E3 2018: Elder Scrolls Blades kommt erst mobil, später auch für PC & Co.

Switch iOS Android
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 469386 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

11. Juni 2018 - 7:44 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Nachdem Todd Howard stolz erzählte hatte, dass mittlerweile über 120 Millionen Menschen Fallout Shelter gespielt hätten, schwante dem Betrachter der Bethesda-PK auf der E3 2018 Böses. Vor allem, als direkt darauf ein neuer Elder-Scrolls-Titel angekündigt wurde. Nicht aber Elder Scrolls 6 (zur News), sondern The Elder Scrolls Blades.

Dies werde ein „waschechtes“ Elder-Scrolls-Spiel, nämlich ein „massives“ Egosicht-RPG – aber (zunächst) für mobile Geräte mit einer Steuerung, die voll auf Touch-Bildschirme optimiert ist. Entsprechend wird Blades im Herbst zuerst für iOS und Android erscheinen und erst danach für andere Plattformen („möglichst alle“, „PC“, „VR“). Sogar im Hochkant-Modus, also quasi einhändig, soll man Blades spielen können.

Man sah das Bewegen in 3D, man sah Kämpfe, bei denen die weibliche Hand Aktionen wie das Zuschlagen mit dem Schwert durch simple Gesten auf dem Screen auslöste. Es solle „in der Tradition des ersten Elders Scrolls, Arena“ sowohl handdesignte als auch prozedurale Dungeons geben. Wenn sich das Spiel wirklich an TES 1 orientiert, hieße das freilich 0,1% handdesignt und 99,9% generiert...

In Blades ist man Angehöriger der gleichnamigen Kaisergarde (und Geheimpolizei), die jedoch ins Exil getrieben wurde, Nun geht es darum, sie wieder zur alten Blüte zu führen. Dazu stehen drei Spielmodi in dem Free-to-play-Titel bereit: In „Abyss“ versucht man, immer tiefer in einen endlosen Dungeon vorzudringen. In „Arena“ bekämpft man andere Spieler. Und in „Town“ geht es darum, einerseits eine Siedlung aufzubauen, andererseits Quests zu erledigen.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 11. Juni 2018 - 7:57 #

Was ist VT? *edit: Habs mal, neben "möglichst viele" in "möglichst alle" in VR geändert, denke das war gemeint, oder?

In der PK wurde afaik gesagt "for all Plattforms we can. Phones, PC, consoles and VR" (sowohl mobile als auch stationär)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 11. Juni 2018 - 8:07 #

Ja, VR. Undja, so wurde das gesagt. Aber am Ende wurde dann nur iOS und Android erwähnt und gezeigt, als es um das konkrete Erscheinen ging.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105028 - 11. Juni 2018 - 7:56 #

Tippe mal, dass es sich wie eine Kopie von "Iron Blades" mit Elder Scrolls Welt spielen wird.

LRod 19 Megatalent - - 18641 - 11. Juni 2018 - 7:59 #

Bah, den PC- und Konsolen-Port können sie sich von mir aus sparen. Wenn will da denn bitte Free-to-play-Titel spielen?

Sp00kyFox (unregistriert) 11. Juni 2018 - 10:52 #

wieso nicht, wenns gut gemacht ist? man spielt ja auch sonst titel mit kleinerem scope am PC.

LRod 19 Megatalent - - 18641 - 11. Juni 2018 - 11:27 #

Mein Kommentar zielte weniger auf Umfang oder Anspruch ab (auch wenn man da bei einem Elder Scrolls immer hohe Erwartungen haben durfte).

Das Problem wird aber sein, dass "gut gemacht" und "F2P" sich auf einer ganz grundlegenden Ebene, nämlich dem Zwang zur nachträglichen Monetarisierung, ausschließen.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 11. Juni 2018 - 8:00 #

Grummel, ich hatte auf ein „Richtiges“ Elder Scrolls gehofft.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 11. Juni 2018 - 8:12 #

Kommt doch...2025+. ;-)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105028 - 11. Juni 2018 - 8:19 #

Und ist nur mit GG Premium + Account spielbar, über den GG Launcher. Jörgs neueste Partnerschaft mit Bethesda wird dann auf der Gamescom Thema. Ich leake hier einfach schon mal.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 11. Juni 2018 - 14:58 #

Du glaubst doch nicht, dass mich das abschreckt?... ;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105028 - 11. Juni 2018 - 16:54 #

Doch, eigentlich schon. Denn Premium + kostet dann natürlich immer noch 180,- Euro.....im Monat!

Gadeiros 15 Kenner - 3562 - 11. Juni 2018 - 8:31 #

viele dachten, das sei ein dummer scherz. besonders weil die sachen sagten wie "preorder for google playstore and iphone ishop" und "early access for pc".. worte wie preorder sollten in "Kostenlosen" spielen keinen sinn ergeben. und deren trailer war so blödsinnig mit bildern von ner frau im büro und der verlautbarung, daß man "endlich" auch ein mobilespiel hat, welches hochkant spielbar sei.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 11. Juni 2018 - 8:50 #

Öde.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62062 - 11. Juni 2018 - 14:28 #

Sehe ich auch so.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25708 - 11. Juni 2018 - 10:14 #

Was für ein Quatsch. Dann schön noch paar Pakete anbieten (Möbel, etc.) und dumm und dusselig verdienen. Das "Spiel" schaue ich mir noch nicht mal mit dem Hintern an.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 11. Juni 2018 - 10:19 #

Da sind mir zu viele Widersprüchlichkeiten. "Waschecht", "massives RPG" gegen "Touch-Steuerung", "mobile Geräte". Mal ehrlich, wer soll den Quatsch denn glauben?

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11358 - 11. Juni 2018 - 18:19 #

Sieht für mich so ein bisschen nach Elder Scrolls: Arena aus. Letzten Endes eben auch, was die Dynamik der Kämpfe angeht.

Gibt schlimmere Sachen, die man auf dem Smartphone spielen könnte. Ich frage mich da eher, ob ich das wirklich auf der Heimkonsole brauche?

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 11. Juni 2018 - 14:01 #

Find ich völlig uninteressant, sieht für mich auch total generisch aus.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 11. Juni 2018 - 19:00 #

Langweilig :(

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161744 - 11. Juni 2018 - 20:04 #

Brauch ich nicht.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28812 - 11. Juni 2018 - 20:10 #

Warum auch nicht? Hätte ich eine entsprechende Mobile Plattform, würde ich reinschauen. Am PC aber wohl weniger.