Das rundenbasierte Taktikspiel Xenonauts 2 wurde erfolgreich via Kickstarter finanziert. Das Ziel von 50.000 Britischen Pfund wurde schon knapp 8,5 Stunden nach dem Crowdfunding-Beginn erreicht. Bisher haben rund 3.000 Unterstützter bereits mehr als 103.000 Britische Pfund beigesteuert und damit auch die ersten drei Zusatzziele (Stretch-Goals) mitfinanziert.
So können sich die Fans auf modular modifizierbare Waffen und zufallsgenerierte Geoscape-Ereignisse freuen. Bei den letzteren wird via Textnachricht ein Ereignis gestartet und ihr könnt entscheiden, ob ihr mitmachen oder dieses (ohne Konsequenzen) ignorieren wollt. So könnt ihr beispielsweise auf den Vorschlag eines Wissenschaftlers eingehen, der eure Waffen modifizieren möchte. Wenn alles gut geht, bekommt ihr 20 Prozent Schadensbonus, wenn alles schiefgeht, stirbt euch der Streber beim Test möglicherweise weg. Ihr könnt auch einen Mittelweg gehen und eine Ferntestanlage auf Kosten eigener Ressourcen bauen. Die Chance auf Erfolg hier ist allerdings geringer und ihr verliert beim Misserfolg eure eingesetzten Materialien.
Beim dritten Zusatzziel handelt es sich um ein Verletzungssystem, bei dem sich eure Soldaten verschiedene Verletzungen, wie gebrochene Rippen, Kopfwunde und Ähnliches zuziehen können, die ihre Kampfbereitschaft auf unterschiedliche Arten beeinträchtigen sollen. Bis zum Ende der Kickstarter-Aktion sind es noch 28 Tage. Es ist also möglich, dass auch weitere Zusatzziele erreicht werden. Ab 150.000 Britischen Pfund gibt es MARS-Waffenplattformen und Sentry Guns im Spiel, ab 200.000 Britischen Pfund kommt ein Wettersystem hinzu und ab 250.000 Britischen Pfund wollen sich die Entwickler mehr Zeit für die Modding-Community nehmen und diese stärker unterstützen.
Wer schon mal in Xenonauts 2 reinschauen möchte, kann über Kickstarter oder GOG.com eine Alpha-Combat-Demo herunterladen. Die Anspielversion könnt ihr euch zudem in einem Gameplay-Video anschauen. Dieses wurde vom YouTuber Nookrium online gestellt.
Erinnert mich an Jagged Alliance 2 :-) Sieht interessant aus.
Was das Kampfsystem angeht war Xenonauts 1 auch das beste Jagged Alliance, seit Jagged Alliance 2.
Xenonauts wollte ich immer mal spielen - aber dann kam immer ein XCOM oder Addon raus und meine Zeit war schon gebucht.
Xenonauts hat mir sehr gut gefallen. Schön anspruchsvoll oldschool und sehr detailliert, aus heutiger Sicht allerdings auch sperrig und unbequem. Wenn sie da noch ein bisschen dran schrauben..auf jeden Fall mal auf dem Schirm behalten.
Das wird auf jeden Fall beobachtet!
In Xenonauts sahen mir die Soldaten immer zu depri aus. Klar ist eine Alien-Invasion kein Grund für eine Party, aber zumindest nen neutralen Gesichtsausdruck hätten sie haben können.
Gameplay ist auch etwas "sperrig", wie weiter oben schon erwähnt wurde. Was Xenonauts zu der X-COM Formel hinzugefügt hat verbesserte nicht das Spielgefühl sondern es dauert halt alles ein bisschen länger.
Bin schon seit gestern Unterstützer der Kampagne. Xcom gefällt mir zwar besser aber es gibt nie zuviele Rundentaktikspiele. ;)
War ja klar, Slay. ;)
Ich bin Backer der 5. Stunde. Damals, als das Ding erst zu 70% finanziert war... :))
Xenonauts 1 hat mich fasziniert und über 100 Stunden beschäftigt. Länger als die Neuauflage XCOM, weil es meine beiden All-Time-Favorites Jagged Alliance 2 und das alte Xcom fast perfekt vereint. XCOM2: War of the Chosen hat es dann tatsächlich gerissen, aber vielleicht/hoffentlich gewinnt X2 den Titel bald wieder zurück!
@Denis:
Die von dir genannten Beträge sind alle in £, nicht Euro. Also ca. 1/6 mehr, wenn man es in Euro umrechnet. Für 18 £ / 21 Euro kriegt man das Spiel auf Kickstarter, 25-30 £ soll es später im Laden kosten.
Und nach drei bis vier Monaten bekommt man es dann im Sale zum Preis der Backer :-)
Aber dann ohne das tolle Gefühl, ein Klitzekleinesbisschen bei der Entwicklung mitgeholfen zu haben ^^
"Die von dir genannten Beträge sind alle in £, nicht Euro"
Stimmt. Werden mir oben rechts im Account mit Euro und in den Stretch-Goals mit Britischen Pfund angezeigt. Echt verwirrend (ist korrigiert).
Das unterstütze ich gerne, der erste Teil gefällt mir besser als die neuen X-COM Teile.
Macht einen guten Eindruck.
Unabhängig von dem Video kann ich den genannten Youtube-Kanal von Nookrium allen empfehlen, die sich für Indie-Titel interessieren, da dort eine sehr große Übersicht über Neuerscheinungen vorhanden ist. In einige Spiele wird sogar mehr reingespielt.