Jörgs Spielemonat 4/2018
Teil der Exklusiv-Serie Jörgs Spielemonat

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 367124 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Dieser User hat uns zur Yakuza 6 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

19. Mai 2018 - 0:59 — vor 4 Wochen zuletzt aktualisiert
Auch im April und Anfang Mai hat Jörg Langer eine Menge gespielt, privat und beruflich. Seine ungefilterte Meinung zu all diesen Spielen (plus einen Geheimtipp) lest ihr hier.
Premium Content
Einzelkauf
Für nur 1,50 €
Jetzt kaufen
GamersGlobal Premium
Kostenfrei nutzen
Infos/Anmelden
Premium Points
1 Premium Point
Registrieren
Jörg Langer Chefredakteur - P - 367124 - 19. Mai 2018 - 0:59 #

Viel Spaß!

xan 17 Shapeshifter - P - 7191 - 19. Mai 2018 - 1:36 #

Danke für den Lesestoff zu später Stunde. Ich hoffe du leidest nicht zu sehr bei den restlichen Kingdom Come: Deliverance-Folgen.

Mh, ich hätte auch mal wieder auf ein Brettspiel. Meine eine Runde ist leider zu einer Doppelkopf-Runde 'verkommen'. Und ja, Fortnite geht durch alle Decken. Erst noch als Klon von PUBG belächelt zu Beginn hat es mittlerweile eine unglaubliche Basis an Spielern und mit Ninja auf Twitch ein unglaubliches Zugpferd. Schon sehr absurd alles.

Jac 17 Shapeshifter - P - 7268 - 19. Mai 2018 - 11:00 #

Fortnite kommt wirklich bei jüngeren Spielern sehr gut an, das ist bei meiner Tochter auch so. Natürlich spielt eine große Rolle, dass es kostenlos ist und dafür eine Menge Spaß bietet.
Mich selbst lockt es nicht so, da mir die Grafik nicht so wirklich gefällt. Aber schlecht gemacht ist es nicht, von daher kann ich es sehr gut nachvollziehen.

Jonas -ZG- 19 Megatalent - P - 15921 - 19. Mai 2018 - 2:41 #

Also was Kingdom Come: Deliverance betrifft, muss ich dir widersprechen. Ich hatte von Anfang an wenig bis gar keine Bugs.

Ansonsten vielen Dank für deinen Spielemonat. Gerade Risiko - Game of Thrones spricht mich doch sehr an. :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 367124 - 19. Mai 2018 - 16:40 #

Nur dass es mir ja just um die Bugs gar nicht geht...

Jonas -ZG- 19 Megatalent - P - 15921 - 19. Mai 2018 - 20:21 #

Siehe Noodles, aber ich akzeptiere auch deine Wahrnehmung zu KC:D. Ich persönlich hatte eine andere und das Warhorse mehr ins polishing hätte investieren müssen, steht außer Frage.

Bruno Lawrie 17 Shapeshifter - P - 7107 - 20. Mai 2018 - 1:39 #

Ich hatte bei vergleichbarer Spielzeit mit Jörg bisher auch nur einen Bug (Cutscene wurde nicht getriggert, nach Savegame laden dann doch noch) und einen Crash.
Und in der ersten Quest war ein Satz mal auf Tschechisch und bei einer Cutscene auf Englisch.

Aber bei mir lief auch die ungepatchte Version von Assassin's Creed Unity bugfrei. :-)

Bei FarCry 5 hatte ich bei kürzerer Spielzeit deutlich mehr Bugs. Das ist für mich bisher der größte Bughaufen 2018. Da musste ich schon mehrfach Spielstände wegen Plotstopper-Bugs laden.

LegionMD 14 Komm-Experte - P - 2525 - 20. Mai 2018 - 10:10 #

Dito! Far Cry 5 war bei mir auch deutlich verbuggter als KCD. Da gab es ja über Wochen keinen Tag mehr, weil der Mond festhing. Die haben Ubi fast das Forum zerlegt, bis endlich ein Patch kam.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 367124 - 20. Mai 2018 - 11:02 #

Das war ein Feature vermutlich. Der Antarktis-Event!

Noodles 23 Langzeituser - P - 44689 - 19. Mai 2018 - 19:26 #

"Diese Verteidigungsversuche geschehen mit Behauptungen wie "Bei mir läuft es völlig fehlerfrei", obwohl das a) sehr unglaubwürdig ist und b) nichts zur Sache tut." :D

Jonas -ZG- 19 Megatalent - P - 15921 - 19. Mai 2018 - 20:19 #

This it.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 367124 - 20. Mai 2018 - 9:07 #

Ja, das schrieb ich, aber wie von dir zitiert: Es geht mir nicht um die Bugs bei meiner Kritik. Sich nun das „völlig fehlerfrei = unglaubwürdig“ herauszugreifen, führt nicht wahnsinnig weit. Zumal „in 1000 Spielstunden nur einen Bug“ etc. ja nicht einmal „völlig fehlerfrei“ ist.

Noodles 23 Langzeituser - P - 44689 - 21. Mai 2018 - 1:48 #

Ich glaub, ihr habt beide nicht verstanden, warum ich diese Zeilen unter diesem Kommentar zitiert hab. Ich fands witzig, dass du schreibst, dass du diese Verteidigungsversuche von den Fans unglaubwürdig findest und sie eh nix zur Sache tun und Jonas kommt dennoch mit genau solch einem Verteidigungsversuch an. :D "Ich hatte von Anfang an wenig bis gar keine Bugs." ist sehr nah an "Bei mir läuft es völlig fehlerfrei". ;)

smerte 15 Kenner - P - 3645 - 19. Mai 2018 - 20:33 #

Ich muss Jörg da voll zustimmen. Ich hatte einige Bugs, hab mich davon aber nicht abbringen lassen und trotzdem weitergespielt. Aber nach ca 40 Stunden hatte ich einfach keine Lust mehr auf die unausgereifte Spielwelt, und hab deshalb aufgehört zu spielen, und sogar aufgehört das Lp zu verfolgen. Liegt aber nicht sn Jörgs Art zu spielen sondern einfach daran das ich ras Spiel mit seinen unendlichen Fehlern nichtmehr sehen kann....

Woldeus 14 Komm-Experte - P - 2263 - 20. Mai 2018 - 0:05 #

ging mir ähnlich. nach 40-50h, die ich ziemlich intensiv und bespaßt spielte, startete ich den nächsten tag einfach das spiel nicht mehr und immer wenn ich mir denke, ich sollte die eig. interessante geschichte doch mal zu ende spielen, finde ich 1000 ausreden, etwas anderes zu starten.

dazu noch, dass ich wohl zu viel min-max geskillt habe(danke dafür dem schwertdieb-boss so früh im spiel; konnte den nur mit pfeil und bogen exploits besiegen, nachdem ich nach ca. 15 versuchen die schnauze voll vom kampfsystem hatte. das hat dann mein rollenspiel endgültig zerstört-.-), und einfach alles und jeden mit schwert/keule/axt umhaue, während die besten rüstungsteile mich vor so gut wie jeden ernsthaften schaden schützen.
tja, so gehts. dafür hatte ich mit god of war und vorallem batttech die hellste freude, und mit letzterem sogar noch nach kampagenenabschluß:D

Hermann Nasenweier 16 Übertalent - P - 4047 - 22. Mai 2018 - 20:37 #

Ich hätte fast mehrmals wegen den Bug aufgehört zu spielen, wobei die PS4 Version ja nicht mal so extrem ist. Die ganzen Logikfehler haben mich kaum gestört, sowas kann ich recht gut ausblenden und trotzdem Spass haben. Also ich lüge mir die dann auch nicht zu recht, mir fallen die halt auf und ich hake die dann einfach ab.

Bei Bugs habe ich aber wenig Verständnis, vor allem die ganzen Plotstopper sind eine Frechheit.

euph 25 Platin-Gamer - P - 57682 - 22. Mai 2018 - 20:44 #

Geht mir auch so. Vieles von dem, was Jörg so aufregt, nehme ich zur Kenntnis, lasse mir aber den Spaß nicht verderben. Wenn man das kann, ist KCD nicht so schlimm.

Tasmanius 19 Megatalent - - 16157 - 19. Mai 2018 - 7:11 #

Fehler: Amnitionen

Wow, sehr ausführlicher Monat, vielen Dank für den Artikel :-)

Aladan 23 Langzeituser - - 44648 - 19. Mai 2018 - 7:55 #

Danke für den Einblick, Jörg. Genau diese persönlichen Meinungen sind das, was mich am meisten interessiert.

Griswald Meistersuppe 19 Megatalent - P - 13778 - 19. Mai 2018 - 8:05 #

Danke Jörg, hat wieder Spaß gemachr zu lesen. Kingdom Come: Deliverence stand eigentlich auf meiner Liste, aber irgendwie bekomme ich nach Jörgs und diversen anderen Meinungen immer weniger Lust drauf.Schade.

LRod 14 Komm-Experte - - 2427 - 19. Mai 2018 - 10:48 #

Ach, das hat schon großartige Momente. Über einige Designschnitzer kann man sich dann wieder ärgern. Letztlich entscheidend ist, wie man letztere gewichtet. Ich kann sowohl Jörgs Meinung als auch Benjamins positiveren Test gut nachvollziehen und liege persönlich eher knapp unter letzterem, hatte also durchaus Spaß dabei.

BerndSteinlenker (unregistriert) 19. Mai 2018 - 13:24 #

Über Designschnitzer sollten Sie sich keineswegs ärgern. Bedenken Sie das jeder Schnitzer des jeweiligen Künstlers so gewollt ist. Wo kämen wir da hin wenn sich kein Künstler mehr frei entfalten darf.
Danke fürs lesen!

LRod 14 Komm-Experte - - 2427 - 19. Mai 2018 - 16:56 #

Gut, in dem Falle stimmt dann meine Vision eines guten Spiels einfach nicht mit der der Künstler überein ;-)

Spaß haben kann man damit aber (wie bereits gesagt) auch wirklich haben. Wieviel hängt wohl letztlich von einem selbst ab.

joker0222 28 Endgamer - P - 107475 - 19. Mai 2018 - 11:33 #

Also Jörgs Meinung ist eher geeignet jegliche aufkommende Lust auf KCD bei mir abzutöten.

Ridger 19 Megatalent - P - 15125 - 19. Mai 2018 - 8:13 #

Fehler: Haruot
Fehler: in der Einleitung fehlt noch C64 Mini
Könnte man bei den Spielemonaten nicht auch einen „Fehler melden“ Knopf einbauen?

Fand ich wieder mal einen schönen Spielemonat, der auch Lust auf deine Videoserie KCD und Y6 gemacht hat.

revo 14 Komm-Experte - P - 2095 - 19. Mai 2018 - 22:41 #

Oh, dann habe ich den The C64 Mini Fehler auch gemeldet weiter unten. Diesen Kommentar übersehen...

euph 25 Platin-Gamer - P - 57682 - 19. Mai 2018 - 9:02 #

Interessanter Einblick wieder. Und oh Wunder, ich hatte (deutlich wenuger) Bugs bei KCD und viel von dem, was du so schreibst, ist mir auch aufgefallen. Und wenn man Anspruch und Wirklichkeit vergleicht, ist die Fallhöhe doch nicht gering. Blöd das es mir trozdem, wie auch z.B. Benjamin, verdammt viel Spaß gemacht hat (den du leider nicht empfinden kannst). Da hat das Spiel dann irgendwie doch wieder viel richtig gemacht.

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 316365 - 19. Mai 2018 - 10:05 #

Fertig mit dem neuen Spielemonat: Eine gut gemischte Spieleauswahl, wieder mal ein lesenswerter Einblick und ein echter Mehrwert des Abos. :-)

Jürgen 23 Langzeituser - P - 42143 - 19. Mai 2018 - 10:07 #

Danke. Schöne Einblicke dabei. Risiko konnte ich noch nie nachvollziehen und scheint (wie Monopoly) mittlerweile für so ziemlich alles missbraucht worden zu sein :D

Sausi 18 Doppel-Voter - P - 11554 - 19. Mai 2018 - 13:14 #

Sehr unterhaltsam - vielen Dank :-)

Akki 16 Übertalent - P - 4826 - 19. Mai 2018 - 15:22 #

Merci! Stranger Things war ja bereits im Podcast Thema, hatte ich ganz vergessen. Ich hasse nur die Steuerung mit virtuellen Pads/Sticks, aber was soll's - kostet ja nichts, höchstens etwas Zeit.

euph 25 Platin-Gamer - P - 57682 - 19. Mai 2018 - 16:00 #

Stranger Things hat eine gute Touchsteuerung ohne virtuelle Sticks oder Pads und klappt hervorragend

Akki 16 Übertalent - P - 4826 - 19. Mai 2018 - 16:34 #

Prima, danke für die Info. Wandert heute Abend aufs iPad.

Mantarus 16 Übertalent - P - 5811 - 19. Mai 2018 - 16:59 #

Danke für den unterhaltsamen Bericht.
Eigentlich wollte ich mir KCD kaufen, sobald es die 30€Marke unterschreitet, aber irgendwie glaube ich nicht mehr dran, dass mir das Spiel die 30€ wert ist.

Vielleicht mal in einem PS+ Sale um einen 10er. Es gibt zu viele sehr gute Spiele, als dass man seine Zeit mit guten Spielen vergeuden sollte :)

tidus1979 11 Forenversteher - P - 560 - 19. Mai 2018 - 17:22 #

Wie ist denn nun das Writing in PoE 2? Der erste Teil ist da ja vor allem durch ausufernde Belanglosigkeit und Prätentiösität aufgefallen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 367124 - 19. Mai 2018 - 18:09 #

Ich finde die Texte, falls du das meinst, bislang sehr gut, aber da ich sie bereits im ersten Teil nicht ausufernd belanglos und prätentiös fand (nur gerne mal zu ausschweifend), weiß ich nicht, ob du sie in Pillars 2 nun plötzlich okay finden würdest. Eher nicht.

Rafael Sägemehl 16 Übertalent - P - 5577 - 19. Mai 2018 - 18:52 #

Dieses Jahr ist KCD für mich das, was Mafia III für 2017 war: ein Spiel, dass so viel mehr sein könnte, sich mit Bugs und Designschnitzern selbst ein Bein stellt, aber trotzdem eine Atmosphäre hat, die mich bei der Stange hält und die negativen Aspekte weniger Gewichten lässt. Ich hatte mit beiden viel Spaß, und das reich mir...

revo 14 Komm-Experte - P - 2095 - 19. Mai 2018 - 22:39 #

Fehler im Text: „ich habe für einen Artikel in der aktuellen Retro Gamer tatsächlich alle 64 enthaltenen Spiele neu gespielt“
-> in was enthalten? In der Retro Gamer? ;) Da ich aufmerksamer Leser und MoMoCa-Zuhörer bin weiß ich natürlich worum es geht. Aber ohne diesen Background wird das vermutlich nicht klar.

Wenn es einen „Fehler melden - Button“ gibt, habe ich ihn nicht gefunden...

Muffinmann 16 Übertalent - - 5126 - 20. Mai 2018 - 9:57 #

Wieder sehr schön geschrieben. Vielen Dank:-)

Der Marian 20 Gold-Gamer - P - 22018 - 20. Mai 2018 - 12:46 #

Oje. Jetzt werde ich mir Battletech doch noch zulegen, so gut wie es Jörg dann doch gefallen hat.

findaratho 07 Dual-Talent - 149 - 20. Mai 2018 - 13:33 #

Darf man hier noch einen Verbesserungsvorschlag anbringen?
Ich bin kein Premiumuser, dafür bin ich auf der Seite leider zu selten, als dass sich sowas für mich lohnt. Jetzt hatte ich überlegt, ob ich mir den Artikel nicht im Einzelkauf für 1,50 Euro hole. Allerdings sieht man ja nicht mal angedeutet, um welche Spiele es in dem Artikel geht.

Würde es nicht evtl. Sinn machen, einfach nur eine Übersicht der Spiele im Artikel frei zugänglich zu machen? Dann könnten "Gelegenheitsnutzer" einfach Monat für Monat entscheiden, ob sie den Artikel kaufen wollen. So ist das für mich eher Lotterie und da sind mir 1,50 Euro schon wieder zu teuer.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 367124 - 20. Mai 2018 - 14:28 #

Ich denk gerne drüber nach.

Zum konkreten Fall: Trau‘ dich, und wenn es nichts für dich ist, schreibst du mir eine PN und bekommst dein Geld zurück :-)

findaratho 07 Dual-Talent - 149 - 20. Mai 2018 - 15:52 #

Mir geht es gar nicht mal um die 1,50 Euro. Ich denke mir nur, wenn jetzt nix für mich dabei ist, überlege ich mir beim nächsten Mal natürlich doppelt, ob ich nochmal Geld dafür investiere. Ich traue mich einfach mal :)

Claus 30 Pro-Gamer - - 175756 - 23. Mai 2018 - 0:07 #

Sieh es mal so: wenn du ein kurzes Abo abschließt, kannst du ja die Infos der letzten x Jahre gesammelt auf einen Schlag lesen. Das lohnt sich auf jeden Fall. Jörg hat da auch oft genug 5.000 - 10.000 Zeichen geschrieben. Pro Spiel, nicht pro Jörgs Spielemonat. Das ist vom Unterhaltungswert unschlagbar.
Ich habe übrigens alle Inhalte am Steckbrief des Spiels sichtbar gemacht, und da, wo es wirklich viel Text gab, dazu auch die Zeichenanzahl hinterlegt.
Schau einfach mal wenn ganz auf den unteren Rand der Steckbriefe, ich habe die Einträge wo vorhanden unter "Online-Communities" eingepflegt.
Hier mal ein Beispiel:
http://www.gamersglobal.de/spiel/144118/risiko-game-of-thrones-brettspiel

Ganon 23 Langzeituser - P - 44076 - 21. Mai 2018 - 12:16 #

Fehler:
"Ingame-Curscene"
"Maestr-Karten"

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 9308 - 22. Mai 2018 - 18:49 #

Die Meinung zu FC5 kann ich sehr gut nachvollziehen: Solides Spiel, aber nicht der gefeierte Durchbruch.

FC4 fand ich wesentlich besser.