Xbox Game Pass: 21 Spiele werden zum Monatsende entfernt

XOne
Bild von Denis Michel
Denis Michel 196750 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

11. Mai 2018 - 12:15 — vor 9 Wochen zuletzt aktualisiert
Xbox One ab 321,04 € bei Amazon.de kaufen.

Microsoft ergänzt zwar seinen kostenpflichtigen Abo-Service Xbox Game Pass regelmäßig um neue Spiele, wie die Redmonder aber bereits in der Vergangenheit angaben, können gelegentlich auch Titel aus dem Programm entfernt werden. Nachdem schon im Februar zwölf Spiele aus dem Angebot genommen wurden, sollen bis Ende des Monats nun 21 weitere folgen.

Beim Großteil der Titel, die ab dem 31. Mai den Abonnenten nicht mehr zur Verfügung stehen werden, handelt es sich um Last-Gen-Spiele aus dem Xbox-Abwärtskompatibilitätsprogramm, darunter Bound by Flame (Testnote: 7.0), Xcom: Enemy Within (Testnote: 9.0) und die Bioshock-Trilogie. Bei den Xbox-One-Spielen trifft es Blood Bowl 2 (Testnote: 7.5) und Defense Grid 2 (Testnote: 8.0). Nachfolgend die komplette Liste der Kandidaten im Überblick:

Xbox One

  • Blood Bowl 2
  • Defense Grid 2

Xbox 360

Akki 16 Übertalent - P - 5155 - 11. Mai 2018 - 12:21 #

Na, das mit den Bioshock-Spielen dürfte einigen Leuten auf den Keks gehen.

Flammuss 18 Doppel-Voter - P - 9178 - 11. Mai 2018 - 12:37 #

Das glaube ich auch. Da sind doch viele kleine Perlen drunter.

Wesker 14 Komm-Experte - 2469 - 11. Mai 2018 - 12:37 #

Sind doch aber schon lange genug drin, außerdem hat man noch genügend Zeit die Dinger bis zum Ende des Monats durchzuspielen, soooo lang sind sie ja dann doch nicht. :)

Nur Bioshock 1 ist sehr träge, was die Steuerung angeht.

Flammuss 18 Doppel-Voter - P - 9178 - 11. Mai 2018 - 12:46 #

Kommt drauf an wie lange man den Game Pass schon hat ;)

vgamer85 17 Shapeshifter - 8741 - 11. Mai 2018 - 12:24 #

Borderlands schaff ich wohl doch nimmer durchzuspielen :-) Egal, gibts genug andere Titel und es kommen ja noch eventuell welche dazu.

Mantarus 16 Übertalent - P - 5855 - 11. Mai 2018 - 12:54 #

Sind die Spiele dann ab Anfang Juni nicht mehr spielbar, oder nicht mehr downloadbar?

Anders ausgedrückt... Könnte man am 30.5 die Spiele runterladen und dann z.b noch einen Monat spielen ehe die Lizenz abgelaufen ist.
So wie Spotify. Dort darf man ja auch die Songs downloaden und muss einmal im Monat online gehen um die Lizenzen zu erneuern.

Elton1977 19 Megatalent - P - 16560 - 11. Mai 2018 - 14:08 #

Wird nicht mehr spielbar sein, wenn Titel rausgenommen wird kann er nur mit schon bestehenden freigeschalteten Erfolgen fortgesetzt werden, wenn die Version dann käuflich erworben wird. Oder wahrscheinlich mal in einem der nächsten GfG-Monate dann eh gratis sein wird.

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 71964 - 11. Mai 2018 - 14:04 #

Nicht mehr Download und spielbar.

Marulez 15 Kenner - P - 3835 - 11. Mai 2018 - 13:49 #

Kommen dafür im gegenzug keine neuen?

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 71964 - 11. Mai 2018 - 14:05 #

Mit Sicherheit.

Elton1977 19 Megatalent - P - 16560 - 11. Mai 2018 - 14:07 #

Es werden doch regelmäßig Titel hinzugefügt. Das dann irgendwann auch mal welche wieder rausfliegen ist dann doch ein ganz normaler Vorgang.
Bei den TV-Streaming-Angebote a la Amazon-Prime-Video oder Netflix ist das ja auch so.

Mantarus 16 Übertalent - P - 5855 - 11. Mai 2018 - 17:07 #

PS Now steht bei über 500 Spielen. Dort ist, glaub ich zumindest, noch nix weggekommen.

Elton1977 19 Megatalent - P - 16560 - 11. Mai 2018 - 20:22 #

Sind unterschiedliche Angebotsstrukturen.
Bei PS now wird gestreamt, so dass zum zocken ständig eine aktive Internetverbindung zum Sony-Server vorhanden sein muss, beim Gamepass wird auf der Konsole installiert.
Die Titel beim gamepass sind teilweise neuere als bei PS now und dann bleibt noch der Preisunterschied von 5 EUR monatlich.
Hat also beides seine daseinsberechtigung, kann aber halt nicht stur 1:1 verglichen werden finde ich.

vgamer85 17 Shapeshifter - 8741 - 11. Mai 2018 - 20:54 #

Ja das muss erwähnt werden.
Außerdem in schlechter Streamingqualität hat mal ein User hier berichtet. 720p?Oder so :-)

Green Yoshi 21 Motivator - 26782 - 12. Mai 2018 - 1:10 #

Sind mittlerweile 1080p, aber man kann es nur noch auf PS4 und PC nutzen.

vgamer85 17 Shapeshifter - 8741 - 12. Mai 2018 - 11:18 #

Ah vielen Dank für die Info!Dann sollte ich es irgendwann mal testen auf der PS4.

Denis Michel Freier Redakteur - 196750 - 11. Mai 2018 - 14:46 #

Es kommen jeden Monat neue Spiele rein. Hier die Titel im Mai:

http://www.gamersglobal.de/news/143013/xbox-game-pass-8-neue-spiele-im-mai

justFaked 16 Übertalent - 4499 - 11. Mai 2018 - 19:38 #

Dann können ja jetzt die Remastered Bioshocks reinkommen :)

RXD PREMIUM (unregistriert) 12. Mai 2018 - 7:55 #

Mir persönlich geht es dann doch zu schnell mit dem Rausnehmen. Speziell bei wwe2k17 habe ich mich sehr geärgert, zumal ich keine News dazu wahrgenommen habe (was nicht heißt, dass es keine gab).
Insgesamt fehlt mir die Transparenz. Ich fände es gut, wenn gleich zur Aufnahme eines Spiels klar ist, wann es das Angebot wieder verlässt. Dann weiß man, was man schneller spielen sollte.

Ich werde nun vorerst wieder Abstand vom GamePass nehmen.

-Stephan- 13 Koop-Gamer - P - 1694 - 12. Mai 2018 - 8:42 #

Ui, das sind jetzt aber einige Titel und gerade mit Bioshock und Xcom auch einige bekannte dabei :( Finde ich schade, der Game Pass hat sich in den letzten Monaten bei mir eigentlich erst richtig gelohnt.

Zumindest wirds vorher angekündigt. Mal schauen was statt dessen im Juni hinzukommen wird.

EvilNobody 14 Komm-Experte - 2036 - 12. Mai 2018 - 13:26 #

Damit geht mir Netflix schon echt auf die Eier, zumal da nicht einsehbar ist, welche Filme verschwinden. Die sind dann einfach nicht mehr auf meiner Liste. All diese Filme werden verloren sein wie Tränen im Regen.
^^

Noodles 23 Langzeituser - P - 45643 - 12. Mai 2018 - 16:08 #

Das ist ja echt blöd. Bei Amazon Prime taucht wenigstens ein paar Wochen vorher ein Hinweis auf und bei Sky Ticket stehts immer da.