Google überarbeitet erneut die eigene Startseite

Bild von Name
Name 0 EXP - Neuling
4. Dezember 2009 - 12:34

Die Google-Startseite, die ihr immer dann zu sehen bekommt, wenn ihr www.google.de in euren Browser eintragt und aufruft, war schon immer sehr übersichtlich designt. Der Grund dafür, dass sich auf ihr neben dem Firmenlogo keine anderen Bilder und auch nur sehr dezent Links zu den unternehmenseigenen Diensten befinden, liegt laut Aussagen von Google darin begründet, dass so die größtmögliche Übersichtlichkeit für sämtliche Nutzer gewährleistet ist.

Wer jedoch genau aufgepasst hat, der kann seit gestern feststellen, dass es Google offenbar noch minimalistischer mag. Seit dem 3. Dezember 2009 befinden sich beim Aufrufen der Startseite auf ihr nur noch vier Elemente: Das Google-Logo, die Eingabezeile für Suchbegriffe und die beiden Buttons "Google-Suche" und "Auf gut Glück!". Erst, wenn ihr mit der Maus über die Webseite fahrt, offenbaren sich euch wieder die bereits gewohnten Zusatzlinks.

Ob Google in Zukunft auch noch die Buttons entfernen wird, ist ungewiss -- ein entsprechendes Gerücht ist aber seit einiger Zeit im Umlauf (wir berichteten). Die letzte große Änderung betraf die Eingabezeile für Suchbegriffe, die leicht vergrößert worden ist.

Phoenix 16 Übertalent - 4129 - 4. Dezember 2009 - 6:52 #

Hey, das is ja ein cooler effekt

Sephix 13 Koop-Gamer - 1452 - 4. Dezember 2009 - 6:59 #

Toller Effekt mit 0 Nutzen, der mir nach spätestens drei mal höchstwahrscheinlich nur noch auf die Nerven geht.

floxyz 16 Übertalent - P - 4853 - 4. Dezember 2009 - 8:14 #

Ich fings gut gelungen, es ist genau dass was man braucht wenn man schnell was suchen muss.

breedmaster 13 Koop-Gamer - 1506 - 4. Dezember 2009 - 12:47 #

Ich sehe die Startseite auch nur sehr sehr selten ;)

Rondrer (unregistriert) 4. Dezember 2009 - 11:13 #

Ganz nett, besonders sinnvoll find ichs aber nicht... Allerdings seh ich die Startseite eh nie, da ich immer direkt über die Browsersuchleiste googel ;)

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7101 - 4. Dezember 2009 - 18:01 #

Ebenso, würde ich die News nicht lesen, würde ich mich nicht (schon wieder) über den Auf gut Glück Button wundern. ;)

Ganon 23 Langzeituser - P - 39789 - 4. Dezember 2009 - 11:49 #

Sehe ich null Sinn dahinter. Sieht auf den ersten Blick natürlich besonders übersichtlich aus. Aber wenn cih eine Zusatzfunktion wie Bildersuche will, ist das im ersten Moment evtl. verwirrend. Allerdings, sobald man die Maus bewegt, ist eh alles da, also was soll das?

ArcaJeth 13 Koop-Gamer - P - 1234 - 4. Dezember 2009 - 12:39 #

Um etwas zu suchen mußt du die Maus ja nicht bewegen, es reicht wenn du auf google.de gehst und den Suchbegriff eingibst, das Suchfeld sollte schon angewählt sein.

Deshalb finde ich das recht gut gelungen, bin mal gespannt ob irgendwann nur noch das Google-Bild und das Suchfeld zu sehen ist :)

Weiß jemand ob die zusätzlichen Elemente erst dann geladen werden wenn sie angezeigt werden? Oder sind diese anfangs einfach nur versteckt?!
Bei der ersten Variante wäre es für Google selbst eine recht ordentliche Trafficeinsparung.

Rondrer (unregistriert) 4. Dezember 2009 - 13:00 #

Das wird alles sofort mitgeladen, ist also nur rein optisch versteckt.

Gamaxy 19 Megatalent - P - 14539 - 4. Dezember 2009 - 16:12 #

"Um etwas zu suchen mußt du die Maus ja nicht bewegen, es reicht wenn du auf google.de gehst und den Suchbegriff eingibst, das Suchfeld sollte schon angewählt sein."

Genau das ist der Blödsinn, wenn ich nämlich Google als Startseite habe und was in die Adressleiste eingeben will, um eine andere Seite aufzurufen, mitten in der Eingabe der Focus aber auf die Sucheingabe wechselt, kann das ziemlich nerven.

Webseiten sollte nicht von sich aus den den Cursor an eine andere Stelle setzen dürfen, ich finde sowas eher störend.

ganga Community-Moderator - P - 17179 - 4. Dezember 2009 - 12:39 #

Joa. Ganz nett aber einen Sinn kann ich nicht entdecken.

redux 05 Spieler - 44 - 4. Dezember 2009 - 12:42 #

Naja, ich frage mich gerade wozu das gut sein soll... ^^

Difool 08 Versteher - 200 - 4. Dezember 2009 - 13:18 #

@Ronderer: Richtig !^^

Warum wird was versteckt, was ich dann doch sehen muss ? ^^

Klausmensch 14 Komm-Experte - 2211 - 4. Dezember 2009 - 13:32 #

genial, man kann dem ja garnicht entkommen wenn man seine maus bewegt ^^ wo ist denn der sinn dabei? weiss jemand warum man das eingeführt hat?

Vanguard 13 Koop-Gamer - 1264 - 4. Dezember 2009 - 13:55 #

Interessante Top-News auf einer Spiele Seite...?

CrEEp3r 10 Kommunikator - 407 - 4. Dezember 2009 - 13:58 #

Coole Sache! Jetzt erst gesehn ^^

Weniger ist manchmal eben mehr. Die Casual-Suchmaschine für die ganze Familie ^^.

Porter 05 Spieler - 2981 - 4. Dezember 2009 - 14:00 #

ist doch super so weiss man direkt beim ansteuern was relevant und was nur zusätzlicher klim bim ist.

Ich finds super gelößt

Chris 07 Dual-Talent - 106 - 4. Dezember 2009 - 14:39 #

Sehr gut. Weniger ist manchmal mehr... :-)

hoschi 13 Koop-Gamer - 1485 - 4. Dezember 2009 - 14:57 #

Mensch Leute, das Ding soll ja auch gar keinen Sinn machen sondern lediglich ein Design-Element sein. Und diese Aufgabe erfüllt es.

SynTetic (unregistriert) 4. Dezember 2009 - 16:45 #

Ich bin mal gespannt, ob Google wirklich auch noch die Buttons entfernt.

Chris 07 Dual-Talent - 106 - 4. Dezember 2009 - 18:19 #

Denke das ist eher ein Scherz. Schließlich gibt es doch noch so viele Internet-Nutzer die kaum wissen was "ENTER" auf der Tastatur ist. ;-)

SynTetic (unregistriert) 4. Dezember 2009 - 19:01 #

Das glaube ich nicht. Google scherzt bei sowas eher selten; gerade über Änderungen und Anpassungen ihrer Startseite machen die sich viele Gedanken.

Chris 07 Dual-Talent - 106 - 4. Dezember 2009 - 20:06 #

Na, dann warten wir es doch einfach mal ab. Nicht, dass sich dann ältere Google-Nutzer beschweren sie können die Suche nicht mehr benutzen weil sie den Button nicht mehr finden... ;-)
Nene, Google macht das schon.

Herms 10 Kommunikator - 506 - 4. Dezember 2009 - 20:45 #

Siehe Artikel zum gleichen Thema bei Golem bzw. Winfuture. Das mit den Buttons wurde getestet und verworfen.

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6551 - 4. Dezember 2009 - 19:39 #

Mir ist es ehrlich gesagt ***-piep-egal, weil ich das google-Suchfeld von Firefox rechts oben benutze und sowieso eine ganz andere Startseite habe.

Anonymous (unregistriert) 4. Dezember 2009 - 19:55 #

WOW, echt eine TOP NEWS !!

Tr1nity 28 Endgamer - 101241 - 4. Dezember 2009 - 20:56 #

Den Sinn verstehe ich auch nicht, aber mei, so ist Google halt :).

keimax 04 Talent - 365 - 4. Dezember 2009 - 20:59 #

Ich finds gut, eigentlich brauch ich nur das Textfeld und gar keinen Knopf

Rondidon 15 Kenner - 2954 - 4. Dezember 2009 - 21:01 #

Was ist eigentlich "Auf gut Glück"? hab ich noch nie verstanden...

hoschi 13 Koop-Gamer - 1485 - 4. Dezember 2009 - 22:05 #

drück doch mal drauf. der verweist dich auf die seite mit der besten platzierung, nach Adam Rise dürfte das die 1 sein.

AnanasJonas95 05 Spieler - 40 - 5. Dezember 2009 - 14:29 #

Wenn die Buttons weg sind, dann sind auch die Easter Eggs weg :(

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 5. Dezember 2009 - 14:46 #

Jaaa, endlich macht mein Leben wieder Sinn! Google is das / die / der beste Seite in ganze Netz....*hust* *röchel*

Earl iGrey 16 Übertalent - 5042 - 6. Dezember 2009 - 21:26 #

Google macht eben Vieles richtig. :)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit