Montagmorgen-Podcast #257

MoMoCa am 7.5.2018: Labo-Bastelei, Battletech-Monolog und Jan Theysen
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 175320 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

7. Mai 2018 - 11:51 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert

Teaser

Christoph hat das Wochenende mit Basteln verbracht, Jörg hat sich die letzten Missionen in Battletech gegeben. Ihre Erfahrungen möchten sie nun mit euch in einem extralangen 56-Minuten-MoMoCa teilen.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Christoph und Jörg beginnen die Woche mit einem extralangen Montagmorgen-Podcast, der mehr als 56 Minuten auf die Audiowaage bringt. Was euch darin erwartet, entnehmt ihr der folgenden Timeline:

  • 00:28  Jörg und Christoph wünschen einen wundervollen guten Morgen...
  • 00:43  ... und lassen Folge 4 von Hauptmenü Revue passieren
  • 01:42  Christoph hat sich die restlichen Labo-Bausätze mitgenommen und das Piano zusammengebastelt. Ob sein Fazit anders als beim Motorrad-Bausatz ausfällt?
  • 06:00  Jörg zeigt sich vom Bausatz beeindruckt, sieht aber klare Schwächen
  • 09:19  Eine kurzer Zwischenstand zum Yakuza 6-Letsplay (zur Letsplay-Serie)
  • 10:48  Bosch Staffel 3 fängt vielversprechend an, findet Christoph
  • 12:30  Die verspätete Podcast-Übersicht
  • 14:02  Jörg hat Battletech (im Test) durchgespielt und fasst seine weiteren Erfahrungen, unter anderem zu den Ladezeiten und den letzten Missionen, ausführlichst zusammen
  • 29:48  Die Vorschau: Harald startet ein NHL 18-Letsplay, Pillars of Eternity 2 im Test und in der Stunde der Kritiker mit Jörg und Heinrich, Total War Saga - Thrones of Britannia im Kurztest, Jörgs Spielemonat und Laser League im Test
  • 34:55  Das Thema der Woche: Jan Theysen von King Art Games im Interview zu Iron Harvest. An dieser Stelle präsentieren wir euch das bereits in Hauptmenü #4 enthaltene Interview in ungekürzter Audioform. Solltet ihr das RTS-Projekt auch nach Abschluss der Kickstarter-Kampagne noch unterstützen wollen, könnt ihr es über die Website vorbestellen.
  • 49:47  Elfant hat eine Frage zu den Forenmedaillen
  • 50:19  Ratcatcher spricht die Datenschutz-Grundverordnung an
  • 50:53  Ganon möchte wissen, wie entschieden wird, wer welche SdK macht
  • 51:27  Kriesing fragt, wie viele PP für Farmer's Dynasty uncut zurückgezahlt wurden
  • 51:50  Hendrik rätselt, ob sich die Premium Points überhaupt lohnen
  • 52:46  Zerberus77 fragt, wie sich bei Jörg berufliches und privates Spielen unterscheiden
  • 54:34  Tasmanius fehlen die Alternativen in unseren Spieletests
  • 55:30  Kurz vor Durchbrechen der Stundenmarke verabschieden wir uns

Den neuesten Montagmorgen-Podcast könnt ihr euch oberhalb dieser News als MP3 herunterladen oder anhören sowie im Folgenden via YouTube genießen. Am besten aber abonniert ihr den Podcast gleich per RSS-Feed oder iTunes! Wir freuen uns wie immer über eure Fragen (als Comment)!

Video:

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 7. Mai 2018 - 11:54 #

Endlich ist er da! Da warte ich schon die ganze Vesperpause lang drauf.

xan 18 Doppel-Voter - P - 11650 - 7. Mai 2018 - 12:23 #

Schöner Edit :)

Jürgen (unregistriert) 7. Mai 2018 - 12:28 #

Als hätte er richtig Zeit gehabt :D

euph 30 Pro-Gamer - P - 130115 - 7. Mai 2018 - 13:03 #

Manch einer tippt halt verdammt schnell :-)

Jürgen (unregistriert) 7. Mai 2018 - 13:03 #

Und produziert versehentlich Doppelposts...

xan 18 Doppel-Voter - P - 11650 - 7. Mai 2018 - 13:19 #

Ich mache beim nächsten Mal einfach einen Screenshot. Da stand zuerst "Erster." :D

Jürgen (unregistriert) 7. Mai 2018 - 13:31 #

Ich hab's gesehen :D

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 7. Mai 2018 - 15:10 #

Ihr habt recht. Und das spricht gegen euch! Warum habt ihr euch mit der Editiersperre so viel Zeit gelassen!? Tststs...

Jürgen (unregistriert) 7. Mai 2018 - 15:11 #

Wir mussten tippen ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130115 - 7. Mai 2018 - 13:32 #

Was, das kann nicht sein :-)

Jürgen (unregistriert) 7. Mai 2018 - 13:41 #

Ich weiß. Leute gibt's... ;) Dafür wurde ich im aktuellen Bier-Podcast prominent erwähnt...

euph 30 Pro-Gamer - P - 130115 - 7. Mai 2018 - 11:53 #

Oh da ist er ja und ich bin rechtzeitig hier :-)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 7. Mai 2018 - 20:32 #

Und ich bin irgendwie zu spät dran. :(

euph 30 Pro-Gamer - P - 130115 - 8. Mai 2018 - 6:22 #

Um 20:32 definitiv ;-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130115 - 7. Mai 2018 - 11:54 #

Sehr interessante Themen, gleich mal runterladen.

Jürgen (unregistriert) 7. Mai 2018 - 11:54 #

Entschuldige mal. Frechheit.

Jürgen (unregistriert) 7. Mai 2018 - 11:54 #

Zu spät...

xan 18 Doppel-Voter - P - 11650 - 7. Mai 2018 - 11:54 #

Ihr seid aber auch fix beim Kommentieren. Scheint sich wohl richtig zu lohnen hier beim MoMoCast. Werde gleich mal reinhören.

SnarkMarf 18 Doppel-Voter - 9818 - 7. Mai 2018 - 11:57 #

Weiter als "NHL 18 Letsplay" bin ich beim Lesen des Inhaltsverzeichnisses nicht gekommen :-D *freu* *jubel*

Bastro 17 Shapeshifter - 6337 - 7. Mai 2018 - 12:02 #

Ja, gern. ;-) Hab das 18er ausgelassen, weil mir als eingefleischtem Solospieler mein Lieblingsmodus Be A Pro zu sehr vernachlässigt wird. Da hätte ich ja gern ein bisschen Storyfleisch dran wie bei FIFA. Aber sowas muss wohl alles zurückstehen hinter dem lukrativen Multiplayer-Kartensammel-Gedöns.

SnarkMarf 18 Doppel-Voter - 9818 - 7. Mai 2018 - 12:02 #

Ich habe es auch sein lassen ... aber eher weil ich mir endlich eine One zulegen muss (eben für neue Versionen von NHL, NFL usw.). Spiele immer noch die letzte "Legacy Edition" auf der 360 mit manuell angepassten Kadern - so weit wie eben möglich. *lach*

euph 30 Pro-Gamer - P - 130115 - 7. Mai 2018 - 12:24 #

Ich lasse NHL schon lange aus, weil mir einfach die Zeit fehlt, so eine Saison mal am Stück zu spielen. Aber irgenwann kaufe ich mir mal wieder eins.

Bastro 17 Shapeshifter - 6337 - 7. Mai 2018 - 12:34 #

Wie gesagt, spiele ich nur solo, weil mir der NHL-affine Freundeskreis für online fehlt und für Randoms fehlen mir die Nerven.^^ Ich schaffe pro Jahr meist eine klassische Saison mit meinen Coyotes, die ich parallel zur Originalliga spiele und so 2-3 Saisons Be A Pro. ich spiele 7-Minuten-Drittel, das ist dann ca. ne halbe Stunde pro Spiel.

SnarkMarf 18 Doppel-Voter - 9818 - 7. Mai 2018 - 12:36 #

Bin wenn, dann auch nur solo unterwegs. Aber schön zu sehen, dass es noch mehr leiderprobte NHL Fans gibt. Du mit den Coyotes, ich mit meinen Avs *lach* ... wobei die jetzt glaube ich dabei sind, die Kurve mal zu kriegen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130115 - 7. Mai 2018 - 13:04 #

Hab ich früher auch gemacht, inklusive eines sehr traumatischen Erlebnisses. Hab mir das auch fest vorgenommen, das bald mal wieder so zu machen.

Bastro 17 Shapeshifter - 6337 - 7. Mai 2018 - 11:58 #

In Sachen Podcast: Jörg Langer war zu Gast in der aktuellen "Auf ein Bier"-Runde. Stand das schon irgendwo?^^

euph 30 Pro-Gamer - P - 130115 - 7. Mai 2018 - 11:58 #

Hier in einem Kommentar unter dem letzten MoMoCa

Bastro 17 Shapeshifter - 6337 - 7. Mai 2018 - 12:00 #

ah ok. Ich habs gerade erst in meiner Podcast app gesehen.

Sisko 26 Spiele-Kenner - P - 70152 - 7. Mai 2018 - 12:08 #

Da kann man schon nochmal darauf hinweisen, da das große Thema in dem Podcast ja GamersGlobal ist :-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 7. Mai 2018 - 12:20 #

Wollte ich im Podcast machen, hab's aber vergessen. Eine News gibt es aber nachher noch dazu.

Jürgen (unregistriert) 7. Mai 2018 - 12:10 #

Ich höre das momentan häppchenweise. Sehr interessantes Interview. Und Jörg ist wieder (wie immer) einfach entwaffnend ehrlich.

vgamer85 (unregistriert) 7. Mai 2018 - 12:11 #

What?Kann man das kostenlos anhören?

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42935 - 7. Mai 2018 - 12:13 #

Ja, ist der kostenlose Sonntagscast.

vgamer85 (unregistriert) 7. Mai 2018 - 12:14 #

Sehr schön, freut mich. Vielen Dank, hör ich mir mal heute Abend an.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 7. Mai 2018 - 11:58 #

Hmm ok ich brauche wohl doch einen Bot.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 7. Mai 2018 - 15:12 #

Schnell musst du dennoch sein. Ich habe meinen Kommentar kaum abgeschickt, da standen schon zwei weitere drunter.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130115 - 7. Mai 2018 - 15:23 #

Zumindest bin ich absofort aus dem Rennen raus und stehe nächste Woche nicht mehr im Wege :-)

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 7. Mai 2018 - 15:40 #

Dito. :)

P.S. Hast du den Erfolg heute auch bekommen?

euph 30 Pro-Gamer - P - 130115 - 7. Mai 2018 - 16:03 #

Nummer zwei und drei, ja.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 7. Mai 2018 - 17:24 #

Oha! *händereib*

vgamer85 (unregistriert) 7. Mai 2018 - 12:07 #

NHL 18 LetsPlay?Nice, muss NHL 18 mal wieder spielen auf der One..derzeit Eishockey WM und ich bin gehypet.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130115 - 7. Mai 2018 - 13:05 #

Gehypt von zwei Niederlagen nach Penalty? ;-)

vgamer85 (unregistriert) 7. Mai 2018 - 13:20 #

Hab mir fast jede Partie auf Sport1 angeschaut aber das mit Overtime konnte ich mir nicht antun. Hab dann immer ausgeschaltet :-) bzw. den Stream im Browser geschlossen. Heute ab 16 Uhr gehts weiter ;-)...Mensch..und ich wollte MoMoCa, AeB mir anhören und viel viel viel ewig viel zocken..die Zeit rennt davon und ist nicht genügend vorhanden..

SnarkMarf 18 Doppel-Voter - 9818 - 7. Mai 2018 - 13:26 #

Heute gegen die US und A? ... Das wird nicht schön, auauau

euph 30 Pro-Gamer - P - 130115 - 7. Mai 2018 - 13:34 #

Na mal sehen, die Außenseiterrolle liegt uns von Prinzip eher, auch wenn es gegen die USA natürlich trotzdem ein schweres Spiel wird.

vgamer85 (unregistriert) 7. Mai 2018 - 13:40 #

Mit viel Kampf und Leidenschaft alles möglich. Schöne Checks gegen die US Boys und ein knapper Sieg möglich :D

euph 30 Pro-Gamer - P - 130115 - 7. Mai 2018 - 13:44 #

Und vor allem weniger der dummen Fehler - gerade gestern gegen Norwegen waren 3 der vier Tor quasi geschenkt.

vgamer85 (unregistriert) 7. Mai 2018 - 13:46 #

What, die haben gestern gegen Norwegen gespielt?Hats sport1 übertragen?Habs verpasst :-(

Krass..zweimal schon im Overtime... Bin gerade geschockt.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130115 - 7. Mai 2018 - 14:11 #

Ja, gesterm um 16:00. Kam auch auf Sport1.

vgamer85 (unregistriert) 7. Mai 2018 - 14:12 #

Ach ....da hab ich ja Video gemacht..total verpasst. Danke für die Info

vgamer85 (unregistriert) 7. Mai 2018 - 13:38 #

Ich denke mal dass im Eishockey da jedes Team im Vergleich zum anderen Team gegen ein spezielles Team unterschiedlich spielt. Also Beispiel USA gegen ..was weiß ich wen..z.b. gegen Kasachstan. Wenn USA 6:0 gewinnt dann kann es sein das Deutschland höher oder niedriger gewinnt oder vlt verliert und USA gegen Deutschland dann ebenfalls verliert.

Okay bitte aus dem Gedächtnis löschen.

Die letzten Jahre hat Deutschland gegen USA gut gespielt..wobei diesmal einige NHL-Cracks im Team US dabei sind..Kane...und die anderen beiden Youngstars Goudrow und der andere da...die sind schnell und technisch stark, flink wie ein Fuchs...

das wird schwer für Deutschland, aber im Eishockey alles machbar.

2010 hat ja Deutschland gewonnen:-)

SnarkMarf 18 Doppel-Voter - 9818 - 7. Mai 2018 - 13:47 #

Schon klar ... nur hast du gesehen was passierte, als die Deutschen in den letzten beiden Spielen versuchten Checks zu fahren? Meistens prallten sie ab. ... Ich sehe da echt schwarz, gegen die USA Klöpse.
Denke auch, dass die US-Boys Deutschland nicht ein drittes Mal unterschätzen. Desweiteren kamen sie mir spielerisch stärker vor, als in den letzten Turnieren, wo jeder nur seinen Egotripp fuhr.
Naja hoffe, dass ich bis Anfang des zweiten Drittels von der Arbeit zu Hause bin und ein starkes Spiel sehe.

vgamer85 (unregistriert) 7. Mai 2018 - 13:52 #

Da ich gestern das Norwegen-Spiel verschlafen oder verpasst habe, muss ich schon sagen dass ich die Checks im ersten Spiel gegen Dänemark nicht wirklich beobachtet hab. Aber wenn die nachgelassen haben, dann wirds schwer. Deutschland war ja durch ihren harten Kampf bekannt, durch diese Checks und den Puckgewinn damals... wird schwer

Naja alle guten Dinge sind drei :-) Draisaitl :-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130115 - 7. Mai 2018 - 14:14 #

Wobei gerade unsere #29 gestern zwei der vier Tore der Norweger zumindest "begünstigt" hat ;-) Aber Offensiv ist er schon ein Brett.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329413 - 7. Mai 2018 - 12:15 #

Hui, das ist mal eine Laufzeit. Höre mir den Podcast später an. :)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130115 - 7. Mai 2018 - 12:26 #

Userfrage: Da Jörg ja gerade bei AeB zu Gast war und die ihre Finanzierung gerade auf einen Zahlungsdienstleister erweitert haben, der auch Lastschrift und Eurobeträge unterstützt (Steady). Ist das auch was für euch Spieleveteranen?

Lobo1980 19 Megatalent - P - 13383 - 8. Mai 2018 - 11:36 #

Jörg hatte ein einer frühren Folge schon mal gesagt, das man Fragen über die Spieleveteranen bitte bei den Spieleveteranen stellen sollte.

Ich habe mir Steady angeschaut, aber ich glaube nicht, das dies etwas für die Spieleveteranen ist. Das grösste Problem ist, das Staedy nicht die Möglichkeit anbietet, die Podcasts direkt dort anzubieten. AeB macht es schon länger für ihre Homepage und bietet dort die Möglichkeit an, einen eigenen RSS Feed zu nehmen, mit dem man alle Podcasts bekommt. So ein System fehlt bei Spieleveteranen, bzw auch bei Stayforever. Und ob sich der Aufwand dafür lohnt, weiss ich auch nicht. Da wäre es in meinen Augen viel sinnvoller, die Spieleveteranen direkt hier bei Gamersglobal als Extraabo anzubieten. Da würden neue User kommen, die vieleicht bei Gamersglobal bleiben und die User hier, die schon einen Account haben können einfach die Spieleveteranen "dazubuchen"

euph 30 Pro-Gamer - P - 130115 - 8. Mai 2018 - 11:40 #

Schön dass du für Jörg und die Spielveteranen sprichst.

Was du schreibst stimmt nur leider nicht. Denn sie haben ebenfalls einen eigenen RSS-Feed, wie sonst bekomme ich die exklusiven Folgen auf mein Handy? Zudem arbeitet Steady bereits daran, Inhalte auch direkt anbieten zu können - jedenfalls ist das die Aussage von Jochen Gebauer in Bezug auf die Einführung gewesen.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42935 - 8. Mai 2018 - 13:46 #

Über den RSS-Feed den Patreon erzeugt. Zumindest mache ich das so

Lobo1980 19 Megatalent - P - 13383 - 8. Mai 2018 - 22:57 #

Es gibt aktuell nur 2 Möglichkeiten, an die Patreonfolgen zu kommen

1. Über die Patreon Seite die MP3 Datei herunterladen
2. Über Patreon sich einen persönlichen RSS Feed generrieren

Und was bringt es, wenn es geplant ist? Keiner kann sagen, wie lange es dauert. Und erst, wenn das Feature vorhanden ist, kann man überlegen, ob so ein Angebot für die Kunden interesant ist. Und wie ich schon vorher geschrieben habe, ist das nur MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG und nicht zwangläufig die Meiung von Jörg oder den Spieleveteranen

euph 30 Pro-Gamer - P - 130115 - 9. Mai 2018 - 6:22 #

Einen persönlichen RSS-Feed für die Patreon-Folgen kann man weiterhin anbieten, auch wenn man Steady anbieten würde - ganz unabhängig davon, ob man in Zukunft auch direkt bei Steady Angebote abrufen können wird.

Diese Diskussion zwischen uns beiden ist aber auch müßig. Mich interessiert nur, ob Jörg und Heinrich darüber nachdenken. Denn genau wie für AeB, hätte diese Option durchaus Vorteile, die nicht von der Hand zu weißen sind.

Lobo1980 19 Megatalent - P - 13383 - 13. Mai 2018 - 12:15 #

1. Du hast eine Frage zu den Spieleveteranen schon mal im Dezember gestellt und dort hat Jörg sie schon nicht beantwortet, mit den Worten, das man die Frage doch bitte bei den Spieleveteranen stellen soll. Warum denkst du, das er die Frage diesmal beantwortet, wenn er beim letzten mal schon etwas generft reagiert hat?

2. Du siehst nur die Vorteile für die User, aber nicht die arbeit, die dahinter steckt. Aktuell werden die Patreon und die regulären Folgen bei Patreon gehostet und können dort als Download bzw von Patreon über einen persönlichen RSS Feed zur Verfügung gestellt (damit der User nur ein RSS Feed braucht/die Folgen 24 Stunden vorher bekommt). Wenn man aber über Steady geht, muss man alle Folgen NEU hochladen, da Patreon sicherlich keinen Zugriff auf die Dateien oder RSS Feed gibt, wenn man nicht bei ihnen bezahlt. AeB hat schon sehr früh damit angefangen, das sie für ihre Webseite alles programmiert haben, damit man über den Patreon Link direkt auf ihre Folgen zugreifen kann und dabei auf ihren eigenen Webhoster gespeichert sind. Deshalb ist der wechsel von Patreon zu Steady auch sehr einfach, während es bei den Spieleveteranen mir viel arbeit verbunden ist

euph 30 Pro-Gamer - P - 130115 - 13. Mai 2018 - 12:36 #

1. Hab ich das? Dann kannst du dich da besser erinnern als ich.

2. Mir ist bewusst, dass das nicht einfach mal so eingebunden werden kann - trotzdem wäre es ggf. eine Möglichkeit neue Hörer zu akquirieren, gerade weil Kreditkarte und Paypalfür einige immer noch ein Ausschlussgrund ist.

Trotzdem Danke für deine ausführliche Antwort.

Lobo1980 19 Megatalent - P - 13383 - 13. Mai 2018 - 14:56 #

Nur als kleine Erinnerung:

MoMoCa am 4.12.2017: Die GG-Küche im Hochbetrieb
http://www.gamersglobal.de/news/138469/momoca-am-4122017-die-gg-kueche-im-hochbetrieb

euph 25 Platin-Gamer - P - 55481 - 8. Dezember 2017 - 12:43 #

Userfrage: Was haltet ihr von der neuen Patreon-Gebührenstruktur und soll hier ggf. eine Anpassung der Beiträge für den SVP erfolgen?

MoMoCa am 11.12.2017: Die Weihnachtsfeiernachbesprechung

17:18 euph mit einer Frage zur neuen Gebührenstruktur bei Patreon

Antwort vom Jörg:
Mein Seufzer hängt damit zusammen, das diese Frage doch bitte bei den Spieleveteranen gestellt werden möge

euph 30 Pro-Gamer - P - 130115 - 13. Mai 2018 - 19:11 #

Ich hoffe du erinnerst dich nur gut und stalkst mich nicht :-)

Aber wie auch immer, ich ziehe die Frage zurück.

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 7. Mai 2018 - 13:23 #

Bosch Staffel 3 muss ich noch gucken.

Toxoplasmaa 21 AAA-Gamer - - 26003 - 7. Mai 2018 - 16:26 #

Massiver Cast! Interessante Themen! Der Abend ist gerettet :)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62062 - 7. Mai 2018 - 17:09 #

Ist ein schön langer Podcast geworden. ;)

vgamer85 (unregistriert) 7. Mai 2018 - 17:53 #

Userfrage: Sind die Abozahlen auf YouTube von GamersGlobal, seit dem ihr mehr Videotests und Lets Plays veröffentlicht, bemerkbar/signifikant angestiegen?

Sonyboy 14 Komm-Experte - 2109 - 7. Mai 2018 - 18:28 #

Userfrage: Gibt es auch ein Relaunch 2018 im Bezug Premium Preis Anpassung? Zusatz: Ist es den nicht möglich, den Spieleveteranen Patreon-Podcast, mit einfließen lassen in den Premium Content?
--------------------------------------------------------------
Ich bin jetzt endlich Backer von The Pod (Dank Bankeinzug/Steady) :-)).
Für mich sind 5 Euro, die magische OberGrenze, mehr bin ich nicht bereit zu geben. Leider komme ich mit euren Preisen nicht zurecht. Ich mag das Abomodell für Premium nicht. Es fängt leider bei 6€ an. Ein Abo abzuschließen, für mehrere Monaten, ist leider nicht mein Ding.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 7. Mai 2018 - 19:49 #

Du meinst, ob wir die Preise nach oben anpassen, um unserer Content-Flut besser gerecht zu werden preislich? Nein, das ist erst mal nicht geplant. Allerdings "gibst" du nicht, wir wollen keine Almosen, sondern du bezahlst für die Abo-Leistung und unterstützt so auch die ganzen kostenlosen Inhalte, die du ja anscheinend gerne nutzt.

Die Wahrheit mit kündbaren Abos ist, dass du es im Zweifel doch vergisst, zu kündigen, und je nach Kündigungsfrist noch mal minimal einen Monat mehr zahlst, als du wolltest. Bei uns zahlst du im Voraus, und wenn dir 12 Monate im Voraus ein zu großes Risiko sind, dann mach halt 3 Monate, und du bist exakt bei den 4,99, die in dein Beuteschema fallen.

Noch eine Idee, wenn du "geben" willst statt "zahlen": Hol dir doch einfach jeden Monat eine Spendenmedaille für 5 Euro bei uns :-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130115 - 7. Mai 2018 - 20:00 #

Dann doch lieber ein Abo - da gibt es wenigstens mehr Inhalte und nicht nur ne Spendenmedaille :-)

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63401 - 7. Mai 2018 - 20:03 #

Seltsam, ich tue mich mit einem rabattierten Jahresabo leichter als mit monatlichen Kosten. Aber so unterschiedlich sind die Anforderungen.

Wenn es irgendwie die Möglickeit gebe ein Lets Play Jahresabo abzuschließen, wäre ich sofort dabei.

xan 18 Doppel-Voter - P - 11650 - 8. Mai 2018 - 17:32 #

Die sind hier aber meist User-finanziert, d.h. über Spenden. Und sind ja auch alle sehr zeitnah frei einsehbar. Wird, glaube ich, schwierig.

Was ich nicht weiß, kannst du sie nicht einfach schauen, wenn du pro Let's Play 5€ in den Topf wirfst?

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 8. Mai 2018 - 22:04 #

Also Spenden sind das nicht. Gibst du Geld, kriegst du Let's Play ;)

xan 18 Doppel-Voter - P - 11650 - 8. Mai 2018 - 23:59 #

Naja, kann die Let's Plays ja auch sehen ohne Geldeinsatz, vielleicht nicht direkt, aber paar Tage später. Der zeitliche Abstand ist aber nicht so~ lang momentan.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 9. Mai 2018 - 2:45 #

Ok, sagen wir es so. Crowdfunder zahlen für das LP, damit es gemacht wird und sich letztlich jeder anschauen kann. Eine Spende erfolgt ohne Gegenleistung. Die gibt es hier eindeutig.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 7. Mai 2018 - 20:33 #

Yeah, eine Stunde Podcast. Gute Arbeit :)

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28813 - 8. Mai 2018 - 14:08 #

Finde ich auch. Und Entwicklerinterviews sind sowieso die Kirsche auf der Sahne :-)

Arno Nühm 18 Doppel-Voter - 9327 - 8. Mai 2018 - 23:24 #

@Jan Theysen:
Endllich! Vielen Dank, Herr Theysen. Dawn of War 3 fand ich großartig, jedoch das Wechseln der Fraktion nach jeder einzelnen Mission empfand ich als extrem ärgerlich und unmotivierend. Mit großer Freude sehe ich einem Iron Harvest entgegen - ich habe sogar seit einigen Monaten einen Druck von Jakubs´ ausgezeichneten Bildern in meinem Wohnzimmer hängen. Ich wünsche euch sehr viel Erfolg mit Iron Harvest und kann es kaum erwarten, das Spiel selber in seiner fertigen Fassung zu spielen.

LeeRobo 16 Übertalent - 5989 - 9. Mai 2018 - 12:43 #

Userfrage:
In euren Testvideos sagt ihr die Wertung nicht (oder habt es nicht gemacht. Im letzten Testvideo hat Benjamin die Wertung gesagt).
Das macht ihr sicher um neue User (aus YouTube) auf die Seite zu locken.
Frage: Habt ihr da einen Effekt gemerkt? Sei es bei Zugriffszahlen oder neue Registrierungen oder im Idealfall neue Abonenten.

Edit: Höre gerade den Auf ein Bier Podcast mit dem Jörg. Da wird meine Frage schon ausführlich beantwortet. :-)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161746 - 12. Mai 2018 - 19:19 #

Userfrage: Wird es wieder ein Fußball-Weltmeisterschaft-Tipspiel hier auf GamersGlobal geben?

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62062 - 12. Mai 2018 - 19:22 #

Ich hoffe es doch sehr. ;)

Toxoplasmaa 21 AAA-Gamer - - 26003 - 13. Mai 2018 - 15:05 #

User Frage: Ich bitte um eine Übersetzung des Yakuza LP Vorspanns!

Vorschlag: In der KCD Live Twich Folge formuliert Jörg sämtliche Kritik vollständig in japanisch bitte!

dotdan 13 Koop-Gamer - 1547 - 13. Mai 2018 - 15:32 #

Hallo GG,

habe auch eine Frage bzw. Anregung:
Plant ihr eine Themenseite für die E3 2018?
Bei der Vielzahl an Vorabnews, die es dieser Tage gibt, fände ich es super einen festen Hub dafür vorzufinden.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 15. Mai 2018 - 20:08 #

Hatte endlich Zeit den Podcast zu hören:
Ja Jörg, du hast mir den Punkt gutgeschrieben. *schäm*