eShop-Check: Manticore - Galaxy on Fire – Piratenjagd zwischen den Sternen

Switch iOS Android
Bild von OTK
OTK 1047 EXP - 12 Trollwächter,R9
Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben

2. Mai 2018 - 19:00 — vor 2 Wochen zuletzt aktualisiert

In dieser Rubrik stellen wir euch regelmäßig interessante eShop-Spiele vor, egal ob Indie oder Vollpreis. Um den eShop-Check kümmern sich unsere User mrkhfloppy und Vampiro.

Vom Smartphone auf die Konsole: Deep Silvers Spiele-Reihe Galaxy on Fire genießt auch aufgrund ihr gelungenen Technik seit Jahren eine große Beliebtheit auf mobilen Endgeräten. Seit Mitte April ist der dritte Teil der Serie, Manticore - Galaxy on Fire, nun auch im eShop für die Switch erhältlich. Wir haben uns ins Raumschiff geklemmt und die Umsetzung angeschaut.

Als Söldner, stationiert auf dem Träger Manticore im Neox-System, kämpft ihr gegen Piraten.

Der Pirat erwirbt’s, der Söldner verdirbt’s
Bevor es in Manticore - Galaxy on Fire richtig losgeht, werden euch die Hintergründe erklärt. Ihr seid als Söldner auf dem Träger Manticore im Neox-System stationiert. Hier gibt es diverse Organisationen unterschiedlichster Rassen, die sich miteinander arrangiert haben. Jedoch gibt es auch die wertvolle Weltraum-Ressource Mhaan-Tiq. Das sind Pilze, die im luftleeren Raum überleben und auf Asteroiden und einigen Planeten gedeihen. Weil sie blau leuchten, werden sie auch Glow oder Sternenblut genannt.

Wegen ihres energetischen Potenzials sind die Fungi natürlich sehr begehrt. Insbesondere Piraten wollen am liebsten alle Bestände für sich beanspruchen und gehen dafür auch über Leichen. Die Manticore und ihre Söldner werden daher von den friedlichen Organisationen angefordert, um beispielsweise Versorgungsschiffe zu eskortieren und bei Bedarf gegen die Piraten zu verteidigen.

In der Missionsliste wählt ihr nacheinander eure Aufträge aus. Das Porträt zeigt, welcher Bossgegner auf euch wartet und was seine Schwäche ist.

Einer nach dem anderen
Die Brücke der Manticore dient als euer Menü in Manticore - Galaxy on Fire. Hier findet ihr beispielsweise das Profil mit zahlreichen Beschreibungen – etwa, was es mit den Piraten auf sich hat oder über die Systeme und die Charaktere. Im Hangar wählt ihr eure Schiffe. Zu Beginn habt ihr nur eines, wobei ihr im Verlauf des Spiels acht weitere freischaltet. Auch die Bewaffnung eurer Schiffe dürft ihr stetig verbessern.

Ans Eingemachte geht es im Menüpunkt Fortschritt bei den Missionen, die ihr nach und freispielt. Ihr operiert zunächst im Gebiet Trim und lichtet später in Porros und Rigant das Piratenfeld. In nahezu jeder Mission habt ihr es neben einfachen Piraten auch mit Bossgegnern zu tun. In dem Fall werden die Kämpfe herausfordernder. Ein bestimmter Boss beispielsweise absorbiert die auf ihn abgegebenen Schüsse, um sich selbst wieder zu heilen. Da euch solche Eigenheiten oft schon im Missionsbriefing mitgeteilt werden, könnt ihr euer Schiff allerdings rechtzeitig vorher anpassen. Weitere wichtige Infos erhaltet ihr während einer Mission von eurem KI-Kollegen Jalen.

Die Weltraumgebiete dürft ihr auch abseits der Missionen erkunden, um etwa Informations- und Schiffsteile zu finden. Das Erkundungsgebiet beschränkt sich allerdings stets auf ein so kleines Areal, dass ihr die Drohne, die euch hierbei helfen soll, eigentlich gar nicht benötigt.

Im Hangar wählt ihr das Schiff für eure nächste Mission, verbessert es und rüstet es mit ausreichend Feuerkraft aus.

Technik und Fazit
Wie schon auf Mobilgeräten sieht Manticore - Galaxy on Fire auch auf der Ninteno Switch sehr schick aus. Die Steuerung der Schiffe in der Third-Person-Perspektive geht ebenfalls leicht von der Hand. Sollte euch das Spiel zu leicht oder zu schwer sein, könnt ihr jederzeit unter den Optionen zwischen den drei Schwierigkeitsgraden (Leicht, Normal und Schwer) wechseln.

Manticore - Galaxy on Fire versteht sich zwar als Weltraum-Simulation – im Vergleich mit den echten Genre-Größen hat es allerdings das Nachsehen. Zwar sind die meisten Spielelemente gelungen, allerdings merkt man hier und dort immer wieder, dass es ursprünglich für Smartphones und Co. entwickelt wurde. Da reicht es auch nicht aus, einfach alle Mikrotransaktionen aus dem Spiel zu entfernen. Für ein paar Flugstunden im Weltall ist Manticore - Galaxy on Fire aber durchaus spaßig.

  • Weltraum-Shooter
  • Einzelspieler
  • Für Anfänger und Fortgeschrittene
  • Erhältlich seit 19. April für 19,99 Euro
  • In einem Satz: Schicke Sci-Fi-Ballerei, die ihre Herkunft nicht ganz leugnen kann
Aladan 23 Langzeituser - - 44030 - 2. Mai 2018 - 19:06 #

Danke für den Check. Hatte mir paar Diskussionen mit einem der Entwickler bei ntower durchgelesen. Haben schon einiges an Arbeit reingesteckt, aber insgesamt ist mir das Spiel einfach ein bisschen zu langweilig.

euph 25 Platin-Gamer - P - 55959 - 2. Mai 2018 - 19:40 #

Macht mich auch nicht so an.

Flammuss 17 Shapeshifter - P - 7510 - 2. Mai 2018 - 20:21 #

Ich hab den 1. Teil mal auf dem Tablet gespielt, war jetzt gar nicht so schlecht.
Würden gerade nicht so viele andere gute Spiele erscheinen, wäre es mal ne Alternative.

smerte 15 Kenner - P - 3618 - 2. Mai 2018 - 19:07 #

Danke für den Tipp, ich hab zwar keine Switch aber ich überlege gerade ob ich mir das Spiel auf Handy laden soll, so fürs warten zwischendurch!

Sebastian 27 Spiele-Experte - P - 82360 - 2. Mai 2018 - 19:08 #

Danke für den Check.

Den ersten Teil hatte ich auf dem iPhone. Oder wars schon dar zweite? Ich fand die Steuerung aber ganz schön fummelig. Den Preis des aktuellen ist es mir aber "für ein paar Flugstunden" nicht wert.

Tasmanius 19 Megatalent - P - 14963 - 2. Mai 2018 - 19:24 #

Ich habe zwar keine Switch, aber trotzdem Danke für den Check!

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 46960 - 2. Mai 2018 - 19:25 #

Schön das es mal wieder einen eShop Check gibt.

Henmann 13 Koop-Gamer - 1446 - 4. Mai 2018 - 14:29 #

finde ich auch

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 310312 - 10. Mai 2018 - 22:38 #

Dem schließe ich mich nachträglich gerne an. :)

Akki 16 Übertalent - P - 4157 - 2. Mai 2018 - 19:32 #

Interessiert wär ich schon, aber die Steuerung auf dem iPad... :/

steever 17 Shapeshifter - P - 7562 - 2. Mai 2018 - 19:56 #

Danke für den Check, hört sich für kurz mal zwischendurch ganz spaßig an.
Also PS4 Controller mit Smartphone verbinden und dort das Spiel kostenlos runterladen.

Flammuss 17 Shapeshifter - P - 7510 - 2. Mai 2018 - 21:36 #

19,99€ finde ich auch etwas happig, aber mit den Nintendo Kunden kann man das ja machen ;)

hex00 16 Übertalent - 5572 - 3. Mai 2018 - 13:22 #

Das geht? :-O Danke für den Hinweis

steever 17 Shapeshifter - P - 7562 - 3. Mai 2018 - 17:06 #

Achtung: Hab mir Manticore noch nicht heruntergeladen, daher noch nicht ausprobiert. Aber wenn ich nen Controller mit dem Smartphone benutze, dann PS4-Controller. Sorry, falls es doch nicht gehen sollte, ich falsche Hoffnungen geweckt habe!

calleg 14 Komm-Experte - 2589 - 3. Mai 2018 - 22:09 #

meines wissens unterstuetzt das spuel im gegensatz zu seinen vorgaengern keinen controller auf ios und androud. war jedenfalls bei release so

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 52018 - 2. Mai 2018 - 20:02 #

Auch bei Reisen durchs Universum immer ein Fußpils dabei haben!

Akki 16 Übertalent - P - 4157 - 2. Mai 2018 - 21:39 #

Prost!

TSH-Lightning 20 Gold-Gamer - P - 20129 - 2. Mai 2018 - 20:03 #

Kurzweilige Weltraumaction... Das erinnert mich daran, dass ich mal Everspace au die PoS legen wollte. Die 3 Bilder lassen sich nicht vergrößern, ist das normal oder ein Bug?

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 310312 - 3. Mai 2018 - 7:45 #

Nein, das ist nicht normal. Da fehlen jeweils noch die Links zum größeren Bild im Check. ;)

Everspace lege ich auf der Xbox One X immer wieder mal ein, die flotten und kurzweilgen Gefechte machen mir auch noch vielen Stunden immer noch Spass. Wird Zeit, dass die Encounters - Expansion mal für Konsole erscheint, das neue Schiff reizt mich. ;)

TSH-Lightning 20 Gold-Gamer - P - 20129 - 3. Mai 2018 - 8:54 #

Lt. Steckbrief gibt's das Addon für PS4. Dann muss ich das Mal im Auge behalten und bei einem Sale zuschlagen.

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 310312 - 3. Mai 2018 - 9:30 #

Ja, das kommt gleichzeitig mit der PS4-Version am 22.5. raus. Für PS-Plus-Mitglieder gibt es übrigens bereits jetzt schon einen Rabatt, wenn du Hauptspiel und Add-On zusammen in der "Stellar-Edition" vorbestellst.

Jedenfalls hoffe ich daher, dass das Add-On zum gleichen Datum oder nur wenig später auf der XBox One X landet, es ist ja seit Ende letzten Jahres dafür angekündigt. ;)

TSH-Lightning 20 Gold-Gamer - P - 20129 - 3. Mai 2018 - 9:42 #

Schau ich mir heute Abend im PSN-Store an. Auf Arbeit ist alles was mit Game +Spiel zu tun hat über Proxy gesperrt.

Flammuss 17 Shapeshifter - P - 7510 - 3. Mai 2018 - 9:46 #

Das klingt nach nordkoreanischen Methoden! Skandal!

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 310312 - 3. Mai 2018 - 11:08 #

Kenn ich leider nur zu gut, habe selbst nur Zugriff auf eine spezielle "Whitelist" im Büro und gehe daher mit dem eigenen Handy ins Netz. ;)

Flammuss 17 Shapeshifter - P - 7510 - 3. Mai 2018 - 11:20 #

Verstehe nicht das immer noch so viele Arbeitgeber nicht verstanden haben, dass es für die Motivation nur gut ist wenn man die Mitarbeiter nicht ständig kontrolliert und gängelt.

TSH-Lightning 20 Gold-Gamer - P - 20129 - 3. Mai 2018 - 12:22 #

Das ist bei uns primär der Sicherheit wegen und auf normale Seiten und auch Socialmedia kommt man ohne Probleme. Der Proxy kann aber anscheinend nur schwer zwischen Glücksspiel und unseren Spielen unterscheiden. Fühle mich eigentlich nicht gegängelt. Videos auf GG schaue ich eh zu Hause und für News und Kommentare reicht auch das Smartphone.

Flammuss 17 Shapeshifter - P - 7510 - 3. Mai 2018 - 12:36 #

Ach so, habe das eher als komplette Abschottung verstanden. Einen Glücksspiel/Schmuddelfilter haben wir hier auch...

TSH-Lightning 20 Gold-Gamer - P - 20129 - 3. Mai 2018 - 18:05 #

Hab es mir mal vorbestellt, hab nach den Trailer Lust drauf bekommen. Seit ich mein 5.1 System + AV-Receiver angeschlossen habe hört sich das gleich viel besser an. TV-Lautsprecher habe einfach kaum Bass.

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 310312 - 3. Mai 2018 - 18:46 #

Cool, wünsche dir viel Spass bei Everspace. Werde es die Tage auch mal wieder anwerfen, brauch wieder Credits für den steten Ausbau der Schiffe und meines Piloten. Den Encounters-DLC kaufe ich mir sofort zum Release. ;)

Benutze auch schon seit Jahren ein 5.1-System+AV-Receiver am TV, gehört für mich einfach zum "guten Ton" dazu und ist auch viel "immersiver".

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 310312 - 11. Mai 2018 - 12:58 #

Das Add-On Encounters ist heute schon für die XBox One erschienen, da muss ich doch gleich zuschlagen, nur noch kurz Guthaben aufladen und dann kauf ich das Teil. ;)

switchler 08 Versteher - - 181 - 2. Mai 2018 - 20:47 #

Tolles Spiel .
Für Weltraum Fans sicher ein Blick wert.

xan 17 Shapeshifter - P - 6800 - 2. Mai 2018 - 21:33 #

Danke für den Check, aber nichts für mich.

Drapondur 27 Spiele-Experte - - 90964 - 2. Mai 2018 - 21:56 #

Für zwischendurch bestimmt mal ganz nett. Aber mit 20 Euro vielleicht etwas zu teuer.

Flammuss 17 Shapeshifter - P - 7510 - 2. Mai 2018 - 22:56 #

Das hab ich mir auch gedacht. Zumal es auf dem Handy "gratis" ist.

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 8052 - 2. Mai 2018 - 22:16 #

Also mir macht es gerade Spaß. Ist für 20 Euro auch nicht zu teuer. Soweit ist alles relevante gelungen. Ja, die Herkunft ist Mobile, aber da habe ich es wegen der Touch-Steuerung nach 20 min nie wieder angefasst, weil ich mir echte Controls gewünscht habe. Die hab ich jetzt und es macht Spaß. Es ist keine Konkurrenz zu Skyrim oder Zelda, aber ein kurzweiliges Spiel.

Jetzt bitte Everspace, das war so gut, dass ich es auf der Switch glatt nochmal spielen würde.

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 310312 - 3. Mai 2018 - 7:35 #

Everspace kommt auch noch für die Switch, allerdings gibt es noch kein Release-Datum. ;)

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 8052 - 3. Mai 2018 - 9:17 #

Yay :) Danke für die Info!

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 310312 - 3. Mai 2018 - 9:24 #

Gerne doch. :)

Claus 30 Pro-Gamer - - 175258 - 2. Mai 2018 - 23:10 #

"Um den eShop-Check kümmern sich unsere User mrkhfloppy und Vampiro."

Hmm. So-so. Und nun, armer OTK?

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 310312 - 3. Mai 2018 - 7:46 #

Es ist wohl wieder ein "Gast"-Check, finde ich gar nicht so verkehrt, wenn ein Stamm-Checker wegen einem interessantem Spiel mal auf ein andere Check-Plattform ausweichen kann. :)

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 12468 - 3. Mai 2018 - 13:08 #

JO, sollt man eh nicht so eng sehen.

OTK 12 Trollwächter - P - 1047 - 3. Mai 2018 - 8:37 #

Amtshilfe von einem PS4-Checker ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 310312 - 3. Mai 2018 - 8:40 #

Sag ich doch. :)

btw: Ergänzt du im Check noch die 3 fehlenden Links zu den "großen" Screenshots im Spiel? ;)

OTK 12 Trollwächter - P - 1047 - 3. Mai 2018 - 9:02 #

Ups, sorry. Gefixt.

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 310312 - 3. Mai 2018 - 9:13 #

Super, danke für die schnelle Umsetzung. :)

VikingBK1981 19 Megatalent - P - 15636 - 2. Mai 2018 - 23:22 #

Das ist doch mal wirklich was cooles. Auf de Handy macht es nicht so viel Spaß. Ist zu klein und die Steuerung nervt auch, da ist die Switch doch besser.

Flammuss 17 Shapeshifter - P - 7510 - 2. Mai 2018 - 23:37 #

Mit Action lastigen Spielen auf dem Handy komme ich auch nicht klar. Da ist die Switch die eindeutig bessere Wahl.

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - 7315 - 3. Mai 2018 - 0:36 #

Ich freue mich darüber, dass diese Rubrik wieder da ist.

Das SPiel fand ich interessant, hatte aber angesichts des Preises noch gezögert. Scheint aber nicht schlecht zu sein und eine echte Weltraumsimulation würde ich sowieso nur mit Maus spielen. Dh demnächst bin ich nen Zwanni los.

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 310312 - 3. Mai 2018 - 7:18 #

Danke für den schönen Check, OTK. ;)

shazed88 13 Koop-Gamer - 1631 - 3. Mai 2018 - 8:24 #

Bisschen lockt mich das Spiel ja. Aber aufgrund der Basis als Handyspiel (wenn auch ohne Mikrotransaktion) kommen mir 20€ irgendwie happig vor. Kommt bestimmt irgendwann mal in ein Sale und dann vielleicht auf meine Switch.

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 136723 - 3. Mai 2018 - 10:22 #

Die Handyspiel-Entwickler haben echt die Switch für dich entdeckt. Danke für den Check, aber nichts für mich.

Flammuss 17 Shapeshifter - P - 7510 - 3. Mai 2018 - 10:52 #

Nicht nur die Switch, im PS Store tauchen auch immer mehr ehemalige Free to Play Spiele auf.

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 310312 - 3. Mai 2018 - 11:09 #

Stimmt, das gilt auch für Xbox-Live-Store. ;)

calleg 14 Komm-Experte - 2589 - 3. Mai 2018 - 23:31 #

weiss jemand obs auch fuer steam kommt?

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 310312 - 4. Mai 2018 - 9:25 #

Teil 2 kam ja nachträglich für den Pc raus, eventuell könnte dieser Teil nach der Switch-Umsetzung dann auch noch eine PC-Portierung erhalten.

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 310312 - 4. Mai 2018 - 9:26 #

@Redaktion: Dieser eShop-Check taucht bisher nicht in der Check-Übersicht auf, bitte fixen. ;)

http://www.gamersglobal.de/exklusiv/eshop-check