Stalker 2: GSC Game World gibt Entwicklung bekannt

PC 360 PS3
Bild von Denis Michel
Denis Michel 196486 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

16. Mai 2018 - 10:48 — vor 8 Wochen zuletzt aktualisiert

GSC Game World, das Studio hinter der Horror-Shooter-Serie Stalker, hat die Entwicklung von Stalker 2 bekannt gegeben. Gleichzeitig wurde auch die offizielle Homepage des Spiels online geschaltet, auf der das Jahr 2021 als Veröffentlichungszeitraum angegeben wird. Auf seinem Facebook-Account bestätigte der Studio-Gründer und Rechteinhaber Sergiy Grygorovych noch einmal die Arbeiten an dem Titel. Weitere Details zum Spiel gibt es vorerst noch nicht.

Der erste Teil der Spielreihe, Stalker - Shadow of Chernobyl (im User-Artikel), erschien 2007 für den PC und gilt als der Vorläufer des modernen Open-World-Sandbox-Genres. Danach folgten 2008 das Prequel Stalker - Clear Sky und 2009 die Standalone-Erweiterung Stalker - Call of Pripyat (Testnote: 8.0). Ein zweiter Teil befand sich damals ebenfalls in Arbeit, bis Grygorovych 2011 die Entwicklung überraschend stoppte und das Studio praktisch auflöste. Im Jahre 2015 kehrte GSC Game World wieder zurück und kündigte mit Cossacks 3 die Fortsetzung seiner Echtzeit- Strategieserie an. Das Spiel wurde Ende 2016 für PC, Linux und Mac veröffentlicht.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 34782 - 16. Mai 2018 - 11:09 #

Oh das ist spannend, die drei STALKER Teile waren wirklich super.

Allerdings auch sehr hakelig was Technik und Bugs anging, daher warte ich lieber erstmal konkrete Details und Infos ab, bevor ich mich zu sehr freue.

Shawn 12 Trollwächter - 1187 - 18. Mai 2018 - 4:49 #

Ja, technisch gab's Probleme, aber vom Feeling her konnte ich in bisher allen Teilen wirklich super in die Welt eintauchen.

Ein zweiter, toll gemachter Teil wäre Klasse und ein Pflichtkauf für mich. Bin auch sehr gespannt.

vgamer85 17 Shapeshifter - 8733 - 16. Mai 2018 - 11:14 #

Eine tolle Spielereihe, zumindest Teil 1 und Teil 3 hat mich gefesselt!Eine Spielewelt die einen packt, mit Horroraspekten. Ein Spiel wie für einen gemacht...

ich freue mich sehr auf einen zweiten Teil! :-)

Kirkegard 19 Megatalent - 16664 - 16. Mai 2018 - 11:32 #

Schön, Zeit ist ja noch genug. Vielleicht kommt was spielbares bei VÖ raus. Stalker war schon cool. Trotz vieler Probleme.

Maik 20 Gold-Gamer - - 22916 - 16. Mai 2018 - 12:38 #

Dieses Mal eine echte Openworld? Weil das beim Teil 1 versprochen wurde, es jedoch nur kleinere Zonen geworden sind. vor allem eine tolle Atmosphäre wurde geliefert, also bin ich gespannt, was jetzt kommen wird.

Lencer 16 Übertalent - P - 5018 - 16. Mai 2018 - 13:06 #

2021 ... LOL

Tasmanius 19 Megatalent - - 16901 - 16. Mai 2018 - 13:33 #

Ich fürchte das geht ruckzuck.

Lencer 16 Übertalent - P - 5018 - 16. Mai 2018 - 14:39 #

Ja, das denken die beim BER auch bei jeder Verlängerung ;-)

Vidar 19 Megatalent - 13591 - 16. Mai 2018 - 13:09 #

Frage mich wer da der Geldgeber ist bzw wie sie so ein großes Projekt bezahlen. Man hat das Studio zwischenzeitlich schließen müssen und Cossacks 3 ist nun auch kein Kassenschlager gewesen.
Habe so meine Zweifel dass dieses Projekt wirklich das Licht der Welt erblicken wird, aber habe nichts dagegen wenn ich mich täusche. :)

Kirkegard 19 Megatalent - 16664 - 16. Mai 2018 - 13:40 #

Ich würde es jedenfalls nicht auf Kickstarter backen ;-)

Rafael Sägemehl 16 Übertalent - P - 5577 - 16. Mai 2018 - 13:52 #

Immer her damit! Wenn die Atmosphäre genauso ist wie in den "Kapiteln" 1 und 3 des ersten Teiles, gehe ich gerne wieder in die Zone...

Lacerator 16 Übertalent - 4625 - 16. Mai 2018 - 13:55 #

Na das ist doch mal 'ne gute Nachricht! :) Ein bisschen polierter als zumindest SoC und CS darf Teil 2 gern sein, ansonsten reicht es mir schon, wenn die die Atmosphäre wieder so hinbekommen wie in den 3 Vorgängern.

Dass S.T.A.L.K.E.R. der "Vorläufer des modernen Open-World-Sandbox-Genres" ist, ist mir aber neu. Kann man das wirklich so sagen?

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 9744 - 16. Mai 2018 - 22:22 #

Habe ich auch mal gelesen, dass es angeblich Sandbox-Spiele sind. Konnte ich nicht nachvollziehen.

Novachen 19 Megatalent - 13522 - 16. Mai 2018 - 14:58 #

Na hoffentlich doch endlich: S.T.A.L.K.E.R. 2 - Return to Fukushima :)

Diesem 1986er Klotz wurde sich mit drei Spielen schon genug gewidmet.
Also einfach Zeit für eine moderiere japanische Anlage.

2021 wäre dann immerhin auch passend zum 10-jährigen Jubiläum.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 34782 - 16. Mai 2018 - 15:19 #

Daß es ein russisches Spiel war, machte in meinen Augen gerade den Reiz aus. Nichts gegen Japan, aber das fände ich persönlich eher doof.

Novachen 19 Megatalent - 13522 - 16. Mai 2018 - 15:23 #

Für Tschernobyl hätte man aber halt weiterhin drei Spiele ;).
Wenn man Lost Alpha dazu zählt ja sogar 4.

Für Fukushima gibt es bisher nur eine Mod mit kleiner Welt neben dem Kernkraftwerk.

Baumkuchen 16 Übertalent - 4475 - 16. Mai 2018 - 18:59 #

Ist doch alles alter Käse. Tihange und Doel, wie man so hört, sind ja bald der ganz große Knaller!

Elton1977 19 Megatalent - P - 16560 - 16. Mai 2018 - 15:36 #

Yeah, das ist mal cool. Könnte was richtig tolles werden.

VikingBK1981 19 Megatalent - P - 15680 - 16. Mai 2018 - 15:38 #

Abwarten! Finde es ehrlich gesagt auch etwas früh angekündigt.

Lacerator 16 Übertalent - 4625 - 16. Mai 2018 - 15:50 #

Man braucht ja auch genug Zeit um den Hype zu erreichen, den der erste Teil hatte. ;)

rammmses 19 Megatalent - P - 14990 - 16. Mai 2018 - 18:17 #

Der wurde aber auch zig mal um insgesamt mehrere Jahre verschoben.

Ganon 23 Langzeituser - P - 44781 - 16. Mai 2018 - 17:14 #

Da kommt ja eine übarraschende Ankündigung nach der anderen! Die STALKER-Spiele haben mich immer interessiert, aber gespielt habe ich dann doch keins...

Übrigens steht im Steckbrief immer noch 2019 als geschätzter Release, obwohl nun 2021 angekündigt ist.

Drapondur 28 Endgamer - - 102052 - 16. Mai 2018 - 18:23 #

Weiter als 2019 kann kein Datum erstellt werden. Ist wohl technisch bedingt. Aber bisschen verfrüht die Ankündigung. Ich mag's lieber wenn zwischen Ankündigung und Veröffentlichung ein halbes Jahr liegt. Reicht für einen entsprechenden Hypetrain (siehe Fallout 4) und ich muss nicht so lange warten. :)

rammmses 19 Megatalent - P - 14990 - 16. Mai 2018 - 18:20 #

Kann ich auch: Half-Life 3. 2.0.3.3.

MicBass 19 Megatalent - 15031 - 16. Mai 2018 - 18:59 #

Wow! Ich hatte die Hoffnung schon bald aufgegeben.. Bekommt mein Lieblingsspiel doch noch den ersehnten Nachfolger?

Labrador Nelson 29 Meinungsführer - P - 117952 - 16. Mai 2018 - 19:23 #

Ja, immer gerne, aber dann muss es sich auch mit Metro Exodus messen lassen.

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 9744 - 16. Mai 2018 - 22:23 #

Wenn die mit dem zweiten Teil die Probleme des allerersten ausbügeln, bin ich gerne dabei :)

Aladan 23 Langzeituser - - 45381 - 17. Mai 2018 - 6:15 #

Jetzt schon ein Spiel für die nächsten Konsolen ankündigen, Tztztz.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
News-Vorschlag: