Deutscher Spielemarkt: 17 Prozent Zuwachs // Smartphone beliebteste Spiele-Plattform

Bild von Steffi Wegener
Steffi Wegener 26937 EXP - 21 AAA-Gamer,R10,S8,A1,J5
Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdient

16. August 2018 - 19:47 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Laut Daten des Verbandes der deutschen Games-Branche game konnte der deutsche Markt für Videospiele und Games-Hardware bereits im vergangenen Jahr einen deutlichen Wachstumssprung um 15 Prozent auf 3,3 Milliarden Euro verzeichnen. Dieser Trend setzt sich nach den neuesten Zahlen auch im ersten Halbjahr 2018 fort. So stieg der Umsatz mit Computer- und Videospielen um 17 Prozent auf 1,5 Milliarden Euro. Im weltweiten Vergleich der Umsätze mit Spielen konnte Deutschland somit seinen fünften Platz festigen.

Die größten Zuwächse verzeichneten Gebühren für Online-Dienste mit einem Plus von 92 Prozent sowie der Verkauf von Zusatzinhalten und virtuellen Gütern (+40 Prozent). Ebenfalls stark gestiegen ist der Umsatz mit Spiele-Apps für Smartphones und Tablets. 683 Millionen Euro und damit 40 Prozent betrug das Plus im Vergleich zum Vorjahr. Laut Felix Falk, Geschäftsführer des game, hat das Smartphone damit den PC als beliebteste Spiele-Plattform abgelöst. In der offiziellen Pressemitteilung anlässlich der kommende Woche beginnenden gamescom, deren Träger der game ist, äußerte sich Falk wie folgt:

Einer der größten Wachstumstreiber bleiben Spiele-Apps für Smartphones und Tablets: Sie haben nicht nur für Millionen Deutsche die digitale Spiele-Welt zugänglich gemacht, sondern sind mittlerweile auch die beliebteste Spiele-Plattform. Jetzt müssen wir in Deutschland auch als Produktionsstandort endlich zu den anderen Ländern aufschließen.

Immer verbreiteter werden in Deutschland indes Abonnement-Dienste und Cloud-Gaming genutzt. Hier werden die Spiele direkt in der Cloud berechnet, wozu der PC-Spieler zu Hause außer einer schnellen Internet-Verbindung keine hochausgerüstete Hardware benötigt. Bei all den neuen Möglichkeiten, jederzeit und überall Spiele zu konsumieren, verwundert es nicht, dass der klassische Spieleverkauf auf physischen Datenträgern im ersten Halbjahr 2018 um 12 Prozent zurückgegangen ist.

Evoli 17 Shapeshifter - 8858 - 16. August 2018 - 20:01 #

Hm, ich spiele aktuell gar nicht mehr auf dem Smartphone. Switch, Vita und 3DS sind mir lieber.

hex00 18 Doppel-Voter - 10171 - 16. August 2018 - 20:03 #

Und ich spiele mehr auf dem Smartphone. Geht einfach schneller. Wobei ich kein Geld dafür ausgebe. ;-)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161777 - 16. August 2018 - 20:34 #

Hab mal eine Runde Angry Birds auf dem Smartphone gespielt, aber das war es dann auch schon. Lese lieber mit der kindle App, wenn ich unterwegs bin.

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 16. August 2018 - 20:37 #

Sehr aufschlussreich.

timb-o-mat 16 Übertalent - P - 5360 - 16. August 2018 - 20:50 #

Als freiberuflicher Spieleübersetzer erhalte ich in letzter Zeit immer mehr Anfragen von Handyspiel-Entwicklern und Gehaltsverhandlungen gestalten sich dort oft einfacher als mit den Etablierten. Irgendwie interessant zu sehen, wie der Bedarf an deutschen Lokalisierungen für F2P-Handygames auf dem Markt wächst. Letztes Jahr habe ich ein F2P-Korea-RPG für Smartphones lokalisiert, gute 100.000 Wörter, und das war wahrlich kein Produkt für den Massenmarkt … Korea halt. Das kostet den Publisher natürlich ein ziemliches Sümmchen, um die Agentur, mich und die Tester zu bezahlen. Finde es hochinteressant zu sehen, dass sich das offenbar auszahlt und sich genug "Haie" finden, die die ganzen Kosten dann wieder reinspielen. Sagt ’ne Menge aus über die Entwicklung des Spielemarkts, wie ich finde. Als Freelancer freue ich mich über die Entwicklung, als alter Konsolereo und PC-Zocker verursacht das bei mir mehr und mehr Stirnrunzeln, denn wirklich klar ist mir nicht, welche Art von Spieler aus welchem Antrieb heraus meine Rechnungen schlussendlich bezahlt, aber gut, ich werd mich nicht beschweren.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43033 - 17. August 2018 - 11:22 #

Kannst du dich bitte für einen MoMoCa bewerben? Klingt sauspannend.

timb-o-mat 16 Übertalent - P - 5360 - 17. August 2018 - 12:53 #

Das würde ich gerne, aber ich glaube, ich hätte ständig Angst, dass mir was rausrutscht, das ich nicht sagen darf, und ich dann gegen irgendeinen NDA verstoße. Und ganz ehrlich: Zu dem Thema hat mein geschätzter Kollege Roland Austinat bestimmt viel interessantere Dinge zu sagen. Aber ich denke schon länger drüber nach, einen User-Artikel zum Thema zu schreiben. Mal schauen, ob das irgendwann umgesetzt wird.

Lord Lava 19 Megatalent - 14373 - 18. August 2018 - 0:34 #

... sich genug "Haie" finden, die die ganzen Kosten dann wieder reinspielen.

Wale ;)

timb-o-mat 16 Übertalent - P - 5360 - 18. August 2018 - 20:09 #

Da bin ich als alter Pokerspieler wohl durcheinandergekommen ;)

xan 18 Doppel-Voter - P - 11651 - 17. August 2018 - 0:47 #

Joah, gäbe es Pokémon GO ginge der Trend vollständig an mir vorbei. Aber sehe schon den Vorteil. Man hat es eh immer dabei und man muss sich nicht extra Hardware anschaffen.

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3825 - 17. August 2018 - 7:09 #

Das die Geräte bei vielen mittlerweile an die Hand gewachsen sind und sie es nicht mal mehr bei Veranstaltungen, Treffen oder Autofahren aus der Hand legen, ist der Trend nur logisch.

Mir sind die Eingabemöglichkeiten und somit die möglichen Genres zu flach. Im Wartezimmer zocke ich schon mal ein Rätselspielchen, habe aber noch nie Geld dafür ausgegeben.

Lacerator 16 Übertalent - 5303 - 17. August 2018 - 7:14 #

Für mich sind und bleiben Smartphone-Spielchen keine richtigen Games und Leute, die sie (häufiger als "große" Spiele) konsumieren, keine richtigen Gamer, sorry. Ist ja auch nicht schlimm, kann ja jeder machen was er will. Aber so gesehen ist das für mich praktisch ein anderer Markt.

Scheinbar wollen heute die meisten nur noch irgendwas daddeln. Hauptsache es geht schnell, ist bequem und es kostet (fast) nichts. Spielen um des Spielens Willen.

Ich jedenfalls bleibe bei meinen großen, aufwendig produzierten und Geschichten erzählenden Double- bis Triple-A-Spielen auf PC und (nicht in meinem Fall) Konsole. Schlimm genug, dass da reine MP-Sachen alles dominieren.

Maulwurfn (unregistriert) 17. August 2018 - 11:39 #

Geht doch nichts über richtige Gamer die richtige Games richtig gamen!

Thomas Barth (unregistriert) 17. August 2018 - 15:52 #

Für mich gibt es nichts schlimmeres als Multimillionen-AAA-Titel, die beschissene Geschichten erzählen. Dann lieber ein kleines Mobile-Game wie Cat Quest, Rogue Wizards oder Mini Metro.

Dann lieber Casual anstatt "richtiger Gamer".

NordishBen 15 Kenner - 3956 - 17. August 2018 - 7:50 #

Kann die Faszination fürs intensive Spielen am Smartphone nicht nachvollziehen. Für Social Networking und Messaging und Music-Streaming und vielleicht noch YouTube-Videos sind sie toll und zur Fernsteuerung des Chromecast, aber dann hört es doch auf. Ich spiele allenfalls auf dem Handy, wenn ich mal wieder stationär im Krankenhaus bin und sonst nichts zu tun habe, aber dann ist das auch nur recht rudimentäres Casual-Gaming auf Niveau der Windows-Kartenspiele. Für alles andere ist mir der Bildschirm einfach viel zu klein.

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 17. August 2018 - 14:22 #

Ja, sind sicher vorwiegend Casual-Games auf dem Handy. Einige machen mir dennoch Spaß, insbesondere als Abwechslung zum PC.
Und da man es fast "automatisch" dabei hat, finde ich das durchaus auch ganz nett.

NordishBen 15 Kenner - 3956 - 17. August 2018 - 15:01 #

Ich bin nur wenig unterwegs bzw. habe ich wenig Bedarf dann die Zeit mit Spielen zu verbringen. Und wenn ich im Krankenhaus installiere ich mir dann halt was bei Bedarf.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 17. August 2018 - 8:32 #

Auf dem Smartphone habe ich schon ein paar Spielchen. Candy Crush, wenn ich mal irgendwo warten muss. Crazy Taxi, weil es so eine schöne Erinnernug ist und Monument Valley, weil das wirklich Spaß macht.

Wirklich oft spielen tue ich die nicht, kein Vergleich zum "echten" Gaming.

Steffi Wegener 21 AAA-Gamer - 26937 - 17. August 2018 - 8:59 #

Crazy Taxi auf dem Smarty?!?

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 17. August 2018 - 9:00 #

Jepp, das "Original" und läuft genauso gut wie damals auf der Dreamcast :-)

Thomas Barth (unregistriert) 17. August 2018 - 9:02 #

Ja ich bin auch richtig erstaunt, sogar mit der Originalmusik. Ich ziehe die Smartphone-Version schon seit Monaten jeder anderen "aktuellen" Version vor.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 17. August 2018 - 9:06 #

Am liebsten spiele ich das zuhause, an der alten Röhre auf meiner Lieblingskonsole (auch mit Originalmusik).

Thomas Barth (unregistriert) 17. August 2018 - 15:54 #

Wer nicht? Hab aber leider keinen Platz mehr für eine alte Röhre, deswegen habe ich die Xbox- und Mobile-Version von Crazy Taxi. Die Mobile-Version ist aber klar überlegen, ich komme da sogar mit der Steuerung besser klar.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 17. August 2018 - 8:34 #

Ist halt immer eine zweischneidige Geschichte. Es gibt sehr viele belanglose, anspruchslose und pay2win Spiele, doch gibt es auch viele gute bis sehr gute Spiele, die jedoch in den meisten Fällen Geld kosten. Ich hätte zum Beispiel nie gedacht, dass Minecraft auf dem iPhone 7 gefühlt eine bessere Performance als die Switch Version hat. Gerade wenn ein guter Port, wie damals Xcom Enemy Unknown, aufs Handy portiert werden, zeigt sich wie qualitativ hochwertig Handyspiele heute sein können.

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 17. August 2018 - 9:32 #

Mit den Hochwertigen Ports gebe ich Dir absolut Recht. Wobei ich hier sogar noch einmal zwischen Handy und Tablet unterscheiden würde.
Auf dem Handy spiele ich so gut wie gar nichts, außer mal Schiffe versenken im Warteraum.
Auf dem Tablet sieht die Sache schon wieder anders aus. Inzwischen ist ja sogar die PC Version von Civ 6 ohne Einschränkungen auf dem iPad spielbar und auch bei den Umsetzungen von X-Com 1/2 muss man keine Abstriche machen.
Auf dem Tablet spiele ich gerade solche Umsetzungen recht häufig ganz bequem auf dem Balkon.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40316 - 17. August 2018 - 16:32 #

Irgendwie freut mich diese Entwicklung nicht. Der Markt wird dann immer mehr mit schnell und billig produzierten Handy-Spielen überschwemmt und immer weniger Firmen nehmen sich die Zeit qualitativ hochwertige Sachen für die anderen Systeme zu machen.

So zumindest meine düstere Vorahnung. Hoffe, dass ich damit nicht recht habe.

patt 19 Megatalent - 16690 - 17. August 2018 - 18:59 #

Naja setzen wir "billig" mal in Anführungszeichen. Die Entwickler haben wahrscheinlich auch geschnallt das viele Spieler nicht gewillt sind mehr als 5-10 Euro pro Spiel auszugeben,daher muss ja auch dieses Klientel bedient werden.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 18. August 2018 - 8:41 #

Mir ein Graus, was im Appstore teils als "Spiel" bezeichnet wird.

Thomas Barth (unregistriert) 18. August 2018 - 9:54 #

*bei Steam reinguck*
Japp, geht mir ähnlich.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 18. August 2018 - 17:26 #

Gott ja, aber da guck ich nicht so oft rein, genauso ne Müllheide vor dem Herrn. Aber wenigstens sind dort die Toplisten zu gebrauchen, bei Googleplay eher nicht, um gute Games zu finden muss man mehr graben, was schade ist.

Thomas Barth (unregistriert) 20. August 2018 - 1:46 #

Um gute Games für Android und iOS zu finden, gibt es nur zwei Wege:

http://reddit.com/r/AndroidGaming
htto://reddit.com/r/iOSGaming

Nette Communitys, die das Gaming auf dem Smartphone auch ernst nehmen. Hab da einige sehr gute Empfehlungen für Spiele bekommen, die ich wirklich gerne ab und zu spiele.

Mitarbeit
hex00ChrisL
News-Vorschlag: