Rund 33 Jahre nach dem ursprünglichen Release von The Bard's Tale im Jahr 1985 könnt ihr ab sofort das sogenannte Remaster sowohl bei GOG.com als auch via Steam zum Preis von etwa 12,50 Euro erwerben.
Wie bereits zuvor bekanntgegeben wurde, umfasst das Paket derzeit nur den ersten Teil namens Tales of the Unknown. Die Fortsetzung The Destiny Knight sowie Teil 3 (Thief of Fate) sollen derzeitigen Angaben zufolge im Herbst und Winter dieses Jahres folgen. Zu den Features der Remastered-Version gehören unter anderem hochauflösende Grafiken, Soundeffekte für Zaubersprüche und Angriffe oder auch Verbesserungen wie eine Automap und Tooltip-Popups.
Entwickelt wurde die neue Version von den Krome Studios im Auftrag von inXile Entertainment, das von Brian Fargo geleitet wird, der bereits an der Entwicklung der Originalversion beteiligt war. InXile selbst entwickelt momentan The Bard's Tale 4 - Barrows Deep, eine über Kickstarter finanzierte Fortsetzung der Reihe – siehe auch unsere dazu passende News PC-Release am 18.9. // PS4- und XOne-Version bestätigt.
Gratulation zur ersten News!
Und "10vorne" ist mal ein klasse User-Nick :)
Darauf einen großen Schluck Synthehol aus der Pulle!
Auf die nächsten 1701 News!
Auch von mir - auf dass die nächste News nicht 33 Jahre warten wird :-)
Auch von mir vielen Dank für die erste News :-)
Dem schließe ich mich an - Glückwunsch zur ersten News :)
Den Glückwünschen schliesse ich mich mit an.
Von mir ebenso! :)
Und dann gleich zu einem Klassiker! Gut gemacht!
Dieser Gruppenzwang!
Schöne erste News. :-)
Wow...auf so eine Überschüttung von Dankeskommentaren war ich nicht vorbereitet, schluchz. Danke an ChrisL für die Unterstützung.
Willkommen im News-Schreiber-Club. Bleib dran ;-)
*seufz* Noch über einen Monat bis BT 4!
Ich überlege mir gerade das oder Deaths Gambit zu holen.
Ich hab meine Version als Kickstarter-Backer heute morgen bekommen. Werde sicher mal reinschauen und etwas schwelgen. Ob es zum länger spielen reicht werden wir sehen.
So sieht das auch bei mir aus. Für ein paar nette Stunden wird es schon langen.
So werde ich das wohl auch handhaben, runtergeladen habe ich es jedenfalls schonmal. ;)
Ein sehr, sehr verlockender Remaster und bei GMG für uns sogar günstiger als auf GoG. Sehr schön!
Den Rabatt für das GG-Abo nicht vergessen ;-)
GZ zur ersten News! Schön geschrieben! TBT1-3 werd ich mir denk ich doch noch holen. Ich saß damals als Schüler immer nur dabei, als mein Klassenkamerad die Teile auf dem Amiga gezockt hat. Vom dritten Teil hatte ich dann später auf meinem 386er mit EGA Monitor eine eigene Kopie. :)
Wird es davon auch eine Mac-Variante geben oder ist das nur für Windows geplant?
Würde mich auch interessieren...
Laut inXile steht für die nahe Zukunft keine Mac-Version in den Startlöchern, aber man schließt nicht aus, daß es die Remastered-Trilogie in der Zukunft auch auf andere Plattformen schaffen wird.
Ist für mich jetzt auch enttäuschend, da ich als Backer die Remaster der Original-Trilogie (welche meine absoluten Top-Lieblingsspiele darstellen) praktisch schon in der Tasche habe, sie aber leider nicht spielen kann... naja, das Statement läßt aber mal hoffen, daß da noch eine Mac-Version nachgeschossen wird...
Ich dachte eigentlich, dass die Remastered auch für Mac und Linux rauskommen soll. Was anderes würde mich bei inXile auch wundern.
Auf Linux läuft das Teil zumindest mit Wine (+dxvk). Ist auf dem Mac sicher auch ein Versuch wert.
Natürlich kann ich das auch in meiner Windows 10 Umgebung via Parallels laufen lassen, aber ein nativer Mac-Port ist mir dann schon lieber ...
Auf jeden Fall, danke für den Tipp! Ich hätte aber trotzdem gern eine native Version! Weiss jemand, ob der Steam Key auch noch für eine eventuell später nachgereichte Mac-Version gültig ist, wenn ich warte und ihn jetzt nicht benutze?
Hmm. Irgendwie ist es ja schon verlockend da mal reinzuschauen ... aber ich hab mir die Nostalgiebrille gerade neulich schon an Champions of Krynn (natürlich nicht remastered .. ) verkratzt. Das ganze rosa ist abgeblättert! ;)
Manchmal ist es vielleicht besser, die Sachen einfach in guter Erinnerung zu behalten :)
Ich habe mir kürzlich die komplette Goldbox auf GOG geholt, aufgrund wohligster Erinnerungen. Aber um Himmels Willen, ist das Spielsystem schlecht gealtert. Grafik und Atmosphäre find ich hingegen immer noch schön.
Genau, die hab ich auch. Aber allein die Bedienung! Damals kannte man es ja nicht anders, aber ... ich hab dann doch schnell beschlossen, dass ich mir das heut nicht mehr antun möchte :)
Ich hab tatsächlich Pool of Radiance, Secret of the Silver Blades Und Curse of the Azure Bonds gespielt. Es geht halbwegs, wenn man sich ein wenig reingefriemelt hat.
Ich habe mich nach dem StayForever-Podcast in Pool reingearbeitet und hatte tatsächlich durchaus Spaß (auch wenn ich es nach ca. 80% des Spiels aus mir unerklärlichen Gründen beiseite gelegt habe). Das gute alte D&D-Flair mit der Betonung auf alles Umhacken trägt auch heute noch. Nur bei der Steuerung musste ich erst einmal ordentlich schlucken.
Also meine ersten Gehversuche mit Pool of Radiance in Sachen Bedienung waren eine Katastrophe. Darum hab ich es nach ein paar Minuten nicht mehr weiter gespielt. Ich würde ja so gerne nochmal in die alte RPG-Zeit eintauchen, aber ob ich die Geduld für einen weiteren Versuch aufbringen kann steht in den Sternen. Mit dem Classic-Version von Bard's Tale 1 bin ich allerdings relativ gut zurecht gekommen.
Ich glaub, wenn die SSI-Titel nachträglich eine Maussteuerung bekämen, dann würde ich ein paar davon sehr gern noch mal spielen. Vor allem Krynn und falls es irgendwann mal kommen sollte Buck Rogers. Das allein dürfte es schon viel angenehmer machen. Aber die alte Steuerung ist mir einfach wirklich zu fummelig. Früher kannte ich da nix und hab mich durchgebissen, aber ich bin im Alter einfach nicht mehr so leidensfähig :D
Ich hab die Goldbox-Spiele auch super gerne gespielt, aber alleine in der Erinnerung sind da einige Sachen die mir einfallen, aufgrund derer ich die heute wohl eher nicht mehr mit diesem Spaß spielen könnte.
Genauso ist es mir kürzlich mit "Wasteland" ergangen...
Mit einer vernünftigen Automap würde ich vermutlich weiter spielen als damals, aber was hilft das ganze Hochleveln gegen 4x99 Berserker, wenn man dann auf diese mistigen Gegner trifft, die einem nur für viel Gold reparierbaren Schaden zuführen. Wenn ich das noch richtig weiß, kann man am Ende nur gewinnen, wenn man auf dem Weg zum Boss nur leichte Zufallskämpfe erwischt.
Automap scheint das Ding zu haben, wenn ich die Screenshots auf GoG so anschaue.
Hier in der GG-Galerie ist auch so ein Bild (vermutlich das gleiche, kann gerade nicht auf gog schauen)
https://www.gamersglobal.de/screens/147868
EDIT: Oh, und es steht auch in der News :D
Ja, es hat Automap und die ist bisher auch ganz okay. Statt der Einblendung als transparente Karte in der Grafik, hätte ich mir aber eher ein neues Layout mit permanentem Kartenfenster gewünscht.
Das alte Layout auf FullHD verschwendet doch ordentlich Platz und die Spielgrafik selber ist zu klein.
Das Schlimmste ist eigentlich nur, dass man dieses winzige Spielfenster nicht skalieren kann und der restliche Platz so sinnfrei wie im Original verschwendet wird. Damals ging das aufgrund der limitierten Hardware nicht anders, aber heute....?? Da warte ich lieber voller Vorfreude auf den echten 4. Teil.
EDIT: Aber hey, für einen Zehner nehme ich es mit und probiere gleichzeitig mal greenmangaming.com aus. Hat funktioniert !
Näh! Auf dem C64 habe ich alle drei Teile gesuchtet, aber nochmal tue ich mir das Kartenzeichnen und Durchsterben sicher nicht an. Allein am Anfang der elende Grind in Skara Brae bei Nacht, damit man irgendwann endlich stark genug war, ins erste Dungeon unter der Kneipe zu steigen.
Eine komfortable Automap-Funktion wurde in das Remaster eingebaut.
Gerade den Key geordert. Werde mal reinschauen aber mehr wahrscheinlich auch nicht. Dafür liegt noch genug anderes herum.
Nach allem was ich gelesen habe, freu ich mich sogar drauf. :P
Ich kopiere einfach mal meine Steam-Review hier in den Comment:
Nach dem vergeigten Versuch von Olde Skuul war ich mir gar nicht so sicher, dass wir überhaupt noch mit einer Remastered-Version rechnen konnten - aber dann kam sie doch schneller als gedacht und ich bin wirklich zufrieden:
- Neue Komfortfunktionen, die den Grinding-Faktor und die Spielerfahrung etwas erleichtern
- Bedienung angepasst
- Grafik und Sound aufpoliert (auch wenn die Comic-Grafik nicht mehr den Pixellook des Originals hat)
- Und das Interface gefällt mir aufgrund der Aufgeräumtheit ganz gut
Kurzum: Eine nette, nicht zu aufwändige Remastered-Version, die für mich einen wohligen Old-School-Schauer über den Rücken wandern lässt. Da ich erst kürzlich die emulierte Amiga-Version gespielt habe (und die war schon echt anachronistisch), kann ich deshalb sagen: Wenn ein Bard's Tale 1 -- dann diese Version. Und das ist doch ein Kompliment!
Meine ersten Eindrücke habe ich mal in einem Video zusammengefasst:
https://www.youtube.com/watch?v=LTWH6pmDJBU
Hat sich deiner Meinung nach der Schwierigkeitsgrad verändert? Vielleicht ein wenig leichter?
War damals mein erstes RPG. C64 auf Datasette. Was ne Quälerei. Habe es aber trotzdem gesuchtet ohne Ende. Das heißt, irgendwann war dann trotzdem Schluß, ohne dass ich das Ende erreicht habe.
Video schau ich mal.
/edit
Hab jetzt in dein Video hinein geschaut. An der Schwierigkeit wurde wohl geschraubt (weniger grinding nötig) . Ich spiele das heute mal selbst an. :)
Ja, die Schwierigkeit ist imho deutlich niedriger. Hat vor allem zwei Gründe: a) Man kann jederzeit speichern und laden b) Man benötigt offensichtlich viel weniger Punkte zum Levelaufstieg. Und natürlich die Automap, die hilft auch ;)
Das gab es auf Datasette? Kann ich kaum glauben.
Sogar auf zwei: https://cpcrulez.fr/GamesMedia/The_Bard_s_Tale__(Release_TAPE)__FRENCH.jpg
Schöne erste News!
Keep' em coming!
Glaub ich Spiel dann doch lieber Teil 4. :-D
Nett. Das Spiel ist heute noch gut. Und ne kleine Aufhübschung ist immer etwas Feines.
Hier habe ich was zu meckern:
* Bedienung per Maus oder Tastatur ist nicht optimal. Auch die Kombination ist nicht perfekt. Z.B. sind die Bardenlieder nicht numeriert und per Zahl auswählbar. Bei der Komforteingabe der Zaubersprüche ist die Leertaste nur Leertaste, statt wie sonst Aktionstaste.
Das Spiel ist leider nicht optimiert auf Einhandbedienung per WASD.
* Laufen mit der Maus ist ätzend, die Bereiche im Grafikfenster, wo der Mauszeiger die Richtungsfunktion ändert (geradeaus, rechts, links, umdrehen) ist furchtbar. Damit ist reine Mausbedienung auch kein Spaß.
* Ein paar zeitgesteuerte Ereignisse sind nicht abbrechbar. Z.B. Heilungsgesang im Tempel.
* Eine echt fehlende Komfortfunktion: Komplettheilung im Tempel.
* Vielleicht tatsächlich etwas zu nah am Original. Man wünscht sich sofort diverse Mods herbei...
* Licht und Grafik in Dungeons sind toll überarbeitet, aber das Licht ist mir zu dunkel und unruhig. Aber es gibt ja später bessere Lichtzauber, mal sehen ...
* bei Kämpfen würde ich gerne die "Programmierung" der letzten Runde wiederholen können.
Zwei sehr nützliche Tricks sind ausgehebelt:
* XP-Farming beim Samurai: Der Samurai ist weg, hat man ihn einmal besiegt.
* Heilschleife per Heilsong und Party Attack: das Spiel verhindert Party Attack, wenn niemand an Statuseffekten leidet.
Gut:
* ein paar gute neue Komfortfunktionen (Autoequiq. Gruppeninventar).
* Automap ist okay.
* 7. Partymitglied. Aber vorsicht, Platz 7 ist auch der Monsterplatz, die 0 gibt es nicht mehr.
Etwas überrascht war ich über die Gegner, die 20 Fuß entfernt auftauchen können, zu weit weg für Nahkampf und andere Angriffe. Gab es das damals tatsächlich schon bei BT1?
- Laufen mit der Maus: Macht das überhaupt jemand? Ganz früher gab's ja tatsächlich Spiele, die sich nicht über WASD oder Cursor-Tasten steuern ließen, das war ätzend. Aber freiwillig benutzt doch zum Laufen niemand die Maus.
- Komfortfunktionen: Ja, hätte man echt noch ein paar einbauen können. So wie das von dir erwähnte Autoequip.
- Letzte Runde wiederholen: Jap, hatte ich sogar schon in meinem Video gesagt, das wäre ein nettes Feature, das man meine ich auch aus Wizardry kennt.
- Entfernung: Gabs imho erst in Bards Tale 2 -- wahrscheinlich jetzt mit dabei, um den Hunter bzw. Fernwaffen sinnvoll(er) zu machen.
Genau, das mit dem Wiederholen der letzten Befehle hab ich gerade vor kurzem noch mal in Wizardry gesehen. Super praktisch :)
Spontan würde ich ohne gesicherte Erinnerungen Dungeon Master in den Raum werfen. War das nicht reine Maussteuerung und hatte neben den Richtungsknöpfen auch dieses "Maus-Overlay" im Grafikfenster?
(Ich sehe gerade, auf den Screenshots ist die Grafik im Vergleich zu BT1 ja richtig groß. So hätte ich mir das neue Interface gewünscht. Plus vernünftig sichtbarer Automap statt transparenter Überblendung ...).
Es gab in Dungeon Master die Möglichkeit, im Interface via Maus auf diese abgebildeten Richtungstasten zu drücken. Aber ich habs immer mit Cursor-Tasten gespielt, alles andere hätte mich kirre gemacht.
Ja, die Automap ist bissel verkrüppelt geraten. Man kann sich aber dran gewöhnen.
Ja, die WASD-Steuerung ist nicht zuende gedacht. Da hätte ich gerne die Möglichkeit, mich mit Q und E auf der Stelle zu drehen und mit A und D einen "Sidestep" zu machen. Die Komfort-Funktion mit der "Programmierung" im Kampf wäre echt eine tolle Sache, würde ich direkt nehmen.
Ebenfalls suboptimal ist die Anzeige der Map im Spielfenster. Da kann man kaum was von erkennen. Die Automap im Journal finde ich richtig gelungen. Oh, und man kann jetzt überall speichern. ;)
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, dann waren die Entfernungen im Kampf erst mit dem zweiten Teil reingekommen (man möge mich korrigieren, falls das nicht stimmt). Zumindest Teil 3 hatte sie auf jeden Fall. Das haben sie dann wohl für das Remaster übernommen. Hatte mich auch überrascht.
Du sagst WASD funktioniert nicht? Da ich das eh nie benutze ist mir das recht Wumpe, aber funktionieren die Pfeiltasten zum Laufen?
Doch, WASD funktioniert, ebenso wie die Pfeiltasten.
Ah danke, habe ich falsch verstanden.
Wie kann ich denn beim Kauf über greenmangaming den Gamersglobal-Rabatt einlösen und ist das Spiel dann auch wie bei GOG DRM-frei?
Du kannst auf der Premium-Seite hier einen Rabatt-Code für GMG anfordern. Den löst Du dann beim Kaufvorgang ein.
Bei GMG kriegst Du dann einen Steam-Key, nicht das Spiel selbst.
Danke für die Info, dann kaufe ich das bei GOG.
Gute Idee, habe ich gar nicht dran gedacht, da ich noch zwei Spiele aus dem "Team 17"-Sale bei Steam mit im Warenkorb hatte. Naja, nächstes Mal. Nachher mal gucken, wie es mit Overcooked 2 bei GMG aussieht. Da gibt es auf Steam zwar ein leicht reduziertes Bundle, aber Overcooked 1 wird preislich nicht rausgerechnet und das hab ich schon.
PS: Sieht gut aus, Overcooked 2 ist bei GMG sogar sowieso reduziert.
Gute Spieleserie. Leider nicht mehr so gut spielbar.
Ich bin ein sehr großer Fan von Rollenspielen (schon seit meiner 64er-Zockerzeit). Komischerweise hat mich die Bard's Tale Reihe nie sonderlich angesprochen. Mein Bruder hat seinerzeit die drei Teile auf dem 64er quasi inhaliert (sogar gekauft). Ich habe nach ein paar Stunden aufgehört zu spielen. Mich hat Ultima 4 und 5 viel mehr in seinen Bann gezogen (oder das RPG "Die Dunkle Dimension"... Hach.... schön.... :-) )
Bard‘s Tale hat mich dazu gebracht, einen Character/item editor zu programmieren - so sehr haben mich die 99 Berserker genervt. Dank Horn of Frost mit 99 Ladungen dann kein Problem mehr :-)