GG-Kurztest: Shinobii Console Toolkit öffnet PS3, 360, Wii & Co.

360 PS3 Wii DS PSP andere
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 352532 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

30. November 2009 - 18:43 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert

Wer schon mal, aus welchen Grund auch immer, versucht hat, seine Konsole aufzuschrauben, hat dabei ein Problem festgestellt. Ja, jegliche Garantie geht im selben Augenblick flöten. Aber das meinen wir gar nicht, sondern ein praktischeres Problem: Nintendo Wii und Co. benutzen mit Vorliebe seltsame Schrauben, die sich mit herkömmlichen Schraubendrehern gar nicht lösen lassen.

Natürlich konnte man diese Spezialschraubendreher schon immer im gut sortierten Import- und Fachhandel bekommen, aber für fast jede Konsole benötigt man wieder anderes Werkzeug. Abhilfe schaffen Sets wie das von Shinobii: Das Console Toolkit besteht aus einem Griff und 10 Metallstäben, die insgesamt 17 Schraubendreherköpfe tragen. Ihr versenkt den richtigen Stab im Griff, wo er leider nicht arretiert, und beginnt euer Werk. Auch eine universell einsetzbare Zange sowie ein "360 Tool" (das ihr für die Xbox 360 braucht, wer hätte es gedacht?) genanntes Ding sind enthalten, sowie ein Kärtchen, das auflistet, welches Tool ihr für welche Konsole benötigt. Unser Foto oben zeigt oben das gerade geöffnete Kästchen und unten die einzelnen Werkzeuge.

Folgende Fabrikate lassen sich mit dem Toolkit öffnen:

  • DS / DS Lite
  • DSi
  • Gameboy
  • GC/N64/SNES
  • NT Cartridges
  • PS2 / PSTwo
  • PS3
  • PSP/PSP2000 US/JP
  • PSP/PSP2000 EU
  • PSP3000
  • Xbox
  • Xbox 360
  • Wii

Außerdem dürftet ihr bei diversen Handymodellen Glück haben -- und wir konnten unser Standmikrofon mithilfe des Toolsets auf ein anderes Stativ ummontieren. Eine praktische Sache also für Bastler, auch wenn die Ausführung nicht gerade hochwertig ist. Das Hartplastikkästchen fasst alle Bauteile kompakt und aufgeräumt, und der Preis sollte (bitte einfach nach einem Händler suchen) zwischen 15 und 20 Euro liegen.

Chris 07 Dual-Talent - 106 - 30. November 2009 - 19:05 #

Praktische Sache, nur schade, dass die Qualität scheinbar zu wünschen übrig lässt...
Wie ist das eigentlich bei der nächsten Konsolen-Generation? Brauche ich dann ein neues Set? Was sagt die Erfahrung, ändert Nintendo & Co seine "Spezialschrauben"?

SynTetic (unregistriert) 30. November 2009 - 19:07 #

Spezielle Steckköpfe, die sich zum Öffnen derartiger Geräte eignen, gibt es auch in jedem Baumarkt -- und zwar in Top-Qualität.

ichus 15 Kenner - 2987 - 30. November 2009 - 19:07 #

Wer hat denn das Bedürfnis, seine Konsole zu öffnen??

Vin 18 Doppel-Voter - 11829 - 30. November 2009 - 19:22 #

wer z.B. die Festplatte seiner 360 ausbauen will, braucht dafür solch ein Werkzeug.

Earl iGrey 16 Übertalent - 5042 - 30. November 2009 - 19:22 #

Case-Modder? :o

Anonymous (unregistriert) 30. November 2009 - 20:47 #

Wenn meine alte Xbox meine DVD gefressen hat und partout nicht rausrücken will. Okay, mit Hammer, Schraubenzieher und roher Gewalt gings letztlich auch. Aber um das Laufwertk endlich aufzukriegen, mussten schon großflächige Zerstörungen her.

Pro4you 19 Megatalent - 13026 - 30. November 2009 - 19:36 #

Ich habe nicht vor meine Konsole zu flashen deswegen brauch ich das "Werkzeug für Illegale zwecke" Nicht xD kleiner scherz ;)

raveneiven 13 Koop-Gamer - 1705 - 30. November 2009 - 20:24 #

Ich hab Angst bei sowas alles kaputt zu machen ;)
Kann ich nämlich gut.

ganga Community-Moderator - P - 17197 - 30. November 2009 - 21:28 #

Geht mir genauso :)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)