Battletech: Testvergleich deutscher Magazine [4/8]
Teil der Exklusiv-Serie Test-Vergleich

PC Linux MacOS
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 172474 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

4. Mai 2018 - 12:15
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

In unserem Noten-Vergleich zu Battletech führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: 4Players, CBS (Computer Bild Spiele), Gamona.de, GameStar.de (& GamePro.de) GIGA.de, PCGames.de (& Videogameszone.de), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert. Die Magazine Gameswelt.de und Eurogamer.de tauchen nicht mehr auf, seit sie sich entschlossen haben, keine Wertung mehr unter ihre Tests zu schreiben.

Wertungs-Vergleich: Battletech

Review von Note/Link Zitat aus dem Testbericht
4Players 78
v. 100
BattleTech ist eine gute, überraschend epische Umsetzung der Tabletop-Vorlage. Es macht Spaß, die Stahlkolosse in die rundenbasierten Gefechte zu schicken, zumal das Gelände sowie die Positionierung eine wichtige Rolle spielen.
Computer Bild Spiele - Nicht getestet*
Gamona - Nicht getestet*
GameStar /
GamePro
82
v. 100
Die Einarbeitung ist nicht ganz einfach, macht aber großen Spaß. Auch wenn ich die Freiheit bei der Missionswahl anfangs interessant fand, haben mir besonders die Kampagnenmissionen mit ihren vielschichtigen Zielen und überraschenden Wendungen gefallen.
GIGA - Nicht getestet*
PC Games /
Videogameszone.de

 
87
v. 100
Das Zusammenspiel der vielen verschiedenen Mechanikern sorgt für ein Füllhorn an taktischen Möglichkeiten. Das Management ist zudem komplex genug, um uns glaubhaft zu vermitteln, dass wir wirklich Kommandant einer kompletten Mechwarrior-Kompanie sind.
Spieletipps - Nicht getestet*
GamersGlobal 8.0
v. 10
Das alte, und zwar abgespeckte, aber gut umgesetzte Regelwerk sowie der Management-Überbau sind erstaunlich motivierend. Wenn mich ein Spiel trotz deutlicher Mängel und einer latenten Hässlichkeit 40 Stunden bei der Stange hält, muss es etwas haben!
Durchschnittswertung 8.2 *Zuletzt überprüft: 4.5.2018, 13:15 Uhr

Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300864 - 4. Mai 2018 - 12:17 #

Schaut doch ganz gut aus von den bisherigen Bewertungen. Jetzt wird es mal Zeit, mich mehr mit dem Spiel zu beschäftigen. ;)

vgamer85 (unregistriert) 4. Mai 2018 - 12:29 #

Gute Wertungen, hoffentlich wird es den Erfolg haben.

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 4. Mai 2018 - 12:51 #

Mit so guten Wertungen hätte ich gar nicht gerechnet. Freut mich für die Entwickler.

vgamer85 (unregistriert) 4. Mai 2018 - 12:52 #

Ich bin gespannt was die dann so bringen, obs einen direkten Nachfolger gibt.

SnarkMarf 18 Doppel-Voter - 9818 - 4. Mai 2018 - 13:03 #

jetzt spiel erst mal das *lach*

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 4. Mai 2018 - 13:18 #

Die Chancen das Battletech auf meiner Festplatte landen stehen im Moment eher schlecht.
Ich bin noch mit God of War beschäftigt und dann kommt bald Detroit und das neue Total War will auch noch gespielt werden.

vgamer85 (unregistriert) 4. Mai 2018 - 16:16 #

Und dann will man noch alte Klassiker spielen...aber wohin mit der Zeit

vgamer85 (unregistriert) 4. Mai 2018 - 14:45 #

LoL, die PoS-Liste ist sowas von überfüllt :D

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 4. Mai 2018 - 14:57 #

Dazu verweigere ich die Aussage! :D

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300864 - 4. Mai 2018 - 16:07 #

Ach, das ist doch bei den meisten von uns so. ^^

vgamer85 (unregistriert) 4. Mai 2018 - 16:17 #

Man müsste noch einen Begriff erfinden für alte Klassiker die man nochmal spielem möchte und aus dem Keller/Regal/Dachboden rausholen ;-)

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29626 - 4. Mai 2018 - 20:28 #

Stack of Doom? :p

vgamer85 (unregistriert) 7. Mai 2018 - 13:07 #

Was übersetzt heißt?:-)

RXD PREMIUM (unregistriert) 5. Mai 2018 - 3:44 #

Hall of Fame. Reimt sich dann auch noch ganz toll mit dem bereits bekannten Pile of Shame.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300864 - 5. Mai 2018 - 12:45 #

Hall of Fame klingt gut. :)

vgamer85 (unregistriert) 7. Mai 2018 - 13:07 #

Kann ich nur zustimmen. Werde ich anwenden :-)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161579 - 4. Mai 2018 - 17:15 #

Ein User hat es treffend im Status stehen: Ich brauche nicht mehr Spiele, ich brauche mehr Zeit! :)

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 6. Mai 2018 - 14:39 #

Mehr Lebenszeit ist immer gut ;)

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 4. Mai 2018 - 17:21 #

Überfuillt drückt es nicht ansatzweise aus xD

vgamer85 (unregistriert) 4. Mai 2018 - 17:27 #

Zum Brechen/Platzen voll, knallevoll, randvoll, ... :D

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 4. Mai 2018 - 15:43 #

Verdient hätten sie es!

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28168 - 2. Dezember 2018 - 22:39 #

Schön dass es auch DRM Frei zur Verfügung steht

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11387 - 4. Mai 2018 - 12:30 #

Passend zum guten Erfolg von Battletech (sowohl was die Wertungen als auch die Steam-Toplist angeht^^) ist XCom 2 auf Steam gerade kostenlos spielbar und für 16,49€ im Sale ;)

SnarkMarf 18 Doppel-Voter - 9818 - 4. Mai 2018 - 12:49 #

na da sind sich ja mal alle einig ...

vgamer85 (unregistriert) 4. Mai 2018 - 16:13 #

Wäre schlimm wenn einer mal aus der Reihe tanzt und eine schlechte Wertung vergibt :-)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 4. Mai 2018 - 13:20 #

Jörg bewertet ein Rundentaktikspiel genauso gut wie die Konkurrenz? Dann muss ja wirklich was dran sein. ;-)

Akki 17 Shapeshifter - 8726 - 4. Mai 2018 - 21:51 #

War auch mein erster Gedanke!

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 4. Mai 2018 - 22:07 #

Man könnte ja auch sagen, Jörg hat die 2. schlechteste Wertung vergeben! ;)

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 4. Mai 2018 - 14:43 #

Angefixt mittels die SdK, durch den Test nicht wirklich abgeschreckt und eine relativ einhellige, nicht zu schlechte Meinung der Branche: Das ding wird demnächst besorgt und angespielt!

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40202 - 4. Mai 2018 - 15:20 #

Interessant, bei mir eher:
Test ok, Meinung der Branche auch ok, SdK: Boah, niemals! :P

RXD PREMIUM (unregistriert) 5. Mai 2018 - 3:49 #

Genau so. Battletech hätte mich grundsätzlich schon mal gereizt. Aber die hässliche Grafik und die staubtrockene Spielführung mit all den kleinen Frickelichkeiten? Nein, danke. Ein etwas zeitgemäßer, main-streamiger (einfacher, weniger) Ansatz und eine schönere Grafik (von mir aus auch "Shades of Cell") wäre mir lieber gewesen.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40202 - 6. Mai 2018 - 14:49 #

Klingt komisch, aber mich hätte das ganze mehr als Wirtschaftssimulation interessiert, denn als Taktikspiel. :P

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65101 - 4. Mai 2018 - 15:46 #

SdK eher negativ, Test positiv, erstaunlich gute Bewertungen der Anderen: Hab trotzdem keinen PC dafür der die unterdurchschnittliche Grafik wuppen kann.

Rohrkrepierer 18 Doppel-Voter - - 12878 - 4. Mai 2018 - 18:32 #

"Das Zusammenspiel der vielen verschiedenen Mechanikern" süß. Ich seh die kleinen, wuseligen Mechaniker regelrecht vor mir, wie sie um die Mechs hüpfen, einer reicht dem Anderen einen Schraubenschlüssel und der Lehring wird Leberkäsweckla holen geschickt. Leider hab ich das in den Tests gar nicht gefunden. Schade! Auch schade, daß ich auf meine alten Tage PC-Abstinenzler geworden bin und so gut wie nur noch auf der PS4 spiele. Nach dem grandiosen XCOM2 wäre es auch dort mal wieder an der Zeit für ein offensichtlich echt gutes Rundentaktikgeplänkel. Soll da was kommen?

RXD PREMIUM (unregistriert) 5. Mai 2018 - 3:51 #

Wo? Ich seh sie nicht. :-(...

Ich will sie auch sehen. Wo ist der mit den Leberkas-Semmeln?!

Jürgen (unregistriert) 5. Mai 2018 - 6:21 #

Lecker LKW!

Rohrkrepierer 18 Doppel-Voter - - 12878 - 5. Mai 2018 - 8:39 #

Mit ABS

vgamer85 (unregistriert) 5. Mai 2018 - 8:31 #

Ich liebe LKW :-)

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 5. Mai 2018 - 9:08 #

Leberkäse geht immer!

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28775 - 5. Mai 2018 - 11:07 #

Aber nur vom Metzger meines Vertrauens :-)

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 6. Mai 2018 - 14:39 #

Sowieso!

Nivek242 33 AAA-Veteran - P - 880322 - 12. Mai 2018 - 19:27 #

Geht gar nicht.

Brunzel 19 Megatalent - P - 14666 - 5. Mai 2018 - 9:47 #

Bewertungen sind ja allesamt ordentlich, werd ich mir wohl gönnen.