Hero-U - Rogue to Redemption: „Rollenspiel-Adventure“ ab sofort erhältlich

PC Linux MacOS
Bild von CBR
CBR 22130 EXP - 20 Gold-Gamer,R6,S2,A2,J10
Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtDieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 200 der SpenderDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

11. Juli 2018 - 13:02

Vor fast sechs Jahren, am 19. Oktober 2012, starteten Corey und Lori Ann Cole bei Kickstarter die Crowdfundingkampagne zu Hero-U, das sie in der Tradition der Quest for Glory-Reihe gestalten wollten (wir berichteten). Unter anderem bedeutete das die Verquickung von klassischen Puzzle-Elementen, wie sie aus Adventures bekannt sind, und Rollenspielelementen wie zum Beispiel der Charakterentwicklung. Darüber hinaus sollte der Titel Entscheidungen mit Konsequenzen sowie eine Story bieten, die sich entsprechend der Spielweise verzweigt.

Ursprünglich waren die Entwickler von einer Veröffentlichung im Oktober 2013 ausgegangen – ziemlich offensichtlich kam es anders. Unterstützer der Kampagne wurden sehr ausführlich über die Beweggründe sowie die Lösungsfindungen der Coles, wie sie den bestehenden und kommenden Herausforderungen zu begegnen gedachten, auf dem Laufenden gehalten. So gab es unter anderem einen Wechsel von 2D hin zu 3D, der mit dem reduzierten Aufwand sehr anschaulich begründet wurde. Vielen Interessenten dürfte jedoch vor allem die am 12. Mai 2015 gestartete, zweite Kickstarterkampagne in Erinnerung geblieben sein, mit der die Coles um mehr Geld für die Realisierung ihres Vorhabens baten (wir berichteten). Zu diesem Zeitpunkt hatten sie bereits ihr Haus verpfändet, um die über das Geld aus der ersten Kampagne hinausgehenden Kosten aus eigener Tasche tragen zu können. Auch war der Veröffentlichungstermin bereits auf März 2016 verschoben.

Etliche Unwägbarkeiten und Verzögerungen später ist Hero-U nun seit dem 9. Juli bei GOG.com sowie seit dem 10. Juli via Steam erhältlich. Zur Veröffentlichung gibt es wie üblich auf beiden Plattformen einen Nachlass von 10 Prozent auf den Vollpreis von 29,99 Euro, der eine Woche (Steam) beziehungsweise einen Monat (GOG.com) gilt. Letztgenannte Plattform bietet darüber hinaus einen Rabatt von weiteren fünf Prozent im Rahmen der fairen Preisgestaltung.

Da in keiner der beiden Kampagnen die entsprechenden Stretch Goals erreicht wurden, verfügt das Spiel weder über eine Übersetzung ins Deutsche noch über eine Sprachausgabe. Derzeit ist Hero-U somit lediglich auf Englisch spielbar. Im abschließenden, etwa zweieinhalb Minuten langen Trailer wird euch der Titel auch anhand bewegter Bilder vorgestellt.

Video:

Hyperlord 16 Übertalent - P - 4821 - 11. Juli 2018 - 13:08 #

Kann Benjamin das bitte testen?
Einerseits wirkt der Trailer sehr amateurhaft irgendwie, andererseits sind die gezeigten Spielszenen ... naja zumindest Mal mein Interesse weckend.

Labrador Nelson 29 Meinungsführer - P - 117952 - 11. Juli 2018 - 13:11 #

Ja, so auf den ersten Blick scheint das Spiel irgendwas zu haben. Wäre auch gespannt obs sich denn wirklich gut spielen lässt...

CBR 20 Gold-Gamer - P - 22130 - 11. Juli 2018 - 13:13 #

Ich fand den Trailer auch grauenvoll. Das Spiel besticht eben nicht durch schicke Animationen und tolle Grafik. Auch hat das Geld wohl nicht für einen bombastischen Trailer gereicht.

Selbst gespielt habe ich es noch nicht. Aber ich erwarte vor allem feinen Humor - nicht ganz so stark wie bei Ron Gilbert - und eine hoffentlich tolle Erzählung.

Wegen des Tests:
Ich müsste einen Key zur Verfügung stellen können. Allerdings habe ich bei meinen Rewards selber nicht mehr so ganz den Durchblick.

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 23880 - 11. Juli 2018 - 13:16 #

Bei Steam steht bei mir (beruflich im Ausland) "-10% $11.99 $10.79 USD" ist das normal oder hat das tatsächlich solch extreme regionale Preise?

CBR 20 Gold-Gamer - P - 22130 - 11. Juli 2018 - 13:34 #

Die Schwankungen können wirklich extrem sein. In welchem Land bist Du denn? Indien, China, Brasilien?

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 23880 - 11. Juli 2018 - 13:42 #

Pakistan

Markus 13 Koop-Gamer - 1581 - 11. Juli 2018 - 14:02 #

Da würde ich sagen, zuschlagen, solange du noch dort bist. ;)

reen 13 Koop-Gamer - P - 1390 - 11. Juli 2018 - 13:27 #

schade das es keine deutsche Übersetzung gibt.
der Titel klingt schon sehr interessant

aber vielleicht wird die ja noch nachgeliefert.
wird es dazu einen Test geben ?
obwohl ich denke der Test würde sehr gut in den Veteranen podcast passen

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 8491 - 11. Juli 2018 - 14:54 #

Wen das interessiert, der sollte sich das fantastische Heroine's Quest ansehen, das kostenlos auf Steam verfügbar ist.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 22130 - 11. Juli 2018 - 16:36 #

Das schaut sehr nach Quest for Glory (bzw. Hero's Quest) aus. Mich wundert nur, dass es ausgerechnet keine Deutsche Sprache unterstützt aber sonst auch so manches exotisches.

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 8491 - 11. Juli 2018 - 20:31 #

Oh, ist mir gar nicht aufgefallen, da ich selbst immer auf Englisch spiele. Danke für den Hinweis.

amenon 15 Kenner - P - 3487 - 11. Juli 2018 - 20:57 #

Danke für den Tipp. Lädt soeben herunter.

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 9744 - 12. Juli 2018 - 18:38 #

Danke für den Hinweis! :)

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 327941 - 11. Juli 2018 - 19:38 #

Mal die Reviews zum Spiel abwarten, kommt dann vielleicht auf die Wishlist. ;)

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 9744 - 12. Juli 2018 - 18:39 #

Ich hoffe das Spiel wird hier getestet, ich bin nämlich neugierig. :)

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 327941 - 13. Juli 2018 - 9:30 #

Wäre auch ein interessanter Titel für einen Indie-Check, als Alternative. ;)

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 9744 - 14. Juli 2018 - 21:48 #

Auch als Indie-Check sehr gerne :)

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 48262 - 14. Juli 2018 - 21:51 #

Damit könnte ich auch sehr gut leben.

Janosch 22 AAA-Gamer - - 35096 - 13. Juli 2018 - 23:00 #

Zu viele interessante Spiele erscheinen demnächst...

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
ChrisL