Happy Birthday: 15 Jahre PlayStation

PS3 andere
Bild von Denis Brown
Denis Brown 4925 EXP - 16 Übertalent,R8,S6,C6,A8
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben

2. Dezember 2009 - 21:39 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert

Es war die Mitternachtsstunde vor 15 Jahren, als Sonys allererste eigene Konsole das Licht der japanischen Welt erblickte. Mit hohem Preis, ohne beigelegtes Spiel und ohne extern zu erstehende Speicherkarte wartete die PlayStation am 3. Dezember 1994 auf ihren Auftritt im Wohnzimmer. Keine gute Ausgangsposition, schließlich kam die Konkurrenz von Sega eine Woche früher und hatte zum selben Preis den Sega Saturn in die Regale gestellt – inklusive einem kostenlosen Spiel und internem Speicher für die ersten Spielstände. Einen leichten Start hatte Sony also nicht.

Aber wie wir alle wissen, wendete sich das Blatt bereits in den ersten zwei Jahren nach der Veröffentlichung.  Obwohl man ein halbes Jahr später auch in Deutschland mehr als 800 DM für ein Startpaket mit Spiel und Memorycard hinlegen musste, überzeugte die PlayStation eine neue Käuferschicht mit unzähligen Spieleknallern, die deutlich reifer und erwachsener wirkten als viele Games der 16-Bit-Generation.

GamersGlobal gratuliert Sony herzlich zum 15. Geburtstag der Marke und wünscht alles Gute für die nächsten 15 Jahre.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29501 - 2. Dezember 2009 - 21:42 #

Auch wenn ich mir die Playstation einst ausschließlich für Final Fantasy 7 gekauft habe und nach dem Genuss dieses wirklich aussergewöhnlichen Spieles wieder (mit Gewinn :D) verkauft habe - herzlichen Glückwunsch, kleiner grauer Kasten.

MrXentric 10 Kommunikator - 383 - 2. Dezember 2009 - 22:09 #

hab sie ja frühr immer gehasst weil ich keine hatte :D

hidden 16 Übertalent - 5218 - 2. Dezember 2009 - 23:13 #

Schon 15 Jahre =0! Die Playstation ist fast so alt wie ich. Weiß jetzt garnicht ob ich mir jünger oder älter vorkommen soll?

Auf jeden Fall alles gute Sony! ;)

Knight 13 Koop-Gamer - 1307 - 2. Dezember 2009 - 23:20 #

15 Jahre schon! Holla! Da erinnere mich noch sehr gut an meine erste Playstation die irgendwann glaub 1 Jahr nach Erscheinen von Resident Evil Eintritt in meinem Zockerreich halten musste :)

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 2. Dezember 2009 - 23:43 #

Meine Playstation.. mit den ersten Spielen, die da waren: "Tekken 2", "Battle Arena Toshinden" und nicht zu vergessen "Final Fantasy VII".... schöne Zeit.

Earl iGrey 16 Übertalent - 5042 - 3. Dezember 2009 - 1:44 #

Damals lief im deutschen Fernsehen ein werbespot! Kennt den noch Jemand.

Anonymous (unregistriert) 3. Dezember 2009 - 2:10 #

Gran Tourismo 2, Medal of Honor, Crash Bandicoot 3 hach...

Ridger 18 Doppel-Voter - P - 9163 - 3. Dezember 2009 - 2:47 #

Und bald ist PSPs 5. Geburtstag!

Enix 17 Shapeshifter - 8221 - 3. Dezember 2009 - 17:41 #

Happy Birthday PlayStation^^ Du gehörst und deine kleinen Geschwister gehören nun doch auch schon 13 Jahre zu meinem Lebensalltag :)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit