Shadow of the Tomb Raider: Eidos möchte „Trial and Error“ vermeiden

PC XOne PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

6. Mai 2018 - 13:06 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Shadow of the Tomb Raider ab 17,99 € bei Amazon.de kaufen.

Eidos Montreal arbeitet derzeit bekannterweise an The Shadow of the Tomb Raider (Preview), das Ende vergangener Woche offiziell vorgestellt wurde und noch dieses Jahr die Geschichte von Lara Croft fortsetzen wird. In einem Interview in der Juni-Printausgabe von PC Gamer (via WCCFTech) sprach der Gameplay Director Vincent Monnier über die Ziele des Studios bei der Gestaltung der Spielerfahrung und gab an, dass das Entwicklerteam die frustrierenden Trial-and-Error-Passagen möglichst vermeiden möchte. „Wir wollen diese Situationen vermeiden, in denen du erst sterben musst um zu verstehen, was da genau passiert“, so der Entwickler.

Ein Weg, dies zu bewerkstelligen, sei, die Spieler selbst an physikalischen Objekten herumtüfteln und ihn Dinge verschieben zu lassen, um festzustellen, was wohin gehört, wie etwas funktioniert und welche Schritte dabei zu seinem Ableben führen könnten. Diese Möglichkeit, die Gefahr vorauszuahnen, sei letztendlich auch der Grund, weshalb sich die Spieler in der Regel nicht vom Spiel betrogen fühlen. Wie gut es den Machern gelingt, werden wir spätestens am 14. September erfahren. Dann wird The Shadow of the Tomb Raider für PC, Xbox One und die PS4 erscheinen.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 6. Mai 2018 - 15:40 #

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, wie die das umsetzen wollen.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 6. Mai 2018 - 17:23 #

In dem du dem Spieler weniger Optionen gibst und die Wege linearer gestalltest?

NovemberTerra 13 Koop-Gamer - 1564 - 6. Mai 2018 - 19:41 #

Naja man hat es ja im zweiten Teil bereits gesehen was eine Möglichkeit darstellt.
So ziemlich sämtliche Fallenabschnitte, bzw generell Momente mit plötzlichen Veränderungen, wurden in Rise of the Tomb Raider mit exzessiver Bullettime entschärft und völlig anspruchslos gestaltet.

Und wenn ich ehrlich bin befürchte ich gerade schlimmstes für den dritten Teil, dass hier Spielelemente noch weiter runter-gedummt werden für den klebstoffschnüffelnden average potato Spieler.

Leider verändert der Schwierigkeitsgrad des Spiels nur die Stärke von Gegnern, nicht aber den Anspruch von Rätseln oder ähnlichem. Das wäre mal was!

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 6. Mai 2018 - 19:51 #

Bei letzterem stimmme ich dir voll und ganz zu. Wie schön wäre es optional die Gegner oder die Rätsel in den Schwierigkeiten variieren zu können, als Spieler?

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 6. Mai 2018 - 19:53 #

Unterschiedlich anspruchsvolle Rätsel zu designen ist halt viel aufwendiger, als eben die Hitpoints und Schadenswerte der Gegner hoch oder runter zu drehen. ;)

Sgt. Nukem 17 Shapeshifter - - 6293 - 6. Mai 2018 - 22:47 #

Also so wie System Shock das machte?

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 7. Mai 2018 - 5:50 #

Wobei Rise of the Tomb Raider imho einen relativ eleganten Mittelweg gefunden hat, indem es die richtigen Rätsel in optionale Gräber ausgelagert hat.

Akki 17 Shapeshifter - 8730 - 7. Mai 2018 - 6:15 #

Warnbarken und Temo-30-Schilder?

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 7. Mai 2018 - 20:36 #

Entschuldige, dein Vorschlag erschließt sich mir nicht.

Paganosterix 14 Komm-Experte - 2356 - 6. Mai 2018 - 17:40 #

Ich bin ja eigentlich nicht so kritisch, aber was ist denn der Gehalt der News? Das ist doch völlig belangloses Marketing-Geblubber.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130097 - 7. Mai 2018 - 7:10 #

Unsere tägliche Tomb-Raider-News gib uns heute.

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 7. Mai 2018 - 11:03 #

Es gab die letzten 2/3 Tage gar keine Tomb Raider News. ;)

vgamer85 (unregistriert) 7. Mai 2018 - 11:09 #

Das ist sehr fies, ich wechsle zur GameStar! *kappa

euph 30 Pro-Gamer - P - 130097 - 7. Mai 2018 - 11:32 #

Ich weiß :-)

falc410 15 Kenner - 3176 - 7. Mai 2018 - 8:56 #

Dadurch liest du aber täglich etwas von Tomb Raider und wie die Wissenschaft zeigt, werden Menschen attraktiver je öfter man Sie sieht. Wahrscheinlich funktioniert das bei Produkten genauso, denn warum sonst müssen wir täglich mit Coca Cola Werbung konfrontiert werden?

euph 30 Pro-Gamer - P - 130097 - 7. Mai 2018 - 8:57 #

Ist das so? Dann sollte ich manche Menschen nicht zu oft treffen ;-)

Jürgen (unregistriert) 7. Mai 2018 - 12:36 #

Wie gefallen Dir die Redakteure? ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130097 - 7. Mai 2018 - 18:05 #

Welche Redakteure?

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 6. Mai 2018 - 18:07 #

Haben das andere Spiele nicht schon vor 30 Jahren geschafft?

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 6. Mai 2018 - 19:10 #

Da war das natürlich auch nur minimal einfacher... welche großen Optionen hatte man denn schon, wenn man die Handlungsfreiheit vergleicht?

Früher war das doch so "Jetzt springen oder einen Pixel weiter rechts? Oder mal schiessen."

Heute eher so... "Springen... oder mit der Peitsche schwingen? Vielleicht kann ich auch die Mauer dort zum Einsturz bringen... oder was craften? Oder muss ich nicht drüber, sondern unten im Wasser tauchen? brauche ich vielleicht noch skill XY? Mal schauen, was Sidekick AB macht wenn ich ihn dahin schicke. oder ich schubse diesen Felsen und rutsche dann aus dem Sprint über den Boden, damit ich rechzeitig..." usw...

Der Ansatz ist schon nicht verkehrt, wobei ich ein wenig die Sorge habe, dass sie das Spiel zu arg vereinfachen.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 6. Mai 2018 - 20:25 #

Mir geht es primär um die Aussage: „Wir wollen diese Situationen vermeiden, in denen du erst sterben musst um zu verstehen, was da genau passiert“.

Dann soll sich der Spieler eben erst verletzen oder etwas Zeit verlieren, indem er nach einer verkackten Sprungeinlage nochmal etwas klettern muss. Gibt genug Möglichkeiten um Instadeath zu vermeiden. Und die gab es schon zu den Anfängen der Videospiele, mal solche Trial & Error-Festivals wie Rick Dangerous ausgenommen.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 7. Mai 2018 - 8:02 #

Dann sind wir da glaub ich einer Meinung... wobei der Instadeath inzwischen echt was anderes ist als zu Zeiten des guten Rick D., als man teilweise WIRKLICH lange Passagen nochmal spielen musste. Wenn man die Speicherpunkte ordentlich setzt kann man auch mal in den Tod stürzen, ohne dass es frustet. Finde ich zumindest.

Kotanji 12 Trollwächter - 2549 - 7. Mai 2018 - 18:46 #

Du meinst die hochkomplexen Klassiker wo man "jump, jump" drückt? Ne, eigentlich waren Spiele vor 30 Jahren der Inbegruff von Trial and Error. Zum Glück gibt es heutzutage etwas mehr Qualität.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161744 - 6. Mai 2018 - 18:59 #

Löblich. So soll es auch sein.

vgamer85 (unregistriert) 6. Mai 2018 - 19:52 #

Wir wollen ja auch kein Dark Souls :-) Wobei ich natürlich gerne Dark Souls 2+3 spiele und vlt Remastered hole.

Despair 17 Shapeshifter - 7557 - 6. Mai 2018 - 22:16 #

Dann sollen sie einfach blöde Zeitdruck-Actionsequenzen, die womöglich noch mit QTEs daherkommen, endlich weglassen. Ich kann gut drauf verzichten, ewig über wegbröckelnde Felsen zu hopsen oder kilometerweit Abhänge hinunterzurutschen. Wir sind doch nicht im Actionfilm...^^

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 6. Mai 2018 - 22:16 #

Sind wir nicht? ;)

Despair 17 Shapeshifter - 7557 - 6. Mai 2018 - 22:48 #

Nein!^^

Ich weiß ja, was solche Sequenzen bezwecken sollen, aber mir gehen sie spätestens beim dritten Anlauf auf den Senkel. Sie sind dann auch eher kontraproduktiv, weil sie den Spieler aufhalten, anstatt Tempo reinzubringen. Im Film funktioniert sowas natürlich besser, weil der Protagonist nicht ins Gras beißt und den Kram wiederholen muss. :D

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 7. Mai 2018 - 20:38 #

Hehe, da sagst du was. Wir oft ich Lara in Teil 1 bei so einer Wasserrutschpartie auf Holzstücken aufgespießt habe... *genervt*

euph 30 Pro-Gamer - P - 130097 - 8. Mai 2018 - 6:37 #

Siehe unten, ging mir auch so.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 8. Mai 2018 - 22:36 #

Das war auch der dämlichste Teil. :(

euph 30 Pro-Gamer - P - 130097 - 9. Mai 2018 - 6:37 #

Ja, da hatte ich kurzzeitig keinen Bock mehr auf das Spiel. Hat sich aber (zum Glück) wieder gegeben.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 7. Mai 2018 - 6:09 #

Dann müssen sie ja gar nichts ändern.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130097 - 7. Mai 2018 - 7:12 #

Erinnere mich an eine "Rutsch-Partie" im ersten Reboot-Teil, die war (zumindest für mich) ein ganz schöner Trial-and-Error".

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 7. Mai 2018 - 7:20 #

Welche meinst du denn? Die Schlamm- oder die Wasserrutsche? Finde ja beide eher als Cutscene mit bisschen Links und Rechts zum ausweichen drücken wie beim Superball (+ 1 mal schießen). Kann man da was falsch machen?

euph 30 Pro-Gamer - P - 130097 - 7. Mai 2018 - 8:09 #

Ja, die meine ich. Da hab ich einige Versuche gebraucht und war ganz schön genervt.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 7. Mai 2018 - 8:27 #

Siehst mal, bin da einfach im ersten Versuch durch. Dadurch wusste ich nicht einmal, dass man da was falsch machen kann. :-D

euph 30 Pro-Gamer - P - 130097 - 7. Mai 2018 - 8:40 #

Wenn ich mich recht erinnere, bin ich auch relativ spät Abends, nach einer längeren Spielzeit dort gelandet und war nicht mehr richtig "fit". Hab an der Stelle wirklich viele Versuche gebraucht und an dem Abend das Gefühl, dass das fieses Try&Error war. Bin dann aber am nächsten Tag und "frisch" auch recht einfach durchgekommen, sodass die Stelle tatsächlich vielleicht gar nicht so schlimm war ;-)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 7. Mai 2018 - 9:16 #

Ach, diese Momente kenne ich nur zu gut. Davon hatte ich zahllose in den verschiedenen Dark Souls Teilen. :-D

euph 30 Pro-Gamer - P - 130097 - 7. Mai 2018 - 9:27 #

Oder bei Furi....

vgamer85 (unregistriert) 7. Mai 2018 - 9:24 #

Bin auch im ersten Versuch durch :-) Hatte eventuell Glück ;D

Mitarbeit