Neues Online-Verzeichnis gamesmap.de gestartet

Bild von Denis Michel
Denis Michel 196689 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

13. Juli 2018 - 11:28 — vor 5 Tagen zuletzt aktualisiert

Game, der Verband der deutschen Games-Branche e.V., hat heute das Online-Verzeichnis gamesmap.de in Deutschland gestartet, das euch ab sofort einen detaillierten Überblick über Unternehmen und Institutionen der Spieleindustrie bietet. Das Verzeichnis wurde in einer Zusammenarbeit mit dem Institut für Ludologie erstellt und umfasst mehr als 1.250 Einträge, darunter über 450 Entwicklerstudios und Publisher, mehr als 700 Medien sowie technische Dienstleister der Spielebranche, wie Tonstudios, Anwaltskanzleien und PR-Agenturen mit Sitz in Deutschland. Seitens Felix Falk, Geschäftsführer des Game, heißt es dazu:

Gamesmap.de ist ein wichtiges Hilfsmittel und ein umfangreiches Recherche-Werkzeug für alle an der Games-Branche Interessierten. Als Verband der deutschen Games-Branche erreichen uns immer mehr Anfragen aus der Politik, von Journalisten und anderen Industrien, die bei der Digitalisierung auf das wertvolle Know-how der Games-Branche zurückgreifen wollen. Unsere umfangreiche Branchendatenbank hilft dabei, genau den richtigen Kontakt zu finden.

Die interaktive Landkarte bietet Volltext- und Filtersuche und in den digitalen Visitenkarten können Kontaktinformationen, Kurzbeschreibungen und Tätigkeitsschwerpunkte eingesehen werden. Es lassen sich darüber hinaus eigenständig Einträge erstellen und bearbeiten. Das Verzeichnis ist als Recherche-Werkzeug auch für Schüler und Studenten interessant, da es über 100 Bildungseinrichtungen mit Studiengängen mit Games-Bezug umfasst.

hex00 17 Shapeshifter - 7084 - 13. Juli 2018 - 11:57 #

Coole Sache, werde ich sicher mal reinschauen. Danke für den Hinweis.

euph 25 Platin-Gamer - P - 58094 - 13. Juli 2018 - 11:58 #

Interessant, da werde ich mal reinschauen und an meinen Sohn weitergeben, der will in die Richtung gehen.

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 8493 - 13. Juli 2018 - 12:23 #

Es ist eine wichtige Erfahrung festzustellen, dass das Entwickeln von Spielen sich oft nicht so sehr vom Entwickeln anderer Software unterscheidet und es manchmal eine gute Idee ist ein Hobby auch als Hobby zu belassen. Ging zumindest mir so. ;) Wenn man nicht gerade in einem Miniteam ein Indiegame macht kann "Arbeiten in der Gamesbranche" ziemlich besch...eiden sein. Ich bin jetzt 5 Jahre raus und vermisse es nicht.

Punisher 19 Megatalent - P - 19818 - 13. Juli 2018 - 15:58 #

Ich kanns mir lebhaft vorstellen... die Spezialisierung auf einzelne Teilbereiche ist soweit ich weiss inzwischen auch extrem hoch.

Ein Bekannter von mir "programmiert" seit Jahren quasi nur Ingame-Menus. "Programmiert" in Anführungszeichen, warum dürfte klar sein. Ich las auch mal von einem 3D-Designer, der jahrelang Büsche und Sträucher modellieren durfte...

ChrisL Unendliches Abo - P - 151402 - 13. Juli 2018 - 12:03 #

Scheint eine Weiterentwicklung(?) des bisherigen "Industriekompass Games" zu sein (https://www.game.de/topics-archive/industriekompass-games/).

https://www.gamesmap.de/detail/other/gamersglobal
:)

worobl 15 Kenner - P - 2921 - 13. Juli 2018 - 12:47 #

Gleich mal nachgeguckt: GamersGlobal ist auch drauf.

Labrador Nelson 29 Meinungsführer - P - 118105 - 13. Juli 2018 - 12:53 #

Das ist ja mal toll.

Yoshua Community-Moderator - P - 8099 - 13. Juli 2018 - 12:55 #

Ich finde das Games und E-Sports das einzige im Moment sind wo es in Deutschland vorwärts geht.

Ganon 23 Langzeituser - P - 44782 - 13. Juli 2018 - 14:10 #

Wahrsceinlich, weil wir da am meisten aufzuholen haben.

Vidar 19 Megatalent - 13592 - 13. Juli 2018 - 13:01 #

Schöne und auch überraschende Karte, bei manchen Einträgen wusste ich gar nicht dass das Studio noch existiert. :D

Novachen 19 Megatalent - 13522 - 13. Juli 2018 - 13:20 #

Na sowas, wusste gar nicht, was es direkt neben meinem hauseigenen Studio ein paar Straßen weiter gibt :D

Okay.

vgamer85 17 Shapeshifter - 8741 - 13. Juli 2018 - 13:28 #

Sehr cool. Habs auch auf der fb Seite gesehen.

Lencer 16 Übertalent - P - 5018 - 13. Juli 2018 - 13:57 #

Ne interaktive Karte zum Thema Spiele. Zwei meiner most interests in einem. TOP!

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 9760 - 13. Juli 2018 - 18:22 #

Du magst interaktive Karten?

Lencer 16 Übertalent - P - 5018 - 13. Juli 2018 - 18:36 #

Hab beruflich damit zu tun. Da sollte man das schon mögen ... ;-)

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 9760 - 14. Juli 2018 - 21:41 #

Das ist ein gutes Argument :)

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 9760 - 13. Juli 2018 - 18:22 #

Da hat mal jemand fleißig Infos gesammelt.

Evoli 16 Übertalent - 4044 - 14. Juli 2018 - 2:00 #

Kann man ja mal anschauen...

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 48264 - 14. Juli 2018 - 21:44 #

Sieht schon interessant aus, auch wenn ich von sehr vielen Firmen noch nie was gehört habe. ;)

Just my two cents 16 Übertalent - 5070 - 14. Juli 2018 - 23:36 #

Ok, in meiner Heimatstadt zwei Einträge - eine Seite seit 10 Jahren verwaist und die andere nicht mehr existent. Soviel zum Thema Qualität...

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 328207 - 15. Juli 2018 - 7:25 #

Danke für die News. ;)

philipp1981 13 Koop-Gamer - 1204 - 15. Juli 2018 - 11:53 #

Qualität naja.