Spieleveteranen-Podcast 125 erschienen: Incubation & Sam's Journey

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 469343 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

16. August 2018 - 15:48
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

In der aktuellen Folge des Spieleveteranen-Podcasts – sage und schreibe schon die 125. – haben wir ein Altes Spiel und ein Neues, aber irgendwie auch altes Spiel – beide "made in Germany". Stargast Andreas Nitsche programmierte vor über 20 Jahren Incubation. Das von Blue Byte als "Battle Isle Phase 4" vermarktete Rundentaktikspiel war kein großer Verkaufserfolg, genießt unter Genrekennern aber Kultstatus. Wir reden über die Entwicklung, Inspirationsquellen und schlagen in alten Testberichten nach. Und wir testeten Sam’s Journey für den Commodore 64. Dieses erst im Dezember 2017 erschienene Luxus-Plattformspiel ist sowohl auf Datenträgern als auch in Emulator-gerechter digitaler Form zu haben. Abgerundet wird Episode 125 vom üblichen Smalltalk über Retro-News und aktuell Gespieltes.

Wenn ihr an dieser Folge und weiteren Zusatzepisoden interessiert seid, könnt Ihr uns auf Patreon unterstützen. Den kompletten Bonus-Content gibt es für alle Spieleveteranen-Backer ab der $5/Monat-Kategorie. 

0:00:14 News & Smalltalk
0:04:47 Gemischte News: USK prüft nun auch Spiele mit verfassungsfeindlichen Symbolen, Pole Position mit dem Tesla-Lenkrad spielen, NES war im Juni die meistverkaufte Konsole in den USA, Neuauflage von The Bard’s Tale jetzt erhältlich. 
0:22:02 Was haben wir zuletzt gespielt? The Banner Saga 3, Six Ages,  Starbase Orion, Battleheart 2, Hearthstone und No Man’s Sky.

0:34:00 Das alte Spiel: Incubation

  • 0:34:23 Wir haben das 3D-Rundentaktikspiel von 1997 wieder rausgekramt und kramen in Erinnerungen an das Jahr seiner Veröffentlichung.
  • 0:48:36 Was sagten damals die Fachzeitschriften zu Incubation?
  • 0:55:39 Incubation-Schöpfer Andreas Nitsche gesellt sich dazu und erzählt, wie er 1995 bei Blue Byte anfing.
  • 1:02:07 Inspirationsquelle Space Hulk und erste Amiga-Versuche.
  • 1:12:59 Incubation wurde zunächst mit isometrischer 2D-Grafik entwickelt, doch während der Entwicklung erfolgte die Umstellung auf die 3D-Engine von Extreme Assault.

1:24:18 Das neue Spiel: Sam’s Journey

  • 1:25:34 Ein neues kommerzielles C64-Spiel holt Erstaunliches aus der Oldie-Hardware heraus. Heinrich hat Sam’s Journey per Emulator auf dem PC gespielt, Jörg erlebte Abenteuer mit dem C64 Mini.
  • 1:36:00 Technisch brillant, spielerisch anspruchsvoll: Sam’s Journey hat uns angenehm überrascht.
  • 1:42:36 Objekte, Puzzles und sechs einfallsreiche Verwandlungsformen.
  • 1:48:28 Hier ist Sprungpräzision gefragt: Der Schwierigkeitsgrad ist trotz Checkpoints und Speicheroption recht fordernd.
  • 1:59:42 Welche Versionen sind erhältlich? Und wie bewerten wir dieses neue C64-Spiel?

2:04:07  Vorschau

  • 2:04:30  Podcast 126 (für alle), Ende August.
  • 2:07:10  Podcast 127 (für Patreon-Unterstützer), Mitte September.

2:08:58  Abspann

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469343 - 16. August 2018 - 16:36 #

Schöne Folge, habe selbst noch Neues erfahren bei Incubation und das Sam's Forest ist richtig gut, und zwar ohne Nostalgie-Brille, sondern einfach als Spiel.

v3to (unregistriert) 16. August 2018 - 16:49 #

Du jetzt auch ;) Der Patrick vom Retrokompott hatte Sam's Journey anfangs häufig mit Serious Sam durcheinendergebracht. Nun hat er einen Wald :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469343 - 16. August 2018 - 16:55 #

Hüstel...

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8580 - 16. August 2018 - 16:52 #

Incubation is so super.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66897 - 16. August 2018 - 16:55 #

Oh, Incubation. Damit verbindet mich ja eine Hassliebe. Ich fand es total super! Aber ich bin so dermaßen gescheitert .. immer und immer wieder :D

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83891 - 16. August 2018 - 17:53 #

Ich habe es auch geliebt, mich da durchzubeißen. Hat mich damals irgendwie mehr motiviert als heute XCOM...

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 16. August 2018 - 20:39 #

Nix gegen Xcom bitte.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83891 - 17. August 2018 - 9:01 #

XCOM stinkt!
Nee, natürlich nicht. Aber mit dem ganzen Permadeath und so war das nicht mein Fall. Nach 10 Stunden in meiner ersten Partie war mir klar, dass ich neu anfangen müsste, und darauf hatte ich keine Lust. So Spiele, die auf mehrere Durchläufe ausgelegt sind, mag ich eher nicht. Ich spiele gerne einmal durch und das war's meistens.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 16. August 2018 - 16:57 #

Sam's Journey ist super! Dafür lohnt es sich, einen 64er und einen 1702 vorzuhalten.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66897 - 16. August 2018 - 16:59 #

Ich musste peinlicherweise noch mal nachschauen, was das eigentlich war ... aber ja, nach dem Sichten der Screenshots ist es mir doch wieder ins Gedächtnis gesprungen. Das hab ich damals auch gern gespielt, nur der Name war mir offensichtlich entfallen.

Jürgen (unregistriert) 16. August 2018 - 17:06 #

Das Spiel ist noch kein Jahr alt.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66897 - 16. August 2018 - 17:07 #

Tatsache .. ich verwechsel das gerade total mit was anderem! Wie peinlich! Ich disqualifiziere mich hiermit selbst! Und behaupte das Gegenteil!

Jürgen (unregistriert) 16. August 2018 - 17:20 #

Sehr gut ;) Aber allem Anschein nach lohnt es sich sehr, Sam‘s Journey zu spielen. Ich überlege auch noch.

v3to (unregistriert) 16. August 2018 - 18:34 #

Also, ich kann es nur empfehlen. Das Spiel wirkt auf dem ersten Blick sehr von SMB3 und DKC inspiriert, spielt sich aber eigenständig. Streckenweise erinnert es mich eher an Super Meat Boy - mit wechselnden Fähigkeiten. Die Checkpoints sind in den Leveln so gesetzt, dass sich regelmäßig kleine Challenge-Passagen ergeben, die es in sich haben. Da man aber keine begrenzten Leben hat, versucht man ständig einen neuen Run.

Technisch ist das Spiel ohnehin über jeden Zweifel erhaben. Genau gesagt, gibt es kein scrollendes Game auf dem C64, welches da mithalten kann und das selbe gilt auch für die Ausnutzung der Zeichensatzgrafik. Das schließt auch Titel wie Mayhem in Monsterland oder Turrican 2 mit ein.

Der Programmierer Chester Kollschen ist nächste Woche auch auf der Gamescom. Halle 10.2, Retro-Area, poly.play Stand (direkt neben dem Stand der Return).

Jürgen (unregistriert) 16. August 2018 - 18:42 #

Könntet ihr alle bitte aufhören, mir den Mund wegen der Gamescom wässrig zu machen? Ich muss arbeiten, verdammt! ;) Wegen der Retro-Area schmerzt mich das dieses Jahr tatsächlich zum ersten Mal, da mein Ältester auch auf den Retro-Geschmack gekommen ist.

v3to (unregistriert) 16. August 2018 - 18:48 #

Tut mir leid, ich kann nicht anders (ich hocke btw am gleichen Stand). Seit Wochen geht es hier zu Hause nur um Flyer, Messedemos, Übernachtungsmöglichkeiten, Tierbetreuung... bin total aufgeregt deswegen.

Jürgen (unregistriert) 16. August 2018 - 19:04 #

Auch Du, Brutus! :cry:

euph 30 Pro-Gamer - P - 130065 - 16. August 2018 - 21:19 #

Auf den ersten Blick nicht ganz so interessante Themen, aber das kann sich tatsächlich ja noch ändern.

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24648 - 16. August 2018 - 21:27 #

Incubation! Was hab ich da damals Stunden reinversenkt und auch im Hotseat war es echt gut. Bin immer noch beleidigt das diesem Spiel der kommerzielle Erfolg verwehrt geblieben ist.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21144 - 17. August 2018 - 7:41 #

Incubation, das war schön fies. Aber mich hat es an den Eiern gepackt ;-)

advfreak 22 Motivator - - 32064 - 17. August 2018 - 15:47 #

Ich würde soooo gerne Sams Journey spielen, aber nicht am C64er oder Emulator!!! Aaaaaaargh!

Bitte eine Umsetzung für DS oder Switch oder PC oder PS4 - BITTE!!!

:)

v3to (unregistriert) 17. August 2018 - 17:16 #

Eine Version für NES ist in Arbeit.

Jürgen (unregistriert) 17. August 2018 - 18:19 #

Nachzuhören in einem schönen Retrokompott-Interview.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469343 - 17. August 2018 - 20:18 #

Kann man sich dann aufs Mini-NES packen :-)

advfreak 22 Motivator - - 32064 - 18. August 2018 - 11:31 #

Yes!!!

advfreak 22 Motivator - - 32064 - 18. August 2018 - 11:31 #

Danke für die Info! ;)

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 17. August 2018 - 16:00 #

Incubation ist damals leider an mir vorbei gegangen, aber das Addon war toll... Spaß beiseite, danke für das sehr interessante Interview and die Besprechung von Sams Journey, wieder eine sehr hörenswerte Folge.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83891 - 23. August 2018 - 15:24 #

Jetzt auch gehört, schöne Folge. Heinrich erwähnte am Rande was von "mal mit den Entwicklern (von Sam's Journey) reden". Das wäre doch eine Idee für eine der nächsten Folgen. Ein Interview über die Entstehung dieses Titels fände ich hochinteressant.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130065 - 23. August 2018 - 17:09 #

Das Interview würde mich auch interessieren

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83891 - 7. September 2018 - 10:30 #

Im letzten Spielevetranen Express gab es immerhin ein kurzes aus der Retrohalle der GamesCom.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130065 - 7. September 2018 - 10:39 #

Ja, Danke. Habe ich gehört. Den Express fand ich eh sehr gut. Hätte ruhig ne ganze Folge werden können. Gab bestimmt noch genug andere interessante Leute und Projekte dort.