Shadow of the Tomb Raider: Eidos erklärt den Entwicklerwechsel

PC XOne PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

30. April 2018 - 9:12 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Shadow of the Tomb Raider ab 17,99 € bei Amazon.de kaufen.

Während Tomb Raider (Testnote: 9,0) und Rise of the Tomb Raider (Testnote: 9.0) noch von Crystal Dynamics entwickelt wurden, entsteht der kommende dritte Teil der Serie, Shadow of the Tomb Raider (Preview) bekannterweise hauptsächlich bei Eidos Montreal. Zwar ist Crystal Dynamics in die Entstehung des Spiels involviert, Eidos tritt aber als führender Entwickler auf. In einem Interview mit den US-Kollegen von Destructoid erklärten Eidos Montreals Narrative Director Jason Dozois und Lead Game Designer Heath Smith den Wechsel:

Es ist eine Zusammenarbeit. Beim letzten Spiel war Crystal der führende Entwickler, während ein recht großes Team der Leute in Montreal bei den Inhalten half. Das Gleiche passiert nun auch hier, nur dass uns Crystal dabei hilft, Inhalte zu erschaffen. Es gab viele Gespräche und viel Zusammenarbeit mit dem Studio.

Wie Dozois verrät, arbeiten die beiden Teams bereits seit acht oder neun Jahren zusammen, genau genommen seit der Entstehung von Deus Ex - Human Revolution (Testnote: 9.0).

Es ist vergleichbar mit einer Geschmacksrichtung. Ich war froh darüber, etwas anderes probieren zu können, nachdem ich mit Deus Ex - Mankind Divided fertig war. Man möchte einfach nicht ständig das Gleiche machen. Es wird sonst fad. Man möchte eine Veränderung und dass ein neues Team die Arbeit übernimmt.

Wie Smith hinzufügt, glaubt das Team in Montreal stark an die soziale Erfahrung in seinen Spielen. Als Beispiel nannte er die Hub-Erfahrung in Deus Ex. Dieses „Aroma“ wollte man auch im neuen Tomb Raider bieten: „Es passt perfekt in Laras Handlungsbogen, wohin sie gehen und sich entwickeln muss. Ich denke, deshalb war Eidos Montreal die perfekte Wahl“, so Smith.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 30. April 2018 - 9:21 #

Könnte vielleicht auch daran liegen, das Crystal Dynamics an Avengers arbeitet und die Marke Marvel doch ein bisschen wichtig(er) ist..

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 30. April 2018 - 13:35 #

Richtig. Das wäre die ehrliche Antwort. Die Zitate in der News sind inhaltsloses Marketing-Blabla.

Allerdings bin ich sehr gespannt, was sie mit der Avengers-Lizenz zaubern und hoffe, dass es bald Material zu sehen gibt. :-)

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 30. April 2018 - 13:44 #

Was bitte hat das mit "Marketing" zu tun? :) Deiner Logik nach hat Crystal Dynamics keinen guten Job mit den letzten beiden Spielen gemacht und Eidos wirbt jetzt mit Entwicklerwechsel? Ein wenig viel PR-Paranoia am Montag. :p

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 30. April 2018 - 13:53 #

Nö. Eben weil CD so einen guten Job gemacht hat, dürfen sie jetzt die wertvolle Marvel-Lizenz verwursten. ;-)
Ich finde an dem Vorgehen auch nichts verwerflich und paranoid bin ich sicher nicht. Finde nur halt, dass das Zitierte inhaltsleeres Gewäsch ist.

Außerdem: Heute ist Montag? Keine Ahnung, ich hab frei. :D

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 30. April 2018 - 9:24 #

Mhh, in der Vergangenheit war ein Wechsel des Entwicklerteams selten positiv.
Ich bin gespannt, die letzten beiden Teile fand ich sehr gut.

Golmo (unregistriert) 30. April 2018 - 9:47 #

Monster Hunter beweist aktuell das Gegenteil. Das sind seit Tag 1 die selben Entwickler, die Typen steigern sich von Spiel zu Spiel und haben mit MH: World ihr absolutes Meisterwerk abgeliefert.

Akki 17 Shapeshifter - 8726 - 30. April 2018 - 10:12 #

Ach, bei so großen Publishern ist doch das überschlagende Entwickeln von neuen Teilen einer IP Usus.

vgamer85 (unregistriert) 30. April 2018 - 10:19 #

Dann wird der dritte Teil genauso gut werden :-)

xan 18 Doppel-Voter - P - 11648 - 30. April 2018 - 11:37 #

Macht es noch so einen Unterschied welches Profi-Studio etwas entwickelt? Kommt ja mehr auf die grundsätzliche Spielplanung an.

Jürgen (unregistriert) 30. April 2018 - 13:42 #

Aber nicht doch. Jeder hat eine ganz eigene Geschmacksrichtung... Ich schätze, bei einer solchen Marke ist viel festgezurrt und im Nachhinein wird keiner sagen können, was wirklich vom Entwickler neu dazu kam.

Kotanji 12 Trollwächter - 2542 - 1. Mai 2018 - 8:54 #

Schau dir eines von den Deus Exen an, wo ist da irgendwas Profi? Die Animationen, das Design, der Stil, alles von vor 15 Jahren.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 265167 - 30. April 2018 - 21:36 #

Ist doch schön. Hauptsache das Spiel wird gut.

Boris 17 Shapeshifter - 7640 - 1. Mai 2018 - 11:00 #

Sehe ich auch so. Mal gucken was dabei rauskommt. Weniger Crafting waere angenehm :)

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12851 - 1. Mai 2018 - 7:15 #

Jason Dozois, angestellt in einem der genannten Studios, weiß nicht genau, ob die Zusammenarbeit nun seit 8 oder 9 Jahren anhält...

Warum geht er nicht einfach 5 Meter zur Tür raus & fragt den Studioleiter, wie lang genau das nun her ist? Klingt wie ein Schnellschuß, um die Leute bis zum Release noch ein wenig anzufixen.

Kotanji 12 Trollwächter - 2542 - 1. Mai 2018 - 8:53 #

Eidos Montreal kann doch gar nichts.. Oh mann, allein wie grottenhässlich (und schlecht) die ganzen Deus Ex Teile waren. Na hoffentlich wird das nicht nen Komplettreinfall. Wie kann man so nen Team and sowas Gutes heranlassen?

Jürgen (unregistriert) 1. Mai 2018 - 9:59 #

Interessant, was bei Dir schon unter „schlecht“ fällt.

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12851 - 2. Mai 2018 - 9:14 #

Soweit ich mich erinnere, war Deus Ex: The Fall das bisher einzig wirklich schlechte Spiel der Reihe & das kam nicht mal von Eidos geschweige denn aus Montreal. Was redest du?

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75010 - 2. Mai 2018 - 13:25 #

Einfach nicht ernst nehmen, was er schreibt. Kannst dir seinen Namen merken, der schreibt nur so einen Mist. ;)

Mitarbeit