Diese interessanten Spiele kommen im Dezember 2009

PC 360 PS3 Wii DS PSP
Bild von Name
Name 0 EXP - Neuling
30. November 2009 - 13:12 — vor 14 Wochen zuletzt aktualisiert
Avatar - Das Spiel ab 26,98 € bei Amazon.de kaufen.

Der Erste Advent ist bereits vorbei und der Monat November neigt sich seinem Ende zu: Höchste Zeit für ein paar Ausblicke auf die "größeren" Spiele, die im Dezember 2009 erscheinen werden!

03.12.2009: Avatar (PC, PS3, 360 und andere)

Avatar ist das gleichnamige Spiel zu James Camerons neuem Kinofilm, der aber erst ca. zwei Wochen später am 18. Dezember anlaufen wird. In dem Titel durchstreift ihr in typischer 3D-Action-Manier farbenprächtige Welten. Wer die Trailer zum Spiel gesehen hat, der kann sich vorstellen, dass ihn ein stimmungsvolles Setting erwarten wird. Spielerisch soll es in dem Titel allerdings genretypisch zugehen, d.h. es wird viel Geballert, Gelaufen und Gesprungen.

03.12.2009: Colin McRae Dirt 2 (PC)

Codemasters neues Rennspiel Colin McRae Dirt 2 ist bereits seit einiger Zeit für die Konsolen erhältlich, bald kommen auch PC-Spieler in den Genuss der spannenden Rennen gegen die Zeit bzw. gegen andere fähige Kontrahenten. Mit verschiedenen lizenzierten Wagen begebt ihr euch auf Bestzeitjagd unter anderem in Malaysia, Marokko, London und LA. Modernste Grafikeffekte, hochaufgelöste Texturen und ein realistisches Fahrgefühl sollen das Rennspielgenre weiter voranbringen.

04.12.2009: The Saboteur (PC, PS3, 360)

In The Saboteur spielt ihr den Protagonisten Sean Devlin während des Zweiten Weltkriegs in dem von Nazionalsozialisten besetzen Paris. Dort müsst ihr euch in diversen Missionen sowohl im Anschleichen, als auch im Entfliehen unter Einsatz von roher Waffengewalt beweisen. Das Besondere am Spiel ist unter anderem seine spezielle grafische Erscheinungsform, die durch weite Graustufen-Darstellung und vereinzelte farbige Objekte eine ganz besondere Stimmung erzeugt. The Saboteur erscheint in Deutschland in einer geschnittenen Version, es wurden aber lediglich die verfassungsfeindlichen Symbole entfernt.

08.12.2009: Tales of Monkey Island - Chapter 5 (PC, Wii)

Wie das "Chapter 5" bereits andeutet, handelt es sich bei diesem Titel um den fünften (und vorerst letzten) Episodenteil der Klassiker-Neuauflage Tales of Monkey Island, der nun mit leichter Verspätung endlich veröffentlicht werden soll. Wer klassische Rätsel und witzige Dialoge im Piratenszenario mag, der wird mit diesem Spiel einige Wintertage ideal überbrücken können. Obwohl: Vielleicht reicht es auch nur für einen Winterabend, denn wie bereits die Vorgängerepisoden dürfte auch der neueste Teil nicht besonders lang ausfallen.

10.12.2009: Serious Sam HD - The First Encounter (PC, 360)

Das Remake des ersten Serious Sam-Teils von 2001, in dem bereits Dauerfeuer belohnt und taktisches Vorgehen nicht gefragt war, hat jüngst im GG-Test 6.0 von 10 Punkten erhalten. In der Neuauflage erlebt ihr das gleiche Spiel noch einmal, nur mit verbesserter Grafik. Wen reine Ballerorgien nicht abschrecken, der sollte durchaus mal einen Blick auf den Titel werfen. Über Valves Online-Vertriebsplattform Steam ist Serious Sam HD bereits erhältlich.

11.12.2009: The Legend of Zelda - Spirit Tracks (DS)

Ausschließlich für den Nintendo DS erscheint The Legend of Zelda - Spirit Tracks. In dem neuen Action-Adventure aus der beliebten Zelda-Reihe, das 100 Jahre nach dem Vorgänger Phantom Hourglass spielt, sollt ihr erstmals auch Prinzessin Zelda selbst steuern können. Interessant dürfte vor allem die Entdeckung des neuen Volkes der "Lokomos" werden, die halb Mensch, halb Lokomotive sind. Ob sich der Zug der Götter, mit dem Link sein neues Abenteuer erlebt, als eine spannende Sache herausstellt, wird sich schon bald zeigen.
 

Gerjet Betker 19 Megatalent - 13638 - 30. November 2009 - 12:21 #

Die Liste wird bestimmt noch erweitert da im Dez. ja auch Tony Hawk:Ride und LoZ: Spirit Tracks u.a. kommen werden.

Christoph Licht Redakteur - 55125 - 30. November 2009 - 12:54 #

TH:Ride ist offiziell seit 26.11. im Handel erhältlich - auch wenn immer noch einige Seiten vom 04.12. sprechen.

SynTetic (unregistriert) 30. November 2009 - 12:23 #

Ich habe mich mal lose an der Release-Liste hier auf GG orientiert. http://www.gamersglobal.de/spiele-neuerscheinungen

Gegen Erweiterungen spricht natürlich nichts; ich werde sie dann bei Gelegenheit noch einfügen.

Gerjet Betker 19 Megatalent - 13638 - 30. November 2009 - 12:32 #

Schau einfach mal bei zB GameFAQS.com bei allen gängigen Konsolen unter "Europe". Zwar sind viele Spiele für den Baum schon im November erschienen - trotzdem ist deine Idee toll, dass man am Monatsanfang einen Überblick über die A - AAA inkl. Geheimtipps des Monats macht.

Earl iGrey 16 Übertalent - 5042 - 30. November 2009 - 12:44 #

Am 12. Dezember werden einige Titel bei den Video Games Awards 2009 exklusiv enthüllt. Vielleicht gibt es da einige Überraschungen...

*tanzt um einen brennenden Kupferkessel herum*

raumich 16 Übertalent - 4673 - 30. November 2009 - 12:55 #

Finde die Idee ansich auch gut.

Allerdings sollte solch eine Liste möglichst von Anfang an möglichst vollständig sein.

Natürlich kann die Liste durch kurzfristig vorgezogene Nachzügler noch erweitert, bzw. durch kurzfristig verschobene Titel reduziert werden aber das Grundgerüst ansich sollte schon vollständig sein.

Der Newstitel suggeriert nämlich eine vollständige Auflistung aller Neuerscheinungen im Dezember. Und das ist sie ja ganz offensichtlich nicht. Alternativ könnte man den Titel auch in "Ein paar ausgewählte Spiel-Highlights im Dezember 2009" umändern.

SynTetic (unregistriert) 30. November 2009 - 12:59 #

Dass nicht alle Titel des Dezembers aufgelistet werden, müsste eigentlich klar sein, denn sowas gibt es schließlich schon (Release-Liste). Außerdem steht doch schon einleitend geschrieben, dass es sich nur um die "wichtigeren" Spiele handelt. Da die beiden von Gerjet genannten Titel (noch) nicht in unserer Datenbank sind, habe ich sie schlicht nicht erfasst; da muss ein wenig Nachbessern doch noch erlaubt sein, oder? ;)

Christoph Licht Redakteur - 55125 - 30. November 2009 - 13:03 #

Nur zur Ergänzung: Die beiden Titel sind in der Datenbank ->

http://www.gamersglobal.de/steckbrief/2952 - Spirit Tracks
http://www.gamersglobal.de/steckbrief/3790 - Tony Hawk Ride

SynTetic (unregistriert) 30. November 2009 - 13:07 #

Tony Hawk: Ist das nicht schon erschienen (Release 26. November 2009)?

Christoph Licht Redakteur - 55125 - 30. November 2009 - 13:49 #

Siehe meinen Kommentar zu Gerjets Kommentar :).

SynTetic (unregistriert) 30. November 2009 - 13:52 #

Dann weiß ich ja jetzt auch, warum der Titel in meiner gefilterten Liste nicht aufgeführt war. Und ich dachte schon, ich leide an irgendeiner schlimmen Krankheit ("akuter Tabellen-Blindheit")...

raumich 16 Übertalent - 4673 - 30. November 2009 - 15:01 #

Wie gesagt, finde die News gut. Würde die Überschrift aber trotzdem ändern bzw. erweitern. Egal was einleitend als Text steht. Ich lese als erstes den News-Titel und der suggeriert so etwas wie eine Release-Liste. Was Deine News ja nicht ist.

Du mußt ja gar nichts groß ändern. Vielleicht die Überschrift einfach mit dem Wort "interessant" oder " vielversprechend" erweitern.

Und wenn Du es nicht machst, auch kein Ding. Ich will die News ja nicht schlecht reden, nur (nach meiner Meinung) optimieren.

SynTetic (unregistriert) 30. November 2009 - 15:05 #

Das mit dem Titel überzeugt mich und dein "interessant" gefällt mir gut; da wird die Subjektivität auch sofort deutlich. Ich habe es also übernommen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 355207 - 30. November 2009 - 13:12 #

Hallo SynTetic, finde das sehr gut!

Eine Bitte: Kannst du in Zukunft die Schrift aus dem Aufmacher lassen? Das machen wir eigentlich nicht, da es praktisch immer mit der eigentlichen Überschrift kollidiert. Die einzige Ausnahme, die mir einfällt, ist das Hardware-Roundup, und da ist eher als grafisches Element eingearbeitet.

SynTetic (unregistriert) 30. November 2009 - 13:21 #

Ist geändert. ;)

ganga Community-Moderator - P - 17326 - 30. November 2009 - 13:20 #

Also Tony Hawk Ride würde ich allein schon deshalb aus der Liste draußen lassen, weil das Spiel ja anscheinend unterirdisch schlecht ist.

Zelda Spirit Tracks gehört jedoch definitiv rein, ist ja DAS DS-Spiel was im Dezember erscheint.

SynTetic (unregistriert) 30. November 2009 - 13:22 #

Zelda ist inzwischen auch drin. Ich hab's schlicht übersehen, sorry.

ganga Community-Moderator - P - 17326 - 30. November 2009 - 13:48 #

Kein Grund sich zu entschuldigen, ist ja jetzt drin :)

CrEEp3r 10 Kommunikator - 407 - 30. November 2009 - 13:40 #

Was ich mich die ganzen letzten Wochen schon gefragt habe:
Wann kommt euer Saboteur-Test? :)

Headup Games Firmenvertreter - 260 - 30. November 2009 - 13:52 #

Da ergänze ich doch auch gerne mal um unser Spiel (*Werbealarm*)

10.12.2009 Greed - Black Border

GREED bietet Spielern alles, was sie von einem guten Hack'n'Slay erwarten dürfen. In bewährter Manier der klassischen und beliebten Hack'n'Slay-Titel kämpfen sich Spieler durch eine reichhaltige und abwechslungsreiche Gegnerschaft, steigern Attribute und Skills und sammeln vielfältige Items. Im Gegensatz zu den altbekannten Spielkonzepten bewegt man sich in GREED in einem erwachsenen, düsteren SciFi-Szenario. Im Science-Fiction-Universum von GREED bricht aufgrund der Öffnung von interstellaren Reisen ein neues Zeitalter der Kolonialisierung aus. Fünf große Kolonialmächte finden sich nach der Entdeckung des neuen Elements Ikarium in einem interstellaren Machtkampf wieder, der von Gier und Opportunismus geprägt ist. In diese schier endlose Konfrontation taucht der Spieler als ehemaliges Mitglied einer Elite-Militäreinheit ein und erlebt dabei eine Geschichte, in welcher ihn der Kampf ums eigene Überleben an fremdartige Orte und er das Schicksal der Menschheit zu nicht geahnten Konsequenzen führen wird.

Spieler können ihren Charakter in GREED aus drei grundlegend verschiedenen Charakter-Klassen wählen, mit welchem sie sich dann durch facettenreiche Level und Spielumgebungen kämpfen. Diese sind in verschiedenen Schwierigkeitsstufen verfügbar, wodurch auch dem härtesten Endgame-Spieler die notwendige Herausforderung geboten wird - je größer die Gefahr, desto größer die Belohnung! Das Spielgeschehen ist in unterschiedliche Szenarien eingebettet und offeriert dem Spieler eine erhebliche Menge an Monstertypen sowie bildschirmfüllenden Endbossen. Neuartige Innovationen verfeinern das bewährte Konzept: Das Ausweichen per "Dodge Skill" ermöglicht Spielern eine rasche Ausweichbewegung, der wiederaufladbare Schild appelliert an das taktische Vorgehen. Die Kombination der verschiedenen charakterspezifischen Fertigkeiten in drei Kategorien bietet vielfältige Kombinationsmöglichkeiten. Abgerundet durch den kooperativen Mehrspielermodus bietet GREED alten Hasen wie auch Neulingen des Genres eine Galaxie voller Gefahren, mächtiger Gegenstände, verzwickter Rätsel und bevorstehender Abenteuer.

Erscheinungstermin: 10.12.2009

Features

- Hack'n'Slay in düsterem Science-Fiction Setting
- Verschiedenartigste Level, jeder verfügbar in den drei Schwierigkeitsstufen und unterteilt in drei unterschiedliche Szenarien mit etlichen Monstertypen sowie großen Endbossen
- Drei gänzlich unterschiedliche spielbare Charakterklassen
- Vielfältige, steigerbare Skills in drei Kategorien pro Charakterklasse - die gleichzeitige Nutzung aller Kategorien bietet spannendste Kombinationen
- Steigerbare Attribute mit direktem Effekt aufs Gameplay
- Sammel- und sockelbare Waffen, Rüstungen und Items
- Onlinefähiger Coop Multiplayer Modus für 3 Spieler

melone 06 Bewerter - 1512 - 30. November 2009 - 14:01 #

Da wird einiges mehr veröffentlicht als in der Liste steht.

SynTetic (unregistriert) 30. November 2009 - 14:06 #

Richtig. Wie aber bereits gesagt, soll dies keine weitere Release-Liste sein.

melone 06 Bewerter - 1512 - 30. November 2009 - 14:08 #

Sondern?

SynTetic (unregistriert) 30. November 2009 - 14:09 #

Siehe Einleitung: Ein Ausblick auf die "größeren" Titel des kommenden Monats.

melone 06 Bewerter - 1512 - 30. November 2009 - 14:12 #

Was sind genau größere Titel?

Sind das Blockbuster - vor denen man sich die nächsten Wochen im Netz ducken muß - , GB-wanstige Werke oder vermeintlich tolle Spiele?

SynTetic (unregistriert) 30. November 2009 - 14:34 #

Die Intention ist: Es soll auf die (vermeintlich oder tatsächlich) "besseren" Spiele des jeweils kommenden Monats hingewiesen werden. Blockbuster müssen es nicht sein unbedingt sein, es kann auch passieren, dass ein Titel, der hier nicht aufgelistet ist, nachträglich im GG-Test besonders gut wegkommt -- oder ein aufgelisteter besonders schlecht.

Was genau die "besseren" Spiele sind, ist natürlich recht subjektiv -- und deswegen ist das ja auch (m)eine News. Ich orientiere mich beim Verfassen aber grob an der Anzahl der News und Artikel, die zu einem Spiel in der Vergangenheit hier auf GG verfasst wurden: Sind das einige, dann ist der Titel zumindest interessant und wird aufgenommen; sind das weniger, dann fällt er weg. Die Grenze ist da fließend, weswegen sich wohl keine Liste erstellen lässt, deren Inhalt bei allen Lesern auf 100 %ige Zustimmung trifft. Ich hoffe aber, dass das Argument mit den mehr oder weniger stark vertretenen News/Artikeln nachvollziehbar ist.

melone 06 Bewerter - 1512 - 30. November 2009 - 14:34 #

Okay, vergiß mir u.a. das iPhone nicht. Bei all dem Schrott gibt's da doch immer wieder echte Perlen.

SynTetic (unregistriert) 30. November 2009 - 14:36 #

Ich versuche daran zu denken. ;)

melone 06 Bewerter - 1512 - 30. November 2009 - 14:39 #

Aber nicht nur dran denken, auch machen! ;O)

Marco Büttinghausen 20 Gold-Gamer - P - 20431 - 30. November 2009 - 14:10 #

Super Idee, bitte mehr davon. Wie andere schon geschrieben haben müsste die Liste dann aber vollständig sein, also nicht alle 200 Titel, aber 3-4 erwähnenswerte Titel fehlen tatsächlich.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 355207 - 30. November 2009 - 14:17 #

Man könnte allerdings streiten, ob Tales of Monkey Island Episode 5 oder Saboteur oder Serious Sam HD "größere Titel" sind als z.B. Greed...

melone 06 Bewerter - 1512 - 30. November 2009 - 14:40 #

Du meinst ein mit Fehlern behaftetes aber immer noch stimmiges Adventure ist minder einzuschätzen, als ein bisher ziemlich steril dreinblickends SF-Spiel?

Schon komisch, daß SF-Spiele immer diese Tendenz zu sterilen, künstlichen und irgendwie leblosen Welten haben. In meinem Kopf sah das immer anders aus, wenn ich derlei Bücher gelesen habe. Aber mei...

Vidar 18 Doppel-Voter - 12980 - 30. November 2009 - 14:36 #

wenn man sowas macht dann sollte es schon ne komplette liste sein!
und auch wenn gesagt wird "größere" titel werden genannt sagt ma wo ist Serious Sam HD, Monkey Island EP5 oder auch Avatar (vondem soviel auch ned bekannt is) so große titel?

naja....

SynTetic (unregistriert) 30. November 2009 - 14:50 #

Siehe oben meine Antwort auf melones Kommentar: Vor allem der Diskussionsumfang zum jeweiligen Spiel sind ein Auswahlkriterium.

Eine komplette Liste findest du bereits hier: http://www.gamersglobal.de/spiele-neuerscheinungen

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 7733 - 30. November 2009 - 14:42 #

Ich brauch bis ME 2 im Januar keine neuen Spiele. Hab Dragon Age gerade das erste Mal durch und starte es dann gleich nochmal.^^

Jeriblabla 09 Triple-Talent - 311 - 30. November 2009 - 15:10 #

Ein wirklicher Top-Titel ist mit Ausnahme von Dirt 2 ja nicht dabei.

Alric 10 Kommunikator - 445 - 30. November 2009 - 15:15 #

hm, also um zusammenzufassen: kein einzig interessantes spiel im dez 09 (wie ja auch nicht anders zu erwarten war)

Stefan1904 30 Pro-Gamer - P - 128500 - 30. November 2009 - 15:20 #

Es sollte doch jeder mit den Titeln, die im November erschienen sind, noch ausreichend bis nächstes Jahr versorgt sein. Und dann kommt im 1. Quartal 2010 wieder ein Knaller nach dem anderen.

Porter 05 Spieler - 2981 - 30. November 2009 - 17:09 #

"interessante Spiele", nicht mal eins dabei was mich direkt interessiert, OK für ein Zelda mit einem *Chu* *Chu* Zug bin ich auch zu alt aber der Rest ist auch nicht wirklich was für mich :-).

die Aufstellung zeigt mir zumindest nur das für dieses Jahr schon alles gelaufen ist...
im "Rocktober" und November gabs die "GOTYs" :-)

Pro4you 19 Megatalent - 13176 - 30. November 2009 - 18:08 #

Es gab schon bessere Games zum Winter. Die top Titel Assassins Creed 2, Uncharted 2 und call of duty modern warfare 2 sind ja schon draußen.

General_Kolenga 15 Kenner - 2869 - 30. November 2009 - 18:47 #

Lokomos? Wird Zelda jetzt ausschließlich für Kinder gemacht?

Vidar 18 Doppel-Voter - 12980 - 30. November 2009 - 19:19 #

und was hat das nun mit Kinder zu tun dass die Rasse Lokomos heißen?

General_Kolenga 15 Kenner - 2869 - 30. November 2009 - 22:55 #

Das hat nichts mit dem Namen zu tun, die Rasse ist einfach albern und passt nicht in die Zelda Welt.

Philipp Spilker 20 Gold-Gamer - P - 22572 - 1. Dezember 2009 - 0:56 #

Um das zu beurteilen, sollte man auf das fertige Spiel warten. Designentscheidungen zu verurteilen, bevor man sie wirklich kennt, ist nämlich auch albern.

Porter 05 Spieler - 2981 - 1. Dezember 2009 - 11:56 #

Passend dazu: Games of December 2009
http://www.gametrailers.com/video/games-of-gt-release/59565

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Claus