Dass "gute Argumente" nicht selten genutzt werden, um auf ein Produkt aufmerksam zu machen ist im Prinzip nichts Neues. EA hat für das Spiel The Saboteur, welches am 4. Dezember 2009 erscheint, in diesem Zusammenhang wohl ähnliche Wege eingeschlagen, wie Stephen Totilo vom Spiele-Blog kotaku.com nun feststellen durfte. So lag dem Spiel eine Karte bei, welche mit einem Gutschein-Code für die sogenannte Mitternachts-Show sowie folgender Beschreibung versehen ist:
Code für barbusige Tänze, ein Glücksspiel und Belohnungen für jedes Risiko einlösen.
Totilo ignorierte den Code vorläufig, aber bereits zu Beginn des Spiels gab es einen weiteren Hinweis auf Die Mitternachts-Show, bei der es sich schlussfolgernd um einen kostenlosen DLC handelt.
Der Mitternachts-Show Inhalt wurde nicht gefunden. Deine Spielepackung hält einen Gutschein mit einem Code bereit, mit dem Du die Mitternachts-Show kostenlos herunterladen kannst! Der DLC fügt Inhalte für Erwachsene hinzu: Nacktheit, einen V.I.P. Raum und neue Verstecke. Möchtest Du Deinen Code jetzt eingeben?
Da Totilo davon ausgegangen ist, dass der DLC das Spiel durch mehr Versteckplätze theoretisch einfacher gestalten würde, sah er davon ab den Code einzulösen. Da EA sich mit Angaben über den Inhalt des DLC jedoch zurückhielt, löste er den Code schließlich doch ein, um sich ein eigenes Bild der barbusigen Damen, dem Glücksspiel und den anderen Dingen machen zu können.
Mit dieser Motivation endeten aber auch schon die ersten Erfahrungen mit dem DLC, konnte Totilo diesen schließlich noch nicht herunterladen (was die noch bevorstehende Veröffentlichung erklären dürfte). Auf Befragung von John Riccitiello, Geschäftsführer von EA, was es mit dem DLC auf sich habe, entgegnete dieser dass er an den Reaktionen interessiert ist. Er wäre gespannt ob die Spieler ein Spitzwort erfinden würden (TLC anstelle von DLC?).
Dies lässt natürlich viel Raum für Spekulationen. Bewahrheitet sich der DLC lässt dies etwa auf eine Verkaufsstrategie von EA schließen, die den Kauf eines neuwertigen Produkts ankurbeln soll. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Gutschein-Code einem gebrauchten Spiel noch beiliegt, ist gering. Wenn der DLC etwa parallel für bare Münze angeboten wird -- wer sagt da noch nein zur kostenlosen Dreingabe..?
TLC = Tittenload Content?
Als ich mich fragte, wie der Gedankengang für eine Herleitung von TLC aussehen muss, hab ich spontan daran gedacht: http://bit.ly/7uGl4H
DLC nur für Erstkäufer ist die neue Masche von EA, damit Gebrauchtkäufer möglichst noch einmal Geld zahlen. Es läuft auf Spiele hinaus, die nicht mehr vollständig sind. Wenn John Riccitiello hierfür ein Spitzwort sehen will: EA, ihr könnt Euren billigen "Verschnitt" behalten.
nur das die masche auch nach hinten losgeht sie DA
als ob in dem Spiel blank gezogen wird...
irgendwie ganz schön verwirrend geschrieben der Artikel, ich bin im ersten Moment nicht wirklich durchgestiegen was ein "Totilo" sein soll..
Oo
Die Idee an sich ist ja lustig (18+ Content extra in ein Game zu packen), aber irgendwas sagt mir, dass sowas in zukunft wohl nicht im Preis integriert sein wird
Danke für Dein Feedback. Fragen hierzu:
Ist der Nachname von dem Herrn zu außergewöhnlich, dass er trotz Fettung bei der Erstnennung im Folgetext untergeht? Würde ein beibehalten des Vornamens Abhilfe schaffen?
DLC = 95% Beschiss
wenn was im spiel drin ist und rausgenommen wird, ums dann die nachfolgenden wochen und monate als DLC anzubieten -> Beschiss
wenn etwas ausm Spiel gesperrt wird, ums dann in die Collectors Edition oder erstkaufsversion (massiv bei Dragon Age) zu stecken und den 'normalos' nur als KOSTENPFLICHTIGER DLC zu geben -> Beschiss
wann werden patches und bugfixes wohl als herunterladbarer kostenpflichtiger zusatzcontent eingeführt/umdeklariert?
so wie der trend derzeit läuft?! schon sehr bald..
DLCs sind wie auch dauer-onlinesein oder onlineaktivierung eine niedere form der spielerkontrolle. und sobald das erste spielefirmchen zumacht und die games nichtmehr ordentlich spielbar sind, nichtmehr flüssige stories aufgund fehlender DLCs aufweisen oder komplett geblockt werden, dann wird hoffentlich mal ein spieler meckern. und das witzige dabei: das einzige, was dann das spiel noch spielbar macht, die DLCs freischaltet oder die onlineaktivierungen oder die onlineverbindung abschaltet, wird das sein, was die entwickler und publisher damit u.a. abblocken wollen- cracks& hacks& illegales..
hach, die ironie... man muss es einfach lieben. *schüttelt den kopf*
obwohl hier ist es ja sogar noch nur blöder DLC auf den man spielerisch verzichten kann (obwohl diese zusatzverstecke vielleicht den frustfaktor herunterschrauben würden, öfter gekillt zu werden- zur einschätzung davon fehlt mir ein vergleich). aber immer wenn ich schon "DLC" lese als eine art feature, da dreht sich mir ja schon fast der magen um..
ja spätestens seit Dragon Age release ist doch die EA Strategie des Maincontent streckens bzw. des ins DLC auslagerns bekannt.
DLCs sind schon Beschiss, seit man damals für Oblivion diese blöden Pferdematten kaufen konnte. :>
Aber ein sexy Oberteil ist doch viel interessanter. Nackte Frauen gibts in jedem Urwald...
Jaja, Sex sells mal wieder.
Uns Frauen geht so ein DLC eh am Poppes vorbei ;-).
Aber doch nuuuur weil ihr eben mit den hier angebotenen Inhalten des DLCs tagtäglich zu tun habt!! Also Glückspiele jetzt nicht zwingend... Bordell-Verstecken auch nicht unbedingt...
... ja gut, hast mit der 'Sex sells' Aussage natürlich Recht. Menno :D
wo finde ich eigentlich die glückspiele nach dem download und die zusätzlichen verstecke?