Während Tomb Raider (Testnote: 9,0) und Rise of the Tomb Raider (Testnote: 9.0) noch von Crystal Dynamics entwickelt wurden, entsteht der kommende dritte Teil der Serie, Shadow of the Tomb Raider (Preview) bekannterweise hauptsächlich bei Eidos Montreal. Zwar ist Crystal Dynamics in die Entstehung des Spiels involviert, Eidos tritt aber als führender Entwickler auf. In einem Interview mit den US-Kollegen von Destructoid erklärten Eidos Montreals Narrative Director Jason Dozois und Lead Game Designer Heath Smith den Wechsel:
Es ist eine Zusammenarbeit. Beim letzten Spiel war Crystal der führende Entwickler, während ein recht großes Team der Leute in Montreal bei den Inhalten half. Das Gleiche passiert nun auch hier, nur dass uns Crystal dabei hilft, Inhalte zu erschaffen. Es gab viele Gespräche und viel Zusammenarbeit mit dem Studio.
Wie Dozois verrät, arbeiten die beiden Teams bereits seit acht oder neun Jahren zusammen, genau genommen seit der Entstehung von Deus Ex - Human Revolution (Testnote: 9.0).
Es ist vergleichbar mit einer Geschmacksrichtung. Ich war froh darüber, etwas anderes probieren zu können, nachdem ich mit Deus Ex - Mankind Divided fertig war. Man möchte einfach nicht ständig das Gleiche machen. Es wird sonst fad. Man möchte eine Veränderung und dass ein neues Team die Arbeit übernimmt.
Wie Smith hinzufügt, glaubt das Team in Montreal stark an die soziale Erfahrung in seinen Spielen. Als Beispiel nannte er die Hub-Erfahrung in Deus Ex. Dieses „Aroma“ wollte man auch im neuen Tomb Raider bieten: „Es passt perfekt in Laras Handlungsbogen, wohin sie gehen und sich entwickeln muss. Ich denke, deshalb war Eidos Montreal die perfekte Wahl“, so Smith.
Könnte vielleicht auch daran liegen, das Crystal Dynamics an Avengers arbeitet und die Marke Marvel doch ein bisschen wichtig(er) ist..
Richtig. Das wäre die ehrliche Antwort. Die Zitate in der News sind inhaltsloses Marketing-Blabla.
Allerdings bin ich sehr gespannt, was sie mit der Avengers-Lizenz zaubern und hoffe, dass es bald Material zu sehen gibt. :-)
Was bitte hat das mit "Marketing" zu tun? :) Deiner Logik nach hat Crystal Dynamics keinen guten Job mit den letzten beiden Spielen gemacht und Eidos wirbt jetzt mit Entwicklerwechsel? Ein wenig viel PR-Paranoia am Montag. :p
Nö. Eben weil CD so einen guten Job gemacht hat, dürfen sie jetzt die wertvolle Marvel-Lizenz verwursten. ;-)
Ich finde an dem Vorgehen auch nichts verwerflich und paranoid bin ich sicher nicht. Finde nur halt, dass das Zitierte inhaltsleeres Gewäsch ist.
Außerdem: Heute ist Montag? Keine Ahnung, ich hab frei. :D
Mhh, in der Vergangenheit war ein Wechsel des Entwicklerteams selten positiv.
Ich bin gespannt, die letzten beiden Teile fand ich sehr gut.
Monster Hunter beweist aktuell das Gegenteil. Das sind seit Tag 1 die selben Entwickler, die Typen steigern sich von Spiel zu Spiel und haben mit MH: World ihr absolutes Meisterwerk abgeliefert.
Ach, bei so großen Publishern ist doch das überschlagende Entwickeln von neuen Teilen einer IP Usus.
Dann wird der dritte Teil genauso gut werden :-)
Macht es noch so einen Unterschied welches Profi-Studio etwas entwickelt? Kommt ja mehr auf die grundsätzliche Spielplanung an.
Aber nicht doch. Jeder hat eine ganz eigene Geschmacksrichtung... Ich schätze, bei einer solchen Marke ist viel festgezurrt und im Nachhinein wird keiner sagen können, was wirklich vom Entwickler neu dazu kam.
Schau dir eines von den Deus Exen an, wo ist da irgendwas Profi? Die Animationen, das Design, der Stil, alles von vor 15 Jahren.
Ist doch schön. Hauptsache das Spiel wird gut.
Sehe ich auch so. Mal gucken was dabei rauskommt. Weniger Crafting waere angenehm :)
Jason Dozois, angestellt in einem der genannten Studios, weiß nicht genau, ob die Zusammenarbeit nun seit 8 oder 9 Jahren anhält...
Warum geht er nicht einfach 5 Meter zur Tür raus & fragt den Studioleiter, wie lang genau das nun her ist? Klingt wie ein Schnellschuß, um die Leute bis zum Release noch ein wenig anzufixen.
Eidos Montreal kann doch gar nichts.. Oh mann, allein wie grottenhässlich (und schlecht) die ganzen Deus Ex Teile waren. Na hoffentlich wird das nicht nen Komplettreinfall. Wie kann man so nen Team and sowas Gutes heranlassen?
Interessant, was bei Dir schon unter „schlecht“ fällt.
Soweit ich mich erinnere, war Deus Ex: The Fall das bisher einzig wirklich schlechte Spiel der Reihe & das kam nicht mal von Eidos geschweige denn aus Montreal. Was redest du?
Einfach nicht ernst nehmen, was er schreibt. Kannst dir seinen Namen merken, der schreibt nur so einen Mist. ;)