E3 2018: Seht hier live ab 22:00 Uhr die Microsoft-Pressekonferenz

XOne
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 157113 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sieben Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschrieben

10. Juni 2018 - 18:49 — vor 5 Wochen zuletzt aktualisiert
EA hat gestern vorgelegt, heute geht es mit der Xbox-Pressekonferenz weiter. Doch was wird Microsoft zeigen? Halo? Gears of War? Und welche echten Überraschungen hat der Hersteller auf Lager?
Xbox One ab 321,04 € bei Amazon.de kaufen.

Nachdem EA gestern den Anfang im Reigen der E3-Pressekonferenzen gemacht hat, folgt heute Abend Microsoft. Welche Spiele der Hersteller der Xbox One im Detail vorstellen wird, ist größtenteils noch unbekannt. Allerdings kündigte Microsofts Phil Spencer gestern per Twitter bereits an, dass es nicht weniger als 15 Weltpremieren zu sehen geben wird.

Den Erfahrungen der letzten Jahre zufolge wird sich darunter sehr sicher die Ankündigung eines Forza Horizon 4 befinden, nachdem letztes Jahr die Hauptreihe Forza Motorsport mit dem siebten Teil an der Reihe war. Doch wie steht es um die anderen großen Xbox-exklusiven Marken? Halo 5 - Guardians hat bereits fast drei Jahre auf dem Buckel, ohne dass es bisher konkrete Infos zu einer weiteren Fortsetzung gegeben hätte. Und auch ein neuer Ableger der Gears of War-Reihe ist nicht ganz unwahrscheinlich. Viele Spielefans stellen sich aber wohl vor allem eine ganz bestimmte Frage: Hat Microsoft ein paar gänzlich neue große First-Party-Titel in petto?

Auch von der Dritthersteller-Seite ist einiges zu erwarten. Electronic Arts verwies in der EA Play bereits darauf, dass es in der Microsoft-PK erstes Spielmaterial aus einer der War Stories von Battlefield V geben wird. Vielleicht – und das wäre wohl eines der richtig großen Highlights der PK – nutzt aber auch CD Projekt die Möglichkeit, schon heute Abend erstes Material aus dem heiß erwarteten Cyberpunk 2077 zu präsentieren. Denkbar wäre auch, dass im Vorfeld zur Ubisoft-PK am morgigen Abend beispielsweise Szenen aus Assassin's Creed - Odyssey gezeigt werden. Wie es auch kommt – wir dürfen durchaus gespannt sein!

Die Pressekonferenz von Microsoft beginnt heute Abend um 22 Uhr deutscher Zeit und wird ersten Meldungen zufolge rund 100 Minuten dauern. Den Livestream könnt ihr direkt unter dieser News sehen. Nutzt auch gerne den Kommentarbereich, um mit unseren anderen Usern quasi live über die Vorstellungen zu diskutieren.

Video:

Vidar 19 Megatalent - 13592 - 10. Juni 2018 - 19:10 #

Der einzige Grund warum ich mir die Microsoft PK ansehen werde ist wegen Cyberpunk und befürchte mal man wird die ganze PK ansehen müssen weil Cyberpunk am Ende erst am Schluss gezeigt wird...

Labrador Nelson 29 Meinungsführer - P - 118117 - 10. Juni 2018 - 19:10 #

Da kann man wirklich gespannt sein. MS muss echt mal was bringen!

Green Yoshi 21 Motivator - 26782 - 10. Juni 2018 - 19:17 #

Als PS4-Besitzer bin ich vor allem auf die AAA-Titel der 3rd-Party-Publisher gespannt.

Cyberpunk 2077, das neue Spiel von Rocksteady, Splinter Cell und Shadow of the Tomb Raider.

Tasmanius 19 Megatalent - - 16919 - 10. Juni 2018 - 20:06 #

Könnt ihr das nicht auf eurem GG Twitch /Youtube Account restreamen, damit man einen gscheiten Livechat hat?

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 71973 - 10. Juni 2018 - 20:13 #

Es gibt übrigens wieder gratis Goodies, so wie letztes Jahr Rare Replay, wenn man sich das ganze auf der One via Mixer ansieht.

andreas1806 17 Shapeshifter - P - 6633 - 10. Juni 2018 - 20:20 #

Geht auch im Browser oder in der Mixer App. Man muss halt angemeldet sein.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 369552 - 10. Juni 2018 - 20:30 #

So ich stehe in der Schlangenach der Schlange...

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 71973 - 10. Juni 2018 - 20:35 #

Oh je....

Jörg Langer Chefredakteur - P - 369552 - 10. Juni 2018 - 20:46 #

Ach, es ist schön sonnig. Sonnencreme ist dummerweise in meinem Koffer, habe gestern abend nicht ans Neukaufen gedacht. Werde ich halt mal schön bauarbeiterbraun.

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 71973 - 10. Juni 2018 - 21:45 #

Oder rot wie ein Hummer im Kochtopf. :D

Funatic 16 Übertalent - P - 4844 - 10. Juni 2018 - 21:02 #

Ein neues Halo wär schon was! *hoff*

Tasmanius 19 Megatalent - - 16919 - 10. Juni 2018 - 21:05 #

Hoffe ich auch drauf. Und die MC Collection für PC. Das wär der Hammer!

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22194 - 10. Juni 2018 - 22:05 #

Halo Infinite ;)

Tasmanius 19 Megatalent - - 16919 - 10. Juni 2018 - 22:26 #

Wirkte ein bisschen wie Halo: Destiny, also ein Shooter MMO.

Sh4p3r 15 Kenner - P - 3387 - 10. Juni 2018 - 21:09 #

Die erste halbe Stunde mit den World Premiers werde ich mir geben :D Schlafe ich dafür Morgen früh ne Stunde länger ^^

Sermon 13 Koop-Gamer - - 1529 - 10. Juni 2018 - 21:58 #

Viel Spaß und sag' hallo zu Boris von mir... aber der ist ja wahrscheinlich gar nicht da, oder? ;)

andreas1806 17 Shapeshifter - P - 6633 - 10. Juni 2018 - 22:00 #

Und wie jedes mal,Microsoft und Mixer... es funktioniert nicht... wie kann man nurso scheiße planen.
Microsoft -> fail !!!
Man kann sich einfach nicht bei Mixer einloggen

rammmses 19 Megatalent - P - 15019 - 10. Juni 2018 - 22:06 #

Benutz den youtube link, funktioniert problemlos

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 71973 - 10. Juni 2018 - 22:14 #

Auf One gehts problemlos.

CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 24898 - 10. Juni 2018 - 23:48 #

auch aufm pc kein problem

John of Gaunt 26 Spiele-Kenner - P - 71587 - 10. Juni 2018 - 22:09 #

Eines muss man MS auf jeden Fall mal wieder zugute halten: Sie haben exzellente Claqueure.

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 71973 - 10. Juni 2018 - 22:16 #

Auf jeden Fall. :D

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 20167 - 10. Juni 2018 - 22:34 #

Ein Asia-Souls? Die Sparte deckt Nioh doch schon ab.

Forza Horizon 4 doch nicht in Hong Kong? Määäh.

rammmses 19 Megatalent - P - 15019 - 10. Juni 2018 - 22:25 #

Haha es heißt wirklich shadows die twice, alle Spekulationen für die Katz :D
Fallout 76 sieht exakt aus wie Fallout 4 und der USP ist "four times the size" :o
Crackdown 3 sieht grausam aus und das Gelaber in dem Trailer ist zum Fremdschämen.
Das neue Metro will ich haben, Release gleichzeitig mit Anthem vielleicht nicht so schlau.

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 71973 - 10. Juni 2018 - 22:18 #

76 sieht gar nicht so übel aus. Auf jeden Fall grafisch besser als Fallout 4.
Captain Spirit sieht nice aus.

Player One 13 Koop-Gamer - P - 1759 - 10. Juni 2018 - 23:11 #

Fallout 4 sah im Trailer auch deutlich besser aus, als später tatsächlich im Spiel. Die Engine ist doch so dermassen ausgelutscht, da habe ich persönlich keine Lust mehr drauf. Allein die schlechten Animationen, die sich gefühlt seit Morrowind nicht verbessert haben. Nein danke.
Grafik ist zwar nicht alles aber Bethesda müsste bei kommenden Fallouts oder Elder Scrolls wirklich mal eine neue Qualitätsstufe anstreben. Es wird Zeit.

John of Gaunt 26 Spiele-Kenner - P - 71587 - 10. Juni 2018 - 23:57 #

Der Trailer hat halt nix zum Spiel ausgesagt. Schöne Welt hatte Fallout 4 auch, steckte halt nur mäßig viel dahinter.

Woldeus 14 Komm-Experte - P - 2272 - 10. Juni 2018 - 22:29 #

ich will eigentlich nur was von age of empires sehen

hippodriver 09 Triple-Talent - P - 344 - 10. Juni 2018 - 22:30 #

Das exklusive Crackdown: Zeigt beeindruckend die technische Überlegenheit der XBoxoneX. Nur noch übertroffen von Kingdom Hearts, in XBox 360 Grafik und dem megaerfolgreichen Sea of Thieves.
Sony ist am Ende.

Sermon 13 Koop-Gamer - - 1529 - 10. Juni 2018 - 22:31 #

Also bislang reizt mich da kein einziger Titel.....

Sausi 18 Doppel-Voter - P - 11561 - 10. Juni 2018 - 22:41 #

"Metro" sieht wirklich klasse aus :-)

ReD_AvEnGeR 13 Koop-Gamer - P - 1631 - 10. Juni 2018 - 23:09 #

selten sowas langweiliges gesehen. Hätte besser schlafen sollen

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 71973 - 10. Juni 2018 - 23:15 #

Ich fühl mich gut unterhalten.

Tino128 12 Trollwächter - P - 909 - 10. Juni 2018 - 23:15 #

Devil May Cry 5 mit Nero YEEAHH !!!

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 34799 - 10. Juni 2018 - 23:23 #

Klasse Veranstaltung.

Mache mir im Moment ernsthafte Sorgen um Sonys Veranstaltung, falls die ernsthaft nur wieder eine kleine handvoll Spiele zeigen wollen, denn die Spiele können noch so gut sein, ich will da keine 10 Minuten Sequenzen sehen. Microsoft macht es gerade richtig und haut ein Spiel nach dem anderen raus.

rammmses 19 Megatalent - P - 15019 - 10. Juni 2018 - 23:37 #

MS zeigt zwar viele Spiele, aber fast alles gibt es halt auch auf Playstation. Wie immer sehr wenig exklusiv.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 34799 - 10. Juni 2018 - 23:43 #

Immerhin zeigen sie was.

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 23903 - 10. Juni 2018 - 23:48 #

Fand es auch eine klasse PK :)

joker0222 28 Endgamer - P - 107558 - 11. Juni 2018 - 0:34 #

Wirklich? Was war da so klasse? Wenn sie die PK nicht mit den ganzen Multiplattformtiteln aufgeblasen hätten wären sie in 20 Minuten durch gewesen. Und diese 20 Minuten wären auch nichts berauschendes gewesen.
Es war besser als EA, aber das war auch nicht schwer.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 12478 - 11. Juni 2018 - 1:36 #

ist mir als zuschauer ziemlich schnuppe. von mir aus kann MS auch spiele zeigen, die es bei ihnen überhaupt nicht gibt. unterhaltsam war es aber allemal, im gegensatz zur PK von EA.

joker0222 28 Endgamer - P - 107558 - 11. Juni 2018 - 1:43 #

Mit dem Anspruch kannst du dir auch eine x-beliebige Trailersammlung auf YT ansehen.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 12478 - 11. Juni 2018 - 1:45 #

klar. nach der logik brauch man dann auch überhaupt keine live-streams mehr ansehen. das live zu sehen und zu rätseln was man da gerade sieht, ist dann aber schon was anderes. und da hat MS einfach mal abgeliefert. kann man nicht anders sagen.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 34799 - 11. Juni 2018 - 10:41 #

Wenn es nur um Infos geht sind die E3 Veranstaltungen eh vertane Zeit, da ist man mit einer simplen Übersichtsliste aus dem Internet besser dran.

Noodles 23 Langzeituser - P - 45715 - 11. Juni 2018 - 13:35 #

Dein Anspruch ist, so viele Exklusives wie möglich zu sehen?

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 34799 - 11. Juni 2018 - 10:40 #

Sehe ich ähnlich. Microsoft hat super viel gezeigt, eine Menge davon bekomme ich auch als nicht-Xbox-Besitzer, was gut ist. Von Sony + Nintendo erwarte ich, daß sie mir nun die ganzen kommenden japanischen Spiele zeigen.

Marulez 15 Kenner - P - 3836 - 11. Juni 2018 - 9:32 #

Es ist trotzdem genug zum Zocken da, sodass man auch nicht hinterher kommt. Auf der One X auch in bester Qualy

Aladan 23 Langzeituser - - 45487 - 11. Juni 2018 - 8:30 #

Warte mal ab..du könntest überrascht werden.. ;-)

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 34799 - 11. Juni 2018 - 10:43 #

Meinst Du Sony? Da geht ja im Moment das Gerücht, daß sie nur vier oder fünf Spiele zeigen wollen, diese dann aber sehr ausführlich. Das wäre zumindest für mich dann ziemlich daneben.

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 20167 - 10. Juni 2018 - 23:32 #

Wuhahaha, sie zeigen das Gears-Logo, die Leute flippen aus und am Ende ist's ein Handygame. Knaller.

edit: Ach, Gears 5 kommt doch noch. Schaaaade.

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 23903 - 10. Juni 2018 - 23:46 #

Jo, so macht man das @EA :)

rammmses 19 Megatalent - P - 15019 - 10. Juni 2018 - 23:40 #

Also Gears 5 und Forza Horizon 4 als einzige neue AAA-Exclusives, that's it. Hm, schwach.

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 23903 - 10. Juni 2018 - 23:47 #

Halo Infinite verpasst?

rammmses 19 Megatalent - P - 15019 - 11. Juni 2018 - 0:00 #

In der Tat, war wohl 3 Minuten zu spät.

Green Yoshi 21 Motivator - 26782 - 11. Juni 2018 - 0:00 #

Gabs da nach dem Render-Teaser am Anfang noch was?

John of Gaunt 26 Spiele-Kenner - P - 71587 - 11. Juni 2018 - 0:03 #

Nein.

Noodles 23 Langzeituser - P - 45715 - 10. Juni 2018 - 23:47 #

Halo auch noch. Halt ihre 3 großen Marken. ;)

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 71973 - 10. Juni 2018 - 23:56 #

Wenn man nur glücklich mit vielen Exklusiv Titeln ist, dann ja. Wenn man hingegen auf diese Unsitte pfeift, und sich einfach über das kommende Futter freut, dann nein.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 34799 - 10. Juni 2018 - 23:43 #

Holy Shit der Cyberpunk Trailer.

Noodles 23 Langzeituser - P - 45715 - 10. Juni 2018 - 23:51 #

Ich hätte da so gern noch mehr gesehen! :) Aber hab da schon gar nicht mehr dran gedacht, dass ja Cyberpunk bei Microsoft gezeigt werden könnte und war dann richtig überrascht. :D

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 34799 - 11. Juni 2018 - 0:10 #

Ich hatte es 100% zum Ende erwartet, allerdings nicht in dieser Form. :-)

steever 17 Shapeshifter - P - 7938 - 10. Juni 2018 - 23:49 #

Was für ne tolle PK. Etliche Spiele, wenig Gebrabbel, viele Überraschungen. Mal sehen was Nintendo und Sony noch abliefern.

Bruno Lawrie 17 Shapeshifter - P - 7159 - 10. Juni 2018 - 23:50 #

Da wird meine Xbox One wohl noch eine ganze Weile weiter verstauben, schade. :-/ Immerhin sieht Forza Horizon 4 mit England als Setting und verschiedenen Jahreszeiten wirklich nett aus, ich freue mich drauf!

Und schön, dass man mal was von Cyberpunk gesehen hat. Sieht komplett anders aus als ich erwartet hätte. Ziemlich viel Sonne. :-)

Lustig war auch die komplette Stille (abgesehen vom bezahlten Jubelperser) nach dem Gears of War Pop Trailer. :-)

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 20167 - 10. Juni 2018 - 23:52 #

Das Cyberpunk-Material hat mich auch richtig heiss gemacht, hatte es mir allerdings auch deutlich düsterer vorgestellt.

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 71973 - 10. Juni 2018 - 23:57 #

Meine One hingegen wird Überstunden einlegen. :D

Bruno Lawrie 17 Shapeshifter - P - 7159 - 11. Juni 2018 - 0:47 #

Aber auch nur, weil du nicht auf PC und PS4 spielst. :-) Wenn man eines von beiden hat, bleibt für die Xbox One leider nicht viel an Spielen übrig.

Und wenn man nicht gerade eine Xbox One X hat, ergibt es auch nicht viel Sinn, sich die Crossplattform-Spiele für die langsamste Hardware zu holen.

Ich spiel primär am PC, aber die PS4 läuft dank Exklusivtiteln wie Detroit, God of War, Uncharted 4, Yakuza 6, Horizon Zero Dawn & Co trotzdem oft. Frag mich echt, warum MS in dem Bereich immer noch so versagt.

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 71973 - 11. Juni 2018 - 5:46 #

Ich spiele auf beiden. ;)
Dummerweise ist mein Pc leider langsam am schwächeln. Und bei den jetzigen Grakapreisen hab ich keinen Bock auf Upgrades. Eine X hab ich hingegen, von daher ist alles top. Von den Ps Titeln interessiert mich nur Horizon, aber die Zeit in der ich eine Konsole wegen einem Titel kaufte sind lange vorbei.

Aladan 23 Langzeituser - - 45487 - 11. Juni 2018 - 8:32 #

Sie arbeiten dran. Dran denken, das Phil Spencer erst seit letztem Jahr die wirkliche Macht hat. Und er hat direkt mal den Pool der First Party Entwickler verdoppelt.

Gib ihnen Zeit bis zur nächsten Generation, dort werden dann auch mal andere Spiele als die üblichen Halo, Forza und Gears auftauchen.

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 71973 - 11. Juni 2018 - 9:14 #

Scalebound wäre toll, das hatte Potenzial.

Bruno Lawrie 17 Shapeshifter - P - 7159 - 12. Juni 2018 - 0:09 #

Mich wundert's, dass auf der E3 dieses Jahr keine neue große Exklusivmarke vorgestellt wurde. Das Launch-Debakel ist Ende des Jahres immerhin fünf Jahre her, das ist auch für ambitionierte Titel viel Zeit.

Aber immer noch nichts. Anscheinend haben sie damals kaum was gemacht.

Abwärtskompatibilität und die Hardware der Xbox One X sind ja nett, aber es braucht v.a. gute Exklusivtitel. Aktuell gibt es echt keinen Grund statt einer PS4 eine Xbox One zu kaufen und das ist bitter.

Ob ich bei der Nextgen überhaupt noch eine Xbox kaufen werde, ist sehr fraglich. Die Xbox One ist der größte Hardware-Fehlkauf, den ich je gemacht habe. Ist die erste Konsole, wo ich den Kauf wirklich bereue und sogar mit dem Gedanken spiele, sie zu verkaufen. Das wäre in meinen 30 Jahren Konsolen auch eine Premiere.

Hab fest mit gerechnet, dass sie jetzt auf der E3 mal ein paar nette Marken präsentieren, aber stattdessen wieder nur Halo, Forza und Gears of War, die langsam auch sehr langweilig werden.

Ich kann's echt kaum fassen, wie man nach der wirklich tollen Xbox 360 (vom RROD mal abgesehen) soviel Mist am Stück bauen kann.

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 71973 - 12. Juni 2018 - 6:00 #

Ich fi de es immer wieder faszinierend wie die Gier nach Exklusivtiteln die Perspektive verzerrt. Aus deinem Blickwinkel kann ich deine Meinung nachvollziehen, aber wie ch dir ja schon schrieb, sehe ich es total anders. Ich hasse den Exklusiv Scheiss und habe schon lange aufgehört dem hinterherzuhecheln. Hab auf der One noch für Jahre soviel Spielefutter, dass ich den Kauf der Konsole alles andere als bereue. Für mich zählt auch das Ökosystem, und da habe ch mich bei Ms eingerichtet und fühle mich wohl. Schade dass es dir aus den genannten Gründen anders geht. Aber wegen einer Enttäuschung würde ich nicht gleich den Kauf eines Nachfolgers ausschliessen.

Ganon 23 Langzeituser - P - 44805 - 12. Juni 2018 - 8:57 #

"Für mich zählt auch das Ökosystem, und da habe ch mich bei Ms eingerichtet und fühle mich wohl."

Das ist ja schön, aber meinst du, damit gewinnt man Neukäufer? Wenn jetzt jemand vor der Wahl steht, welche Konsole er kaufen soll, und es 90% der Spiele eh für beide gibt, dann nimmt er doch die mit mehr Exklusivtiteln, oder? Wenn man Sony und MS gegenüber völlig neutral dasteht jedenfalls. Und deswegen braucht MS Exklusivkram, um die Leute zu ködern.

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 71973 - 12. Juni 2018 - 10:51 #

Nein. Es braucht einfach nur keine Exklusivtitel mehr. Und dann hätte Hardware Power mäßig Sony die Brille auf. :D
Ernsthaft, ich spreche ja auch nur von mir. Und dass ich froh bin den Exklusivmist nicht mitzumachen.Meine Xone habe ich seit zwei Jahren. Ich habe mich damals bewusst dafür entschieden, aus mehreren Gründen.

joker0222 28 Endgamer - P - 107558 - 12. Juni 2018 - 13:38 #

Es ist normalerweise eine allseits anerkannte Binsenweisheit, dass Exklusivtitel Konsolen verkaufen.
Und ich finde auch nicht, dass Exklusivtitel was schlechtes sind.

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 71973 - 12. Juni 2018 - 15:07 #

"Es ist normalerweise eine allseits anerkannte Binsenweisheit, dass Exklusivtitel Konsolen verkaufen."
Diese Binsenweisheit gibt es aber nur, weil Exklusivtitel existieren. ;)
"Und ich finde auch nicht, dass Exklusivtitel was schlechtes sind."
Ich schon. Aber das ist Ansichtssache. Ich finde es halt einfach schade, dass man gezwungen werden soll, sich eine Plattform wegen bestimmter Spiele zu kaufen. Ich hab das Spiel lang genug mitgemacht, und bin dessen müde. Wenn du es anders siehst, ist es natürlich auch ok. :)

Ganon 23 Langzeituser - P - 44805 - 12. Juni 2018 - 15:11 #

Ohne Eklusivtitel bräuchte man gar keine unterschiedlichen Konsolen, dann gibt's die sozialistische Einheitsplattform. ;-)

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 71973 - 12. Juni 2018 - 15:13 #

Blödsinn. Schau dir die Konsolen an. Über Design, Power, Pad, Ökopsystem usw kann man eine Menge Alleinstellungsmerkmale kreieren.

Noodles 23 Langzeituser - P - 45715 - 13. Juni 2018 - 16:08 #

Nö, ohne Exklusivtitel müssten sich die Konsolenhersteller Gedanken machen, wie sie sich voneinander abheben. Und Nintendo zeigt doch mit ihren Konsolen wie jetzt der Switch, dass sich nicht alle Konsolen total ähneln müssen. Aber die von Microsoft und Sony tuns halt und darum sind sie so sehr auf die Exklusivtitel angewiesen, um sich voneinander abzuheben.

steever 17 Shapeshifter - P - 7938 - 13. Juni 2018 - 16:15 #

"Nö, ohne Exklusivtitel müssten sich die Konsolenhersteller Gedanken machen, wie sie sich voneinander abheben."

und so müssen sie sich auf der für mich sehr viel interessanteren Ebene Gedanken machen, wie sie sich von den anderen abheben: Indem sie tolle Videospiele entwickeln/unterstützen müssen, die am besten auch noch ihre Hardware voll ausreizen. ;)

Ganon 23 Langzeituser - P - 44805 - 14. Juni 2018 - 11:00 #

Äh, wären das nicht gerade Exklusivspiele?

steever 17 Shapeshifter - P - 7938 - 14. Juni 2018 - 20:16 #

Eben, sie unterscheiden sich, indem sie tolle Exklusivtitel herausbringen. ;) Die Unterscheidung auf Hardwareebene fände ich persönlich nicht so spannend.

Ganon 23 Langzeituser - P - 44805 - 15. Juni 2018 - 11:55 #

Ah, jetzt verstehe ich. Du beschreibst den Ist-Zustand, nicht das fiktive Szenario ohne Exklusivspiele. Alles klar. ;-)

joker0222 28 Endgamer - P - 107558 - 12. Juni 2018 - 15:32 #

Eigentlich gerade umgekehrt. Konsolen ohne Exklusivtitel verkaufen sich schlechter. Merkt ja MS gerade und es gibt auch diverse andere Beispiele vergangener Konsolen.
Und du wirst ja auch zu nichts gezwungen. Nintendo oder Sony produzieren ihre Spiele nunmal für ihre Systeme. Warum sollten sie sich um Leute kümmern, die ihr System nicht kaufen wollen?

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 71973 - 12. Juni 2018 - 17:12 #

Im Falle Sony, weil sie "For the Players" produziern? :D
Ausserdem verstehe ich deine Argumentation, und sie ist ja so auch richtig. Ich spiele nur mit: Was wäre wenn. ;)

Bruno Lawrie 17 Shapeshifter - P - 7159 - 12. Juni 2018 - 23:36 #

Exklusivtitel haben durchaus Vorteile. Sie sind oft die technisch besten Titel und auch so Konzepte wie "The Last Guardian" oder "Until Dawn" sind fast nur als Exklusivtitel denkbar, weil sie von den reinen Verkaufszahlen wohl ein Minusgeschäft sind, aber dafür dem Image der Konsole helfen. Das ist die Wirtschaftlichkeit eher zweitrangig. Und das ist für Spiele als Kulturgut wichtig.

Was die Xbox One angeht, musst du nur mal die Regale in Mediamarkt und Saturn ansehen. Zumindest in meiner Gegend sind die der PS4 mehrere Meter lang und das der Xbox oft nur noch winzig. Du bist in Deutschland da eher eine Ausnahme.

Das finde ich echt traurig. Einerseits weil Microsoft viel frischen Wind in den Konsolenmarkt gebracht hat (Onlinedienst, Downloadgames, Achievements) und andererseits weil es für uns Käufer meistens schlecht ist, wenn es nur einen großen Anbieter gibt.

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 71973 - 13. Juni 2018 - 5:40 #

Das wäre ein wirklich interessantes Grillpartythema. :)

andreas1806 17 Shapeshifter - P - 6633 - 10. Juni 2018 - 23:51 #

Superman? :'(

John of Gaunt 26 Spiele-Kenner - P - 71587 - 10. Juni 2018 - 23:57 #

Hat mir gefallen, gut gemacht MS!

Green Yoshi 21 Motivator - 26782 - 10. Juni 2018 - 23:57 #

Gute Pressekonferenz von Microsoft. Die nächste Xbox dürfte großartig werden und mit vielen First-Party-Spielen unterstützt werden.

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 71973 - 11. Juni 2018 - 0:04 #

Wer sagt dass es noch eine geben wird?

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 20167 - 11. Juni 2018 - 0:04 #

Phil.

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 71973 - 11. Juni 2018 - 0:07 #

Nicht so direkt. ;)

Green Yoshi 21 Motivator - 26782 - 11. Juni 2018 - 0:16 #

Wurde auf der PK gesagt, dass das Team hinter der One X bereits an der kommenden Xbox arbeitet. Wird wohl 2020 erscheinen. Es ist wichtig, dass sie die alten Don-Mattrick-Zöpfe abschneiden. 32 Megabyte Embedded RAM und die Jaguar-CPU sind einfach nicht mehr zeitgemäß. PS4 Pro und Xbox One X treiben zwar die Auflösung hoch, aber der CPU-Bottleneck bleibt.

Bruno Lawrie 17 Shapeshifter - P - 7159 - 11. Juni 2018 - 0:37 #

Wäre auch sinnvoll, um die Grafik zu verbessern. Bei der GPU wird es gegenüber der Xbox One X bis 2020 ja keine besonders großen Sprünge geben. Selbst bei doppelter GPU-Performance wäre der Grafikqualitätssprung ja eher dezent.

Bei der CPU geht hingegen so einiges an Steigerung!

Bei den Controllern würde ich mir auch eine Weiterentwicklung wünschen. Microsoft könnte endlich auch mal Gyroskop und Lautsprecher übernehmen. Den Steam-Controller können sich beide auch gern mal näher ansehen, der hat viele frische Ideen. Moderne Vibrationseffekte wie sie Switch, iPhone 7 und Steam-Controller eingeführt haben, wären auch nett. Motoren mit Unwucht sind out.

xan 17 Shapeshifter - P - 7455 - 11. Juni 2018 - 1:57 #

Wenn der Akku dann so lange hält wie bei der PS4 bitte nicht ;)

Bruno Lawrie 17 Shapeshifter - P - 7159 - 11. Juni 2018 - 7:34 #

Der Switch-Procontroller und der Steam-Controller laufen deutlich länger, von daher eher ein Sony-Problem.

Bruno Lawrie 17 Shapeshifter - P - 7159 - 11. Juni 2018 - 0:22 #

Bißchen spät. Seit dem vergurkten Launch vor fünf Jahren haben sie außer Forza, Forza Horizon, Halo und Gears of War weiterhin keinen nennenswerten Triple-A-Exklusivtitel. Und das sind alles Serien, die es schon auf der Xbox 360 gab.

Ich frag mich echt, was bei Microsoft da schiefgelaufen ist. Die Xbox 360 war vom Portofolio her eine tolle Konsole und jetzt haben sie sich komplett von Sony abhängen lassen und seit fünf Jahren keine nennenswerte neue Exklusiv-Marke zustande gebracht. Wie kann sowas passieren?

Bald werden sie auch noch von der dreieinhalb Jahre später gelaunchten, teuereren und technisch schwächeren Switch überholt... wirklich schade um die ehemals so gute Konsolenmarke. Ist auch gar nicht gut, wenn Sony keinen nennenswerten Konkurrenten mehr hat.

Ich hoffe, dass sich Microsoft mit der nächsten Generation wieder aufrappelt und kein neues Sega wird. Und ich hoffe auch, dass sie mit den neuen gekauften Studios was Gutes machen und sie nicht wieder ruinieren wie Rare.

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 71973 - 11. Juni 2018 - 9:15 #

Ich finde nicht dass sie Rare ruiniert haben.

Ganon 23 Langzeituser - P - 44805 - 11. Juni 2018 - 9:41 #

Da bist du wohl der Einzige. :P

feuergott666 12 Trollwächter - 1044 - 11. Juni 2018 - 0:01 #

Mit dem Line-Up an exklusiven Games gewinnt Microsoft aber wohl kaum neue Spieler... Gears 5 hin, Forza Horizon 4 her, es ist alles nur mehr vom Gleichen, wenn zu­ge­ge­be­ner­ma­ßen auch auf hohen Niveau! Für mich als reinen Solo-Spieler bleibt dabei wenig übrig und kleinere Spiele die wirklich interessieren wie z.B. das neue Ori, Cuphead, Below oder dieser Zelda-Verschnitt mit dem Fuchs (Tunic, glaub' ich) werden höchstwahrscheinlich wieder nur Download-Only sein, was mich als Sammler mächtig abturnt...

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 71973 - 11. Juni 2018 - 0:03 #

Man kann auch digital sammeln. ;)

feuergott666 12 Trollwächter - 1044 - 11. Juni 2018 - 0:11 #

Kann man machen, möchte ich aber nicht...

Noodles 23 Langzeituser - P - 45715 - 11. Juni 2018 - 0:05 #

Hat Phil Spencer nicht gesagt, dass später noch was zu dem anderen Spiel von Playground Games gezeigt werden soll? Oder meinte er mit später nicht später auf der PK, sondern später irgendwann in diesem Jahr? :D Hab die ganze Zeit drauf gewartet, ob die jetzt wirklich an nem neuen Fable arbeiten. ;)

Funatic 16 Übertalent - P - 4844 - 11. Juni 2018 - 6:35 #

Finde MS hat ganz gut geliefert. Gute Studios an Bord geholt, fast alle exklusiven IP‘s gezeigt und auch von Third Party Seite gibt es schöne Sachen.

Aladan 23 Langzeituser - - 45487 - 11. Juni 2018 - 8:35 #

War eine gute Veranstaltung. Schade, das MS weiterhin nur auf Halo, Forza und Gears setzen kann, aber der Ausblick auf die nächste Generation bringt auch eine Aussicht auf neue Spiele.

Man könnte auch so verwegen sein und sagen, dass MS mit der Generation bereits abgeschlossen hat. Der Fokus wird wohl komplett auf der nächsten Generation liegen. Die meisten der Teams werden gerade mit der Entwicklung starten oder seit ein paar Monaten dran arbeiten. Also erwarte ich in 2-3 Jahren erste Ergebnisse.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 12478 - 11. Juni 2018 - 10:40 #

auch MS dürfte allerdings wissen, dass eine PS5 höchstwahrscheinlich weiterhin auf dieselbe infrastruktur setzen wird. heißt damit also, dass es an sich keinen markt reset geben wird, bei dem die karten neu verteilt werden. mir scheint eher, sie haben sich da in den letzten par jahren eben neu ausgerichtet und machen abseits dieser par marken keine großen exklusiv-projekte mehr.

Amco 18 Doppel-Voter - P - 10828 - 11. Juni 2018 - 11:32 #

Ich bin ja durchaus ein MS Fan. Und spiele gerne auf meiner One. Was mich aber tierisch nervt ist das alles auf Multiplayer ausgelegt wird. Ich will Forza für mich spielen. Ohne das andere drin rum Gurken. Die Avatare waren ok. Aber so? Mal sehen ob ich Forza noch kaufe.

Noodles 23 Langzeituser - P - 45715 - 11. Juni 2018 - 13:36 #

Hab woanders gelesen, dass man auch allein spielen kann.

Amco 18 Doppel-Voter - P - 10828 - 11. Juni 2018 - 15:29 #

Das wäre natürlich wieder ein Argument. Dann wäre ich sofort dabei