Indie-Check: Football Tactics and Glory – Rundenbasierter Kick mit Managementsim
Teil der Exklusiv-Serie Indie-Check

PC
Bild von Der Marian
Der Marian 21946 EXP - 20 Gold-Gamer,R7,S4,A10,J10
Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten

10. Mai 2018 - 12:30
Football Tactics and Glory ab 19,99 € bei Green Man Gaming kaufen.

In unserer Rubrik Indie-Check stellen wir regelmäßig ein interessantes PC-Spiel eines unabhängigen Entwicklerstudios vor. Die Rubrik wird von unseren Usern Der Marian, Zaunpfahl, Vampiro und Dominius betreut.

Die Fußballligen stehen kurz vor ihrer Sommerpause, doch Rettung naht: Schon Mitte Juni startet die Weltmeisterschaft. Sollte euch das immer noch nicht reichen, könnte Football Tactics and Glory für die Fußballbegeisterten unter euch der richtige Lückenfüller sein. Im Kern ist der Titel des ukrainischen Indiestudios Creoteam eine klassische Fußballmanagementsimulation. Das Besondere sind jedoch die rundenbasiert ausgetragenen Matches. Wir haben uns die Early-Access-Fassung (am 1.6. soll nach aktuellen Plänen die finale Version erscheinen) angesehen.

Die Zahlen zeigen die Erfolgswahrscheinlichkeiten an. Je niedriger, desto besser für euch.
Zug um Zug zum Tor mit dem Ball
Beim ersten Spielstart von Football Tactics and Glory führt euch ein Tutorial direkt in die Grundlagen des rundenbasierten Fußballspiels ein. Das Spielfeld ist in quadratische Felder aufgeteilt. Es erinnert zunächst an Blood Bowl, spielt sich dann aber doch sehr anders. Ihr könnt pro Runde bis zu drei Aktionen durchführen, vom Bewegen übers Passen, den Schuss auf Tor bis hin zum Einsatz von Spezialfähigkeiten eurer Spieler. Der Erfolg der einzelnen Aktionen ist vom Zufall abhängig, die Fähigkeiten der Kicker wirken sich dabei auf die Erfolgswahrscheinlichkeit aus. Verliert ihr den Ball an einen gegnerischen Spieler, endet der Zug für euch sofort.


Die virtuelle Spielzeit von 90 Minuten ist rundenbasiert flott weggespielt, für ein Match benötigt ihr üblicherweise nur einige Minuten. Somit bringt ihr auch das Tutorial schnell hinter euch und startet die eigentliche Managementsimulation. Nachvollziehbarerweise bietet Football Tactics and Glory als Indiespiel keine Lizenzen der europäischen Ligen. Ihr könnt aber aus vielen Städten euren Wunschverein wählen, der dann einfach ein “FC” als Namen erhält. Auch die zugeordneten Vereinsfarben orientieren sich an denen der echten Vereine.

Die passende Aufstellung kann spielentscheidend sein.
Vom Amateurclub zur Meisterschaft
Eure Aufgabe ist es, durch kluges Management euren Verein von der Amateurliga über mehrere Saisons zum Titelgewinn in der ersten Liga zu führen. Zum Start seid ihr dank einiger alter, erfahrener Spieler, die eurem Verein nach Zwangsabstieg noch einige Monate erhalten bleiben, den Gegnern recht überlegen. Dennoch solltet ihr früh die Entwicklung von Nachwuchsspielern, Scouting und Transfers berücksichtigen.


Darüber hinaus könnt ihr eure Spieler zwischen den Matches trainieren, euer Stadion ausbauen, die Aufstellung an den jeweiligen Gegner anpassen und einiges mehr. Erschöpfte Spieler könnt ihr während eines Spiels auswechseln. Verletzungen durch Fouls führen dazu, dass die Spieler dann einige Tage genesen müssen. Für den Einsatz auf dem Platz erhalten die Spieler Erfahrung, mit der ihr weitere Fähigkeiten erlernen oder Boni freischalten könnt. So macht ihr beispielsweise einen Spieler zum Publikumsliebling oder Allrounder auf dem Platz.

Der Zoom der Kamera rückt die maximal ihren Zweck erfüllende Optik ins Rampenlicht.
Fazit
Football Tactics and Glory bietet trotz schlichter Aufmachung eine hohe Komplexität in der Managementsimulation. Auch die einzelnen rundenbasierten Fußballpartien spielen sich hier sehr flott und spannend. Die gelungenen Animationen der 3D-modellierten Spieler verleihen dem Ganzen einen charmanten Wuselfaktor und belohnen euch mit unterschiedlichen Torjubeln. Der Aufstieg über die Ligen und das “Mitwachsen” eurer Spieler hat mich am Spiel gefesselt, und auch ohne Ligalizenzen konnte ich mit meinem Wunschverein mitfiebern. Matches gegen menschliche Spieler sind sowohl online als auch per Hot-Seat an einem Rechner möglich. Zudem lassen sich die Spielergebnisse auch automatisch berechnen oder im Zuschauermodus KI-gesteuert betrachten, so dass Football Tactics and Glory auch als reine Managementsimulation spielbar ist.
  • Fußballmanager mit Rundentaktik in den Matches
  • Einzelspieler und Mehrspieler
  • Für Einsteiger und Fortgeschrittene
  • Preis: 19,99 Euro
  • In einem Satz: Vom Amateur- zum Meistertrainer mit kurzweiligen Rundentaktikduellen

Video:

vgamer85 17 Shapeshifter - P - 8146 - 10. Mai 2018 - 12:36 #

Sieht interessant aus!Vielen Dank für den Check. Spiele derzeit immer noch FM 14, Suchtpotential ohne Ende :-)

timb-o-mat 15 Kenner - P - 3418 - 10. Mai 2018 - 12:41 #

Cool, das gefällt mir. Danke für den tollen Check. Gleich mal auf die Wunschliste gesetzt.

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 310312 - 10. Mai 2018 - 12:53 #

Schön geschriebener Check, danke. :)

xan 17 Shapeshifter - P - 6800 - 10. Mai 2018 - 13:02 #

Das scheint ja wirklich eine gute Nische zu besetzen, die sonst gerade keiner bedient. Schöner Check!

Jonas -ZG- 19 Megatalent - P - 15893 - 10. Mai 2018 - 13:09 #

Sachen gibt es.

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 14593 - 11. Mai 2018 - 8:03 #

Aber irgendwie sieht es verflixt interessant aus finde ich :-)

Danke für den Check!

TheRaffer 17 Shapeshifter - - 8108 - 10. Mai 2018 - 13:37 #

Konnte man da nicht mal die erste Saison als Demo spielen? Ich erinnere mich da dunkel.
Weiß nämlich noch, dass ich mich nach den ersten 2 oder 3 Spielen nur noch auf den Management-Teil fokussiert habe, denn diese Matches waren einfach nicht meins.

Boris 17 Shapeshifter - P - 7048 - 10. Mai 2018 - 14:07 #

Bei Steam gibt es tatsaechlich eine Demo, laut Forum beschraenkt auf die Amateur-Liga.

TheRaffer 17 Shapeshifter - - 8108 - 10. Mai 2018 - 15:00 #

Hat mich meine Erinnerung nicht betrogen. ;)

Boris 17 Shapeshifter - P - 7048 - 10. Mai 2018 - 15:59 #

Wobei sie selber im Forum schreiben, dass die Demo nicht so gut gepflegt wird. Falls es jemand probiert und sich wundert.

Claus 30 Pro-Gamer - - 175258 - 10. Mai 2018 - 19:08 #

Super Idee für eine Demo...

Boris 17 Shapeshifter - P - 7048 - 10. Mai 2018 - 20:48 #

Hat mich auch ein wenig gewundert. Klar will man da nicht zu viel Arbeit reinstecken, aber irgendwie kann ja auch der Sinn einer Demo darunter leiden.

Ich bezog mich uebrigens auf diese Aussage:

https://steamcommunity.com/app/375530/discussions/0/1483235412217398677/#c1483235412217685818

Der Marian 20 Gold-Gamer - P - 21946 - 11. Mai 2018 - 12:34 #

Ich finde gerade die Matches sind das Besondere und haben mir viel Spaß bereitet. Ist wirklich gut auf Rundentaktik runtergebrochen, das Fußballspiel.

TheRaffer 17 Shapeshifter - - 8108 - 11. Mai 2018 - 18:49 #

So hat halt jeder seine eigenen Prioritäten ;)

Griswald Meistersuppe 19 Megatalent - P - 13596 - 10. Mai 2018 - 13:48 #

Danke für den Check, aber scheint nichts für mich zu sein.

hex00 16 Übertalent - 5572 - 10. Mai 2018 - 22:39 #

Ich hätte meine Aussage nicht besser beschreiben können.

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 46960 - 10. Mai 2018 - 22:46 #

Ich werde es jetzt mal antesten. ;)

Noodles 23 Langzeituser - P - 43617 - 11. Mai 2018 - 3:00 #

Und, wie ist es?

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 46960 - 11. Mai 2018 - 3:19 #

Also mir gefällt es bislang sehr gut. Schön entspannend die nächsten Züge überlegen...

Noodles 23 Langzeituser - P - 43617 - 11. Mai 2018 - 14:35 #

Ich warte mal noch, bis es aus dem Early Access raus ist, vielleicht schlag ich dann auch zu. :)

Simonsen 16 Übertalent - 4422 - 10. Mai 2018 - 14:23 #

PS4. Will. Haben.

euph 25 Platin-Gamer - P - 55959 - 10. Mai 2018 - 14:35 #

Dem schließe ich mich an

Akki 16 Übertalent - P - 4157 - 10. Mai 2018 - 14:48 #

Ne, ich glaube der letzte Fußballmanager, den ich gespielt habe, war BuLiMa Pro... dabei wird es wohl auch bleiben.

TheRaffer 17 Shapeshifter - - 8108 - 10. Mai 2018 - 15:00 #

BMP :)

Akki 16 Übertalent - P - 4157 - 10. Mai 2018 - 17:03 #

"Schämen Sie sich! Das war doch keine Minute!"

TheRaffer 17 Shapeshifter - - 8108 - 11. Mai 2018 - 18:50 #

Ohja, was habe ich immer brav gewartet! ;)

Akki 16 Übertalent - P - 4157 - 11. Mai 2018 - 22:39 #

Nur doof, dass die Meldung immer kam, egal wie lange man gewartet hat :/

TheRaffer 17 Shapeshifter - - 8108 - 13. Mai 2018 - 22:08 #

Falsch, mit genug Geduld ging der Bildschirm irgendwann von selbst weg und man konnte weiter spielen.
Hatte aber, meines Wissens nach, beides keinen Einfluss aufs Spiel.

Noodles 23 Langzeituser - P - 43617 - 10. Mai 2018 - 15:51 #

Bei mir war es Anstoß 3, eh der beste Fußballmanager aller Zeiten. ;) Aber Football Tactics klingt wegen der rundenbasierten Matches nach was anderem und ziemlich interessant. :)

vgamer85 17 Shapeshifter - P - 8146 - 10. Mai 2018 - 15:56 #

Hab ich auch sehr lange gespielt aber irgendwann war die Luft raus :-) Bin dann zum Fußball Manager von EA gewechselt...ab und zu geht Anstoss 3 noch...aber sehr selten.

TSH-Lightning 20 Gold-Gamer - P - 20129 - 10. Mai 2018 - 21:11 #

Anstoß 3 war echt gut, aber die meiste Zeit hab ich damals mit dem Bundesliga Manager Hattrick verbracht. Herrlich, nur der Kopierschutz war fies ;)

Scando 24 Trolljäger - 50639 - 11. Mai 2018 - 6:49 #

Das war doch mit Schaltereinstellungen, oder?

TSH-Lightning 20 Gold-Gamer - P - 20129 - 11. Mai 2018 - 21:05 #

Jup, korrekt :)

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 46960 - 10. Mai 2018 - 15:37 #

Schönen Dank für den Check, ich hatte es schonmal auf meiner Wunschliste und denke ein Kauf zum Vatertag ist nun drin. ;)

Drapondur 27 Spiele-Experte - - 90964 - 10. Mai 2018 - 15:53 #

Den Zufallsfaktor habe ich schon bei Blood Bowl gehasst.

Der Marian 20 Gold-Gamer - P - 21946 - 11. Mai 2018 - 12:35 #

Ist meinem Gefühl nach hier nicht ganz so schlimm, da nicht immer sofort der Zugverlust droht, wie bei BloodBowl. Hier bist du dann auch schnell wieder am Ball.

Pitzilla 18 Doppel-Voter - P - 12223 - 10. Mai 2018 - 16:40 #

Ahhh, da wäre genau mein Ding, danke für den Check! Ist das für irgendeine andere Plattform außer PC erhältlich?

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 310312 - 10. Mai 2018 - 17:13 #

Bisher nur für Pc erhältlich. ;)

John of Gaunt 26 Spiele-Kenner - P - 69347 - 10. Mai 2018 - 18:00 #

Danke für den Check.

smerte 15 Kenner - P - 3618 - 10. Mai 2018 - 18:00 #

Interessantes Konzept, danke für den Check.

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 71610 - 10. Mai 2018 - 19:10 #

Sieht recht witzig aus.

FVTB 13 Koop-Gamer - 1470 - 10. Mai 2018 - 19:54 #

Sieht gut aus, danke dafür!

Pomme 17 Shapeshifter - P - 6333 - 10. Mai 2018 - 20:04 #

Habe erst "Rundenbasierter Kick mit Magnet-Sim" gelesen, und da war ich dann doch mal echt neugierig!

Tasmanius 19 Megatalent - P - 14963 - 10. Mai 2018 - 20:52 #

Vielen Dank für diesen Check eines sehr interessantes Spiel. Ich setze es mal auf die Wishlist *einsortier.

Aladan 23 Langzeituser - - 44030 - 11. Mai 2018 - 6:02 #

Danke für den Check. Erinnert ein bisschen an Bloodbowl.

Scando 24 Trolljäger - 50639 - 11. Mai 2018 - 6:50 #

Das sieht interessant aus und könnte die Wartezeit bis zum FM2019 überbrücken.

keimschleim 15 Kenner - 3225 - 11. Mai 2018 - 12:28 #

Die realen Vereine und Spieler kann man via Steam Workshop ins Spiel integrieren.

Der Marian 20 Gold-Gamer - P - 21946 - 11. Mai 2018 - 12:39 #

Stimmt. Außerdem lässt sich im Spiel selbst da auch viel Anpassen: Logo aus Datei einbauen, Spielernamen ändern, eigene Ligen glaube ich sogar auch anlegen.
Die Amatuerliga hatte bei meinem Versuch mit dem Hannover FC auch das passende Regional-Feeling mit Oldenburg, Garbsen, Goslar etc.

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 136723 - 11. Mai 2018 - 15:42 #

Rundenbasierte Fussballspiele? Witzige Idee aber das Setting lockt mich nicht. Dann doch lieber Battletech oder wieder eine erneute Runde Xcom

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 52018 - 11. Mai 2018 - 17:04 #

Danke für den Check, aber absolut nicht mein Genre.

Q-Bert 16 Übertalent - 4861 - 11. Mai 2018 - 19:01 #

Hach, das Ding war ja mein Überraschungshit in der DU 2017. Ich habe über 80 Stunden in das Spiel versenkt. Trotz Early Access absolut fehlerfrei!

Sehr schöner Check für ein sehr schönes Spiel! Mit den Original Wappen, Spielern, Vereinsfarben aus dem Workshop macht es noch etwas mehr Spaß.

In den ersten Saisons denkt man noch, man hätte alles verstanden und alles gesehen, weil man relatv leicht gewinnt und direkt von der 4. Liga in die 2. aufsteigen kann. Aber dann zieht der Schwierigkeitsgrad mächtig an - und all die "einfachen Taktiken", die in den unteren Ligen noch prima funktioniert haben, klappen auf einmal nicht mehr. Da wird dann plötzlich deutlich, wie tief auch die strategische Ebene ist, denn wer sein Team nicht langfrisitig plant und zusammenstellt, passende Fähigkeiten der Spieler vereint, hat dann keine Chance mehr! So einen "Twist" hatte ich lange in keinem Spiel mehr, daher KLARE EMPFEHLUNG für jeden, der gerne tüftelt :)

doom-o-matic 16 Übertalent - P - 4751 - 11. Mai 2018 - 22:53 #

Ach menno, kommt schon, lasst das mal fuer Linux raus, das will ich auch spielen.

Akki 16 Übertalent - P - 4157 - 12. Mai 2018 - 12:14 #

Ich fürchte, da hast Du schlechte Karten.

DeWitt 11 Forenversteher - 535 - 15. Mai 2018 - 20:40 #

Extrem süchtig machendes Spiel. Meine letzten Fußballspiele waren die beiden Fußballmanager Hattrick und Professional sowie FIFA 97. Seitdem nie wieder so einen Spaß an einem Fußball-Computerspiel gehabt.Habe inzwischen mehr als 200 Stunden drin versenkt.

Wird immer noch verbessert, der Launch steht kurz bevor, zur Zeit wird das Interface wohl runderneuert. Extrem einfache und schnelle Kommunikation im Steam Forum mit einem der Devs.

Auch wenn man gar nichts mit Fußball am Hut hat wie ich, aber irgendwie was mit Management und /oder Rundentaktik anfangen kann, sollte man da unbedingt reinschauen find ich!

Tasmanius 19 Megatalent - P - 14963 - 15. Mai 2018 - 20:55 #

Wenn dein letztes Fußballspiel FIFA 97 war, dann hast du natürlich seitdem kein besseres Fußballspiel gespielt; denn dafür hättest du ja eines spielen müssen :-P

Aber je mehr Kommentare ich lese, desto drohender wird ein Kauf :-)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)