Xbox 360: Spielehüllen grüner denn je

Bild von Stefan1904
Stefan1904 128500 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S3,C8,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtSpürnase: Deckt häufig exklusive News aufAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

2. Dezember 2009 - 10:33

Das Foto zeigt die neuen Xbox-360-Hüllen von innen.

Zukünftig werden alle Xbox-360-Spiele in noch grüneren Hüllen daherkommen. Die neuen Eco-Boxen sollen bei der Herstellung 31% weniger CO2-Emmissionen verursachen als die ursprünglichen Hüllen von 2005/2006, im Vergleich zu den aktuellen Hüllen liegt die Einsparung bei 15,27%. Auch am eingesetzten Plastik wurde kräftig gespart, was man auf dem Teaserbild unschwer erkennen kann. Im Gegensatz zu den ersten (66g) und den aktuellen Hüllen (57g) werden die neuen nur noch 47g wiegen. Der Hersteller Viva spricht dem neuen Produkt die gleiche Qualität zu wie den Nicht-"Eco-Boxen".

Bei aktuellen Blockbuster-Titeln für die Xbox 360 wie Left 4 Dead 2 und Modern Warfare 2 sollen die neuen Hüllen schon zum Einsatz kommen. In Zukunft werden auch Wii-Spiele damit ausgestattet, wie Kyle Sheppard von Viva bestätigt und Gespräche mit Sony sollen bereits im Gange sein.

Stefan1904 30 Pro-Gamer - P - 128500 - 1. Dezember 2009 - 22:26 #

Sony soll bloß bei den aktuellen Hüllen bleiben, sonst...

Kann ein Käufer von Modern Warfare 2 oder AC2 die neuen Hüllen bestätigen?

bersi (unregistriert) 1. Dezember 2009 - 22:29 #

wieso soll sony bei den boxen bleiben? spricht ein triftiger grund gegen neue boxen, die auch noch umweltfreundlicher sind?

finde die optik zwar gewöhnungsbedürftig, aber man wird sich dran gewöhnen. schöner schritt.

Stefan1904 30 Pro-Gamer - P - 128500 - 1. Dezember 2009 - 22:35 #

Früher hatte jedes PC-Spiel eine schöne Verpackung, jetzt gibt es nur noch die DVD-Hüllen und da wollen sie auch noch dran sparen. Da können sie die Spiele ja gleich in ein Papiertütchen wie bei den Zeitschriftenbeigaben packen. Und ein bisschen Ästhetik sollte schon noch bleiben.

bersi (unregistriert) 1. Dezember 2009 - 22:48 #

naja, ich hing zwar auch sehr an den großen pappverpackungen, aber sein wir mal ehrlich. sie waren groß, nahmen platz weg und meistens lag nur eine schäbige CD Hülle drin ohne viele extras. nach spätestens 2 Jahren durfte man die hälfte aus platzmangel ausrangieren oder wegschmeißen, weil die dinger feuchtigkeit aufsaugten oder einen einfach erschlugen.

ganz ehrlich, sie waren zwar hübsch anzusehen, aber zurück will ich die nicht. und ob da jetzt 5cm² mehr plastik ist oder nicht, ist mir relativ egal. wenns der umwelt hilft, bin ich durchaus dafür. außer zum spiel rausnehmen siehste die innenseite ja sowieso nicht. mit ästhetik hat das nichts zu tun.

Anonymous (unregistriert) 2. Dezember 2009 - 14:44 #

Vielleicht solltest Du die Packungen nicht im Badezimmer
oder dem feuchten Keller lagern ;-)

Ich habe die Umverpackungen auch aus Platzmangel weggeworfen.
Dann CD-Hüllen durch Slim-CD-Hüllen ersetzt.
Dann DVD-Hüllen durch Slim-CD-Hüllen ersetzt.
Inzwischen habe ich durchgespielte Scheiben und nicht
mehr spielbare Sachen (Grafik, Bedienung) in einen
DJ-Koffer ausgelagert.

Den wenigsten Platz brauchen ja Download-Spiele auf einer
Terrabyte-Platte (2 Platten mit Backup).

Derzeit überlege ich ernsthaft, die gleiche Prozedur bei
Film-DVDs durchzuziehen. DVD-Hüllen weg und einen
Film-Koffer anlegen.

Suche noch eine legale Komprimierungsmöglichkeit für Bücher ...

bersi (unregistriert) 2. Dezember 2009 - 15:40 #

soll wohnungen geben, deren luftfeuchtigkeitsgehalt höher liegt, als der anderer ;)

Wer Spaß daran hat, die Originalverpackung wegzuschmeißen, kann das ja gerne tun. Ich selbst bin ein Freund von OVPs, sehe jetzt aber kein ernsthaftes Problem darin, wenn die ein bisschen am Plastik sparen.

Matti 16 Übertalent - P - 4107 - 2. Dezember 2009 - 9:41 #

Ich finde es wesentlich ästhetischer daß ich meine Spiele jetzt alle einheitlich im Regal stehen habe. Früher hatten alle Packungen unterschiedliche Größen und das sah im Regal einfach mies aus...

Apokalypse 17 Shapeshifter - 6613 - 1. Dezember 2009 - 22:30 #

Wieso? Ist doch gut wenn man bei solchen Kleinigkeiten einspart. Ich sehen darin keinen Nachteil.

Ben 13 Koop-Gamer - 1745 - 1. Dezember 2009 - 22:35 #

Das Modell wird natürlich angepasst.
Freu mich, dass Firmen nun umweltbewusster sind - wohl aber eher aus dem Grund, dass sie Kapital dadurch einsparen können. Wenigstens hats nen Positiven Nebeneffekt ...

Chris 07 Dual-Talent - 106 - 1. Dezember 2009 - 23:47 #

Ich glaube Microsoft denkt da in allererster Linie nicht an die eingesparten CO2-Emmissionen als mehr an den Kostenvorteil gegenüber den alten Hüllen. Ist doch klar... ;-)
Die Kuh muss gemolken werden!

Gamaxy 19 Megatalent - P - 13346 - 2. Dezember 2009 - 0:32 #

Solange sie nicht diese schwachsinnigen Ringe in der Mitte reinbasteln wie einige Hersteller von DVD-Hüllen, die verhindern(!), dass man die DVD aus der Hülle herausbekommt, ist mir eigentlich egal, ob da jetzt ein paar Gramm Plastik weniger dran sind...

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11214 - 2. Dezember 2009 - 9:11 #

Oh ja, die sind wirklich Mist!

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11042 - 2. Dezember 2009 - 1:13 #

Diese gelöcherten DVD Hüllen sind schrecklich. Total labberig.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73381 - 2. Dezember 2009 - 2:38 #

Whäääääää! Augenkrebs!

Nesaija 13 Koop-Gamer - 1664 - 2. Dezember 2009 - 3:05 #

Ja die DvD hüllen sind auch nicht so fein : ( da lob ich mir die alten pc und snes spiele mit ihren kartons :D aber naja sowas gibt es ja kaum bis garnicht mehr : (

Earl iGrey 16 Übertalent - 5042 - 2. Dezember 2009 - 4:27 #

Ich lege schon Wert auf angemessene Verpackungen. Die iphone Schachtel macht beim öffnen ein cooles Luftansauggeräusch und das Innere duftet nach dem Öffnen sogar nach Neuwagen-Interieur! Das ist ein bislang wirklich unschlagbares Verpackungsdesidn, das mir als Kunde GANZ unmissverständlich klarmacht: Hier werde ich wertgeschätzt.
Es gibt wenig Schlimmeres als sich billig anfühlende Verpackungen.

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11214 - 2. Dezember 2009 - 9:20 #

Thema Duft: Kann sich noch wer an den beinahe einzigartigen Duft eines neuen Amiga500 erinnern? Der ist mir echt in der Nase hängen geblieben. Lediglich die Verpackung neuer RAMs eines Bekannten hat vor zwei/drei Jahren auch mal so geduftet.^^

prax 10 Kommunikator - 465 - 2. Dezember 2009 - 7:09 #

Jetzt ist die Welt gerettet. Danke Viva.

Porter 05 Spieler - 2981 - 2. Dezember 2009 - 9:33 #

sieht jetzt noch giftiger aus...

Matti 16 Übertalent - P - 4107 - 2. Dezember 2009 - 9:43 #

Noch Umweltbewusster wäre natürlich wenn man mehr Spiele über Xbox Live zum Download anbieten würde. Damit wäre der Umwelt wahrscheinlich am meisten geholfen.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29501 - 2. Dezember 2009 - 10:40 #

Das könnte man weiterdenken: Wenn dann auch noch die Preise verzehnfacht werden, schaltet kaum noch jemand die Konsole ein, was enorm viel Energie spart. Durch die folgenden geringeren Verkaufszahlen der Konsolen lassen sich noch weitere Rohstoffe und CO2-Emissionen einsparen. Hach, die Welt wäre SO umweltfreundlich, wenn sich endlich nur die Elite solch niederträchtige Unterhaltungselektronik leisten könnte ;) .

Goofystyle 04 Talent - 16 - 2. Dezember 2009 - 10:42 #

Mein CoD 6 Spiel, hat noch die "alte" Hülle.
Finde es ja eigentlich ne gute Idee, wenn die funktion darunter nicht leidet. Hab schon von einigen usern gehört, das die DVD Halterung zu eng ist, und man das Spiel sehr schwer raus bekommt.

bam 15 Kenner - 2757 - 2. Dezember 2009 - 11:11 #

Das Umweltargument ist wirklich nur als Werbung zu verstehen. Letztendlich versteht sich mitlerweile doch fast jedes Unternehmen als Umweltbewusst, weil die Medien genau das erwarten, sonst wird rumgestänkert.

Solang die Hülle gut aussieht und hält, spricht nichts dagegen.

wortkarg 04 Talent - 18 - 2. Dezember 2009 - 11:46 #

Solange mir weiterhin erlaubt wird mit diesen dämlichen Xbox-LiveAbo/Points-Prepayedkartenhüllen die Umwelt zu verschmutzen..

guybrush 05 Spieler - 44 - 2. Dezember 2009 - 13:12 #

Das sieht ja schrecklich aus...
*schauder*

Gecko 13 Koop-Gamer - 1518 - 2. Dezember 2009 - 13:24 #

Wenn es der Umwelt hilft warum nicht.. Klar aber das hier sicherlich eher mehr aus wirtschaftlichen Aspekten heraus gedacht wurde.

Faticanus 10 Kommunikator - 391 - 2. Dezember 2009 - 13:38 #

So langsam geht der Schutz verloren.
Die Hülle soll doch in erster Linie den Datenträger schützen und wenn ich sehe, wie viel Schutz bei den neuen Hüllen nur noch durch das Cover und die Folie vor dem Cover vorhanden ist, frage ich mich, warum nicht gleich die Datenträger in Papier oder Folientaschen ausgeliefert werden, wenigstens bei letzteren passt das Cover auch noch rein.
Also meiner Meinung nach ist der Sparansatz in diesem Fall total daneben.

Anonymous (unregistriert) 2. Dezember 2009 - 14:54 #

Sind in den Usa schon länger so......

Anonymous (unregistriert) 2. Dezember 2009 - 14:56 #

Irgendwie ist dieses neon-grün so 80er-Jahre - schrecklich!

Mich erinnert das an:

* Flohmarkt-Leuchtstäbe
* Dolomiti-Eis
* Dieses Apfel- und Orangeneis im grünen Plastikapfel
oder eben der orangenen Plastikorange
* transparente Mini-Schallplatten für Sprechpuppen
* dieser grüne Spielzeugschleim: Slimy
* usw.

derBert (unregistriert) 2. Dezember 2009 - 15:16 #

Toll, da muss ich jetzt immer aufpassen dass die Hülle beim raußnehmen der DVD reißt...

Zum Glück habe ich keine 360 mehr, hab sie nach dem RoD verkauft weil MS für die Reperatur 90€ haben wollte. Der Händler hat sie mir für 23€ repariert...DANKE MICROSOFT!!!!

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11329 - 2. Dezember 2009 - 19:45 #

Also bei Modern warfare 2 für die Xbox 360 blieb die verpackung gleich genau wie bei AC2 da hat sich noch nichts an den Hüllen verändert.

Stefan1904 30 Pro-Gamer - P - 128500 - 2. Dezember 2009 - 20:52 #

Dann sind die Hüllen auf dem deutschen Markt noch nicht angekommen. In anderen Ländern sollen diese Titel diese Hüllen aber schon haben.

Sephix 13 Koop-Gamer - 1452 - 3. Dezember 2009 - 6:57 #

Och nö, Wii-Games bekommen auch solche Schweizer-Käse-Hüllen...
Dann gibt's noch mehr unschöne Dellen in den Covern als jetzt schon.

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11214 - 3. Dezember 2009 - 7:28 #

Solange sie dann nicht so herausstechen wie das Rot von Super Mario Bros.Wii zwischen all dem Weiß... :-/

Ninfea 05 Spieler - 57 - 6. Dezember 2009 - 5:59 #

Die sind ja wirklich sehr grün! :)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit