Pillars of Eternity 2: Testvergleich deutscher Magazine [5/8]
Teil der Exklusiv-Serie Test-Vergleich

PC Switch XOne PS4 Linux MacOS
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 175320 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

22. Mai 2018 - 14:40 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Pillars of Eternity 2 - Deadfire ab 8,99 € bei Amazon.de kaufen.

Mit dem letzten Update wurde der Testvergleich um die Wertung von 4Players ergänzt.

In unserem Noten-Vergleich zu Pillars of Eternity 2 - Deadfire führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: 4Players, CBS (Computer Bild Spiele), Gamona.de, GameStar.de (& GamePro.de) GIGA.de, PCGames.de (& Videogameszone.de), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert. Die Magazine Gameswelt.de und Eurogamer.de tauchen nicht mehr auf, seit sie sich entschlossen haben, keine Wertung mehr unter ihre Tests zu schreiben.

Wertungs-Vergleich: Pillars of Eternity 2 - Deadfire

Review von Note/Link Zitat aus dem Testbericht
4Players 90
v. 100
Im Vergleich zum Vorgänger ist das Spiel offener, abwechslungsreicher, ansehnlicher und spielmechanisch reifer. Zwar erreicht das Kampfsystem nicht die physikalische Interaktivität eines Divinity: Original Sin 2, aber die Gefechte spielen sich jetzt deutlich strukturierter und taktischer.
Computer Bild Spiele 2,4
(Schulnote)
Leider lässt das Spiel sich sehr viel Zeit [...]. Der Spieleinstieg gerät etwas zäh und könnte ungeduldige und neue Spieler abschrecken. Dafür entschädigen abwechslungsreiche Missionen und toll geschrieben Dialoge – zumindest im englischen Original.
Gamona - Nicht getestet*
GameStar /
GamePro
92
v. 100
Fantastisch ist für mich vor allem, wie groß die spielerische Freiheit geschrieben wird. [...] Ich war beim Spielen immer wieder verblüfft, was alles funktioniert und auf wie viele meiner früheren Aktionen Pillars 2 im Story-Verlauf Bezug nimmt. Nichts bleibt ohne Folgen!
GIGA - Nicht getestet*
PC Games /
Videogameszone.de

 
90
v. 100
[...] doch wer auf taktisch anspruchsvolle Kämpfe und eine hübsche Iso-Grafik steht, wer Entscheidungen treffen will, die sich tatsächlich auswirken, und wer mit einer Heldengruppe Abenteuer bestreiten will, die in Erinnerung bleibt, der findet derzeit nur ein anderes Spiel auf dem Markt, das noch einen Tick besser ist: Divinity: Original Sin 2.
Spieletipps - Nicht getestet*
GamersGlobal 8.5
v. 10
Abseits des Nachholbedarfs beim Spielkomfort allerdings ist Pillars of Eternity 2 - Deadfire ein Fest. Kampf- und Charaktersystem sind enorm komplex, dank der zahlreichen Schwierigkeitsgrade und diversen Anpassungsoptionen kommen Profis wie Einsteiger auf ihre Kosten.
Durchschnittswertung 8.6 *Zuletzt überprüft: 22.5.2018, 15:25 Uhr

Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42902 - 9. Mai 2018 - 10:52 #

ab auf die Liste

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 9. Mai 2018 - 10:53 #

Ich bin am überlegen....muss man den Vorgänger gespielt haben? Und ist das so ein Textmonster wie Tides?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468613 - 9. Mai 2018 - 10:59 #

Nein, muss man nicht, aber es hilft schon extrem beim Verständnis.
Nein, so ein Textmonster wie Tides of Numenera ist es nicht. Aber dennoch ein Textmonster!

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 9. Mai 2018 - 11:16 #

Obwohl ich gerne lese, war mir Tides too much. Wenn sich hier das textliche hingegen im RPG üblichen Rahmen hält, werde ich mal reinschauen. Aber dann wohl doch erst in Teil 1. Danke für den Tipp.

Toxe (unregistriert) 9. Mai 2018 - 11:23 #

Es ist definitiv nicht so viel Text, aber trotzdem noch einiges. Naja, im Grunde eine ganz normale Menge für ein Spiel dieser Art. Wobei ich persönlich Tides of Numenera klar besser fand als PoE.

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65101 - 9. Mai 2018 - 18:43 #

Die Übersetzung war teilweise komisch, fehlte oder schlicht falsch. Hat mir damals den Spaß verdorben, sollte aber gepatchet sein. Die Story hat mich aber auch nicht in den Bann gezogen und deshalb hab ich es dann irgendwann nicht mehr weiter gespielt. Dann lieber DOS(2).

Vampiro Freier Redakteur - - 121224 - 9. Mai 2018 - 12:07 #

Ich würde es dringend empfehlen. Auch die wirklich schönen Erweiterungen.

Ansonsten zumindest ein Video zur Story schauen:
https://www.youtube.com/watch?v=w_2jQZkuNqI

Das Spiel ist aber super. Die Burg gefällt mir auch richtig gut, weiß echt nicht, warum die teils so kritisiert wurde. Und das Dungeon darunter (15 Level, habe es gestern oder so beendet) ist mal richtig geil. Da warten neben einer Hauptstory auch viele kleine Storys.

falc410 15 Kenner - 3176 - 22. Mai 2018 - 18:47 #

Danke für das Recap Video. Aus irgendeinem Grund konnte ich mich an fast nichts mehr erinnern von der Story.

Vampiro Freier Redakteur - - 121224 - 22. Mai 2018 - 19:27 #

Gerne :)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161579 - 22. Mai 2018 - 20:07 #

Das ist ja wirklich praktisch. Danke! Bei mir ist es zwar noch nicht so lange her, wo ich es gespielt habe, aber ich warte ja noch mit meinem Durchgang bis es komplett ist. Und die grauen Zellen werden halt auch weniger mit der Zeit. :) oder eher :(

Lexx 15 Kenner - 3834 - 22. Mai 2018 - 16:40 #

Wenn du so weit spielst, dass du deine Festung bekommst, hast du eigentlich alles notwendige an Story erfahren.

Vampiro Freier Redakteur - - 121224 - 22. Mai 2018 - 19:27 #

Denke ich nicht.

Lexx 15 Kenner - 3834 - 24. Mai 2018 - 16:17 #

Ist aber so.

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 9. Mai 2018 - 10:57 #

Nicht schlecht! Ist mir für die Sommermonate aber glaube ich zu komplex und langwierig.

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 9. Mai 2018 - 17:41 #

Ich find's auch gut, werde aber wohl auch noch etwas abwarten.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40202 - 22. Mai 2018 - 16:39 #

Leider wird es das für mich auch in den Wintermonaten sein :(

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300958 - 9. Mai 2018 - 10:57 #

Schön, dass Obsidian wieder geliefert hat für RPG-Fans. :)

Toxe (unregistriert) 9. Mai 2018 - 11:04 #

Das letzte Mal ist ja auch schon ein bisschen her. ;-)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300958 - 9. Mai 2018 - 11:07 #

Qualität braucht eben seine Zeit. :)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 9. Mai 2018 - 12:44 #

Tyranny ist doch erst 1 1/2 Jahre alt.

schwertmeister2000 17 Shapeshifter - - 7404 - 9. Mai 2018 - 19:07 #

Tyranny hat da auch die "B" elf gebaut...die haben zwei Teams die im Wechsel releasen und arbeiten...Josh Saywer hatte mit Tyranny zb. nix am Hut da war wer anderes der Leaddesigner.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161579 - 9. Mai 2018 - 19:13 #

Für eine B-Elf war das aber ein Hammerspiel! Ich fand es sehr gut.

schwertmeister2000 17 Shapeshifter - - 7404 - 9. Mai 2018 - 19:21 #

War's auch...es war aber trotzdem die 2. Garde aus dem Team. Ich fand Tyranny auch toll.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62026 - 9. Mai 2018 - 19:25 #

Jep, das hat mir auch richtig, richtig gut gefallen. Und da ist es ehrlich gesagt egal ob A, B oder C Team dran gewerkelt haben.

Sausi 19 Megatalent - 18307 - 17. Mai 2018 - 12:08 #

Bei mir liegt es noch auf dem Stapel. Aber ich will es ganz bald mal anfangen :-)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 9. Mai 2018 - 20:07 #

Und? Ist trotzdem ein gutes Rollenspiel von Obisidian und vor nicht allzu langer Zeit erschienen.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62026 - 9. Mai 2018 - 14:19 #

Das sehe ich auch so.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300958 - 9. Mai 2018 - 19:05 #

Guter Mann. ;-)

Brunzel 19 Megatalent - P - 14666 - 9. Mai 2018 - 11:05 #

Da freu ich mich schon lange drauf.

Sisko 26 Spiele-Kenner - P - 70152 - 9. Mai 2018 - 11:24 #

Sehr gute Wertungen und klingt schon interessant, nur mit der Zeit zum Spielen schauts aktuell schlecht aus.

Karsten Scholz Freier Redakteur - 15195 - 9. Mai 2018 - 11:35 #

Der Test von PC Games ist mittlerweile auch online. Blöder Pre-Release-Patch, der Spielstände aus fast 20 Stunden Spielzeit für einige Tage unbrauchbar gemacht hat "grml". Aber auch ein notwendiger Patch, der für deutlich mehr Feinschliff gesorgt hat - immer positiv sehen :D

http://www.pcgames.de/Pillars-of-Eternity-2-Deadfire-Spiel-60571/Tests/Review-PC-Meinung-1256080/

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300958 - 9. Mai 2018 - 11:51 #

Werde ich mir später mal durchlesen, mir haben ja deine RPG-Tests auf GG immer bisher zugesagt vom Stil und der textlichen Qualität. :)

Karsten Scholz Freier Redakteur - 15195 - 9. Mai 2018 - 12:21 #

Du bist so lieb :-) Benjamin hat hier aber selbst einen starken Test rausgehauen, den ich fast in allen Punkten unterschreiben würde.

Vampiro Freier Redakteur - - 121224 - 9. Mai 2018 - 12:08 #

Von einem gewissen Karsten Scholz :-D

Karsten Scholz Freier Redakteur - 15195 - 9. Mai 2018 - 12:19 #

Na, deswegen hatte ich ja unter dem Pre-Release-Patch zu leiden ;)

Christoph 18 Doppel-Voter - P - 10231 - 12. Mai 2018 - 11:33 #

...allein wegen der "Macher von Fallout 2" MUSS das Spiel ja genial sein ;-)
Und die Tests sind auch gut, und zwar die von Gamersglobal UND von Karsten ;-) (andererseits hat das hier auch bislang nicht nach übermäßiger Rivalität zwischen beiden ausgesehen... wozu auch; keiner muß eifersüchtig sein, wenn man ZWEI Tests liest ;-))

xan 18 Doppel-Voter - P - 11648 - 9. Mai 2018 - 11:38 #

Es ist aber noch kein Release-Termin für die Konsolen draußen, oder? Der Steckbrief irritiert mich da immer. Habe eben schon übermotiviert im Xbox-Store geschaut, aber nichts gefunden und mir dann schon sowas gedacht. Aber ist ja auch leider nichts anderes mit Divinity II.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300958 - 9. Mai 2018 - 11:46 #

Die Konsolenversionen von PoE 2 sind für das 4.Quartal 2018 geplant. ;)

xan 18 Doppel-Voter - P - 11648 - 9. Mai 2018 - 11:52 #

Ah... da kommt ja einiges raus in dem Quartal, da hat man ja die Wahl der Qual im Quartal IV. :>

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 9. Mai 2018 - 11:52 #

Ich bin gespannt ob wirklich eine Switch Version kommt. Das Display ist dafür wohl wirklich etwas zu klein.

SnarkMarf 18 Doppel-Voter - 9818 - 9. Mai 2018 - 13:23 #

Bin auf weitere Wertungen gespannt - wobei unter die 85 wirds wahrscheinlich nirgends fallen

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300958 - 9. Mai 2018 - 13:48 #

Abwarten, man soll den Tag nicht vor der 4Players-Wertung loben. ;-)

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78506 - 9. Mai 2018 - 13:57 #

Wenn das der Luibl testet würde ich mir da keine großen Sorgen machen, so wie ich ihn einschätzen würde.

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 9. Mai 2018 - 14:02 #

Würd ich auch sagen, old school ist bei 4 Players doch auch grad wieder angesagt.

Vampiro Freier Redakteur - - 121224 - 9. Mai 2018 - 14:45 #

5/100, ist letztlich eine Kopie von BG 1 und die wenigen Neuerungen, das macht erst keinen Sinn die anzuschauen, so dreist ist die Kopie ;)

Lencer 19 Megatalent - P - 14502 - 9. Mai 2018 - 15:09 #

4 Players hast Du seit dem Ash-Test gefressen, nicht wahr? ;-)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 9. Mai 2018 - 15:20 #

Kann ich ihm nicht verdenken, bei dieser Frechheit welche sich Test nannte, und sich las wie der Rant eines pubertierenden vierzehnjährigen. Inklusive Logikfehlern ohne Ende.

xan 18 Doppel-Voter - P - 11648 - 9. Mai 2018 - 16:02 #

So generiert man Reichweite, Bekanntheitsgrad und Klickzahlen! ;)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300958 - 9. Mai 2018 - 19:12 #

Ganz ehrlich: Wenn ich so einen "Test" in der Gamestar lesen müsste, würde ich mir den Kauf von weiteren Ausgaben echt überlegen, weil das in meinen Augen nicht der Games-Journalismus ist, den ich mit meinem Geld unterstützen möchte. Und ich kaufe die GS schon seit der Erstausgabe. ;)

xan 18 Doppel-Voter - P - 11648 - 9. Mai 2018 - 20:51 #

Es gibt wirklich noch Druckwerkleser? Unerhört! Kommst bestimmt bald in dieser Dokureihe 'Die letzten ihres Standes' :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300958 - 9. Mai 2018 - 21:09 #

Na klar, die Haptik und das Durchblättern der Ausgaben möchte ich nicht missen. Genauso wie bei der Retro Gamer. ;)

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 11. Mai 2018 - 13:36 #

Es wird zwar bei mir insgesamt auch weniger Papier, aber ich mag es nach wie vor durchaus gerne. Auch die Gamestar, wobei sie für mich eher schwächer geworden ist in den letzten Jahren.

xan 18 Doppel-Voter - P - 11648 - 11. Mai 2018 - 16:25 #

Ich muss gestehen, dass ich seit bestimmt 12 Jahren, keine Spielezeitschrift mehr gekauft habe.

Akki 17 Shapeshifter - 8726 - 12. Mai 2018 - 11:20 #

Die GameStar wirkt auf mich mittlerweile unreif und reißerisch. Vielleicht bin ich aber auch einfach nicht mehr Zielgruppe.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 12. Mai 2018 - 12:01 #

Die Website vielleicht, das Print-Magazin aber überhaupt nicht, les ich immer noch sehr gern, gibt oft sehr interessante Hintergrundberichte und Reportagen.

Vampiro Freier Redakteur - - 121224 - 12. Mai 2018 - 14:05 #

Die ZEHN besten Gründe warum Gamestar mittlerweile reißerisch ist!

ZEHN Gründe warum Ihr Gamestar trotzdem lesen solltet!

Die Top 5 der Gründe Gamestar zu lesen!

Darum sollte jeder Gamestar lesen!

Akki 17 Shapeshifter - 8726 - 12. Mai 2018 - 14:48 #

Du hast noch die geheimen Tuning-Tricks für Windows vergessen :)

Vampiro Freier Redakteur - - 121224 - 12. Mai 2018 - 15:13 #

So macht ihr Windows 10 noch besser!

Die 10 definitiven Geheimtipps für Windows 10 exklusiv bei Gamestar+!

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 13. Mai 2018 - 8:30 #

Wundern würde mich das erstaunlicherweise nicht ^^

Vampiro Freier Redakteur - - 121224 - 9. Mai 2018 - 15:55 #

Ich sage mal, sie sind halt wie sie sind ;)

Epic Fail X 18 Doppel-Voter - P - 10440 - 9. Mai 2018 - 19:49 #

Ich kann Vampiro gut verstehen. Für mich war's das mit dem letzten Rest Glaubwürdigkeit.

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 13772 - 9. Mai 2018 - 19:02 #

Danke für den Kommentar, dann spar ich mir meinen. ;)

Karsten Scholz Freier Redakteur - 15195 - 9. Mai 2018 - 14:55 #

Aber offensichtlich nur gutes Oldschool - Shroud of the Avatar hat heute `ne 59 bekommen :-D

Gut, dass PoE2 tatsächlich sehr gut ist.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 9. Mai 2018 - 15:21 #

Ich weiss nicht, ob die 59 nicht ein wenig zu positiv ist. Das was ich bisher sah vom Spiel, wäre mir höchstens 30% wert.

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 9. Mai 2018 - 15:27 #

Bei 4Players hab ich manchmal das Gefühl, dass die die Wertungen einfach nur auswürfeln.

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65101 - 9. Mai 2018 - 17:33 #

Jup, Konsequent inkonsistent!

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 9. Mai 2018 - 17:42 #

Ich kann sie auch ab und an nicht nachvollziehen, geht mir genauso.

schwertmeister2000 17 Shapeshifter - - 7404 - 9. Mai 2018 - 19:12 #

Ich sag nur KC:D ...das stolpernde Rollenspiel...selbst nach all den Patches keine Aufwertung oder Relativierung von denen...obwohl ich den Luibl ja sehr mag als Redakteur glaub ich dass er dort seine persönliche Enttäuschung in die Note hat reinflieszen lassen.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22582 - 9. Mai 2018 - 19:30 #

Also wenn jetzt jedes Spiel nachgetestet werden muss, bei dem es die Entwickler nicht gebacken bekommen haben es bugfrei auf den Markt zu bringen,... naja. Es war kein Early Access Test, kein Beta- oder Alpha-Test, sondern einer zur Releaseversion.

Es liegt an den Entwicklern/Publishern ein Produkt auf den Markt zu bringen, das funktioniert und nicht an den Magazinen so lange Nachtests zu bringen, bis die Note gefällt. Würde mich zwar auch über ein Nachtest hier von No Mans Sky freuen. Kann aber verstehen, dass dies einfach nicht möglich ist, die Prioritäten anders liegen.

schwertmeister2000 17 Shapeshifter - - 7404 - 9. Mai 2018 - 22:11 #

Sie haben trotzdem komplett übertrieben und das hat nix mit wunschwertung zu tun...Sie haben ein Spiel verrissen und es roch gewaltig nach clickbait...wohlgemerkt ich mag grds. Den subjektiven Ansatz aber wenn es so offensichtlich ist ...

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22582 - 10. Mai 2018 - 8:38 #

Das ist eben die Frage, ob übertrieben oder nicht. MMn haben sie überhaupt nicht übertrieben, sondern passend den Ist-Zustand bewertet. In dem Zustand in dem das Spiel getestet wurde und zum Vollpreis als komplett fertiges Produkt releast wurde, fand ich die Wertung von 4p weitaus passender, als die "sehr gut" von GG.

Der eine Spieler wird mit Bugs bombardiert, teils gravierende, verliert zig Stunden wegen Bugs (ich) und findet die 4p-Wertung richtig, der andere kann es fast bugfrei spielen (du) und findet die GG-Wertung passend. Ich denke nicht, dass 4p auf Clickbait aus war oder GG auf irgendeinen Hypetrain mit aufsprang oder beide so werteten, damit sie entsprechende Leser nicht gegen den Kopf stoßen. Beide hatten ihren Ansatz und dieses begründet. Beides legitim. Ich persönlich konnte nur eben mit der GG-Wertung nichts anfangen (auch bzw. insbesondere wenn irgendwo ne Warnung drin steht, dass das Spiel noch ein regelrechtes Bugfest ist).

floppi 24 Trolljäger - P - 52616 - 22. Mai 2018 - 22:05 #

Jede KCD Wertung ist besser als die von GG, außer sie ist noch höher. ;) Das geht in die Annalen der schlimmsten Fehlwertungen ein. ;)

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 22. Mai 2018 - 23:23 #

Ansichtssache, ich finde die GG Wertung passender ;)

Vampiro Freier Redakteur - - 121224 - 23. Mai 2018 - 6:34 #

Auf meiner grünen Wiese wären wir bei 0 Punkten. Spiel nicht lauffähig.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 10. Mai 2018 - 21:32 #

Herr Luibl hat ganz klar gesagt, dass das einmalige durchspielen gereicht hat. Haben alle genug zum spielen und nochmal durchspielen hatte er keine Lust drauf.

Magnum2014 16 Übertalent - 5085 - 9. Mai 2018 - 16:12 #

Ich muss endlich mal die Zeit finden den ersten Teil durchzuspielen. Danach den neuen. Zudem spiele ich jetzt erstmal Conan exiles auf ps4. Das macht schon viel Spaß!!! Andere Games müssen warten

Evoli 17 Shapeshifter - 8858 - 9. Mai 2018 - 16:15 #

Bei der Konsolenversion schlage ich dann vielleicht zu :)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161579 - 9. Mai 2018 - 16:40 #

Kann es (noch) nicht beurteilen, aber ich bin guter Dinge, dass es mich ebenfalls so gut unterhalten wird, wie der erste Teil und die Wertungen es suggerieren.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 9. Mai 2018 - 16:42 #

Muss mir erstmal die Erweiterungen holen bevor der zweite Teil gekauft wird.

maddccat 19 Megatalent - 14112 - 9. Mai 2018 - 19:52 #

Und ich bin noch mitten in BG1...hmpf.^^

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62026 - 9. Mai 2018 - 21:09 #

Das heisst ja das dann erstmal BG2 kommt und damit ist das Jahr dann ja fast vorbei. ;)

maddccat 19 Megatalent - 14112 - 10. Mai 2018 - 0:08 #

Stimmt. Und PoE 1 müsste ich vorher auch noch abhaken. Immerhin ist das schon installiert...^^

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161579 - 10. Mai 2018 - 15:21 #

Nix da. Davor kommt noch Icewind Dale 1+2 inkl. Addon! :)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62026 - 10. Mai 2018 - 15:39 #

Die waren mir beide deutlich zu grindig. ;)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421399 - 10. Mai 2018 - 18:12 #

So groß waren die Unterschiede zu BG / BG 2 dann aber nun auch nicht. Ich mochte die Icewind-Reihe (lasse aber von neuen "erweiterten" Dingen die Finger weg).

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62026 - 10. Mai 2018 - 18:54 #

In meiner Erinnerung schon, keine/kaum Story dafür nur noch Kämpfe. Und die kamen mir damals auch deutlich schwerer vor, aber wie gesagt es ist lange her...und ich hatte nie die Motivation auf einen 2 Durchlauf, das war BG und BG 2 völlig anders.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 10. Mai 2018 - 19:18 #

Ja, Icewind Dale war wirklich sehr kampflastig und schwer. Hat mir darum nicht so gefallen.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300958 - 10. Mai 2018 - 19:27 #

Icewind Dale 1 fand ich klasse, hatte auch einen tollen Soundtrack (-> Jeremy Soule), die Story war natürlich weitaus simpler angelegt als BG1+2. Die Szenarien von Icewind Dale fand ich jedenfalls optisch klasse gestaltet und mir haben die zahlreichen Gefechte mit meiner Truppe viel Spass bereitet. ;)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24208 - 10. Mai 2018 - 20:42 #

Mir blieb vor allem das questbedingte Hin und Hergelaufe von Map zu Map in Erinnerung. Sonst war es eigentlich ganz nett und hatte ein ordentliches Kampfsystem.

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 23. Mai 2018 - 14:56 #

Und danach Neverwinter Nights, da konnte man ja schließlich die Charaktere aus den anderen Spielen importieren ^^

Toxe (unregistriert) 19. Mai 2018 - 9:39 #

Nach BG2 und Planescape Torment kannst Du im Grunde aufhören, danach geht es bergab. Das beste an Icewind Dale ist die Musik.

Sausi 19 Megatalent - 18307 - 17. Mai 2018 - 12:10 #

Wenn es dir nur um die Story geht, dann kannst du es ja auf "Märchenstunde" fertig spielen.

Akki 17 Shapeshifter - 8726 - 11. Mai 2018 - 10:49 #

Schön, dass Spiele dieser Art immer noch gut ankommen.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62026 - 19. Mai 2018 - 0:33 #

Der Test von 4players ist jetzt auch erschienen:

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/PC-CDROM/Test/Fazit_Wertung/PC-CDROM/37780/83158/Pillars_of_Eternity_2_Deadfire.html

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 22. Mai 2018 - 15:05 #

Na passt doch. Ist genau das Beuteschema von Herrn Luibl.

Sausi 19 Megatalent - 18307 - 22. Mai 2018 - 15:30 #

Liest sich gut :-) Könnt ihr den Satz "wer den Vorgänger kennt, sollte die vierte Stufe "Schwer" wählen" bestätigen? Ist das Spiel leichter als Teil 1?

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86744 - 22. Mai 2018 - 15:55 #

Bei diesem Kritikerliebling (ausgenommen Heinrich und Harald) würden mich die Verkaufszahlen mal brennend interessieren.

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 22. Mai 2018 - 17:32 #

Ist das nicht wieder so ein typisch deutsches Spiel? Dürften dann nicht all zu hoch sein.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 22. Mai 2018 - 18:10 #

Typisch deutsch sind doch Aufbauspiele und nicht klassische Rollenspiele. :D

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40202 - 22. Mai 2018 - 18:13 #

Ich glaube gemeint sind alle Spiele, die auch in Excel stattfinden könnten, oder? ;)

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 22. Mai 2018 - 18:47 #

Sehr geil! Ja, so könnte man das auch sagen :D

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 22. Mai 2018 - 18:14 #

Ja auch, ich würde aber glatt drauf tippen, dass es bei solchen klassischen Rollenspielen ähnlich ist.

xan 18 Doppel-Voter - P - 11648 - 22. Mai 2018 - 18:45 #

Und ich dachte Arbeitssimulatoren. ;)

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28168 - 2. Dezember 2018 - 22:38 #

Du sprichst in Rätseln...

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 19562 - 23. Mai 2018 - 7:03 #

Hach, ich hätte ja schon mal wieder Lust auf ein solches Spiel. Aber ohne Zeit macht das mal überhaupt keinen Sinn...

Mitarbeit