gamescom 2018: Nominierungen für Gamescom-Award

Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

16. August 2018 - 10:38
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Die gamescom-Veranstalter haben die Nominierten für den diesjährigen gamescom-Award bekannt gegeben, der während der Feierstunde am 21. August, um 12:00 Uhr (deutscher Zeit), im Konrad-Adenauer-Saal (Congress-Centrum Nord) in insgesamt 29 Kategorien verliehen wird. Die Nominierten wurden durch die Jury, bestehend aus deutschen und internationalen Games-Journalisten sowie bekannten YouTubern und weiteren Teilnehmern festgelegt. Insgesamt haben sich aus rund 100 Einreichungen mehr als 30 Neuheiten qualifiziert.

Darüber hinaus gibt es dieses Jahr wieder den Consumer-Award, der an die besten Livestreamer, Publisher und Entwickler verliehen wird. Fans können mit dem Beginn der Spielmesse und bis zum 24. August, um 14:00 Uhr via gamescom-App in diversen Kategorien, wie Most Wanted, Best Booth, Best of Campus und gamescom Indie abstimmen. Die Gewinner werden am Samstag, den 25. August, um 15:00 Uhr auf der Red Bull Bühne verkündet. Nachfolgend alle Nominierten für den gamescom Award 2018 im Überblick:

A. Gruppenkategorie: Genre

Best Action Game

  • Marvel's Spider-Man (Sony Interactive Entertainment)
  • Metro Exodus (Deep Silver)
  • Sekiro - Shadows Die Twice (Activision Blizzard)

Best Add-on / DLC

  • Destiny 2: Forsaken (Activision Blizzard)
  • State of Decay 2: Daybreak (Microsoft)

Best Casual Game

  • Life is Strange 2 (Square Enix)
  • Persona 5 - Dancing in Starlight (Koch Media)
  • Team Sonic Racing (Koch Media)

Best Family Game

  • Lego DC Super-Villains (Warner Bros. Entertainment)
  • Life is Strange 2 (Square Enix)
  • Super Mario Party (Nintendo)

Best Puzzle / Skill Game

  • Astro Bot Rescue Mission (Sony Interactive Entertainment)
  • Ori and the Will of the Wisps (Microsoft)
  • Persona 5 - Dancing in Starlight (Koch Media)

Best Racing Game

  • F1 2018 (Koch Media / Codemasters)
  • Forza Horizon 4 (Microsoft)
  • Team Sonic Racing (Koch Media)

Best Role Playing Game

  • Assassin's Creed Odyssey (Ubisoft)
  • Divinity - Original Sin 2: Definitive Edition (Bandai Namco Entertainment)
  • Kingdom Hearts 3 (Square Enix)

Best Simulation Game

  • Anno 1800 (Ubisoft)
  • F1 2018 (Koch Media / Codemasters)
  • Landwirtschaftssimulator 19 (Astragon Entertainment)

Best Social / Online Game

  • Call of Duty - Black Ops 4 (Activision Blizzard)
  • Dying Light - Bad Blood (Techland)
  • Rend (Frostkeep Studios)

Best Sports Game

  • F1 2018 (Koch Media / Codemasters)
  • FIFA 19 (Electronic Arts)
  • PES 2019 (Konami)

Best Strategy Game

  • Anno 1800 (Ubisoft)
  • Divinity - Original Sin 2: Definitive Edition (Bandai Namco Entertainment)
  • Total War - Three Kingdoms (Koch Media)

B. Gruppenkategorie: Platform

Best Console Game Sony Playstation 4

  • Marvel's Spider-Man (Sony Interactive Entertainment)
  • Assassin's Creed Odyssey (Ubisoft)
  • Project Mephisto (working title)

Best Console Game Microsoft Xbox One

  • Ori and the Will of the Wisps (Microsoft)
  • Shadow of the Tomb Raider (Square Enix)
  • Forza Horizon 4 (Microsoft)

Best Console Game Nintendo Switch

  • Lego DC Super-Villains (Warner Bros. Entertainment)
  • Starlink - Battle for Atlas (Ubisoft)
  • Super Smash Bros. Ultimate (Nintendo)

Best PC Game

  • Anno 1800 (Ubisoft)
  • Life is Strange 2 (Square Enix)
  • Shadow of the Tomb Raider (Square Enix)

Best Mobile Game

  • Hyperdrome (Travian Games)
  • Shadowgun War Games (Madfinger Games)
Maulwurfn (unregistriert) 16. August 2018 - 10:41 #

Best ignored Award!

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 16. August 2018 - 18:38 #

Da stimme ich dir zu, wobei ich insgesamt von diesen Preisverleihungen wenig halte. Ein echtes Qualitätsmerkmal sind die aus meiner Sicht leider selten, es sei den Nominierten dennoch gegönnt ;)

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 16. August 2018 - 10:42 #

Life is Strange räumt ab - lang lebe das Adventure Genre!!! ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 16. August 2018 - 10:43 #

Ohne es gesehen zu haben: Zurecht :-)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83926 - 16. August 2018 - 10:43 #

Project Mephisto??

Specter 18 Doppel-Voter - 11710 - 16. August 2018 - 11:05 #

Spannend! Das Internet rätselt auch und tippt u.a. auf ein neues Diablo-Spiel...

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 16. August 2018 - 11:08 #

Das liegt so nahe..Blizzard...diese Schlingel!

NordishBen 15 Kenner - 3956 - 16. August 2018 - 11:14 #

Aber nur auf der PS4? Das spricht wieder eher nicht für Blizzard.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 16. August 2018 - 11:16 #

Diese Nominierung sagt nichts weiter, als das es auf der PS4 verfügbar sein wird. Egal von wem das Spiel kommt, es wird auf sovielen Plattformen erscheinen, wie möglich. ;-)

Specter 18 Doppel-Voter - 11710 - 16. August 2018 - 11:18 #

Die Nominierung eines Games als bestes Konsolenspiel heißt nicht, dass das Spiel exklusiv für die Konsole kommt - s. auch Assassins Creed.

NordishBen 15 Kenner - 3956 - 16. August 2018 - 11:32 #

Stimmt, aber wenn es so gut ist und auch für andere Plattformen verfügbar ist, warum ist es dann auf keiner anderen Plattform nominiert?

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 16. August 2018 - 11:35 #

Naja, warum ist Life is Strange 2 oder AC nur für eine Plattform nominiert? Warum sind Ori und Horizon 4 nicht für PC nominiert? Warum ist nur Tomb Raider auf 2 Plattformen nominiert? Das ist halt so wie es nu ist. Stecken wir nicht drin. ;-)

NordishBen 15 Kenner - 3956 - 16. August 2018 - 11:54 #

Life is Strange 2 ist in zwei Plattform-unabhängigen Kategorien nominiert. Auch eine der Kategorien in denen AC nominiert ist, ist Plattform-unabhängig. Ori und Forza Horizon sind Microsoft-Spiele die primär für Xbox optimiert und dort auch viel mehr gepusht wurden, als für den allgemeinen PC-Markt und sind auf den anderen Konsolen gar nicht verfügbar. Das ergibt alles schon Sinn, im Gegensatz zu einem Blizzard-Spiel, wo die primäre Plattform wohl eindeutig der PC wäre, wo sie über ihren eigenen Launcher direkt vertreiben können und die meisten Einnahmen machen usw..

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 16. August 2018 - 11:57 #

Das macht doch den ganzen Reiz aus. Keiner weiß, warum das da überhaupt steht. ;-)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83926 - 16. August 2018 - 13:24 #

Dass ein Diablo-Spiel ausschließlich in der PS4-kategorie nominiert wäre (warum nith als RPG? Warum nicht als Online-Spiel?), halte ich eher für unwahrscheinlich. Aber wir werden sehen.
Ist ja spannend, dass da wirklich was Unangekündigtes auftaucht. Ich dachte, ich hätte das nur noch nicht mitbekommen. :D

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28819 - 16. August 2018 - 22:56 #

Glaube kaum, dass Blizzard eine neues Diablo auf der Gamescom ankündigen würde. Geil wärs aber :-)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 16. August 2018 - 10:44 #

Sieht mir eher wie ein Teil meines Einkaufszettels aus. ;-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 16. August 2018 - 10:53 #

Neun davon will ich auch spielen :-)

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8582 - 16. August 2018 - 10:48 #

Na bravo, alle drei nominierten PC Spiele will ich haben!

Desotho 18 Doppel-Voter - 9436 - 16. August 2018 - 10:57 #

Solche Listen regen natürlich immer eine Diskussion an, ist aber vermutlich auch so gewollt.

Mich überrascht das "Persona 5 - Dancing in Starlight" dabei ist, sowas wird ja gerne komplett ignoriert. ist allerdings auch absehbar dass es gegen Life is Strange 2 verlieren wird weil es zu speziell und unbekannt ist.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 16. August 2018 - 11:09 #

Best of Ankündigung

Toxe (unregistriert) 16. August 2018 - 11:11 #

Teilweise wirklich seltsame Nominierungen bzw. Verteilungen auf die Kategorien. Naja wurscht, who cares.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110370 - 16. August 2018 - 11:12 #

Ich find's komisch, daß da Spiele in mehreren (Genre-)Kategorien auftauchen. Als ob die nicht wissen wohin damit bzw. sonst nix in petto haben ;).

Toxe (unregistriert) 16. August 2018 - 11:25 #

Jupp, und dann auch noch teilweise etwas seltsame Kategorien. Schaut alles so nach "wir müssen ja irgendwas vergeben, aber haben halt nix" aus.

Maulwurfn (unregistriert) 16. August 2018 - 11:26 #

Vielleicht werden die auch für verschiedene Kategorien eingereicht...

Specter 18 Doppel-Voter - 11710 - 16. August 2018 - 11:38 #

Das ist tatsächlich immer wieder lustig: Nominierung für "Bestes Strategiespiel 2015": Unravel ;) Hier sind zwei Jurymitglieder im Interview, die einen Einblick in die Hintergründe geben: https://insertmoin.de/im1363-le-brunch-gamescom-award/

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 16. August 2018 - 13:37 #

"Best Simulation Game

Anno 1800 (Ubisoft)
F1 2018 (Koch Media / Codemasters)
Landwirtschaftssimulator 19 (Astragon Entertainment)
"

Was ist denn das für eine Zusammenstellung von Spielen. Die haben ja mal überhaupt gar nichts gemein ^^ Genauso dass Original Sin 2 bei RPG und Strategie drin ist...

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110370 - 16. August 2018 - 13:40 #

Ich glaube "Simulation" ist da heute so weit ausgelegt wie der Begriff "Promi" im Showbiz ;).

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 16. August 2018 - 13:40 #

Ein sehr guter Vergleich. :-)

schwertmeister2000 17 Shapeshifter - - 7405 - 16. August 2018 - 22:34 #

Sekiro bei Blizzard...wusste gar nicht dass die Jungs FROM Software gekauft haben...interessant zu wissen.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 16. August 2018 - 23:13 #

Da steht Activision Blizzard und die sind halt der Publisher des Spiels, From Software wurde nicht gekauft.

schwertmeister2000 17 Shapeshifter - - 7405 - 17. August 2018 - 12:02 #

Ah ok ... aber trotzdem komisch das Activison Blizzard Publisher eines Japano-Rollenspiels ist...passiert sowas regelmäßig oder wird das für jedes Spiel neu ausverhandelt oder sind die in einer festen Partnerschaft? Also so wie die TotalWar macher mit Sega zum Bleistift? Echt ich habe da keine Ahnung deshalb verwundert mich das so. Wie war denn das bei den letzten From Software Titeln? Hat jetzt Blizzard an jedem Dark Souls fleißig mitverdient?

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 17. August 2018 - 12:09 #

Sekiro ist übrigens kein Rollenspiel, nicht einmal in Elementen, sondern ein Action-Adventure. Und da From Software zu Kadokawa gehört, können sie entscheiden, wer ihre Spiele veröffentlicht. ;-)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 17. August 2018 - 13:03 #

Nö, warum soll Blizzard jetzt an Dark Souls mitverdienen? Sie werden der Publisher von Sekiro sein, dadurch haben sie ja nicht plötzlich die Rechte an den anderen Spielen von From Software. Und ist doch nix Ungewöhnliches dran, dass ein Entwickler Spiele für verschiedene Publisher macht. Siehe z.B. Dontnod: Remember Me für Capcom, Life is Strange für Square Enix und Vampyr für Focus.

schwertmeister2000 17 Shapeshifter - - 7405 - 17. August 2018 - 19:00 #

Ah ok ... Naja Danke für die Auskunft ich bin da mal gespannt; freue mich auf Sekiro

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40315 - 17. August 2018 - 16:51 #

Die Verteilung auf die Kategorien ist echt merkwürdig. Aber so wird immerhin etwas im Vorfeld der gamescom diskutiert...

Mitarbeit
News-Vorschlag: