Retro Snippets #18: Sega Mega Drive

Bild von Scorp.ius
Scorp.ius 8073 EXP - 17 Shapeshifter,R8,S3,C9,A5
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschrieben

4. Dezember 2009 - 22:15

Das Sega Mega Drive hat dem Super Nintendo Entertaiment System anfangs ordentlich Druck gemacht, und gerade was die Rechenleistung anging, war die Konsole dem SNES überlegen. Leider verzettelte sich Sega gerade zum Ende des Lebenszyklus der Konsole mit viel zu viel Zusatzhardware, wie zum Beispiel dem Mega CD. Einen Überblick über diese dennoch absolut lohnenswerte Konsole gibt es in dieser Doppelfolge von Retro Snippets:

Video:

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 4. Dezember 2009 - 22:43 #

Nun ist das Gerät in der Topnews und es wird Zeit, dass ich mich oute..
Als Kind wurde ich vor eine schwere (weihnachtliche) Entscheidung gestellt: Blauer Igel oder roter Klempner? SEGA oder Nintendo? Trotz der Tatsache, dass die coolen Kinder um mich herum auf SNES schwörten griff ich zur modischen schwarzen Konsole (und somit meiner allerersten überhaupt).

Und wisst ihr was? Ich find den Igel immer noch cooler als den ollen Klempner :) War ne geile Zeit mit dem Gerät.. Sonic the Hedgehog, Gunstar Heroes, Super Hang-On. Ich halt's in Ehren.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21103 - 4. Dezember 2009 - 23:43 #

Hab damals Konsolen gehasst...und nun kauf ich mir die ollen Spiele über die WII Virtua Console ^^ Mega Turrican zb :)))

PS: Final Fight hab ich in der Gaststätte um die Ecke imma am Automaten gespielt. Da waren gute 200 DM oder so von mir drin über die Jahre xD

Stefan1904 30 Pro-Gamer - P - 128500 - 4. Dezember 2009 - 23:51 #

Kennt noch jemand NHL Hockey auf dem Mega Drive? Sportspiele machen auch ohne 3D-Grafik richtig Spaß.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 341612 - 5. Dezember 2009 - 0:04 #

Ich sag nur International Soccer auf dem C64 :-) (Wer's konnte, legte eine Kopfballstaffette vom Anstoßkreis bis ins gegnerische Tor hin)

Stefan1904 30 Pro-Gamer - P - 128500 - 5. Dezember 2009 - 0:15 #

Oh ja, das habe ich auch oft gespielt. Und mit einem Freund auch das 2on2-Icehockeyspiel Hat Trick.

DarthTK 13 Koop-Gamer - P - 1692 - 5. Dezember 2009 - 13:28 #

Mein absoluter Favorit damals war Advanced Military Commander auf dem Mega Drive. Dieses Spiel gabs nur in Japan, kostete 249 DM und man musste dazu den Modulschacht etwas ausfeilen :) Und dieses Spiel war jede Mark wert und für mich heute noch DAS Strategiespiel schlechthin.

Dr. Garry 11 Forenversteher - 595 - 5. Dezember 2009 - 14:39 #

Hab ich immer in den Geschäften gesehen, aber leider nie von meinen Eltern bekommen. Und Sonic gehört einfach zu Sega dazu. Sega soll mal umdenken und wieder versuchen ins Konsolengeschäft zurückkehren. Oder sich mit Sony zusammenschließen wie wärs damit?

DarthTK 13 Koop-Gamer - P - 1692 - 5. Dezember 2009 - 14:41 #

Und dann Sonic in Sonyc umbenennen ;) Aber ein neues Sonicabenteuer wäre sicherlich nicht schlecht.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21103 - 5. Dezember 2009 - 15:36 #

ist doch eigentlich schon done. Sega und Nintendo arbeiten bei der WII Hand und Hand ;D Vielleicht es es auch deswegen das ich die WII so mag, da man hier einfach Sonic und Mario und alles was von den beiden Firmen ist auf der WII wiederfindet ;)

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 5. Dezember 2009 - 14:52 #

Jeah Mega Drive! Ich hatte auch einen. Davor hatte ich noch den Game Gear. Dieses Mickey Mouse Spiel (Name entfallen) hatte ich auch und habs gezockt wie ein bekloppter. Das war schon urgenial damals - man konnte sogar das komplette Spiel im Koop mit nem Kumpel zocken. Super geil!

Anym 16 Übertalent - 4962 - 5. Dezember 2009 - 18:41 #

Äh, nicht dass ich was gegen das Mega Drive hätte, aber wo ist hier der Neuigkeitswert? Das Mega Drive hat kein Jubiläum oder ähnliches, in den vier Zeilen dazu steht nichts überraschendes und das eingebundene Video ist auch schon über ein halbes Jahr alt.

Earl iGrey 16 Übertalent - 5042 - 6. Dezember 2009 - 22:41 #

Es sind Retro-Snippets. Das gehört so! ;)

Scorp.ius 17 Shapeshifter - 8073 - 6. Dezember 2009 - 22:46 #

Naja, dass das Video ein halbes Jahr alt ist, liegt daran, dass wir uns überlegt haben (also die Redaktion hier und ich) dass es mehr Sinn macht nen "Schnelldurchlauf" meiner Videos zu machen, bevor es dann irgendwann in ein paar Wochen "live" weitergeht, anstatt einfach bei Folge #51 anzufangen... Bei einer Retro Konsole dachten wir uns macht es nix, wenn das Video darüber schon vorher existierte ;)

Porter 05 Spieler - 2981 - 7. Dezember 2009 - 12:59 #

tja nachdem die SNES Games sich aber diesen "FX"Chip haben reinlöten lassen wars vorbei mit der kurzen Herrlichkeit der schlappen Sega Konsole :-)
nur der flinke Sonic fand ich irgendwie bei meinem Kumpel cooler als der pummelig kindische Mario bie mir :-(
aber Super Video, Kudos to you!

Scorp.ius 17 Shapeshifter - 8073 - 7. Dezember 2009 - 13:35 #

naja auch ohne fx chip ist das SNES bei ansprechender Programmierung ne Granate. Nur das mit der ordentlichen Programmierung war halt grade am Anfang des SNES sone Sache, das hatte nicht gleich jeder drauf.

Knight 13 Koop-Gamer - 1307 - 9. Dezember 2009 - 15:05 #

Hatte mir das Mega Drive extra nur wegen Phantasy Star 2 gekauft. Und kaum hatte ich´s durch wurd´s wieder verramscht - da war mir das Spieleprogramm für´s SNES doch interessanter :)

(damit ist mir dann auch das tolle Phantasy Star 4 entgangen...)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit