Wie Blizzard auf dem hauseigenen Blog bekannt gibt, wird das World of Warcraft-Abo ab sofort alle bisher erschienenen Erweiterungen für das MMORPG-Schwergewicht enthalten. Konkret bedeutet das, dass ihr bis Legion (im Test, Note: 9.0) das Grundspiel plus alle Inhalte für 13 Euro im Monat erhaltet, ohne Extrakosten.
Damit will der Entwickler wohl nicht nur neue Spieler anlocken, sondern auch heiß auf den baldigen Release von Battle for Azeroth (zur Preview) machen. Die nunmehr siebte Erweiterung steht ab dem 14. August zum Kauf bereit und wird sinnigerweise nicht Teil des Abos sein.
Eine weitere Änderung hat Blizzard an der World of Warcraft Complete Edition vorgenommen. Diese enthält tatsächlich alle sieben Addons, inklusive einer digitalen Vorverkaufsversion von Battle for Azeroth. Zudem erhaltet ihr 30 Tage Gratis-Spielzeit sowie eine Charakteraufwertung auf Stufe 110.
Naja, zuletzt hat der WoW-Battlechest (Grundspiel + alle Addons außer dem neuesten) inkl. 30 Tagen Spielzeit 14,90€ gekostet (im Sale < 10€).
Also ist das jetzt 2 € billiger.
Für Leute die WoW schon besitzen und eine Pause gemacht haben, ist das wirklich netter Service. Ich spiel gerade wieder ein bisschen in Legion rein und es macht halt noch immer wirklich Spaß!
Naja, wenn du nen Account hast, hast du eh alle Addons inkl Legion inzwischen^^
Hmmm... da könnte ich doch glatt überlegen doch mal WoW zu spielen, das bislang komplett an mir vorbei gegangen ist. Ist zwar fast unmöglich, aber ist echt so :D
Hatte mich auch bewusst dagegen entschieden, WoW zu spielen. Die Frage wäre für mich (vermutlich stelle ich die aller paar Jahre) wieviel Spielzeit steckt da jetzt minimal mit all den Addons drin? Einen Monat Urlaub machen und dort drin abtauchen würde reichen?
Hast du schon ein MMO gespielt? Was erwartest du dir denn von dem Monat? Es ist halt kein Witcher mit super aufgemachten Quests. Es gibt Questtexte zum lesen, und auch zwischenduch mal nen Storyhappen, ansonsten rennt man aber primär in der Welt rum und kloppt Mobs und sammelt irgendwas um im Level weiterzukommen. Interessanter sind da imo Instanzen die man relativ schnell angehen kann, da rennt man dann zu 5t durch (Tank, Heiler, 3DDs). Leveln ist aber für keinen den ich kenne ein "richtiger Spaß", jeder spielt für´s Endgame.
Empfehlung meinerseits für neue Spieler ist immer, sich einen Levelpartner zu suchen. Der sendet eine Einladung, dadurch werden die Accounts verknüpft, und man levelt wesentlich schneller, sobald man gemeinsam in einer Gruppe ist.
Da hast, wenn du den Monat entsprechend spielst, mindestens einen Charakter auf MaxLevel und auch schon Endgameinhalte ein wenig angerissen. Ab da kann man das Spiel dann mittlerweile auch Abends "mal nen Stündchen oder zwei" spielen - bissi was mit Berufen machen, ne Instanz per Dungeonbrowser angehen und so.. WoW kommt mittlerweile denen die früher Hardcore gespielt haben und mittlerweile wenig Zeit haben schon sehr entgegen.
Mit der kommenden Erweiterung die in vier Wochen live geht (für schlappe 45€^^) hat man auch einen Levelboost auf Level 110 dabei, sprich man kann einen Charakter direkt im Level hochsetzen und muss dann nur noch bis 120 hochspielen. Wie schlau und spassig das für neue Spieler ist lasse ich mal dahingestellt, ich finde einen Charakter sollte man zumindest von 1 an gespielt haben, um erstmal mit dem ganzen System vertraut zu werden.
Stell gern Fragen, ist einfacher als wenn ich hier die Seiten vollschreibe^^
Ich kenn tatsächlich 1-2 Leute denen lvln sehr viel spaß macht und im Forum findet man auch durchaus Leute die sehr viel leveln, ist also nicht so das es solche nicht gäbe^^
Eigentlich gibt es in den meisten MMOs Leute, die die Levelphasen mögen. Mir geht es auch so.
Hängt vielleicht einfach damit zusammen, aus welchem Bereich die Leute kommen. Bei mir spielt keiner sonst wirklich am PC Rollenspiele.
Bei WoW werden meist Inis bis MaxLevel gegrindet und fertig - sofern Questen nicht exorbitant schneller ist.
Auch in der Zeit in der man die Questhilfen noch nicht hatte lief im Zweifelsfall alles über Blasc.de (die Computec dann ja leider irgendwann aufgekauft und zu buffed.de umgekrempelt hat), und man hat auf die Map da geschaut wo man hin muss, statt sich mit dem Questtext herumzuschlagen^^.
Die einzige Quest die wirklich mal im TS zur Sprache kam war die Shugogras-Quest in Aion da im Turm beim Eisgebiet - die war mal komplett gut geschrieben und gemacht. Das war´s aber leider auch schon..
Wenn ich mal so interessehalber fragen darf: was gefällt dir so primär an der Levelphase?
Spannende Kämpfe und gut erzählte Geschichten. Leider gelingt das nicht in jedem MMO, SWTOR war in dieser Hinsicht aber z.B. für mich extrem gut. Die Klassenstories habe ich alle mit viel Spaß durchgespielt. Das Endgame danach hat mich aber auch eine ganze Weile beschäftigt, ich kenne also beide Seiten ^^
Ich würde damit aber noch warten bis die gröbsten Fehler aus Pre-Patch 8.0 gepatcht wurden. Angeblich -so mehrere Beiträge in den Foren- ist das Leveln aufgrund einer fehlerhaften Skalierung derzeit die reinste Qual. Gegner sollen viel zu stark sein, zu lange leben etc.
Da ich derzeit nur auf Max.Level unterwegs bin, habe ich das nicht überprüft. Entsprechende News findet man inzwischen aber auf diversen Seiten.
In den Inis im Endgame rennt ja auch nicht alles rund, zumindest kenn ich keine Gruppe und hab auch gestern keine im Tool gefunden die die Hunde angegangen sind - da sind die Tanks ständig One-Hit :D
NH HC ist auch recht overpowered, Vari zerschießt seine Säulen in 1-2 Sekunden, much fun.
Zu Ultima Online Zeiten enthielt z.B. die letzte Erweiterung immer das Grundspiel + alle vorherigen Erweiterungen. Das Rundumsorglospaket quasi.
Solche Modelle machen spätestens nach X Erweiterungen Sinn, weil sonst keiner mehr durchsteigt - wobei es bei Wow vermutlich eher Wieder- als Neueinsteiger geben wird.
Ist ja jetzt Quasi auch so, voher musstest du das Hauptspiel kaufen und hattest dort alle Erweiterungen bis auf die letzte drin + 30 Tage Spielzeit und dazu eben noch das aktuelle Addon. Jetzt kaufst das Aktuelle Addon und schließt nen Abo ab und hast auch alles.
Kann ich WoW denn jetzt spielen, wenn ich gar kein Geld ausgeben möchte? Also reines Free-2-Play? Ich glaube die Frage habe ich schon in einer anderen WoW-News gestellt. Hat sich dadurch nun was geändert?
Nein, ein Abo ist nach wie vor nötig. Jedoch _kann_ man mit der Ingame-Währung mittlerweile auch Spielzeit kaufen. Da musst du dann aber auch entsprechend aktiv sein, wenn man "nur" nebenher spielt ist das i.d.R. keine Option.
Ach ja: Charaktere bis Level 20 konnte man immer kostenlos spielen (also um mal 2-3h reinzuschnuppern).
Und davon so viele wie man möchte (glaube ich).^^
danke euch :-)
Ne ich glaube es sind nur 3-4 Char-Slots, die man ohne Abo befüllen kann. Quasi für jede Fraktion/Rasse einen zum ausprobieren. Könnte man natürlich dann auch wieder löschen und neu anfangen wenns beliebt ;)
Um WoW mache lieber weiterhin einen vorsichtigen Bogen...
Ich ebenfalls. In den Moloch mache ich keinen Köpper :P
Naja, eigentlich levelst Du relativ fix durch und danach musst Du halt entscheiden ob und wie viel Lebenszeit Du an den Itemgrind wegwerfen willst.
Meine Entscheidung ist schon zu Gunsten keine Lebenszeit gefallen... ;)
Diese Wahl war...weise! :)