Sony: „Die PS4 hat die letzte Phase ihres Lebenszyklus erreicht“

PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

22. Mai 2018 - 9:30 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
PS4 ab 249,89 € bei Amazon.de kaufen.

John Kodera, Chief Executive Officer und Präsident von Sony Interactive Entertainment, hat im Zuge des diesjährigen Investor Relations Day in Tokyo über die aktuelle Konsole des Unternehmens gesprochen und gab an, dass sich die PS4 nun in der letzten Phase ihres Lebenszyklus befindet. Seit dem Release der Konsole im November 2013 im Westen und der Veröffentlichung im Februar 2014 in Japan, verkaufte sich das System bis Ende März dieses Jahres laut dem Hersteller mehr als 79 Millionen Mal. Der Eintritt in die letzte Lebensphase dürfte laut Kodera zwar negative Auswirkungen auf die Verkäufe haben, allerdings sollten die wiederkehrenden Einnahmen über Mitgliederdienste wie Playstation Plus den Verlust abfedern.

In Hinblick auf Playstation VR sagte Kodera, dass sich die Plattform zwar weiterhin verkauft, die Wachstumsgeschwindigkeit des VR-Marktes sei aber insgesamt niedriger, als man vorhersagte. Sony möchte von nun an auf „ein gesundes Wachstum mit einem realistischen Ausblick“ setzen. Für das laufende Geschäftsjahr sei die Strategie von Sony Interactive Entertainment, stärker auf die Exklusivtitel für die PS4 zu setzen. Dabei betonte Kodera, dass Sony das Geld nicht nur für neue Marken, sondern auch für hochwertige Fortsetzungen bereits erhältlicher Titel ausgibt, um bestehende Franchises zu stärken. Zudem sollen die wiederkehrenden Umsätze durch Playstation Plus, Playstation Store und Playstation Now gesteigert werden.

xan 18 Doppel-Voter - P - 11651 - 22. Mai 2018 - 9:35 #

Joah, eigentlich alles wie immer. Ich bin lediglich überrascht, dass sie noch mehr PS-VR-Verkäufe erwartet haben.

falc410 15 Kenner - 3176 - 22. Mai 2018 - 9:38 #

Wäre halt echt schön wenn die PS5 abwärtskompatibel ist und man weiterhin auf das Ökosystem was man sich durch PSN bzw. PS+ aufgebaut hat, zugreifen kann. Das ist halt im Moment noch der große Vorteil von Steam + PC.
Trotzdem finde ich, könnte die PS4 ruhig noch etwas länger leben. Gerade bei der Hardware, die ja nur eingekauft wird, hat sich halt einfach zu wenig getan. Eine PS5 wird kein Wow-Effekt haben sondern nur eine sanfte Iteration sein - ähnlich wie PS4 Pro im Vergleich zur normalen PS4.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 22. Mai 2018 - 11:39 #

Laut Sony wollen die Gamer keine Abwärtskompatibilität haben!

https://de.ign.com/sony-computer-entertainment/122981/news/sony-niemand-braucht-abwartskompatibilitat%3famp=1

Desotho 18 Doppel-Voter - 9436 - 22. Mai 2018 - 12:03 #

Puh, ich hatte tatsächlich was Falsches gewollt. Nochmal Glück gehabt! :D

Necromanus 20 Gold-Gamer - - 23096 - 22. Mai 2018 - 12:21 #

Mist, ich will mal wieder etwas was keiner wollen soll. Verdammt^^

XmeSSiah666X 17 Shapeshifter - 6646 - 22. Mai 2018 - 21:14 #

Wie man zahlreichen Internetforen und sozialen Netzwerken entnehmen kann, scheinen wohl ziemlich viele zu wollen was keiner will! o.O :)

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 22. Mai 2018 - 12:37 #

Na zum Glück hat der PC genug Abwärtskompatibilität, denn ich will und nutze das tatsächlich. Wie oft habe ich damals das olle Outcast gezockt oder Age of Mythology usw., bis die Runderneuerungen davon kamen. Zwischendurch mal wieder Quake 2 gezockt, das uralte Doom und vieles, vieles mehr.
Schön, dass es solche Möglichkeiten gibt.

Necromanus 20 Gold-Gamer - - 23096 - 22. Mai 2018 - 12:37 #

Bin ja auch begeisterter PC-Nutzer. Leider gibt es aber tatsächlich nicht jedes Spiel dort. Habe tatsächlich ein paar Spiele für die PS4 die ich nochmals spielen würde.. Spiele sogar heute noch gern Folklore auf der PS3...

XmeSSiah666X 17 Shapeshifter - 6646 - 22. Mai 2018 - 21:32 #

Genau genommen steht in dem Artikel, dass sich die Mehrheit der Spieler Abwärtskompatibilität wünscht doch das sie in der Praxis wohl kaum genutzt wird.

Das ist ja seit Jahren Sonys Argument gegen eine Abwärtskompatibilität.
Keiner will mehr PS3 Spiele spielen! Uuuuund schwupps, kommt PSNow!
Und diese hässlichen, alten PS2 Spiele will ja erst recht keiner! Uuuuund schwupps, kommen die PS2 Classics für PS4 in den Store!

Und vor Kurzem ist dann auch noch bekannt geworden, dass die PS2 Spiele über einen, in der PS4 Firmware integrierten, PS2 Emulator laufen.

Ich mag Sony ja echt gern doch in diesem Fall, finde ich deren Verhalten einfach nur extrem unsympathisch und fast schon unseriös!

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 22. Mai 2018 - 22:47 #

Das ist halt einfach eine Frage des Umsatzes. Macht man das von Haus aus kompatibel macht man keinen Umsatz damit. Daher glaube ich auch nicht an eine echte Kompatibilität der PS5.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 22. Mai 2018 - 23:02 #

Man sollte sich auch dessen bewusst sein, dass Microsoft zwar die Abwärtskompatibilität nach und nach ausbaut ... aber das wäre in dieser Form garantiert nicht passiert, wenn die X1 einen besseren Stand hätte.
Insofern: Ja, eine solche Funktion für die PS5 wäre eine feine Sache, aber ich glaube erst daran, wenn sie bestätigt wird.

Jürgen (unregistriert) 22. Mai 2018 - 23:13 #

Traurig, aber leider wahr.

XmeSSiah666X 17 Shapeshifter - 6646 - 22. Mai 2018 - 23:12 #

Ja ganz genau. Und dafür hätte ich auch vollstes Verständnis wenn sie es doch bloß auch so kommunizieren würden.
Oder sich mit ihren Ausreden wenigstens ein wenig mehr Mühe geben würden. ^^
Doch hier wird von Sony so offensichtlich Unsinn erzählt, das man sich schon richtig für dumm verkauft fühlt.

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 22. Mai 2018 - 19:34 #

Abwärtskompatibilität wäre klasse, auf jeden Fall. Ich selbst warte aber tatsächlich bis zur PS5, bis ich meine (dann erste) Konsole von Sony kaufe. Bisher waren mir der PC und die Nintendos genug, aber Sony hat schon ein echt spannendes Gesamtpaket. Die Entscheidung habe ich allerdings erst vor einigen Monaten getroffen, da möchte ich einfach auf die neueste Hardware warten, so viel Zeit habe ich dann noch.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130155 - 22. Mai 2018 - 9:39 #

Dann fang ich schonmal an für die PS5 zu sparen :-)

vgamer85 (unregistriert) 22. Mai 2018 - 11:02 #

Da bin ich dabei :-) PS4 Pro wird damit vernachlässigt und stehen gelassen xD

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110370 - 22. Mai 2018 - 9:42 #

Da hält ja mein Auto länger ^^.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 22. Mai 2018 - 12:44 #

Eins für 399€ nicht ;)

vgamer85 (unregistriert) 22. Mai 2018 - 13:12 #

Ein Fahrrad :-)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110370 - 22. Mai 2018 - 13:59 #

Das wird ja auch mehr beansprucht und hat mehr Power unter der Haube :p.

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 22. Mai 2018 - 17:47 #

Aber Eins für 600€.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 22. Mai 2018 - 9:52 #

Um mal die Relevanz solcher Meldungen aufzugreifen, möchte ich bekanntgeben, daß das Glas Aprikosenmarmelade in meinem Kühlschrank ebenfalls die letzte Phase seines Lebenszyklus erreicht hat.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130155 - 22. Mai 2018 - 10:05 #

LOL, warum? MHD bald erreicht oder fast aufgegessen?

andima 16 Übertalent - P - 5276 - 22. Mai 2018 - 10:22 #

Mein Glas hat schon einen eigenen Lebenszyklus.

skybird 15 Kenner - 3130 - 22. Mai 2018 - 21:28 #

Die Dinge in meinen Gläsern haben auch so ihren eigenen Lebenszyklus.

vgamer85 (unregistriert) 22. Mai 2018 - 11:03 #

Meine Zitrone hat sich im Kühlschrank verabschiedet :-( Da war grünes Zeug drauf...weggeschmissen.

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 22. Mai 2018 - 12:10 #

Ich habe mal gelesen Grün ist gesund.

Drugh 17 Shapeshifter - P - 6541 - 22. Mai 2018 - 16:09 #

Zitronen nicht im Kühlschrank lagern. https://m.focus.de/gesundheit/videos/tomaten-zitronen-bananen-das-haben-sie-in-ihrem-kuehlschrank-bisher-falsch-gelagert_id_4255235.html

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 22. Mai 2018 - 17:33 #

Brot, Brötchen und Honig sollten ebenfalls nicht im Kühlschrank gelagert werden.

xan 18 Doppel-Voter - P - 11651 - 22. Mai 2018 - 19:48 #

Sicher? Mir wurde von Bäckern der Kühlschrank empfohlen, halt in Tüte. Sie nennen Brotkästen immer Brutkästen. Nach zumindest meiner persönlichen Erfahrung halten Brote sehr viel länger im Kühlschrank durch.

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 23. Mai 2018 - 10:16 #

Kaltes Brot aus dem Kühlschrank klingt ja gruselig.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 23. Mai 2018 - 10:17 #

Ganz cool.. ;-)

vgamer85 (unregistriert) 23. Mai 2018 - 10:42 #

Für eine Woche oder mehr gefrieren lassen, lässt sich länger halten :-)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 23. Mai 2018 - 19:09 #

Gefrieren ist ja auch was anderes, als es im Kühlschrank aufzubewahren.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161771 - 23. Mai 2018 - 21:02 #

Kann ich bestätigen. Lager mein Brot auch im Kühlschrank.

vgamer85 (unregistriert) 22. Mai 2018 - 20:37 #

Muss ich mir mal anschauen :-) warum das so ist

RXD PREMIUM (unregistriert) 22. Mai 2018 - 16:33 #

Du hast ernsthaft Limetten weggeschmissen?

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 22. Mai 2018 - 19:10 #

Der war gut :)

vgamer85 (unregistriert) 22. Mai 2018 - 20:38 #

Den musst du mir erklären :-)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 22. Mai 2018 - 22:37 #

Naja, Zitronen sind gelb, Limetten sind grün. Ansonsten sehen beide Früchte aber sehr ähnlich aus. Wenn Du also grünes Zeug auf Deinen "Zitronen" entdeckt hast, dann ... waren es womöglich Limetten ;)

vgamer85 (unregistriert) 23. Mai 2018 - 9:21 #

Ah jetzt ^^ Danke für die Erklärung :-) Das Lämpchen leuchtet^^

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 22. Mai 2018 - 11:57 #

Das bedeutet also noch 2-3 Jahre?

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 22. Mai 2018 - 10:04 #

Captain Obvious. 6-7 Jahre sind der normale Konsolenzyklus, von daher ist es klar dass nach 4,5 Jahren die letzte Phase erreicht ist.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 22. Mai 2018 - 10:40 #

Dann kehren sie wohl wirklich zum alten Zyklus zurück. Mal sehen, welche der angekündigten Spiele noch für die PS4 und welche direkt für die neue erscheinen. Bei den relativ niedrigen Einkaufspreisen der Hardware dieser Generation macht mir das nicht wirklich viel. Hoffe nur, dass sie dieses mal die Abwärtskompatibilität garantieren.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105044 - 22. Mai 2018 - 12:02 #

Träum weiter.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 22. Mai 2018 - 12:08 #

PS2, PS3 und PS Vita waren auch abwärtskompatibel.

Wenn die PS5 wieder eine x86-CPU von AMD beinhalten sollte, ist Abwärtkompatiblität keine große Sache.

Außerdem wird die kommende Xbox höchstwahrscheinlich abwärtskompatibel, da muss Sony wohl mitziehen.

Jürgen (unregistriert) 22. Mai 2018 - 12:57 #

PS3 nur in der Erstauflage, die Vita-Kompatibilät funkt leider auch nur digital.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 22. Mai 2018 - 14:51 #

Ich kann auf meiner PS3-Slim alle PS1-Spiele zocken.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130155 - 22. Mai 2018 - 15:06 #

Das kann ich bestätigen :-)

Jürgen (unregistriert) 22. Mai 2018 - 15:13 #

Ah. Eine ausgelassene Generation läuft trotzdem unter abwärtskompatibel... Ich meinte die PS2-Variante, die nach der Erstauflage wegfiel. Ewig schad drum.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130155 - 22. Mai 2018 - 15:15 #

Die wäre ab und an schon mal reizvoll, das stimmt. Aber so richtig fehlen tut mir die dann irgendwie doch nicht.

Jürgen (unregistriert) 22. Mai 2018 - 15:25 #

Mir schon. Da ich erst mit der PS3 eingestiegen bin und entgegen der landläufigen Meinung eben nicht jedes PS2-Spiel eine Neuauflage bekommen hat :D Aber grundsätzlich bin ich mit der 3 und der 4 ganz gut aufgestellt und glücklich.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105044 - 22. Mai 2018 - 14:10 #

Da dies laut ihrer eigenen Aussage kein Mensch braucht, wozu sollten sie? ;)

Jürgen (unregistriert) 22. Mai 2018 - 15:13 #

Weil ich sie gerne hätte. Biddebidde.

misc 18 Doppel-Voter - 11081 - 22. Mai 2018 - 16:49 #

Was anderes als x86 ist ja derzeit nur schwer vorstellbar. PowerPC ist schon lange tot. Allenfalls ARM, aber da müsste jemand Chips bauen, die auch hoch takten und dauerhaft Leistung bringen um erstmal mit x86 gleichzuziehen.

FantasticNerd 24 Trolljäger - P - 47073 - 22. Mai 2018 - 10:43 #

Gut das ich meiner PS4 Pro am Wochenende eine SSD spendiert habe.
Na ja, noch ist ein Nachfolger nicht auf dem Markt.

Ich hoffe aber auf jeden Fall auf eine Abwärtskompatibilität....oder zumindest das meine PSN Spiele auch auf der dann kommenden PS5 genauso laufen wie bisher auf der PS4.

Jürgen (unregistriert) 22. Mai 2018 - 11:03 #

Deine Pro wird ja nicht schlechter.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11399 - 22. Mai 2018 - 10:45 #

So lange das "zeitnah" einen Nachfolger bedeutet bin ich zufrieden - die letzte Generation hat immerhin viel zu lange dafür gesorgt, das die Technik sich nicht wirklich weiter entwicklelt hat..

Sausi 19 Megatalent - 18307 - 22. Mai 2018 - 10:51 #

Ob mit einer weiteren Preissenkung zu rechnen ist?

Jürgen (unregistriert) 22. Mai 2018 - 11:02 #

Aktuell? Nein, glaube ich nicht.

Jürgen (unregistriert) 22. Mai 2018 - 11:03 #

Woher hier alle ihre Hoffnung auf Abwärtskompatibilität schöpfen? Schön wäre es schon.

Toxe (unregistriert) 22. Mai 2018 - 11:07 #

Ist ja nur logisch, daß eine PS5 abwärtskompatibel sein wird, und ich denke eh nicht daß Sony da ernsthaft drumherum kommen würde.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 22. Mai 2018 - 11:11 #

Naja, sie haben doch mal gesagt, die PS5 wird eine "klassische" neue Generation, kein Upgrade wie die PS4Pro... daher würde ich mal nicht damit rechnen. Man will ja auch TLOU ReRemasterd wieder an den Mann bringen. ;-)

Toxe (unregistriert) 22. Mai 2018 - 11:18 #

Das eine schliesst das andere ja nicht aus. Bei BC ist es vor allem eine Frage der Systemarchitektur, und die wird sich zwischen PS4 und PS5 sicherlich nicht fundamental unterscheiden. Sony wird jetzt sicher nicht zB. von x86 auf ARM wechseln.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105044 - 22. Mai 2018 - 12:03 #

Trotzdem sagten sie eindeutig, dass kein Mensch sowas braucht. ;)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 22. Mai 2018 - 12:10 #

Sie haben auch gesagt, dass kein Mensch Rumble braucht. ^^

Das machen sie immer gerne, wenn sie etwas technisch nicht hinbekommen.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 22. Mai 2018 - 12:28 #

Oder wenn sie denken, sie brauchen das Feature nicht, um Erfolg zu haben.

ADbar 18 Doppel-Voter - 10064 - 22. Mai 2018 - 20:19 #

Also früher habe ich das auch mal geglaubt und dachte, was für´n Quatsch. Soll soch alles nur wieder neues Geld in die Kassen spülen. Mittlerweile kann ich sagen, dass ich ohne eigentlich nicht mehr möchte. So wird man als Konsument erzogen... ;)

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 22. Mai 2018 - 16:21 #

Wen interessiert so ein Geschwätz? MS sagte auch, wer offline spielen will soll sich eine 360 kaufen.
Außerdem, da ging es um AK zu PS3-Spielen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Da die PS3 eine ganz andere technische Basis hatte als die PS4 hätte das wohl einigen Aufwand bedeutet, mehr als bei der One zu 360 und selbst da geht das ja nicht bei jedem Spiel sondern es muss extra angepasst werden. Ein Aufwand, den Sony nicht betreiben wollte, denn sie waren und sind ja auch so Marktführer.

Allerdings dürfte die PS5 im Prinzip nur eine leistungsstärkere PS4 sein, es riskiert ja keiner was und als Platzhirsch wird Sony wohl schon gar nicht Experimente machen wollen. Da sollte AK einfach machbar sein und man kann das auch wieder gut als "4theplayers" verkaufen.

Im Gegensatz zu PS4/PS3, wo ich tatsächlich keine AK brauche, wäre das diesmal allerdings ein Dealbreaker für mich.

Toxe (unregistriert) 22. Mai 2018 - 17:29 #

Da braucht man nichts drauf geben.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 22. Mai 2018 - 21:24 #

Das ist ja nu keine technische Frage, bei der Architektur (und der erwarteten Architektur für die PS5)... das ist eher die Frage, ob sich Sony einen wirtschaftlichen Vorteil davon verspricht - anders gesagt wollen sie den Umsatz durch Remaster nochmal mitnehmen oder nicht. Wer kauft sich denn ein Horizon / UC4 / TLOU2 / Detroit / God of War-Remaster für die PS5, wenn es für nen schmalen Taler die PS4 Version gibt... schlechter als die PS4Pro dürfte auch die PS5 die Spiele nicht darstellen und gerade grafisch erwarte ich jetzt nicht den riesigen Quantensprung zwischen PS4Pro und PS5.

Lefty 14 Komm-Experte - 2621 - 23. Mai 2018 - 3:00 #

Ich hab' halt eher das Gefühl, die PS5 artet in Grafik-Brimborium aus und die vermeintlichen "Kracher" werden nicht anderes sein, was man mit der PS4 zwar auch hinbekommen würde, nur haben die Spiele dann 10 FPS mehr. Die Konsolen sind für mich an dem Punkt angekommen, an dem ich mich frage was genau hindert mich daran statt einer Konsole einen PC zu kaufen. Das "Aussergewöhnliche" haben die Konsolen doch schon längst verloren und ob ich Battlefield Nummer 268 oder den x-ten Schmuh aus dem Star Wars-Univesum am PC spiele oder auf der Konsole macht keinen Unterschied. Ich hab' den Artikel gelesen, ich hab in den Kommentaren gelesen das eine Abwärtskompatibilität gewünscht wird. Das zeigt MIR doch eher, das eine nicht unbeträchtliche Menge der Spieler mit dem Stand wie er jetzt ist mehr als zufrieden ist.

XmeSSiah666X 17 Shapeshifter - 6646 - 23. Mai 2018 - 9:46 #

Ich hoffe auch sehr auf eine Abwärtskompatibilität, habe da aber auch meine Zweifel.
In der aktuellen Generation, zieht das Architektur-Argument ja auch nur bei PS3 spielen und erklärt nicht, warum nicht wenigstens PS1 und PS2 Spiele unterstützt werden, vor allem wenn man bedenkt, dass die PS4 ja bereits einen PS2 Emulator integriert hat.
Sony scheint momentan aus rein wirtschaftlichem Interesse auf eine generelle Abwärtskompatibilität zu verzichten.
Hoffen wir, dass sich das bis zur PS5 ändert.

vgamer85 (unregistriert) 22. Mai 2018 - 11:04 #

Da hätte ich mir die PS4 Pro auch sparen können :-) Vor paar Monaten geholt und kaum gespielt. Aber haja, was tut man nicht alles für die Technik. Spiele derzeit nur noch auf dem PC. Die Xbox One sollte ich auch mal wieder einschalten, ach stimmt, hab ich ja vor einer Woche wegen Update :-)

Damit wird für die PS5 gespart.

RomWein 15 Kenner - 3192 - 22. Mai 2018 - 11:39 #

Meiner Meinung nach ist die PS4Pro das, was die PS4 von Anfang an hätte sein sollten. Bei der PS5 verzichte ich daher auf das Launch-Modell und warte, bis PS5Slim und PS5Pro erschienen sind. Das Software-Angebot fand ich zudem in den ersten zwei bis drei Jahren nach dem PS4-Launch auch noch nicht so wahnsinnig toll, wurde erst die letzten paar Jahre besser.

Da ich auch noch einen gewaltigen Backlog aufzuarbeiten habe, kann ich da gerne warten und mache nicht wieder den selben Fehler wie bei der PS4, wo ich zwar auch zwei Jahre mit der Anschaffung gewartet habe, was aber immer noch min. 1 Jahr zu früh war, wenn nicht sogar 2.

vgamer85 (unregistriert) 22. Mai 2018 - 11:42 #

Hab die Standard PS4 auch erst gebraucht 2016 im Juli geholt..war aber auch zu früh, wobei nicht ganz. Es gab ja einige Remastered Titel, die man jedoch auf der PS3 nachholen konnte. Da hast du recht.

Man muss es nicht gleich zu Release holen. Die guten Spiele kommen erst zwei,drei Jahre nach dem Release.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 22. Mai 2018 - 12:13 #

Ich glaube nicht an eine PS5 Pro. Wozu auch? Die Xbox One X unterstützt bereits jetzt 4K bei vielen Spielen. Die PS5 wird nochmal deutlich stärker und daher bei noch mehr Spielen 4K unterstützen. Wozu braucht es da eine PS5 Pro? Eine deutlich günstigere Slim nach zwei bis drei Jahren ist aber realistisch.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 22. Mai 2018 - 12:14 #

8k ist doch das neue Ding. 4k ist so 2016... ;-)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 22. Mai 2018 - 12:19 #

In Südkorea wurden die Olympischen Spiele vor einigen Monaten bereits in 8K übertragen. ARD und ZDF setzen hingegen immer noch auf 720p (Ausnahme DVB-T2 HD).

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 22. Mai 2018 - 12:53 #

Aber nicht im regulären TV, so fair sollte man zumindest sein. Und aufgenommen wurden die olympischen Spiele zum (noch kleineren) Teil schon in Rio in 8k.

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63401 - 22. Mai 2018 - 13:53 #

Genau, ein Großteil der Sender, die ich empfangen kann sind noch in SD. Und richtiges HD gibt es auch nicht. HD bekomme ich nur im Streaming. Deshalb spare ich mir derzeit das Geld für einen 4K TV.

Und wenn ich überlege, wie God of War bei mir auf einer PS4 Pro mit einem 55" HD TV aussieht, das reicht mir derzeit an Grafikpracht.

xan 18 Doppel-Voter - P - 11651 - 22. Mai 2018 - 19:50 #

Man vermisst halt nicht, was man gar nicht erst hat. Meine ich gar nicht kritisch, sondern eher als Feststellung. Wer glücklich darauf verzichten kann ist doch schön.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 22. Mai 2018 - 19:53 #

GoW habe ich jetzt noch nicht gespielt, aber gemessen an Uncharted 4 bin ich auch der Meinung, dass die grafischen Möglichkeiten inzwischen tatsächlich echt enorm sind. Auch ein Witcher 3 ist technisch extrem beeindruckend, trotz der riesigen Spielwelt.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 22. Mai 2018 - 16:25 #

Ach warten auf was besseres könnte man doch immer. Man hätte bei PS4-Realease auf die Slim oder Pro warten können. Bei PS4Pro auf die PS5 und wenn die da ist auf die PS5Pro.

Ich werde es kaufen, wenn es releast wird und spielen wenn andere noch warten. Die paar Kröten treiben mich jetzt nicht in die Armut. Es sei denn das Konzept und das Angebot sagen mir nicht zu, wie es etwa bei der Switch war.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9436 - 22. Mai 2018 - 12:05 #

Wird eh noch dauern und die ersten 2 Jahre nach Release wird es nur Müll geben.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 22. Mai 2018 - 12:14 #

Müll nicht, aber fast alle AAA-Spiele werden auf Cross-Gen setzen. Sprich die Titel gibt es mit 1080p+30 fps für die PS4 Pro und mit 4K+60 fps für die PS5.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130155 - 22. Mai 2018 - 13:26 #

Ich würde zumindest sagen, dass es etwas dauern wird, bis es Kracher am laufenden Band gibt.

Toxe (unregistriert) 22. Mai 2018 - 11:12 #

Wenn die PS5 Ende 2019 oder 2020 kommt, dann sind wir nun in der letzten Phase. Logisch. Von daher alles ganz normal, kein Aufreger.

Wobei sich die PS4 für mich persönlich eh immer noch "frisch" anfühlt. Ich hatte bisher, glaube ich, noch nie gedacht "ach, wär schon schön, wenn sie jetzt etwas schneller sein könnte". Das System läuft einwandfrei und der Schwuppdiwuppsfaktor ist sowohl im eigentlichen System als auch in den Spielen immer noch hoch genug.

Bei der PS3 dagegen hat man zum Ende hin schon deutlich gemerkt, daß das System wirklich so langsam ins Schnaufen kommt, aber in der PS4 ist gefühlt immer noch eine Menge Leben.

Daher wüsste ich im Moment auch gar nicht, ob ich mir eine PS5 zu Release kaufen würde. Hängt halt von den Spielen ab, aber ich habe auch jetzt noch genug auf der PS4 zu tun und die läuft wie gesagt noch bestens. Kann daher gut sein, daß ich mit der PS5 noch warte.

Naja, abwarten. Läuft alles bestens im Moment, kein Grund zur Sorge. Und diese Sony Aussage ist nichts ungewöhnliches.

vgamer85 (unregistriert) 22. Mai 2018 - 11:20 #

Dragon Age Inquisition für die PS3 sag ich nur :-) Man oh man das hat geruckelt..und tausend mal bei mir aufgehängt... Aber trotzdem gerne durchgespielt :-)

Aber stimmt schon, viele Spiele laufen auf der PS4 noch relativ flüssig in Full HD oder zumindest 900p.

Jürgen (unregistriert) 22. Mai 2018 - 11:45 #

Sehe ich auch so: genügend tolle Sachen, die für mich gut genug laufen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 22. Mai 2018 - 11:50 #

Also ich bemerke das jetzt schon, wie die Konsole (Pro) aus dem letzten Loch pfeift (haha..). Soviel sei gesagt: Mein Staubsauger auf maximaler Stufe ist leiser.

Ich hoffe inständig, dass sie mit der nächsten Playstation endlich wieder ein gutes Kühlkonzept hinbekommen. ;-)

Jürgen (unregistriert) 22. Mai 2018 - 11:51 #

Tollen Staubsauger hast Du. ;)

vgamer85 (unregistriert) 22. Mai 2018 - 11:55 #

Ich will deinen Staubsauger, hast du einen Link?:-) Kaufen kaufen!

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 22. Mai 2018 - 12:21 #

Ich biete nur 1-2 Videos, die sehr gut beschreiben, wie laut meine Pro gerade bei Spielen wie God of War oder Horizon wird. Und ja, ohne Kopfhörer kann ich da nicht mehr spielen.

https://youtu.be/E2SsdIcLFc4
https://youtu.be/fcqgNGcxdB8

Necromanus 20 Gold-Gamer - - 23096 - 22. Mai 2018 - 12:23 #

Gerade bei God of War fällt es mir auch immens auf. Glücklicherweise leistet meine Teufelanlage genug um das zu übertönen (mir tun manchmal meine Nachbarn leid)

Epic Fail X 18 Doppel-Voter - P - 10463 - 22. Mai 2018 - 14:32 #

Nein, das hast du falsch verstanden. Wir hätten gerne einen Link zu deinem Staubsauger.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 22. Mai 2018 - 14:39 #

Ich mache doch hier jetzt keine Werbung für Dyson! Upps! :-D

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 22. Mai 2018 - 14:43 #

Dann ist es aber auch kein Wunder, dass Deine Konsole lauter ist. Im Vergleich zu sehr vielen anderen Staubsaugern ist selbst unser Dyson V8 ziemlich leise ;)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 22. Mai 2018 - 15:00 #

Hey keine Werbung hier für Dyson! Trotzdem schade, dass die Pro so unglaublich laut werden kann. :-/

Jürgen (unregistriert) 22. Mai 2018 - 15:26 #

Welche Marke war das noch gleich?

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 22. Mai 2018 - 15:43 #

Sony.

RXD PREMIUM (unregistriert) 22. Mai 2018 - 16:39 #

DySony.

Jürgen (unregistriert) 22. Mai 2018 - 17:03 #

Teaserst Du hier die nächste Fusion? Knaller! Wo bleibt die News?!

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 22. Mai 2018 - 15:44 #

Na, die PS4Pro ist aber auch wirklich verdammt laut... da ich seltenst beim Staubsaugen Videospiele spiele fällt das auch auf.

Jürgen (unregistriert) 22. Mai 2018 - 15:46 #

Kauf Dir einen Saugroboter.
Ist die Pro im Vergleich zur PS4 wirklich so viel lauter? Früher (tm) haben sich ja auch Spieler über deren Lautstärke beschwert und ich konnte es nicht nachvollziehen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 22. Mai 2018 - 16:40 #

https://www.youtube.com/watch?v=1gs3BrkgEJE

Jürgen (unregistriert) 22. Mai 2018 - 17:05 #

Wie ist denn Deine Meinung? Lauter als die PS4?

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 22. Mai 2018 - 17:28 #

Wenn sie so hoch dreht, ist sie noch lauter als die normale Version.

Jürgen (unregistriert) 22. Mai 2018 - 18:36 #

Okay. Mich stört das Geräusch schon bei der PS4 nicht, aber ich bin ja schon alt und taub.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 23. Mai 2018 - 1:15 #

Ja, ich fand schon. Also ich fand die PS4 schon laut, aber die Pro ist da nochmal eine andere Liga.

Wenn wir z.B. BattleFront 2 gespielt haben war in den Ladepausen immer das Gelächter gigantisch, weil seltsamerweise DA die Lüfter richtig aufdrehen. Da meinst echt, der XWIng hebt gleich wirklich ab. Seltsamerweise ist das auch nicht das Laufwerk und nicht nur unter offensichtlicher Last, sondern grad z.B. während geladen wird. Natürlich AUCH unter Last, bei Frozen Wilds z.B. wenn grad Schneegestöber ist oder so, da musste ich teilweise lauter machen, damit ich die Dialoge noch verstehe...

Kotanji 12 Trollwächter - 2550 - 23. Mai 2018 - 7:02 #

Wenn man sich die alte Pro Version geholt hat, dann vielleicht

vgamer85 (unregistriert) 22. Mai 2018 - 17:54 #

Hab auch einen Dyson..aber der ist nie im Leben lauter wie die PS4 xD Höchstens leiser wie ein Hubschrauber :D

ADbar 18 Doppel-Voter - 10064 - 22. Mai 2018 - 20:21 #

Als wie ein Hubschrauber muss das heißen! ;P

falc410 15 Kenner - 3176 - 22. Mai 2018 - 15:24 #

Das zweite Video hätte von mir sein können. Ich hab genau das gleiche Ikea Besta Teil, selbe Farbe. Ich muss die Rückwand entfernen damit die PS4 genug Luft bekommt. Seitdem ist Ruhe im Karton. Das mit der Map in GoW sieht ja eher nach nem Fehler im Game aus.

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65103 - 22. Mai 2018 - 18:08 #

Beim Aufrufen der Map in Horizon dreht meine PRO auch auf, aber so laut wie in den ganzen Videos wird sie nie und ich bin hier im Dachgeschoss. Allerdings hab ich die Rückwand meines Lowboards mit der Stichsäge modifiziert, damit die Geräteschächte hin komplett offen sind. Auch steht mein Lowboard nicht an der Wand sondern im Raum.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 22. Mai 2018 - 19:23 #

Im ersten Video hört sich das wirklich nach Staubsauger an. :D

XmeSSiah666X 17 Shapeshifter - 6646 - 23. Mai 2018 - 21:19 #

Mein Arbeitskollege hat sich vor ein Paar Wochen ebenfalls über die Lautstärke seiner PS4Pro, besonders bei God of War, beschwert.
Meine PS4Pro hingegen, ist bei God of War kaum hörbar.
Möglicherweise liegt es daran, das meine Pro aus der Aktuellen Baureihe stammt und seine aus der allerersten.
Vielleicht liegt es aber auch einfach nur an der subjektiven Wahrnehmung.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130155 - 22. Mai 2018 - 11:56 #

Bei God of War dreht meine PS4 auch schon ganz gut auf. Trotzallem verspüre ich noch nicht den großen Drang, auf eine neue Konsolengeneration - die jetzigen Sachen sehen auch so schon fantastisch aus. Aber wenn das Ding erstmal da ist, werd ich natürlich trotzdem irgendwann zuschlagen, wenn das Spieleangebot gut genug ist.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105044 - 22. Mai 2018 - 12:04 #

Einfach bei Ms anfragen. ;)

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 22. Mai 2018 - 12:20 #

Ich leide mit dir! Für ein "pro" Produkt ist die Kühlung eine Frechheit.

Hast du mal versucht die Lüftung zu reinigen?
Bei der Pro kann man ohne Garantie-Verlust und ohne Werkzeug die obere Abdeckung entfernen. Bei mir war wenig sichtbarer Staub drin, aber ich bin trotzdem mal (vorsichtig) mit Druckgas-Spray und Staubsauger dran. Danach waren die HorizonZD Cutscenes etwas leiser.
https://youtu.be/9I7zu4PbqNY

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 22. Mai 2018 - 12:21 #

Schon versucht, leider hat das fast nichts gebracht. :-(

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33459 - 23. Mai 2018 - 7:52 #

Lese ich gerade bei God of War echt oft. Meine Pro ist da komischerweise überhaupt nicht laut. Hab sie allerdings erst vor so sieben Monaten gekauft. Das Problem hat Sony wohl mit späteren Modellen behoben. Unterm Strich ist meine Pro leiser als die Standard-PS4, die ich vorher hatte.

Woldeus 15 Kenner - 3171 - 22. Mai 2018 - 13:01 #

habe einen 12cm* usb-ventilator seitlich zum tv und ps4 am laufen...seitdem ist das br-laufwerk um einiges störender und, was ich nie und nimmer erwartet hätte, ohne aktivierten gamingmode am tv, kein mir auffallendes inputlag mehr, aber dafür ein schöneres bild :D (selbst bei god of war)

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 22. Mai 2018 - 11:59 #

Die Aussage als solches ist nicht schlimm und nicht verwunderlich. Ich persönlich glaube auch, dass auf der nächsten E3 (2019) die PS5 angekündigt wird.

Die aktuelle Generation war in keiner Hinsicht ein Gamechanger, dafür waren einfach die vorgängerkonsolen in hinblick auf Hard- und Software einfach schon sehr rund. Nur mehr Leistung/FPS/Auflösung locken einfach keinen mehr vor. Sony hat in dieser Generation mit wenig, aber dafür exklusiven Inhalten den Markt dominiert. Ich hoffe für alle Spieler dass das in der nächsten Generation wieder besser aussieht.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 22. Mai 2018 - 12:16 #

Dabei bin ich grade schleichend auf dem Weg, die PS4 zu meiner Hauptkonsole zu machen. So lange fühlt sich dieser Zyklus für mich auch gar nicht an. Das Gerät hat sich über die Jahre gut gehalten.

Toxe (unregistriert) 22. Mai 2018 - 17:32 #

Ja daß die PS4 im November fünf Jahre alt wird, ist in meiner Wahrnehmung auch noch nicht so wirklich angekommen.

colonelgeil 17 Shapeshifter - P - 6610 - 22. Mai 2018 - 12:27 #

Jetzt schnell die ps5 Releasen

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28819 - 22. Mai 2018 - 12:35 #

Die aktuelle Generation ist aus spielerischer Sicht ziemlich enttäuschend. Wirklch nennenswerte Weiterentwiklungen gab es nicht, die Spiele spielen sich im großen und ganzen wie die Spiele am Ende der 360/PS3 Ära. Kinect und PS VR hätten Innovationsmotoren sein können, aber ersteres ist früh gestorben und VR läuft (noch) unter ferner liefen. Ich hoffe, die nächste Generation bringt mehr hervor, als Open World Third-Person Action Adventures.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130155 - 22. Mai 2018 - 13:28 #

Was stellst du dir da so vor? Ich fühle mich von der aktuellen Generation eigentlich ziemlich gut unterhalten.

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 22. Mai 2018 - 13:54 #

Aber halt genauso wie von der letzten Gen. ;)

Jürgen (unregistriert) 22. Mai 2018 - 15:27 #

Bei der es Kinect auch schon gab. VR war wie schon 3D von Anfang an eine Nische und die haben es immer schwer, sich durchzusetzen. Bei mir zum Beispiel ;)

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28819 - 22. Mai 2018 - 20:36 #

Spaß machen die Spiele schon, treten aber in vielerlei Hinsicht auf der Stelle. Vergleiche mal ein Dragon Age Inquisition und ein ME Andromeda. Oder ein AC Unity mit AC Origins, oder Horizons. Oder ein Uncharted 3 mit einem Uncharted 4. Dark Souls mit Darks Souls 3. Bin schon gespannt, wie sich Last of Us 2 spielt. Die letzte Gen fing immerhin mit Thirdperson-Shootern an und hat mit Thirdperson-Openworld aufgehört.
Wie der nächste Schritt ausehen könnte, weiß ich natürlich auch nicht. Aber wie wärs mal mit besserer KI, einer besseren und dynamischen Simulation einer Open World und solchen Sachen.

Sp00kyFox (unregistriert) 22. Mai 2018 - 23:56 #

bei diesen dingen ist mittlerweile weniger die verfügbare hardware eine grenze, sondern schlicht das knowhow. man weiß einfach nicht, wie man bessere KIs machen kann. und in der games-industrie hat man nicht unbedingt die zeit/ressourcen daran lange zu forschen. nur learning by doing hat eben auch seine grenzen.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 23. Mai 2018 - 19:12 #

Und teilweise wird die KI ja auch absichtlich doofer oder schlechter gemacht, damit der Spieler ne Chance hat. Zum Beispiel Stealth-Spiele mit total realistischer KI wären wohl nahezu unschaffbar.

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 22. Mai 2018 - 15:36 #

Bin spielerisch von der aktuellen Generation auch eher zwigespalten.

Irgendwie war in dieser Generation nur eine höhere Auflösung und Grafik zu sehen.

Die meisten Spiele hatten weder eine größere Welt noch eine größere Population als ältere PS3/360-Vertreter und wären in 720p auch problemlos auf diesen Konsolen möglich gewesen.
Das alles wirkte wie die letzte Generation nur in höherer Auflösung.

Ich weiß nicht, war das wirklich alles, wofür man mehr CPU und RAM gefordert hat? Die Titel die tatsächlich die stärkere CPU und RAM gebraucht haben, um wirklich ein anderes Spielerlebnis zu erzeugen, kann man wirklich an einer Hand abzählen.

Da muss man VR ja schon fast lobend erwähnen, weil das entsprechend wirkliche Hardwareanforderungen hat.
"fast" aber nur, weil es sein, ich denke mal, Potenzial nicht einmal im Ansatz ausspielen konnte, die Zielgruppe ist einfach zu gering und die Spieler, die wirklich auf andere Art Videospiele erleben möchte ist einfach zu klein.
Damit teilt VR auch nur das Schicksal von Kinect oder dem WiiU-Tablet. Mit allen diesen Hardwares wäre viel mehr möglich gewesen, für komplett neue Art und Weise wie man Videospiele erlebt, für komplett neue Genres etc..

So bleibt die Wii halt wohl einfach eine positive Ausnahme. Da ist Nintendo aber halt auch ziemlich ins Risiko gegangen, komplett auf eine neute Steuerungsart zu setzen. Die Switch ist ja in Sachen Steuerung absolut traditionell, kann man denen nach dem WiiU-Flop ja nicht verdenken.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 22. Mai 2018 - 19:26 #

Ja, man hat mittlerweile wirklich das Gefühl, als gäbe es im AAA-Bereich nur noch Third-Person-Action-Adventures mit sovielen Features wie nur möglich. Alles ein Brei.

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 22. Mai 2018 - 12:38 #

Leider ist diese Generation doch ziemlich heftig bei mir verstaubt.

Die PS2 ist immer noch die am meisten genutzte Konsole hier im Haushalt mit ihren unzähligen Toptiteln und spielenswerten Titeln.

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 22. Mai 2018 - 12:40 #

Bei mir steht noch immer die XB360 wegen der coolen Kinect-Sportspiele. Bislang gab es keine Konsole, die einen Ersatz dafür lieferte.
Für ambitionierte "halte-das-Ziel-in-der-Mitte-des-Bildschirms"-Spiele ist der PC dann doch am besten geeignet.

Jürgen (unregistriert) 22. Mai 2018 - 15:47 #

Kinect und Rock Band. Deshalb hab ich meine noch. Außerdem sind die Spiele mittlerweile herrlich billig.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14082 - 22. Mai 2018 - 16:32 #

Rock Band, Guitar Hero, DJ Hero, Rocksmith ( und all der DLC krempel der natürlich nicht cross-kompatibel ist ) ... auch meine Hauptgründe.

Kinect hab ich mittlerweile dann doch abgebaut, VR ist dann doch besser. ;)

Jürgen (unregistriert) 22. Mai 2018 - 18:37 #

DJ Hero hab ich direkt wieder verkauft. Das war einfach so gar nicht meine Musik.

-Stephan- 14 Komm-Experte - 2137 - 22. Mai 2018 - 13:55 #

Ich hoffe, die nächste Generation kommt nicht vor 2020. Bin mit der PS4 recht zufrieden, da kann man sich schon noch ein wenig Zeit mit nehmen.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14082 - 22. Mai 2018 - 15:22 #

Hmmm, iss die auch schon wieder so alt? Na egal, ich werf sogar noch ab und an die 360er an.

Anyhoo, soll'n se mal langsam kommen mit ner 5er, dann dürften die ersten guten (AAA) Titel so um 2020 einschlagen. :)

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 22. Mai 2018 - 16:06 #

So ab Ende nächsten Jahres hätte ich nichts gegen ein Nachfolgesystem. Denke Sony wird die US5 abwärtskompatibel machen. Alleine schon um MS den Wind aus den Segeln zu nehmen.

RXD PREMIUM (unregistriert) 22. Mai 2018 - 16:46 #

Ich will keine Abwärtskompatibilität... Weder bei Sony noch bei MS. Die Firmen ruhen sich viel zu sehr auf halbgaren Remakes und Definitives aus. Ich will bei einer neuen Konsole auch neue Spiele (gerne auch vergangener Serien wie Dragon Age, Forza, etc.) und nicht ständig das sprichwörtliche aufgewärmte Essen von Gestern.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 22. Mai 2018 - 16:52 #

Ich hätte auch nichts gegen Aufgewärmtes, nur nicht aus der letzten Generation. PSX Titel hingehend dürfen sie gerne neu auflegen.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 22. Mai 2018 - 16:53 #

es gibt doch beides

Jürgen (unregistriert) 22. Mai 2018 - 17:06 #

Die Kompatibilität würde doch bedeuten, dass wir keine Remakes und Neuauflagen brauchen.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 22. Mai 2018 - 19:09 #

Ging mir bei dem Kommentar auch gerade durch den Kopf.

mik 13 Koop-Gamer - 1350 - 3. Juni 2018 - 8:50 #

Totaler Blödsinn wegen Remakes keine Abwärtskompatibilität zu wollen, gerade die AK verhindert doch Remakes!

Yano und (unregistriert) 22. Mai 2018 - 17:02 #

Ich kann die Kritik in Bezug zur Lautstärke der PS4 Pro überhaupt nicht bestätigen. Da war sogar meine PS3 lauter.
Spiele aber auch aus ausschließlich Download Versionen vielleicht liegt es daran

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 22. Mai 2018 - 17:03 #

Werde sie frühstens eh erst 2 Jahre nach Release gebraucht kaufen. Dank der Switch bin ich da nicht in Eile

misc 18 Doppel-Voter - 11081 - 22. Mai 2018 - 18:38 #

Wenn ich mir ab jetzt keine PS4-SPiele mehr kaufe, habe ich den PS4-PoS bis 2021 vermutlich abgearbeitet. :-)

Jürgen (unregistriert) 22. Mai 2018 - 18:41 #

Och. So ein paar Spielchen gehen schon noch.

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7553 - 22. Mai 2018 - 18:43 #

Und was kommt jetzt? 4 Jahre PS4 Pro und dann die PS5, oder gleich die PS5?
So ganz persönlich brauche ich gerade keinen Generationswechsel. Meine Sammlung an PS4-Spielen ist sehr übersichtlich, kein Vergleich zur PS3-Bibliothek. Wartet die breite Masse wirklich auf eine echte UHD-Konsole? Bei den aktuellen Preisen für Speicher (DDR+GDDR) und SSDs sehe ich gar keine Möglichkeit, da in nächster Zeit zu vernünftigen Preisen zu produzieren.
Es gibt auch überhaupt keinen Konkurrenzdruck - die Switch platzt schon bei HD aus allen Nähten und Microsoft spricht noch ( bis zur E3 ;-) ) von der XBox-Familie, d.h. keine optimierten UHD-Spiele für die X1X.

Ich habe auch etwas Angst vor der PS5, denn am Ende sparen die am optischen Laufwerk und PSN wird Pflicht. Wie bei Steam gibt es nur noch Download-Codes in der Schachtel. Vermutlich startet jedes Spiel schon nach wenigen Sekunden, weil z.B. alle Zwischensequenzen nur noch gestreamt werden. Installiert die Game-Engine zu langsam, wird nahtlos auch gleich das ganze Spiel solange gestreamt. Das kommt dann als "GaaS", Gaming as a Service, für die jungen Leute ...

Jürgen (unregistriert) 22. Mai 2018 - 18:46 #

Ich hoffe, dass wir bei der nächsten Generation noch im Streaming und Steam-ähnliche Zustände rumkommen, aber dann wird es eng. Um UHD kümmert sich die breite Masse garantiert noch nicht, aber das wird die Hersteller nicht davon abhalten, das unbedingt durchzupeitschen und im realen Betrieb dann gegen 60FPS einzutauschen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 22. Mai 2018 - 19:37 #

Einen klassischen Generationenwechsel wird es dieses mal wohl eh nicht geben, da die Architektur mit 99%er Wahrscheinlichkeit gleich bleibt. Es wird sehr wahrscheinlich einfach nur die neuere AMD Architektur herangezogen werden, die dann auf Konsolen-Maßstäben angepasst wird.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9436 - 22. Mai 2018 - 18:51 #

Die Vita wird die PS4 überleben!

Jürgen (unregistriert) 22. Mai 2018 - 19:57 #

Ich behalte einfach beide.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 26. Mai 2018 - 12:24 #

Die Vita reizt mich ja auch immer mal wieder. Ob Sony da irgendwann mal was neues Mobiles nachschiebt? Sonst muss ich doch noch mal gebraucht zuschlagen.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 22. Mai 2018 - 19:51 #

Scheint mir jetzt nicht so überraschend zu sein. Zwei Jahre wird sie dann wohl noch laufen, womit sie dann ein typisches Rentenalter erreicht hat.

Eine PS5 werde ich mir wohl aber nicht mehr zum Release kaufen, ich fühle mich mit meiner PS4 Pro noch ganz ordentlich bedient.

xan 18 Doppel-Voter - P - 11651 - 22. Mai 2018 - 20:00 #

Noch! Weißt ja nicht, was sie aus dem Hut zaubern, um den Verkauf anzukurbeln. Werden auf jeden Fall noch etwas Zeit haben es dir schmackhaft zu machen. ;)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 22. Mai 2018 - 20:11 #

Haha, wahre Worte :)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161771 - 22. Mai 2018 - 20:18 #

Hab sie eh nur für die paar Exklusivtitel die es gibt und da habe ich noch nicht alle durch. Reicht erstmal noch.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 23. Mai 2018 - 1:32 #

Derzeit habe ich an einer PS5 kein Interesse. Ich werde wahrscheinlich direkt auf die Pro/Slim warten. Oder auf die nächste Xbox. Hab noch genug anderes Zeug zu spielen.

peachSan 06 Bewerter - 79 - 23. Mai 2018 - 12:10 #

gleichfalls . soooo viele titel noch ungetastet - kleine und große werke aber alles was noch gespielt werden will

Kotanji 12 Trollwächter - 2550 - 23. Mai 2018 - 6:57 #

So richtig hat die Ps4 noch gar nicht angefangen. Klar, sie hat bereits mehr exklusive Meisterwerke als jede andere Plattform und auch mehr als genug, aber trotzdem fühlt es sich noch nach "Anfang" an

Jürgen (unregistriert) 23. Mai 2018 - 7:02 #

Ist doch schön: dann hast Du ja noch ganz lange Spaß daran.

Mitarbeit