E3 2018: Was euch vom 9.6. bis 15.6.2018 bei GamersGlobal erwartet

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 368670 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Dieser User hat uns zur Yakuza 6 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

7. Juni 2018 - 14:59 — vor 5 Wochen zuletzt aktualisiert
Auch 2018 wollen wir euch ein volles Programm bieten und euch mit allen wichtigen Infos von der wichtigsten Computerspielemesse der Welt versorgen. Vor Ort ist Jörg Langer, aber er ist nicht allein...

Los Angeles im Sommer ist nicht unbedingt die ideale Destination für Menschen, die den Großteil ihres Lebens in mitteleuropäischen Innenräumen verbringen: Draußen ist es knallend heiß, drinnen wird alles auf Gefriergrade heruntergekühlt – wer geht da freiwillig hin? Na beispielsweise alle, die zur E3 wollen, die vom 9.6. bis 14.6.2018 erneut im L.A. Convention Center und diversen Hotels, Hallen und Theatern stattfindet. Jörg Langer ist für euch vor Ort, mit prallvollem Terminkalender – unterstützt von der Heimatredaktion sowie interessierten Usern.

Das könnt ihr ab Samstag, 9.6., erwarten:

  • News-Coverage aller wichtigen E3-Pressekonferenzen (zur E3-Livestream-Übersicht)
  • Mo, Di, Mi, Do, Fr: Video/Audio-E3-Cast (mit Christoph, Dennis, Jörg)
  • Ständig aktualisierte Screenshot- und Video-Übersichten
  • Etwa 20 Angespielt-/Angeschaut-Berichte aus erster Hand (also eben von Jörg)
  • 4K-Messe-Video (einige Tage nach Rückkehr des Reporters)

User, die während der E3 News zur E3 schreiben, erhalten doppelt so viele EXP für diese News. Fühlt euch außerdem eingeladen, auch redaktionelle E3-News zu korrigieren oder upzudaten oder beispielsweise den "Fallback-Teaser" (großes E3-Logo auf schwarzem Grund) mit einem Screenshot des jeweiligen Spiels zu ersetzen.

Auf was wir erstmals seit langem verzichten, sind die täglichen "Behind the scenes"-Fotogalerien: Da Jörg an sämtlichen Tagen bis zum frühen Abend mit Terminen ausgelastet sein wird, kann er die meisten Spiele-Berichte erst nachts im Hotel schreiben. Es bleiben dann schlicht keine vier bis sechs Stunden Zeit mehr für Auswahl und Betexten von Fotos. Und es fehlt bereits zuvor die Zeit, für eben diese Galerie groß zu knipsen. Sollten sich dennoch einige Schnappschüsse ansammeln, könnte es nach Rückkehr eine kleine einzelne Galerie+ geben.

Aufgrund der parallel auch als Podcast veröffentlichten Videozusammenfassungen fällt am kommenden Montag der MoMoCa aus.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 368670 - 7. Juni 2018 - 15:00 #

Viel Spaß schon mal – und den E3-Verächtern viel Geduld nächste Woche. Es kommen ja auch ein paar Letsplays und so... :-)

Labrador Nelson 29 Meinungsführer - P - 116949 - 9. Juni 2018 - 12:49 #

Wünsche auch Dir viel Spaß in L.A. trotz des ordentlichen Pensums! Halt durch! :)

paschalis 15 Kenner - P - 3110 - 7. Juni 2018 - 15:02 #

Ich wünsche Jörg viel Erfolg und keine allzu platten Füße vom Rumgerenne!

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 327053 - 7. Juni 2018 - 15:05 #

Viel Spass auf der diesjährigen E3, Jörg! Und uns viele schöne Berichte. :)

euph 25 Platin-Gamer - P - 58022 - 7. Juni 2018 - 15:05 #

Na viel Spaß in LA - klingt nach jeder Menge Arbeit. Und ich kann nachvollziehen, dass es da keine Galerie+ mehr geben wird, die machen wirklich sehr viel Arbeit.

Tr1nity 28 Endgamer - 102966 - 7. Juni 2018 - 15:05 #

Gute Reise hin und zurück sowie Spaß trotz Stress.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 34778 - 7. Juni 2018 - 15:06 #

Ich persönlich schaue mir die E3 Inhalte wie üblich bei EasyAllies und GiantBomb an.

In ihrer rohen Form ertrage ich die Veranstaltungen um ehrlich zu sein nicht.

Hohlfrucht 15 Kenner - 3052 - 7. Juni 2018 - 17:45 #

Was bieten die beiden Seiten denn? Gibt es da eine schöne Gesamtzusammenfassung für Leute die keinen Bock haben sich die Infoschnipsel in 100 verschiedenen News und previews zusammen zu suchen?

Grumpy 16 Übertalent - 5984 - 7. Juni 2018 - 18:05 #

live reaktionen zu allen pressekonferenzen, vor- und nachbesprechungen, ein podcast in dem nochmal alles zusammengefasst wird und an den tagen an denen die messe geöffnet hat auch nochmal anspielberichte etc

Hohlfrucht 15 Kenner - 3052 - 7. Juni 2018 - 18:36 #

Puh, das klingt schon fast wieder nach Arbeit sich da auf dem laufenden zu halten.

Grumpy 16 Übertalent - 5984 - 7. Juni 2018 - 18:37 #

der (video)podcast alleine sollte für dich dann ja reichen

Aladan 23 Langzeituser - - 45163 - 8. Juni 2018 - 7:13 #

Gerade die Live Reaktionen sind einfach so gut. Ich liebe es, wenn sich Gamer noch wirklich für Videospiele begeistern können. Ich erinnere mich z. B. Sehr gern an letztes Jahr und die Nintendo Direct mit den Allies. :-D

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 34778 - 8. Juni 2018 - 10:14 #

Ja genau. Ich mag an EZA, daß das ganz normale Leute sind, die sich nicht verstellen um das Publikum der 14-jährigen einzufangen sondern einfach eine Leidenschaft für ihre Spiele haben, und nicht diese zynische Negativität, die man leider bei zu vielen anderen hat.

Grumpy 16 Übertalent - 5984 - 7. Juni 2018 - 18:02 #

easy allies <3
giant bomb hingegen kann ich mir nicht antun.. xD

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 34778 - 7. Juni 2018 - 20:37 #

Best in the Biz. :-)

Green Yoshi 21 Motivator - 26782 - 7. Juni 2018 - 19:03 #

Den Easy Allies Podcast höre ich jede Woche. Kann ich nur empfehlen.

Die PKs schau ich mir aber lieber roh an, um mich nicht beeinflussen zu lassen. Daher blende ich auch immer die Chat-Fenster bei YouTube aus.

Noodles 23 Langzeituser - P - 45431 - 7. Juni 2018 - 19:14 #

Ich schau die auch immer ohne Extra-Kommentar oder Chat. Aber zusammen mit meinem Bruder. :)

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 34778 - 7. Juni 2018 - 20:35 #

Roh kann ich mir die nicht geben, da schlafe ich bei den meisten ein. Mir geht es bei der E3 auch primär um den Unterhaltungsfaktor, an die eigentlichen News käme man ja auch schneller und einfacher dran.

Green Yoshi 21 Motivator - 26782 - 7. Juni 2018 - 22:54 #

Früher waren die PKs viel schlimmer, als sich erstmal ne halbe Stunde abgefeiert wurde mit tollen Verkaufszahlen und Superlativen. Bei Sony hab ich mir letztes Jahr sogar mehr Drumherum gewünscht, statt nur einen Trailer nach dem nächsten.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 34778 - 8. Juni 2018 - 0:05 #

Ja letztes Jahr war ziemlich lahm, ich hoffe sie haben daraus gelernt.

JackoBoxo 18 Doppel-Voter - P - 10172 - 7. Juni 2018 - 15:12 #

Ich freu ich auf deine/euere Berichterstattung.
Vor allem die Trailerübersicht der letzten Jahre (gibt es die wieder?) war ein super Service!
Denk dran: Mehrfachsteckdose nicht vergessen!

ChrisL Unendliches Abo - P - 151385 - 7. Juni 2018 - 20:45 #

Ja, die Trailerübersicht ist geplant.

JackoBoxo 18 Doppel-Voter - P - 10172 - 7. Juni 2018 - 22:12 #

Danke! Super Sache!

vanni727 13 Koop-Gamer - P - 1198 - 7. Juni 2018 - 15:10 #

Viel Spaß auf der E3! Auch wenn im Vorfeld schon viel "geleakt" (wie ich dieses Wort hasse...) wurde, freue ich mich dennoch auf die PK und werde einen Großteil davon auch live verfolgen :-).

joker0222 28 Endgamer - P - 107498 - 7. Juni 2018 - 15:17 #

Schade, die Fotogalerien wären eigentlich das einzige gewesen, das mich an der E3 interessiert hätte.

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 9720 - 7. Juni 2018 - 18:12 #

Nicht das Einzige, aber sicherlich waren sie ein Highlight.

Drapondur 28 Endgamer - - 102028 - 7. Juni 2018 - 20:18 #

Ja, schade. Aber verständlich bei dem zu erwartendem Arbeitspensum.

Zerberus77 15 Kenner - P - 2752 - 8. Juni 2018 - 5:43 #

Jepp, geht mir auch so. Wünsche Jörg dennoch eine gute Reise und viel Erfolg.

euph 25 Platin-Gamer - P - 58022 - 8. Juni 2018 - 6:17 #

Ich kann´s sehr gut nachvollziehen, hinter den Galerien steht mehr Aufwand, als man manchmal glaubt und das kann Jörg alleine einfach nicht leisten. Aber ändert nichts daran, dass diese Galerien sonst eigentlich eins der Highlights von solchen Reisen sind.

xan 17 Shapeshifter - P - 7368 - 7. Juni 2018 - 15:17 #

Das klingt nach einer intensiven Arbeitswoche.

Vidar 19 Megatalent - 13590 - 7. Juni 2018 - 15:22 #

Wow muss sagen ich freue mich auf die Berichte aber ich beneide Jörg nicht. Wenn Jörg zurückkommt ist er bei dem Pensum wahrscheinlich auch 5-10 Jahre älter. :D

Noodles 23 Langzeituser - P - 45431 - 7. Juni 2018 - 15:27 #

Trotz der vielen Arbeit auch viel Spaß, Jörg! Freu mich auf die Berichte. :)

Hyperlord 16 Übertalent - P - 4718 - 7. Juni 2018 - 15:30 #

Wow, hier zeigt sich Mal wieder, alleine vom Einsatz her, GG ist jeden Cent wert.

Harry67 16 Übertalent - P - 5897 - 7. Juni 2018 - 15:41 #

Ich freue mich darauf!

rammmses 19 Megatalent - P - 14985 - 7. Juni 2018 - 15:45 #

Die E3 ist wieder Chefsache, find ich gut :D

euph 25 Platin-Gamer - P - 58022 - 7. Juni 2018 - 15:48 #

Wann schwirrt Jörg denn in Richtung LA?

Ridger 19 Megatalent - P - 15209 - 7. Juni 2018 - 16:11 #

Freue mich auf das Video: LA bei Tag und Nacht. ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 368670 - 7. Juni 2018 - 16:19 #

Das wird es nicht geben.

Ridger 19 Megatalent - P - 15209 - 7. Juni 2018 - 17:05 #

Das ist schade. War aber schon klar. Sonst hättest du es ja oben im Text vermerkt. Es sollte eher ein Scherz mit Bezug auf die Tokyo-Videos sein (auf die wir uns dieses Jahr hoffentlich wieder freuen können?).

Griswald Meistersuppe 19 Megatalent - P - 13790 - 7. Juni 2018 - 16:15 #

Da habt ihr aber einiges vor, ich freu mich jedenfalls drauf.

Extrapanzer 15 Kenner - P - 3371 - 7. Juni 2018 - 16:23 #

Keine Spendenaktion zu LL- (Let's Live), LW- (Let's Walk) oder LE (Let's Eat)-Videos mit Google Glas?

Titus-X 14 Komm-Experte - P - 2226 - 7. Juni 2018 - 16:35 #

Viel Spass und Erfolg bei dem Messe und Reise Stress.
Den Wegfall der Galerien kann ich gut verstehen. Finde es aber persönlich schade, da mir dieser Teil der Messeberichte am meisten gefiel.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 368670 - 7. Juni 2018 - 16:42 #

Heißt nicht, dass es sie in Zukunft nicht wieder geben wird. Aber bei der GDC oder der TGS mache ich vier, fünf Anspielberichte am Tag und schaffe das zum guten Teil schon tagsüber, sodass Zeit zum Knipsen und dann vor allem abends zum Auswählen und Betexten und Hochladen bleibt. Bei dieser E3 werde ich sprichwörtlich aus dem Flugzeug zum ersten Termin eilen, und habe dann fünf Tage lang Dauerstress. Ist nicht so einfach, allein die wichtigsten Titel einer E3 anzusehen :-)

euph 25 Platin-Gamer - P - 58022 - 7. Juni 2018 - 16:55 #

Ansehen geht wahrscheinlich noch, aber du musst/willst ja auch noch was dazu schreiben :-)

Q-Bert 16 Übertalent - 4927 - 7. Juni 2018 - 17:48 #

Ach was, einfach unter jedes MESSEBABE eine Nummer.
So viel Arbeit kann das doch nun nicht sein!

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 12570 - 7. Juni 2018 - 18:07 #

Wart ihr auf der E3 sonst nicht immer zu 2.? Entsprechend verständlich das allein extra Kram wie Gallerien wegfallen. Vom Wetter her solltest dich ja nicht soo krass umstellen müssen, ob nun 30 Grad hier oder dort ist auch egal^^

euph 25 Platin-Gamer - P - 58022 - 7. Juni 2018 - 18:27 #

Die letzten Jahre waren doch immer Benjamin und Christoph dort.

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 8400 - 7. Juni 2018 - 17:17 #

Dann kann die E3 ja beginnen.

Green Yoshi 21 Motivator - 26782 - 7. Juni 2018 - 17:44 #

Die Sony-PK kann ich leider erst Abends sehen, allerdings hat es sich die letzten beiden Jahre ehrlich gesagt auch nicht gelohnt dafür bis 4 Uhr Nachts wach zubleiben. Die PK von Bethesda werde ich auch nicht live verfolgen, sondern tagsdrauf auf YouTube sehen.

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 9720 - 7. Juni 2018 - 18:12 #

Gute Reise :)

TSH-Lightning 20 Gold-Gamer - P - 20486 - 7. Juni 2018 - 18:20 #

Freue mich auf die Berichterstattung, gute Reise!

isotope (unregistriert) 7. Juni 2018 - 18:34 #

Eine Halle gefüllt mit Werbung.Faszinierend!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 368670 - 7. Juni 2018 - 19:32 #

Seit wann sind Computerspiele Werbung? Und wieso kommentierst du auf einer Computerspiele-Website, wenn dich Computerspiele nicht interessieren?

SirConnor 17 Shapeshifter - P - 7301 - 7. Juni 2018 - 20:05 #

Messe = Warenschau. Sinnfreier Kommentar!

KritikloserAlleskonsument 14 Komm-Experte - 1874 - 7. Juni 2018 - 20:35 #

Ein Kommentar gefüllt mit Gehalt.Bestechend!

Scando 24 Trolljäger - 50697 - 7. Juni 2018 - 19:03 #

Viel Spass in der Stadt der Engel.

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 47982 - 7. Juni 2018 - 20:03 #

Viel Spass in LA.

Akki 16 Übertalent - P - 5144 - 7. Juni 2018 - 20:34 #

Kein Neid, ich möcht‘s nicht machen. So toll ist LA nicht.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 368670 - 7. Juni 2018 - 20:49 #

Von LA sehe ich auch nichts außer Flughafen und Downtown :-)

Akki 16 Übertalent - P - 5144 - 7. Juni 2018 - 20:58 #

Der Verlust hält sich in Grenzen, keine Sorge.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 368670 - 7. Juni 2018 - 22:54 #

Kann man so sehen, muss man nicht. Du redest übrigens mit jemandem, der seit 1995 recht regelmäßig L.A. besucht hat...

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 9720 - 7. Juni 2018 - 21:39 #

Ah noch jemand, der sich fragt, warum die Welt diese Stadt so hypt?

Akki 16 Übertalent - P - 5144 - 7. Juni 2018 - 22:24 #

Eigentlich nicht die Welt... eher nur die in der Nachbarschaft produzierten Erzeugnisse.

Green Yoshi 21 Motivator - 26782 - 7. Juni 2018 - 22:57 #

San Francisco wird gehypet, aber doch nicht L.A..

Jörg Langer Chefredakteur - P - 368670 - 7. Juni 2018 - 23:07 #

L.A. ist halt ein Moloch aus zahllosen ein- und zweistöckigen Zweckbauten, und in großen Abständen gibt es dann den einen oder anderen Wolkenkratzer-Cluster. Dennoch hat auch L.A. schöne Flecken, wieso auch nicht. Meistens sind es halt "Inseln", die man per Auto erreicht, etwa die Universal Studios oder die Gegend um den Sunset Strip. So was wie ein europäisches Stadtzentrum sollte man nicht erwarten.

In den letzten 20 Jahren hat sich gerade in Downtown einiges getan. Man muss just die Umgebung rund ums Staples Center (L.A. Live) nicht toll finden, und natürlich ist das eine 100% künstlich hingepropfte Vergnügungsmeile. Aber immerhin sind dort keine Parkplätze, Bruchbuden und Lackierereien mehr wie noch Ende der 90er. Und so wahnsinnig viele "öffentliche Plätze" jenseits von Parks und Malls hat die Stadt nicht.

Hey, Santa Monica ist in Standnähe ganz schön :-) Ist ja quasi noch L.A.

euph 25 Platin-Gamer - P - 58022 - 8. Juni 2018 - 6:15 #

L.A. hat tatsächlich auch seine schönen Seiten - aber im Vergleich zu so ziemlich allem anderen, was wir auf unserer drei Wochen langen Rundfahrt damals in der "Gegend" gesehen haben, war es dann doch nicht so das Highlight. Trotzdem würde ich mich nicht schlagen lassen, nochmal dorthin aus Ausgangs- und Endpunkt einer Rundreise zu fliegen. Nur das mit einer dort am Flughafen meine geile Terminator 2-Basecape geklaut hat, trage ich der Stadt noch nach.

Hannes Herrmann 17 Shapeshifter - P - 7113 - 8. Juni 2018 - 9:03 #

Viel Spaß,

ich hoffe, dass das Capture-Gerät durchhält.

euph 25 Platin-Gamer - P - 58022 - 8. Juni 2018 - 11:39 #

@Jörg: Hast du zufällig auch einen Termin bei Warhorse auf der E3? Lese gerade bei Twitter, dass sie dort den DLC sowie den Hardcore-Modus vorstellen und Pressevertreter sich an den (deutschsprachigen) PR-Manager Tobias Stolz-Zwilling wenden können, wenn sie noch Termine haben möchten.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 368670 - 8. Juni 2018 - 12:22 #

Ja, noch vor Messebeginn :-)

euph 25 Platin-Gamer - P - 58022 - 8. Juni 2018 - 12:56 #

Sehr schön. Auf den Bericht bin ich gespannt

revo 14 Komm-Experte - P - 2102 - 8. Juni 2018 - 12:55 #

Viel Spaß und möglichst wenig Stress wünsch ich da drüben!

andreas1806 17 Shapeshifter - P - 6607 - 8. Juni 2018 - 13:21 #

Gibts vielleicht auch nen Schlußreport von Euch mit persönlichen Highlights/Flops usw.?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 368670 - 8. Juni 2018 - 13:52 #

Das ist nicht unwahrscheinlich. Kann sein, dass das dann im Freitagmorgen-Videocast drin ist, oder dass wir noch mal extra was aufnehmen in der darauffolgenden Woche. Oder dass es Teil des MoMoCas ist.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 368670 - 9. Juni 2018 - 11:51 #

So, sitze im Flieger. Auch wenn es keine täglichen Fotogalerien gibt, werde ich ab und zu twittern. Wer also noch kein Follower ist: www.twitter.com/gamersglobal

Harry67 16 Übertalent - P - 5897 - 9. Juni 2018 - 11:57 #

Guten Flug!

Haeggarr 12 Trollwächter - 1052 - 9. Juni 2018 - 23:44 #

Ich bin noch bis Montag Nacht in Los Angeles.

Aber Jörg ist sicherlich zu beschäftigt für ein Abend Bier :-D

euph 25 Platin-Gamer - P - 58022 - 10. Juni 2018 - 9:49 #

Das könnte schon sein, bist du privat dort?

Hannes Herrmann 17 Shapeshifter - P - 7113 - 10. Juni 2018 - 12:55 #

Hast du Jörgs Koffer?

Haeggarr 12 Trollwächter - 1052 - 11. Juni 2018 - 4:51 #

Hier stand quatsch

euph 25 Platin-Gamer - P - 58022 - 11. Juni 2018 - 6:38 #

Wenn, dann hat er ihn jedenfalls wieder rausgerückt :-)

Carmichael (unregistriert) 10. Juni 2018 - 15:01 #

Also mal so als kleines Feedback bisher: Das war leider bisher gar nichts.
Die EA-PK ist seit mehr als einem halben Tag vorbei. Keine Einschätzung dazu, keine Reportage, Kein Interview, keine Red-Diskussionen, nichts. Da bringen eure Mitbewerber viel mehr. Noch nicht mal den Stream selbst konnt man bei GG sehen, obwohl es angekündigt wurde. Auch keine Info, warum das nicht ging. Einen zentralen Platz wo man als User zur E3 diskutieren kann findet man auch nicht. Macht insgesamt einen lieblosen, uninteressierten Eindruck von eurer Redaktion.

Gut, es gab News, aber das wars auch schon und gibt es das ganze Jahr und die meisten sind noch von euren Usern geschrieben worden. Nichts von dem messe-Flair an sich. So eine Messe ist nicht nur für die Spieleentwickler da sondern auch die Gelegenheit für Spieleredaktionen sich ins Licht zu setzen und zu zeigen, was sie drauf haben.

Von eurem Redakteur vor Ort hat man bislang gar nichts gehört außer, dass er sich neue Unterhosen gekauft hat. Aber H&M ist bestimmt dankbar für die kostenlose Werbung aus der Zielgruppe ;-)

Sorry, ist nicht böse gemeint und klingt vielleicht etwas hart, aber mit einem derart lahmen Programm werdet ihr außerhalb eurer kleinen Kern-Fanbase kaum neue User zu euren kostenpflichtigen Angeboten bewegen können.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 368670 - 10. Juni 2018 - 18:06 #

Nun, ich kann schlecht von einer PK berichten, während der ich noch im Flugzeug sitze. Nett, dass dir aufgefallen ist, dass ich mir Unterhosen kaufen musste. Jetzt wäre noch die Schlussfolgerung auf deiner Seite wertvoll, dass ein verlorener Koffer Auswirkungen hat, weil das für Zeitverlust und Komplikationen sorgt: Drauf warten, nachfragen, in die Beschwerdeschlange stellen, Complaint ausfüllen. Außerdem steckt da auch Ausrüstung drin, die mir nun fehlt. Stative z.B. packe ich nicht ins Handgepäck, weißt du? Wegen der Koffergeschichte habe ich gestern einen Anspieltermin bei BF5 verpasst, der 3 Stunden nach meiner Landung begonnen hätte. Weiß ja nicht, ob du schon mal nach USA gereist bist, um zu erkennen, wie eng da der Zeittakt war, und wie groß die persönliche Ausbeutungsbereitschaft.

Einschätzungen von PKs? Die gibt es in unseren morgendlichen Videos ab Montag, aber am Rande. Ich weiß ja nicht genau, was du da vermisst. Alle wichtigen News gab es, Angespielt-Berichte kann es erst geben, wenn ich was angespielt habe, und über die PKs selbst ein großes Brimborium zu machen inklusive minütlicher Updates, welcher in Europa unbekannter US-Sportler jetzt schon wieder die Bühne betritt, halte ich für Zeitverschwendung; das machen wir seit Jahren nicht mehr. Vor allem: Wen sowas interessiert, guckt eh die Livestreams.

Wo du Recht hast: Es sollte eine Anlaufstelle geben für jede größere PK mit Livestream-Verlinkung, wie wir das immer gemacht haben, damit ihr einen Platz zum Kommentieren habt. Das wurde bei EA gestern anscheinend versäumt.

Und noch zum Schluss: Wo genau verortest du kostenpflichtige E3-Inhalte bei uns?

Carmichael (unregistriert) 10. Juni 2018 - 18:38 #

Das mit den kostenpflichtigen E3-Inhalten ist ein Missverständnis. Ich habe das eher darauf bezogen, dass die Aquise neuer Abonnenten doch das große Meta-Thema bei euch seit Monaten ist.

Und da böte doch eine Messe wie die E3 die Möglichkeit sich entsprechend in Szene zu setzen indem man sich etwas ins Zeug legt. News, Trailer etc. ist aber nunmal nichts besonderes. Das bringen alle. Warum kam nichtmal ein 10-15 Min. Video in dem ihr einfach kurz nach der PK darüber gesprochen habt was euch gefallen habt, was nicht, wie ihr dies und jenes einschätzt? wenn du nicht dort warst, dann halt mit den beiden anderen Redis. Dazu hätte es gereicht, wenn man sich einfach mal kurz via Skype kurzschließt. Das haben andere Seiten direkt nach der PK gemacht, weil sie wissen, dass Aktualität zählt. da zählt mMn auch nicht das Argument, dass die anderen beiden Redis im WE sind. Es ist Messe und da wird in jeder Branche rotiert und man muss an Deck sein. Kann man an ruhigeren tagen ja wieder ausgleichen. Niemand verlangt minütliche Updates. Auch ein Video über LA und das Messe-Flair dort an sich wäre schön, wie es viele andere Seiten bieten. Von Interviewvideos etc, wie sie andere deutsche Seiten gestern (!) bereits brachten mal ganz abgesehen. Tut mir leid, ihr setzt da eure Prioritäten glaub ich etwas naiv und geht da etwas unfokussiert zu Werke.
Und mal ganz ehrlich. Zu vergessen (!) den Stream einer PK einzubinden zeugt nun wirklich nicht von Professionalität. Habt ihr keine Checklisten, was wann gemacht werden muss? Festlegungen von Arbeitsabläufen?

Das mit deinem Koffer habe ich natürlich von dem Twitterkasten. Der Verlust ist natürlich ärgerlich für dich, aber ihr steht nunmal in Konkurrenz zu anderen Seiten. Und der zufällige User, der hier vorbeikommt wird sich auch nicht sagen, Oh Mist, der Arme hat seinen Koffer verloren. Aus Mitleid bleib ich jetzt auf der Seite und schließ ein Abo ab.

Wie gesagt, nicht böse gemeint und vielleicht wird es ja noch besser und ihr/du zündet ein E3-Feuerwerk. Aber ich glaube etwas hartes Feedback ist besser als wenn euch alle hier immer nur sagen, wie toll ihr seid und die Nutzer-Zahlen werden trotzdem immer schlechter und keiner weiß warum.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 368670 - 10. Juni 2018 - 18:42 #

Es tut mir leid, dass wir deinen hohen Ansprüchen nicht genügen können. Da du so viel Zeit zum Comment-Schreiben und so fantastische Ideen hast, die jeder leicht umsetzen kann, außer natürlich wir, weil wir zu naiv sind: Wie wäre es, wenn du dich anmeldest und mithilfst, diese schwache Website wenigstens ein bisschen besser zu machen?

Harry67 16 Übertalent - P - 5897 - 11. Juni 2018 - 7:01 #

Deinem Kommentar liegt ein beachtlicher Eifer zugrunde. Wie kommt's, dass dich das so interessiert und du nicht einfach wegklickst und dir die heißen Infos holst?

Das wesentliche Qualitätsmerkmal einer guten Berichterstattung liegt meiner Meinung nach ja weniger im Verlinken zu einer Pressekonferenz, die sich Interessierte so oder so ansehen werden. Für Qualitätsarbeit bleibt auf dieser Messe immer noch genügend Raum.

Haeggarr 12 Trollwächter - 1052 - 10. Juni 2018 - 17:33 #

Ja..meine letzten Tage USA reise :-)

KritikloserAlleskonsument 14 Komm-Experte - 1874 - 10. Juni 2018 - 20:12 #

Kaum in LA angekommen, da steht prompt der teure Starbucks Frapuccino auf dem Tisch. Hallo?! So schlecht kanns dann ja wohl nicht gehen!!!

Harry67 16 Übertalent - P - 5897 - 11. Juni 2018 - 6:51 #

Was hätte er denn deiner Ansicht nach maximal zu sich nehmen dürfen?

KritikloserAlleskonsument 14 Komm-Experte - 1874 - 11. Juni 2018 - 18:35 #

Eine Brausetablette in Leitungswasser aufgelöst.

euph 25 Platin-Gamer - P - 58022 - 11. Juni 2018 - 19:01 #

Tut es nicht auch eine halbe? Dann kann man sie für zwei Tage verwenden?

Ganon 23 Langzeituser - P - 44752 - 11. Juni 2018 - 9:50 #

Hi, kleiner Hinweis in der Hoffnung, dass er hier gelesen wird: Auf der E3-Übersichtsseite
http://www.gamersglobal.de/event/e3-2018
sind die Kommentare deaktiviert. Ich denke, das ist keine Absicht, denn bei den letzten Messen konnte man dort kommentieren - und am Anfang der Seite ist ein fetter "Zu den Kommentaren"-Link, der nichts macht.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit