Will Urbina: OS Xbox Pro (+ Video)

Bild von Camaro
Camaro 9839 EXP - 18 Doppel-Voter,R10,S9,A8,J9
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten

28. November 2009 - 19:02

Der amerikanische Case Modder Will Urbina hat vor kurzem sein neuestes Werk vollendet. Er baute sich aus dem Gehäuse einer Xbox das OS Xbox Pro. Dieses System kann dank einem EFi-X Dongle mit mehreren Betriebssystemen gestartet werden. So kann man sich zwischen Windows 7, Linux Ubuntu und dem Mac-Betriebssystem OSX entscheiden. Unterstützt wurde Urbina hierbei von zwei Sponsoren.

In dem unten angefügten Worklog-Video kann man nach verfolgen, wie aus dem Xbox Gehäuse nach und nach das OS Xbox Pro entstand. Hierzu musste der Modder dieses nicht nur auseinander nehmen, sondern stellenweise zurechtschneiden. Er musste auch einzelne Bleche und Teile selbst zurecht biegen und schneiden.

Da nicht alle Mainboards ein EFi-X Dongle unterstützen und auch nicht jede Hardware mitspielt, ist eine weise und gut überlegte Auswahl von hoher Bedeutung. Urbina musste zudem auch darauf achten, dass sein Mainboard auch ins Gehäuse passt. Er hat sich für folgende Komponenten entschieden:

  • Intel Core2 Q9550S@2.93 GHz
  • Gigabyte GA-EP45-UD3LR
  • Sparkle GeForce 9800 GT
  • 8GB Crucial Ballistix 1333
  • Highpoint RocketRAID 2640x1
  • 160GB HDD 5400rpm Seagate Momentus (2x)
  • 500GB HDD 7200rpm Seagate Momentus (2x)
  • 16GB 1,8" Super Talent MasterDrive KX SSD
  • EFi-X USB V1

Doch das OS Xbox Pro ist nicht das einzige bisher beendete Projekt von Urbina. Auch sehr beeindruckend sehen seine anderen Projekte aus. Besonders auffällig ist The Desk!!!, wo das System in einen Schreibtisch mit Glasplatte eingebaut ist. Man kann also, beim Arbeiten oder Spielen, dem System beim werkeln zusehen. Zum Projekt CinematographHD gibt es zudem auch ein Worklog-Video zu bestaunen.

Alle Projekte von Will Urbina:


Video:

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11795 - 28. November 2009 - 22:37 #

Da ich ein Mac verehrer bin, finde ich dies natürlich zimlich genial auch wen Xbox von Microsoft stammt und dies der größte Konkurent von Macintosh und Stev Jobbs ist xD

Dragor 14 Komm-Experte - 2161 - 29. November 2009 - 12:15 #

Müsste er nicht Probleme bekommen mit Apple?
Ich dachte immer es wäre verboten OSX auf normalen Computern zu installieren, bzw es sei unmöglich?

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit