103: Ego-Adventure bei Kickstarter mit guten Erfolgsaussichten

PC
Bild von hex00
hex00 10171 EXP - 18 Doppel-Voter,R8,A6,J4
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 6 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 7 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten

17. August 2018 - 10:29 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Seit dem 7.8.2018 könnt ihr auf Kickstarter das von Dystopia Interactive entwickelte First-Person-Mystery-Adventure 103 unterstützen. Helft der Protagonistin Lily dabei, sich an die Vergangenheit zu erinnern und die Ereignisse der Nacht, die ihr Leben komplett verändert haben, zu verarbeiten. Das Projekt mit einem Finanzierungsziel von 6.500 Euro läuft noch bis zum 26.9.2018 und steht aktuell bei 3.600 Euro. Einen ersten Eindruck vermittelt euch das eingebundene YouTube-Video.

In dem Spiel des australischen Entwicklers Dystopia werdet ihr direkt in die Fantasien der Spielfigur Lily versetzt. Dabei müsst ihr aus der Ich-Perspektive Nachrichten lesen, Rätsel lösen, Bilder und Objekte betrachten und mit anderen Charakteren interagieren, um die Vergangenheit, die Träume und alle Ereignisse zu verdauen, die bis dahin in der lebensverändernden Nacht geschehen sind. Aktuell befindet sich das Spiel im Beta-Stadium und bietet eine durchschnittliche Spieldauer von drei Stunden. Mit der Fertigstellung von 103 rechnen die Entwickler im Dezember 2018 und streben einen Verkaufspreis von etwa neun Euro an. Werden weitere Finanzierungsziele erreicht, dürft ihr neben der Steam-Version für Windows, MacOS und Linux auf Konsolen-Veröffentlichungen oder sogar eine Spielfortsetzung hoffen.

Mit einem Mindestbeitrag von drei Euro könnt ihr als Unterstützer einsteigen, ein digitales Hintergrundbild erhalten und euch in den Spiele-Danksagungen verewigen. Ab 19 Euro gibt es einen Steam-Key für 103.

Video:

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 17. August 2018 - 11:44 #

Das sieht sehr interessant aus. Die Preispolitik ist allerdings etwas merkwürdig. Für 19 Euro soll man es vorbestellen können, aber der finale Preis soll eher bei 9 Euro liegen. Das verleitet doch zum Warten.

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 17. August 2018 - 11:46 #

Das macht wirklich keinen Sinn! Warum sollte man als Unterstützer der ersten Stunde das doppelte zahlen?

Steffi Wegener 21 AAA-Gamer - 26937 - 17. August 2018 - 11:54 #

Ab 19€ ist dann natürlich inklusive diverser Boni. Ob man die braucht, ist eine andere Sache.
Erinnert übrigens an Grim Fandango mit Frau und mehr Drama als Komödie.

Jürgen (unregistriert) 17. August 2018 - 13:02 #

Natürlich mehr Drama, wenn eine Frau die Protagonistin ist *duckundweg*

Steffi Wegener 21 AAA-Gamer - 26937 - 17. August 2018 - 14:36 #

Sollte ich dir im Westerwald mal auflauern, wird's ein Horrorschocker!

Jürgen (unregistriert) 17. August 2018 - 15:14 #

Endlich mal was ohne Fortsetzung ;)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 17. August 2018 - 15:52 #

Zumindest nicht für dich. :P

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 265167 - 17. August 2018 - 14:55 #

Wirklich nicht ganz uninteressant.

Steffi Wegener 21 AAA-Gamer - 26937 - 17. August 2018 - 15:11 #

Hab damals schon den Entwicklern abgeraten, das Spiel 103 zu nennen. Mag zwar Sinn ergeben, wenn man ein wenig was von der Geschichte erfährt, aber dem potenziellen Käufer wird doch nur suggeriert: 'Bin uninteressant, nur eine Zahl, weiß nicht, was ich sein will, brauchst mich nicht spielen...'
Kann ich mich echt drüber aufregen! Nennt das Ding "Lily" oder "Lily's Night" und schon sind es ein paar Euronen mehr! Grrrr

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 17. August 2018 - 15:54 #

Also ich fände ienen Namen wie "Lily" langweilig und uninspiriert, "103" dagegen geheimnisvoll und interessant. :-)

Aber ich repräsentiere nicht den Massenmarkt, da magst du recht haben...

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40202 - 17. August 2018 - 16:05 #

Ich finde auch, dass die 103 wesentlich neugieriger macht. :)

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56324 - 17. August 2018 - 16:24 #

Namen, die auch bei Google auffindbar sind, würde ich immer vorziehen. "103" ist da maximal ungeeignet.

"103" => 1,9 Milliarden Google Treffer
"Lily's Night" => 5900 Google Treffer

Letzterer Name ist aber aus einem anderen Grund blöd:
https://store.steampowered.com/app/890750/Lilys_Night_Off/
Das gibt's schon :)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40202 - 17. August 2018 - 16:26 #

Okay, ich denke zu wenig an offensichtliche Dinge. :(

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56324 - 17. August 2018 - 16:33 #

Ich würde ja "103 - Nights of Lily" nehmen ... wenn das nicht neugierig macht, dann weiß ich auch nicht :)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40202 - 17. August 2018 - 16:51 #

Weckt falsche Erwartungen. :P

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12851 - 17. August 2018 - 16:00 #

Letztendlich steht & fällt das Interesse der potenziellen Käufer damit, dass die bekannten (Online-)Magazine darüber berichten & das Spiel Aufmerksamkeit generiert. Vorabinfos zum Spiel & Screenshots sind mehr wert als ein blöd gewählter Titel.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62026 - 17. August 2018 - 17:38 #

Könnte was für mich sein.

Sausi 19 Megatalent - 18307 - 17. August 2018 - 20:06 #

Ich hoffe ja immer noch, dass man irgendwann endlich einmal mit Paypal bei Kickstarter zahlen kann - dann wäre ich auch bei dem ein oder anderen Projekt dabei :-/

Mitarbeit
Adventure
Ego-Adventure
21.12.2018 (PC, MacOS, Linux) • 02.10.2020 (Switch)
Link
1.5
LinuxMacOSPCSwitch