Steam: Spiele und Filme via App auf mobilen Geräten

Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

10. Mai 2018 - 15:08 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Valve hat zwei neue Applikationen für Steam angekündigt, mit denen das Streamen von Spielen und Filmen aus dem Angebot des Betreibers auf Android- und iOS-Geräte möglich wird. Die Steam-Link-App für Spiele soll wie Valves bereits erhältliche Hardware-Streaming-Box Steam-Link funktionieren und ab dem 21. Mai 2018 zum kostenlosen Download bereitstehen.

Um Spiele aus eurer Steam-Bibliothek auf Android (Smartphone, Tablet, TV-Gerät) oder iOS (iPhone, iPad, Apple-TV) streamen zu können, müssen sich die Geräte im selben Netzwerk wie euer PC oder Mac mit dem installierten Steam-Client befinden. Und damit das Ganze reibungslos funktioniert, wird von Valve eine 5 GHz schnelle drahtlose Verbindung empfohlen. Alternativ könnt ihr auch ein Netzwerkkabel anschließen. Die Spiele lassen sich mit dem Steam-Controller und mit MFi-kompatiblen Gamepads („made for iPhone / iPad“) genießen.

Die Steam-Video-App für eure Steam-Mediathek soll später im Sommer dieses Jahres folgen und es euch ermöglichen, die über Steam erworbenen Filme, Dokumentationen und Shows auf euren mobilen Geräten zu schauen. Diese werden dabei laut Valve sowohl via Stream (über Wi-Fi oder LTE), als auch im offline-Modus (für heruntergeladene Inhalte) verfügbar sein.

Alain 24 Trolljäger - P - 47347 - 10. Mai 2018 - 15:11 #

Endlich kann ich meinen GPD XD für etwas sinnvoll nutzen... Wenn sein WLAN das mitmacht.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 10. Mai 2018 - 15:23 #

Für Streaming von einem mächtigeren PC? Das geht doch heute schon mit dem normalen Steam-Client.

Edit: ne geht natürlich nicht, hab GPD Win gelesen, wusste gar nicht, dass es auch eine Version mit Android gibt.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 10. Mai 2018 - 18:35 #

Moonlight nutzt das NVIDIA Streaming und läuft schon seit langem sehr schön auf PC und Android.

Alain 24 Trolljäger - P - 47347 - 10. Mai 2018 - 22:13 #

Ja bereits getestet, aber war tatsächlich mäßige Performance. Dürfte eher aber an meinem Endgerät liegen (und sein WLAN).

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 11. Mai 2018 - 7:44 #

Die Performance ist bei Steam ziemlich genau die gleiche. Aber bei beiden lohnt es sich, in die genauere Konfiguration zu sehen.
5GHz WLAN ist definitiv Pflicht.

Bastro 17 Shapeshifter - 6338 - 11. Mai 2018 - 11:11 #

Auf meinem Sony-Android-TV lief Moonlight eher mäßig, mit dem inzwischen angeschafften Hardware-Steam Link für 5€ gehts deutlich besser.

Wesker (unregistriert) 10. Mai 2018 - 15:15 #

Sehr cool! Habe zwar einen Steam Link im Schlafzimmer stehen, aber der wird eh kaum genutzt.
Bin gespannt, wie es sich auf dem iPad "spielt".

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266657 - 10. Mai 2018 - 15:17 #

Das wäre mal ein Mehrwert.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40316 - 10. Mai 2018 - 15:24 #

Erklärst du mir den bitte?
Ich lese aus den Kommentaren, dass anscheinend "alle" darauf gewartet haben, aber ich verstehe nicht wieso. :(

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 10. Mai 2018 - 18:42 #

Also wenn der Witcher 3 oder ein anderes Kaliber mit Controller auf dem Tablet nur so wuppt, dann kommt da schon Freude auf ;)

Als ME Andromeda herauskam musste ich gerade ein paar Tage das Bett hüten und fand das so sehr klasse. Wenn das nun Steam auch gut läuft um so besser.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40316 - 11. Mai 2018 - 18:45 #

Danke für die Erklärung.
Ich bin, mangels Gamepadtauglichkeit meinerseits, raus. ;)

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11399 - 10. Mai 2018 - 15:32 #

"Die Spiele lassen sich mit dem Steam-Controller und mit MFi-kompatiblen Gamepads („made for iPhone / iPad“) genießen."

Also so lange ich da keine 360 / One-Controller und vielleicht sogar Tastatur/Maus (bspw an einer Android Box) nutzen kann, sehe ich kaum einen Sinn bei Spielen. Rundenstrategie lässt sich ja ggf noch halbwegs steuern, aber alles andere..

Dann doch lieber nen Link im Sale für ~20€ mit Versand eintüten und _richtig_ spielen.

Paganosterix 14 Komm-Experte - 2356 - 10. Mai 2018 - 15:47 #

Tastatur, Maus & Gamepad bekommst du an jedes Android-Device.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 10. Mai 2018 - 16:08 #

Beim iPhone und iPad lassen sich ebenso wie bei Android so einiges koppeln. Die Apps müssen es halt unterstützen.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 10. Mai 2018 - 16:19 #

Mit dem iPad und Android-Devices schon (wobei iPad und Mouse z.B. meiner Erfahrung nach ein NoGo ist - das geht einfach nicht, weil in iOS sowas wie ein Pointer nicht existiert, im Gegensatz zu Android), aber so wie es formuliert ist würde man meinen, die App unterstüzt es einfach nicht, die Signale anderer Geräte an den Host weiterzureichen.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11399 - 10. Mai 2018 - 21:55 #

Hab jetzt noch einmal in die Quelle geschaut, da ist bei der Übersetzung zumindest was weggefallen:

"Die Spiele lassen sich mit dem Steam-Controller und mit MFi-kompatiblen Gamepads („made for iPhone / iPad“) genießen."

"The Steam Link App will feature support for the Steam Controller, MFI controllers, and more across both platforms."

Mit entsprechendem Controllersupport wird die Sache doch schon deutlich interessanter :D

vgamer85 (unregistriert) 10. Mai 2018 - 15:54 #

Nettes Feature. Werd ich nicht brauchen :-) Spiele eh am PC-Tisch/Schreibtisch daheim.

Alain 24 Trolljäger - P - 47347 - 10. Mai 2018 - 16:06 #

Endlich die ganzen humble bundle Spiele auf dem Sofa zocken ohne gleich einen Riesen Laptop zu brauchen... Ein Traum.

vgamer85 (unregistriert) 10. Mai 2018 - 16:55 #

Yeah da schmeiß ich meine Xbox One an :p

dotdan 13 Koop-Gamer - 1547 - 10. Mai 2018 - 16:04 #

Ist jetzt nicht unbedingt ein Must-Have-Feature, aber durchaus ganz nett. An einem Erfahrungsbericht nach Erscheinen bin ich interessiert!

calleg 15 Kenner - 3734 - 10. Mai 2018 - 18:12 #

Wer nicht bis zum 21. warten will: mit der ios app moonlight geht das schon seit jahren sehr gut.

Kleiner tipp: startet ueber moonlight ein windows programm, die nur in einem kleinen fenster laeuft (ich nutze den dolphin emulator, ist aber egal welches, hauptsache nich fullscreen). Dann habt ihr vollen zugriff auf den desktop und koennt jedes programm starten was ihr wollt. z.b. auch gog.

Laeuft auch fantastisch mit mfi game controllern. hatte hier vor jahren mal auf GG zu den controllern einen artikel veroeffentlicht. Ich habe mir mitlerweile ein gamepad fuers ipad mini geholt. perfekt, wie eine switch fuer pc games

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 10. Mai 2018 - 18:38 #

Ich kenne es nur für Android, da läuft es hervorragend. Allerdings solltest du vielleicht erwähnen, dass Moonlight nur Nvidias Streaming API nutzt und ATI Karten nicht unterstützt werden.

calleg 15 Kenner - 3734 - 10. Mai 2018 - 18:41 #

Ah ja, das kann sein. Hab nur Nvidia

Boris 17 Shapeshifter - 7640 - 12. Mai 2018 - 11:11 #

Wozu dann eigentlich der Trick mit dem Fenster-Spiel aus Steam raus starten? Geht das auch nur ueber Steam?

Bin trotz Nvidia-Karte selber noch nie dazu gekommen das zu probieren, das Steam-eigene Streaming funktioniert aber auch gut genug fuer mich.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 12. Mai 2018 - 18:23 #

Wenn du den Desktop des PC streamen willst, dann geht das über Steam normalerweise gar nicht bzw. wohl nur über Umwege und bei Moonlight mit dieser Verknüpfung:
C:\windows\system32\mstsc.exe

Pfarra2k 13 Koop-Gamer - 1275 - 10. Mai 2018 - 18:36 #

Hoffentlich gibt's auch eine virtuelle Eingabe. Gerade für Visual novels oder Rundenspiele und Adventures wäre das super

gamalala2018 (unregistriert) 10. Mai 2018 - 19:36 #

Das waren noch Zeiten als man seine Starwars Triologie mit einem PC-Tool Mobilready gemacht und auf sein kleines SD-Kärtchen abgespeichert hat um es in 240x180 Pixel auf sein Topmodernes Handy (heute "Featurephone") genießen zu können, dann aber ausgelacht wurde, weil man die Filme ja nur in so einer niedrigen Fläche kennen würde.

Dieser Moment als man begriff dass seine Kumpel für Filmzeiten bei sich Zuhause einladen sollte statt sein Featurephone herum zu gereichen.

Die Soundausgabe war mit 8000sps auch ziemlich mies.

Also Danke Netflix, dass Du uns so schöne Zeiten wiedererleben lässt. :D

the_korben 16 Übertalent - P - 4365 - 10. Mai 2018 - 21:09 #

Kleine Korrekturanmerkung:

"Um Spiele aus eurer Steam-Bibliothek auf Android (Smartphone, Tablet, TV-Gerät) oder iOS (iPhone, iPad, Apple-TV) streamen zu können, müssen sich die Geräte im selben Netzwerk, wie euer PC oder Mac mit dem installierten Steam-Client befinden."

Das Komma nach "Netzwerk" ist eines zu viel. ;)

Vultejus 18 Doppel-Voter - - 9114 - 10. Mai 2018 - 22:24 #

Hört sich zwar gut an. Aber ich verwende Steam Link weder auf dem Windows Surface noch auf meinen Samsung Fernseher. Ich glaube deshalb nicht, dass ich es auf mobilen Geräten verwenden werde, insbesondere wegen der fummligen Touch-Steuerung.

Mitarbeit
Labrador Nelson
News-Vorschlag: