Fallout 76 mit Schnellreisesystem / Spieler unter Level 5 unsterblich

PC XOne PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

3. Juli 2018 - 10:25
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Fallout 76 ab 13,99 € bei Amazon.de kaufen.

Bethesda-Game-Studios-Director Todd Howard hat in einem Interview mit der italienischen Website multipalyer.it über das kommende postapokalyptische Online-Survival-Spiel Fallout 76 gesprochen und dabei ein paar weitere interessante Details verraten. So bestätigte der Macher, dass das Spiel ein Schnellreisesystem haben wird. Da der Titel laut dem aktuellen Stand weder Reittiere noch Fahrzeuge bieten wird, dürfte es bei der riesigen Welt für viele Spieler eine gute Nachricht sein. Leider fragte das Magazin nicht, wie das Ganze im Detail funktioniert. Es ist daher unklar, ob es irgendwelche Voraussetzungen geben wird (wie beispielsweise in Conan Exiles, wo man das entsprechende Portal in der Region erst finden und anklicken muss).

Darüber hinaus kam er auf die PVP-Elemente zu sprechen und gab an, dass Spieler unter Level 5 von anderen Spielern nicht getötet werden können. Howard merkte jedoch an, dass sich dies bis zum Release noch ändern könnte. Unklar bleibt allerdings, wie die PVP-Duelle zwischen zwei Spielern unter Level 5 funktionieren, wenn diese nicht sterben können (möglicherweise werden diese erst ab Level 5 freigeschaltet, oder Bethesda hat eine andere Lösung). Fallout 76 wird ab dem 14. November dieses Jahres für PC, Xbox One und die PS4 im Handel erhältlich sein.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 3. Juli 2018 - 10:31 #

Sobald die Privaten Server verfügbar sind, werden wir uns das Spiel näher anschauen. Bis dahin..neee ;-)

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 3. Juli 2018 - 10:36 #

Hauptsache läuft.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 3. Juli 2018 - 10:40 #

Denke mal man muss an einem Ort bereits gewesen sein um die Schnellreise für diesen Ort freizuschalten so wie zu letzt in Fallout 4 oder eben auch Skyrim.

Golmo (unregistriert) 3. Juli 2018 - 11:38 #

Ich bin da echt mega gespannt drauf! Klar, ich hätte viel viel lieber ein reines Singleplayer Fallout aber ich bin auch bereit das Experiment mitzuspielen.

vgamer85 (unregistriert) 3. Juli 2018 - 11:47 #

Dito. Lieber Singleplayer, aber mal schaun was das MMO bringt.

ADbar 18 Doppel-Voter - 10064 - 3. Juli 2018 - 19:40 #

Jepp. Zu anfang reichte die Skala bei mir von milde geschockt, bis mega enttäuscht. Mittlerweile bin ich jedoch soweit, es mir auch mal anzuschauen.

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 3. Juli 2018 - 11:59 #

Unsterblich? No one lives forever.

Sierra 27 Spiele-Experte - 84767 - 3. Juli 2018 - 16:38 #

Was für ein tolles Spiel!

vgamer85 (unregistriert) 3. Juli 2018 - 18:15 #

Remake oder Remaster wäre schon was tolles ;-)

Drugh 17 Shapeshifter - P - 6541 - 3. Juli 2018 - 14:22 #

Juhu! Level Fü... Bam!

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161771 - 3. Juli 2018 - 14:37 #

iddqd sollte in jedem Spiel funktionieren.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83926 - 3. Juli 2018 - 17:44 #

Nicht in einem Multiplayerspiel.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161771 - 3. Juli 2018 - 17:47 #

Ok. iddqd sollte in jedem Singleplayer-Spiel funktionieren. Besser? :)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83926 - 3. Juli 2018 - 17:57 #

Ja, das hat dann aber nichts mit der News zu tun. ;P

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161771 - 3. Juli 2018 - 19:00 #

Wenn sie noch einen reinen Singleplayer-Mode implementieren schon. :)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83926 - 4. Juli 2018 - 10:49 #

Unwahrscheinlich. :P

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 4. Juli 2018 - 10:55 #

Sobald die Privaten Server und der Mod-Support implementiert sind, wird es 100% einen Singleplayer-Modus geben, wenn auch nicht direkt von Bethesda.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110370 - 4. Juli 2018 - 11:18 #

Traurig genug, daß Spieler sich dafür selbst darum kümmern müssen, inkl. Mehrkosten (eigener Server). Andere Spiele wie ein ARK oder Conan Exiles bekommen ebenfalls einen SP-/PvE-Modus hin. Selbst diverse Indie-Entwickler bei solchen Spielen gehen da mit der Zeit bzw. schließen diese Spieler-Gruppe, die anderen eben nicht in die Suppe spucken wollen, nicht komplett aus und bieten diesen an.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 4. Juli 2018 - 11:34 #

Soweit mir bekannt ist, werden auch die "Privaten Server" auf den offiziellen Server laufen. Singleplayer ist für das Spiel halt einfach nicht geplant und wenn wir ehrlich sind auch nicht sinnvoll.

Es gibt keine wirkliche Story, sondern nur Free-Roam-Fallout 4 in größer. Ich bin mir ziemlich sicher, dass da viele Spieler schnell die Lust verlieren werden, solange sie keine Mit- und Gegenspieler haben.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110370 - 4. Juli 2018 - 13:22 #

Da werden auch so viele Spieler die Lust verlieren, wenn nicht gar schneller, wenn ihnen im PvP ständig Typen über den Weg laufen, die ihnen a) eine Kugel verpassen und/oder b) die stundenlange Arbeit des Basis-bauens etc. zunichte machen.

Darum bitte PvP- UND PvE-Server. Damit die einen ihr Spielverderber-Arschloch raushängen lassen können und die anderen ihren inneren Architekten mit Hang zur Erkundung und Abenteuer.

Ich versteh echt nicht, warum man sich bei sowas ständig quasi zwangsweise bekriegen muß. Wenn die vor Langeweile Action haben wollen, sollen sie sich in einem entsprechenden Deathmatch-Shooter austoben.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40315 - 3. Juli 2018 - 18:37 #

Sollte in der Realität funktionieren. :P

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110370 - 3. Juli 2018 - 15:36 #

Ich bin da immer noch sehr skeptisch. In einem anderen Interview ging's auch darum, wie PvP/PvE funktionieren soll, damit die PvEler (ergo moi), das Spiel nicht versaut wird.

http://www.pcgameshardware.de/Fallout-76-Spiel-61712/News/Kopfgeld-gegen-PvP-Spielverderber-1259884/

Da sollen dann die Typen, die ohne Grund PvEler umnieten ein Kopfgeld gekommen und für jeden a la hasch mich, ich bin der Frühling auf der Karte sichtbar sein, damit wiederum andere Spieler sie jagen können (auf das ja auch PvEler tooooootal Bock haben).

In der Theorie mag das gut klingen, praktisch wird das dann so aussehen:

Arschlochkind 1 killt Kumpel Arschlochkind 2. Arschlochkind 2 "revanchiert" sich und kassiert die Prämie. Alles auf Anfang. Arschlochkind 2 killt nun Kumpel Arschlochkind 1. Arschlochkind 1 "revanchiert" sich und kassiert die Prämie. Alles auf Anfang.

Undsoweiterundsofort um da zu grinden. Derweil gehen sie zusätzlich den PvElern gehörig auf den Sack und fühlen sich wie die größten Helden.

Auf die Idee, einfach PvP- UND PvE-Server dem Spiel zu gönnen, darauf scheint Bethesda nicht zu kommen.

Mal davon ab, verstehe ich die Logik nicht dahinter, wenn eh alle Spieler aus dem gleichen Vault kommen, sich so gesehen "kennen", evtl. Freunde sind, sie das erstbeste machen sich gegenseitig umzunieten und Atombomben aufeinander zu werfen.

Naja, evtl. ist das die Erklärung, warum in den eigentlichen Spielen, die ja zeitlich dahinter liegen, alles quasi völlig kaputt ist - weil man Kindern Atombomben in die Hände gibt ;).

v3to (unregistriert) 3. Juli 2018 - 16:23 #

Da reicht mir schon, dass sich PvP nicht gänzlich vermeiden lässt. An sich gibt es eine ganze Reihe von Dingen, welche mich stören und alle kann man auf den Nenner bringen: "Man kann alleine spielen - aber nur, wenn sich die anderen Spieler damit abfinden". Die zweite Hälfte der Aussage bleibt für mich ein No-Go. Das erste Fallout, welches ich nicht freiwillig spielen werde.

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 446340 - 3. Juli 2018 - 18:00 #

Die Annahme von Bethesda, daß sich über die Kopfgelder das Problem solcher Playerkiller von selbst reguliert, erschient mir auch recht naiv. Ohne die von dir angesprochenen getrennten Server oder wenigstens getrennte Gebiete wird das doch nichts. So könnte auch verhindert werden, daß eine mühsam aufgebaute Basis durch einen Atomschlag pulverisiert wird.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9437 - 3. Juli 2018 - 19:15 #

Es gab ja solche Systeme in Ultima Online. Das hat das Spiel durchaus spannend gemacht, war aber natürlich dennoch weitab von perfekt. Mal abgesehen davon, dass es damals kaum Alternativen gab.

Ein PvEler wird heute den Stinkefinger zeigen und sich ein anderes Spiel suchen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 3. Juli 2018 - 22:21 #

Das gleiche System hat "The Division" ..und es funktioniert hinten und vorne nicht.. ;-D

gar_DE 19 Megatalent - P - 15990 - 3. Juli 2018 - 23:17 #

Da gibt es wenigstens PVP-Zonen. Die Story konnte man ohne PVP durchspielen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 4. Juli 2018 - 5:57 #

Da muss man sich bei Fallout ja keine Sorgen machen. Die Megadünne "Story", die einen durch die 6 Gebiete leitet, wird man wohl vermissen. :-D

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 4. Juli 2018 - 10:01 #

Zumindest wenn man alleine gespielt hat. Hat man das in einer Gruppe von 3-4 Leuten gemacht, war man aber schon wieder zu übermächtig...
Und wer hat bitte Lust auf ein Spiel, in dem ausschließlich PvP möglich ist und alle Nase lang die aufgebaute Basis platt gemacht wird?

Wiisel666 15 Kenner - 2895 - 3. Juli 2018 - 16:38 #

Das klingt alles nicht nach einem Fallout welches ich spielen will :(

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40315 - 3. Juli 2018 - 18:38 #

Wie schaffe ich es denn dann ewig unter Level 5 zu bleiben, damit ich das Spiel in Ruhe zocken kann? *grübel*

gar_DE 19 Megatalent - P - 15990 - 3. Juli 2018 - 23:19 #

Ich schätze mal, dass man beim Verlassen des Tutorial-Bereichs kurz vor Level 5 ist. Oder das man mit dem Basisbau erst ab Level 5 beginnen kann.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40315 - 6. Juli 2018 - 19:11 #

Sollte dies der Fall sein, bin ich raus...

Myxim 18 Doppel-Voter - 9435 - 3. Juli 2018 - 19:27 #

Irgendwie wandelt sich das Spiel von "kauf ich bei Release" in "Muss ich mir überlegen". Ein kooperativen Spiel wäre ja noch ok, aber PvP ist nicht so meins. Und ob sie so was wie Tremmel(ich meine so hies die PvE Gegend in UO, ist so lange her) integrieren wage ich zu bezweifeln.

Dawn 11 Forenversteher - 687 - 3. Juli 2018 - 20:04 #

Ich bin bei dem Spiel optimistisch. Es gibt inzwischen so viele Survival Spiele und ich denke wir versuchen zwar in diese Richtung zu gehen, aber auch ihr eigenes Ding zu machen. Das Survival Genre braucht noch so einige Innovationen, also vielleicht schaffen sie da einen kleinen Durchbruch.
Wichtig ist aber auch noch wie die Endziele aussehen sollen.

Weiß zufällig jemand, wie das Endziel von Conan Exiles aussieht? Also was kann ein im späteren Spiel überhaupt motivieren weiter zuspielen?

gar_DE 19 Megatalent - P - 15990 - 3. Juli 2018 - 23:21 #

Das Problem bei allen Survival-Spielen mir persistenter Welt ist, dass Späteinsteiger immer einen signifikanten Nachteil haben. Ich bin gespannt, ob Fallout das lösen kann.

Deepstar 16 Übertalent - 4928 - 3. Juli 2018 - 21:11 #

Finde Schnellreisesysteme blöd. Für mich total ein Atmosphärenkiller und macht Spielwelten viel zu klein...

Fänd es cooler, wenn es sowas grundsätzlich in keinem Spiel gäbe.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28819 - 4. Juli 2018 - 6:28 #

Ich weiß was du meinst, aber im weiteren/längeren SPielverlauf bin ich dann meist doch recht dankbar darüber. Und man wird ja nicht gezwungen, so ein System zu benutzen.

Marulez 16 Übertalent - 4682 - 4. Juli 2018 - 13:45 #

Auch wenn viele keinen Bock drauf haben, kann ich mir das neue Prinzip vorstellen. Werde es sicherlich zocken