Wie Microsofts Chef der Xbox-Sparte, Phil Spencer, heute im Rahmen der Pressekonferenz zur E3 2018 bekanntgegeben hat, möchte man mehr in neue Spiele für die eigenen Plattformen investieren. Ziel sei es, mehr First-Party-Titel veröffentlichen zu können. Zu dieser Strategie gehört unter anderem die Übernahme der Entwickler Undead Labs (State of Decay-Serie), Ninja Theory (Devil May Cry-Serie, Hellblade - Senua’s Sacrifice) sowie Playground Games (Forza Horizon-Serie inklusive dem frisch angekündigten Forza Horizon 4) und Compulsion Games (Contrast, We Happy Few). Diese Studios gehören ab sofort zu dem Konzern aus Redmond.
Des Weiteren gab Spencer die Gründung eines weiteren Studios mit dem Namen The Initiative bekannt, das in Santa Monica entstehen soll. Wie das neu gegründete Studio sich in Microsofts Plan einfügt und welche Art von Spielen dort zukünftig entstehen sollen, wurde nicht weiter ausgeführt.
Um Ninja Theory tut es mir leid, die anderen Studios sind mir relativ egal.
Ach, kommt jetzt wieder das übliche: "Oh, die wurden geschluckt, nu gehen sie kaputt" Schwarzgemale?
Bei Microsoft leider keine unbegründete Sorge. Wenn sie die Studios selber aufbauen haben sie ein glücklicheres Händchen.
Sehe ich nicht so. Mag früher so gewesen sein, inzwischen haben sie imo dazugelernt. Wir werden sehen wer Recht behält. ;)
Darf man wenigstens darüber unglücklich sien, dass MS die Produkte dieser Studios mit sehr großer Wahrscheinlichkeit dazu nutzen wird seine eigenen Plattformen anzuschieben, und damit die anderen Plattformen ausschließt ?
So wie mit Minecraft?
Ja, zum Beispiel - oder wird man die von Grund auf neu entwickelte Variante jemals außerhalb einer geschlossenen Plattform (Windows 10 Store oder Android) erleben ?
Zumindest ist Minecraft seit Mojang von Microsoft übernommen für deutlich mehr Plattformen rausgekommen, als davor. Also waren vorher deutlich mehr Plattformen ausgeschlossen ;)
Ist das so ? Dachte die WiiU und PS - Verträge wären noch vor der Übernahme zustande gekommen ?
Bei den Verträgen weiß ich es natürlich nicht, aber die Wii U Fassung ist deutlich über ein Jahr nach der Übernahme gekommen und danach ja auch noch 3DS und Switch. Von Minecraft Story Mode jetzt mal ganz abgesehen.
Habs mal versucht nachzuverfolgen: WiiU-Fassung grob ein Jahr nach Übernahme (unwahrscheinlich das MS da noch die Finger im Spiel hatte), Playstation kam die Ankündigung sogar 2014, bei 3DS keine Ahnung, Minecraft Story Mode ist Merchandising, dürfte also nicht wirklich dazu zählen, ging aber auch schon Anfang Q4/2015 los.
Ist das so? Mhm, wer bringt doch seine Spiele für Xone, Pc, Android, ios und im Falle Minecraft neuerdings Nintendo? Sony? Ach nee, die sind ja" For the Players" und igeln sich daher ein. :D
Finde ich ja gut, so bauen sie mehr eigene IPs und Marken auf. Das wird ja von allen Seiten immer kritisiert.
Der spannendste Satz des Abends für mich war, dass die Open World Expertise von Playground Games für was anderes eingesetzt wird. Da bin ich ja ziemlich neugierig.
Fable 4.
Ich hoffe nicht, obwohl wenn es wirklich gut gemacht ist.
Ein Fable in einer wirklichen OW könnte interessant werden.
Haben letztes Jahr ein zweites Studio für ein Open World RPG gegründet
thttps://twitter.com/WeArePlayground/status/933286955978252288
Mh, aber Open World RPG ist ein weites Feld. Aber Danke für die Info.
Super, hilft Microsoft auf jeden Fall :-) Freut mich
Finds witzig, da zeigt Ninja Theory mit Hellblade, dass sie in der Lage sind, ohne Publisher ein AAA-artiges Spiel zu machen (haben sie es nicht sogar selber "Independent AAA Game" genannt?), um dann jetzt doch von nem großen Publisher gekauft zu werden. :D
Ja, das wars dann wohl. Ziemlicher Schock.
Keines der Studios interessiert mich.
Hauptsache es werden gute Spiele produziert.
Leider ein bisschen spät. Das hätten sie vor drei Jahren machen sollen, dann hätten sie dieses Jahr vielleicht schon ein paar Früchte ernten können. Aber immerhin sieht man, das MS die Gaming Sparte noch nicht abgeschrieben hat, sondern auch mittel- bis langfristige Investitionen tätigt. Hoffentlich klappt das mit den Studios und hoffentlich kommt was Gscheites bei raus.
Klar investieren sie... ich mein, wenn du dir das große Ganze anschaust, Microsoft mag in dieser Konsolengeneration die zweite Geige spielen (wobei ca. 40 Mio verkaufte Konsolen jetzt auch nicht wenig ist in 4,5 Jahren), trotzdem sind sie insgesamt wahrscheinlich auf 70-80% aller Gaming PCs vertreten dank Windows - ich halte zwar nichts von den Streaming-Diensten, aber da werden Sie auch aktiv. Wäre ziemlich dämlich, da nicht zu investieren.
Ich hoffe ja ehrlich, dass ihre Microsoft AI-Bemühungen Früchte tragen. Kaum irgendwas nervt mich an den modernen Videospielen so arg wie die nicht vorhandene AI der NPCs.
Meiner Meinung nach ist die Investition in die Verdopplung der eigenen Studios und der ersten Aussicht auf die nächste Generation das klare Zeichen, dass die One ihren Abgesang feiert und direkt für die nächste Generation entwickelt wird.
Das sehe ich eigentlich genauso wie du.
Das widerspricht ja nicht meiner Aussage. Ich sehe das genauso wie du. Ich habe aber schon Stimmen gehört, die befürchten, MS könnte sich komplett aus dem Konsolenmarkt zurückziehen. Das wäre hiermit widerlegt (Gott sei Dank).
Wer Stimmen hört, sollte zum Arzt gehen. ;-)
Haben sie also langsam erkannt, das man auch ein paar gute Exklusivtitel benötigt, will man die Xbox wieder interessanter machen. Na mal sehen was da am Ende für Spiele rauskommen.
Das haben wir Spencer zu verdanken. Seit er das ganze lenkt, geht es steil bergauf. Davon profitieren nicht nur die Xbox Konsolen-Spieler, sondern auch die PC Spieler mit Windows 10.
Da ist die AAA-Indie Strategie von Ninja Theory ja mal leider doch kräftig nach hinten losgegangen :(
Die anderen Studios arbeiten doch eh schon seit Jahren quasi exklusiv für MS, sodass ich da nicht viel Veränderung erwarten würde.
Wo hat den Compulsion Games quasi exklusiv für Microsoft entwickelt?
Naja, ihe Happy Few ist seit Jahren exklusiv auf Xbox im early Access, aber soll ja auch für Playstation kommen.
Nicht exklusiv auf Xbox sondern auch bei Steam und das wohl nur, weil Sony ja keine Early Access Spiele erlaubt (hat)...
Ist sie das? Ich glaube nicht - ein kleines Studio, dass damit "angibt" mit Indie-Budget AAA-Titel machen zu können... könnte mir Vorstellen, dass sie nicht gerade abgeneigt waren, übernommen zu werden, oder das vielleicht sogar im Sinn hatten (nicht unbedingt Microsoft, aber allgemein).
Sie arbeiten eh schon seit langem mit Ms zusammen. Die Übernahme war nur eine Frage der Zeit.
Warum ist dann Hellblade erst mit einem Jahr Verspätung auf der Xbox One erschienen? Und war Heavenly Sword nicht ein Exklusivtitel für die PS3?
Das gehört ja jetzt der Vergangenheit an. Sie werden nur nur noch MS exklusiv veröffentlichen. Und auch wenn ich damit eine unpopuläre Meinung vertrete, ich find es Mist. Auch wenn ich ausschliesslich Xboxler bin, wäre mir lieber, wenn ich jedes Spiel auf jeder Plattform spielen könnte, und es nur nach Geldbeutel gehen würde, wie schön das Spiel aussieht. Faktisch die Pc Situation mit min/max auf den Konsolenmarkt übertragen. :)
Gut das MS etwas in die Richtung gemacht hat.
Die nächsten 5 Rare Studios die nur noch Murks machen. Schade.
Es geht doch nichts über Leute mit Kristallkugeln. :D
Ist ja nicht so das es genug negative Beispiele bei MS gegeben hat. Als Xbox Besitzer ist es mir recht aber hoffe halt für Ninja das es nicht nach hinten los geht.
Da sie seit fast 20 Jahren mit Ms arbeiten, gehe ich mal vom Gegenteil aus.
Also die Studios, die Microsoft in den letzten 25 Jahren geschluckt hat, haben auf der gut zweistündigen Pressekonferenz gestern nicht viel gezeigt. Genauer gesagt ausschließlich neue Inhalte zu Sea of Thieves.
Mir dünkt man braucht Personal für die nächste Konsolengeneration...
Oh ich dachte Exklusiv Titel wären nicht mehr wichtig heutzutage.
Um Ninja Theory tuts mir leid.
Puh gut das ich Hellblade nicht gekauft habe.
Bei den anderen Studios wundert es mich eher warum es so lange gedauert hat bis Microsoft die komplette Verantwortung übernehmen möchte. :P
Siehst doch, wie immerzu viele rumheulen, weil Microsoft keine Exklusives hat und Sony abgefeiert wird, weil sie welche haben, sind für gewisse Leute also schon sehr wichtig. ;)
"Um Ninja Theory tuts mir leid."
Weswegen? Weil das böse MS sie jetzt an die Wand fährt?
"Puh gut das ich Hellblade nicht gekauft habe."
Die Aussage klingt verwirrend.
Vielleicht denkt er, dass Hellblade einen Nachfolger bekommen könnte, den er auf seiner PS4 (oder 5) nicht mehr spielen kann und ist froh, mit der Reihe gar nicht erst angefangen zu haben. Anders kann ich mir seine Aussage nicht erklären.
Einen Nachfolger halte ich allerdings für sehr unwahrscheinlich.
Hellblade gibts doch auch am Pc. Und wenn MS die PA Strategie weiterfährt, gilt das auch für einen Nachfolger.
Ach stimmt. Sorry, das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.
Ja, dann kann ich mir den Kommentar auch nicht mehr erklären o.O ... andererseits, eventuell hat er keinen potenten PC.
Ich hätte es mir fast zum Neupreis gekauft und damit einem unbhängigen Studio geholfen weiterhin den Laden am laufen zu halten.
Hatte schon schlechtes Gewissen das ich es nicht gekauft habe.
Jetzt wo Microsoft sich kümmert ist es nicht mehr so wichtig ;).
Mal schaun vielleicht blüht das Studio ja jetzt noch mehr auf, auch wenn da leider berechtigte Skepsis angebracht sein darf.
Ah, so ist das :D
Danke für die Aufklärung :)
Hättest du es gekauft, hätten Ninja Theory vielleicht genug Geld gemacht, um unabhängig zu bleiben. Schäm dich! ;P
Mist also doch schlechtes Gewissen! Erwischt!
Muss ja irgendwann. Ich meine, Microsoft sollte wenigstens versuchen, ein paar neue Marken zu etablieren.
Denke vor allem mit Ninja Theory könnten sie da erfolgreich sein. Playground ist davon mal ausgeschlossen.
Gut für Microsoft. Und gut für mich, dass ich bei den gekauften Studios nicht so viel verpasse.