "Bester internationaler Film" gewinnen so weit ich weiß.

McFareless 16 Übertalent - 5567 - 10. Dezember 2009 - 19:16 #

Risen, yes!!! War ber auch das einzige zur Auswahl :) oder nicht?

Olphas 24 Trolljäger - - 48636 - 10. Dezember 2009 - 20:59 #

Neben Risen waren noch Venetica (was mein persönlicher Favorit gewesen wäre) und ein Browserspiel namens Pirate Galaxy (nie gehört) nominiert.

ichus 15 Kenner - 2987 - 10. Dezember 2009 - 19:28 #

RISEN!!!!!!!
Herzlichen Glückwunsch, PB.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 65665 - 10. Dezember 2009 - 21:28 #

Anno 1404 fand da offenbar recht großen Anklang in der Jury, ist ja auch wirklich ein sehr gutes Spiel. Aber mal im Ernst: Runes of Magic als bestes internationales Spiel? Das ist doch lächerlich. Da gabs genug Spiele, die deutlich besser waren.
Auffällig allerdings: Das sind fast alles PC-Titel (außer mal Konsole und Mobil)! Geht es da allgemein mehr um den PC oder gibt es keine deutschen Konsolenentwickler? Ersteres würde mich froh stimmen, das würde die Stellung des Pcs enorm anheben. Letzteres wäre mir egal, gibt ja genug internationale Top-Konsolentitel. Und deutsche Entwickler haben dann mehr Zeit für den PC. ;-)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Claus