Relaunch 2018 (2): Neues Userprofil, mehr Komfort

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 363783 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Dieser User hat uns zur Yakuza 6 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

29. April 2018 - 10:44 — vor 2 Wochen zuletzt aktualisiert
Es geht weiter: Nach dem ersten, großen Relaunch-Schritt von Ende März folgt nun der zweite, in dem wir vor allem, wie seit etwa vier Jahren geplant, das User-Profil umgestaltet haben.

Hinweis: Aufgrund eures Feedbacks haben wir aus fünf Profil-Karteikarten vier gemacht und "Mein Profil" umgestaltet. Die folgende Beschreibung wurde angepasst.

GamersGlobal befindet sich aktuell in einer Phase der Neu- und Selbstfindung – wobei "das Schlimmste" schon erfolgt ist. Nein, wir haben weder einen Porsche auf Pump gekauft noch unsere CD-Sammlung weggegeben, sondern vielmehr unsere Redaktionswertung zugunsten einer erklärt subjektiven aufgegeben und uns Video- und Audiotests als Hauptausdrucksform hingewendet (Texte gibt's aber immer noch). Genau nachlesen könnt ihr das alles bei den GamersGlobal-Relaunch-2018-Notizen.

Heute Nacht, also vom 28.4. auf 29.4.2018, haben wir weitere Änderungen umgesetzt, wobei ein guter Teil der geplanten jedoch auf Ende Mai rutscht – wir haben schlicht nicht alles hinbekommen neben unserer normalen Arbeit. Was aber hat sich getan?

1. Weitere Optimierungen
Wir sind, zu unserem großen Bedauern, nicht unfehlbar, und so hakte es bei einigen Details der ersten Relaunch-Änderungen, bei anderen hat uns euer Feedback überzeugt, sie noch mal zu ändern. Wir wollen hier nicht jede Farb- und Größenänderung kommentieren oder die Verbesserung schlichter Bugs, sondern nur die wichtigsten seitdem erfolgten Optimierungen, darunter auch neue des zweiten Relaunch-Schrittes:

  • Ab sofort werden Test-Videos (und damit die Audio-Tests) einen als solchen deutlich eingeleiteten statt nur ans Ende gesetzten gesprochenen Meinungskasten – also das Fazit – enthalten und außerdem die Note nennen.
  • Ab sofort sind die Sprechertexte, wie geplant, Premium-exklusiv. Die Audio-Fassungen unserer Tests bleiben noch bis zum nächsten Relaunch-Schritt frei für alle (u.a. im RSS-Feed). Der Grund ist schlicht, dass Fabian Knopf zwar mittlerweile eine technische Lösung für personalisierte Audio-RSS-Feeds ersonnen hat, diese aber noch implementiert werden muss. Dies sollten wir bis Ende Mai schaffen.
  • Alle redaktionellen Inhalte tauchen immer auch als normale News in der rechten Spalte der Hauptseite auf, dabei ist der Typ vorangestellt (also zum Beispiel "Test: Half-Life 3"). Am Ende der rechten Spalte führt ein Link zur neu programmierten "Alle News"-Seite, die wirklich alle News und Inhalte aufführt.
  • Unsere RSS-Feeds wurden überarbeitet: Es stehen jetzt die drei Feeds "Podcasts" (MoMoCa und Audio-Tests), "Highlights" (die linke Spalte auf der Startseite) sowie "Alles" zur Verfügung. Letzterer enthält wirklich alle Inhalte, die auch auf der Startseite auftauchen können – also zum Beispiel auch User-Artikel und Videos, nicht aber neue Screenshot-Galerien.
  • Zahlreiche weitere Verbesserungen (z.B. Social-Button "Mail", Premium-Links bei allen Videos, Audioplayer überall oben, Komfort-Fixes Mobilseite, EXP-/Erfolge-Fixes).

2. Neues User-Profil
Unser Ziel war es, das Userprofil zu verschönern und besser zu strukturieren. Außerdem vereinfachen wir für unsere Premium-User den Zugriff auf die exklusiven Inhalte und weisen Nicht-Premium-User verstärkt auf die exklusiven Inhalte hin. Wir haben das Userprofil, das bislang für normale User aus einer unübersichtlichen und für Premium-User aus zwei unübersichtlichen Patch-Work Seiten bestand, optisch überarbeitet und in vier Karteikarten unterteilt.

  • Mein Profil: Euer "RPG-Charakterbogen" zeigt nun sofort die Talentklassen-Stufen an und darunter die sechs neuesten Premium-Inhalte (nur für Nicht-Abonnenten). Dann folgen Meldungen, eure Wartespiele und aktuell gespielten Spiele sowie von euch eingetragene "Über mich"-Angaben. Die Erfolge werden weniger lieblos aufgeführt als vorher und die Medaillen doppelt so groß dargestellt. Der Clou: Durch einfaches Drag-and-drop könnt ihr sie, sowohl am Desktop als auch Mobilgerät, neu sortieren. Diese Sortierung wird auch dort verwendet, wo die Medaillen klein hinter eurem Usernamen angezeigt werden (beispielsweise beim Autoren einer News oder eines User-Artikels oder auch im Forum).
  • Premium:  Während unsere nicht-zahlenden User hier die Premium-Vorteile aufgelistet bekommen, haben wir für Premium-User eine neue, komfortablere "Schaltzentrale". Zum einen haben sie hier Zugriff auf die letzten 25 Premium-Inhalte, zum anderen sind die Möglichkeiten der Abo-Verlängerung (auch gegen GGG) und GGG-Umwandlung prominenter platziert.
  • Mitarbeit: Führt viel detaillierter als zuvor eure wichtigsten Inhalte auf, nämlich die jeweils bis zu 50 meistgelesenen oder neuesten. Wer es ganz genau wissen will und sortieren möchte, kann weiterhin zu Beginn auf "Meine Inhalte" klicken.
  • Einstellungen: Vermutlich habt ihr es bereits jetzt vergessen, wie grauslich überladen und unübersichtlich das alte Profil war – wo sich diverse Optionen nur durch Klick auf kleine Zahnrädchen, die irgendwo versteckt waren, erreichen ließen. Die neuen Einstellungen fassen schlicht alle Optionen zusammen und sind auch erstmals mobil wirklich zu bedienen.

Wir hoffen, dass euch die Änderungen genauso gut gefallen wie uns, und machen uns in Kürze an den nächsten, dritten Relaunch-Schritt. Dieser wird in die Talentklassen eingreifen und auch die Rangstufen leicht erweitern. Und es kommen dann, wie schon geschrieben, die personalisierten Audio-RSS-Feeds, die es Premium-Usern – und nur diesen – möglich machen werden, unsere Tests fast zeitgleich mit der Erscheinung als Video und Testbericht in der Podcast-App oder -Software ihrer Wahl automatisch zu empfangen.

 

Jörg Langer Chefredakteur - P - 363783 - 29. April 2018 - 10:44 #

Freue mich, dass wir das Profil endlich hinbekommen haben :-)

Labrador Nelson 29 Meinungsführer - P - 116019 - 29. April 2018 - 14:08 #

Sehr erfreulich, danke! :) Was lange währt... ;)

andima 13 Koop-Gamer - P - 1765 - 29. April 2018 - 16:11 #

Dein Profilfoto sieht aber noch sehr jugendlich aus ;)

Sisko 22 AAA-Gamer - 37569 - 29. April 2018 - 10:48 #

Half-Life 3 confirmed!

Elfant 20 Gold-Gamer - P - 23232 - 29. April 2018 - 11:19 #

Jup der Test dazu war die wichtigste Ankündigung in dieser News. Ich schätze dann sollte ich doch mal Half - life 2 nachholen.

Jürgen 23 Langzeituser - P - 41397 - 29. April 2018 - 11:22 #

Du hast das erste schon durch?

Elfant 20 Gold-Gamer - P - 23232 - 29. April 2018 - 11:25 #

Ja sogar mit den beiden Addons.

Jürgen 23 Langzeituser - P - 41397 - 29. April 2018 - 11:39 #

Dann wird es Zeit. HL2 ist fertig gepatcht.

Elfant 20 Gold-Gamer - P - 23232 - 29. April 2018 - 14:00 #

Vielleicht kommt davon ja noch ein Remaster?

Epic Fail X 16 Übertalent - P - 4140 - 29. April 2018 - 20:16 #

Half-Life 1 hatte ja zum Release von Teil 2 ein Remaster erhalten. Vielleicht wird's ja dann was mit der Half-Life 2-Remaster zur Veröffentlichung des dritten.

Sebastian 27 Spiele-Experte - P - 82360 - 29. April 2018 - 11:12 #

Dann will ich mal die Änderungen erforschen.

Edit: Mir gefallen die Änderungen außerordentlich gut. Moderner. Ansehnlicher.

Hinweise:
Mir ist allerdings aufgefallen, dass der Tooltiptext für den Aufstieg in den Klassen bei mir transparent und somit nur äußerst schwer lesbar ist. (Win 7, Firefox 59.0.2)

Beim Aufrufen des Profils eines anderen Users, sehe ich seine letzen Meldungen; auch für Erfolge. Damit kann man sich ungewollt spoilern.

Toxoplasmaa 15 Kenner - P - 3056 - 29. April 2018 - 12:20 #

Das mit den transparenten Tooltip habe ich auch, eben falls Firefox 59.0.2

Hyperlord 16 Übertalent - P - 4595 - 29. April 2018 - 10:52 #

Echt stark!

Berthold 16 Übertalent - - 4374 - 29. April 2018 - 10:52 #

Hört sich gut an. Das werde ich doch gleich mal alles unter die Lupe nehmen!

Tock3r 18 Doppel-Voter - 10920 - 29. April 2018 - 10:53 #

Die Infotooltips bei "Status", "EXP verdient durch", "Erfolge", "spiele aktuell" und "warte auf" werden noch nicht richtig angezeigt.

Griswald Meistersuppe 19 Megatalent - P - 13596 - 29. April 2018 - 10:54 #

Gefällt mir recht gut, aber alles so groß hier, da muss ich mich dran gewöhnen.

Sisko 22 AAA-Gamer - 37569 - 29. April 2018 - 11:00 #

Das neue Profil-Layout gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut, v.a. der obere Teil mit Bild und Klassen. Medaillen-Anordung ist eine nette Spielerei. Auch wenn ich verstehe, dass man die Premiuminhalte pushen will, finde ich sie schon sehr dominant dargestellt, v.a. weil wohl kaum jemand über den wohl eher seltenen Profilbesuch nach diesen Inhalten sucht. Gerade im Vergleich zu Medaillen, EXP und Erfolgen ist die Platzierung sehr fokusiert, wobei ich denke dass eine neue Anordnung (z.B. in Spalten nebeneinander) dieser alten "Objekte" wohl nicht so einfach ist.

euph 25 Platin-Gamer - P - 55959 - 29. April 2018 - 11:41 #

Soweit alles ganz hübsch, teilweise noch etwas gewöhnungsbedürftig. Was mich aber (zumindest auf dem Tablet) sehr stört ist die Trackingliste. Wenn ich die aufrufe, will ich auch genau die sehen und nicht bildschirmfüllend nochmal meine Profilübersicht. Die hat da IMO nichts verloren.

Edit: kann man sich die Medaillen nicht mehr in der Übersicht ansehen (früher hat man da draufgeklickt und konnte so z.b. sehen, wie weit man noch von gewissen Medaillen entfernt war)

Edit 2: in der desktop-Variante sieht das schon deutlich besser und nicht so platzverschwenderisch aus.

Flammuss 17 Shapeshifter - P - 7510 - 29. April 2018 - 11:05 #

Das Medalien verschieben auf dem Smartphone macht echt Spaß, könnte man auch ein Wimmelbildspiel draus machen...
Sieht gut aus, muss man sich nur erst einmal wieder etwas umgewöhnen.

KritikloserAlleskonsument 14 Komm-Experte - 1713 - 29. April 2018 - 11:14 #

Was ist mit den hausgemachten Icons?

misc 12 Trollwächter - P - 727 - 29. April 2018 - 11:14 #

Sieht gut aus, weiter so!

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 8317 - 29. April 2018 - 11:20 #

Profil sieht gut aus, da klicke ich doch noch öfters auf mein eigenes.

Sciron 19 Megatalent - P - 19148 - 29. April 2018 - 11:24 #

Ich nutze das Profil recht selten. Also eigentlich nur, um meine aktuellen Spiele und ab und zu die Wartespiele zu ändern. Von daher nehm ich die Änderungen recht locker auf, auch wenn es auf mich beim ersten durchklicken eher verschachtelter als komfortabler wirkt.

Das oben drangeklatschte Profil-Gerinnsel auf der Tracking-Seite bräuchte ich allerdings wirklich nicht.

FVTB 13 Koop-Gamer - 1470 - 29. April 2018 - 11:25 #

Sieht super aus! Und lässt sich gut bedienen.
Gut gemacht :)

Tasmanius 19 Megatalent - P - 14963 - 29. April 2018 - 11:32 #

Wo ist denn die Spielesammlung hin :-(?

Sebastian 27 Spiele-Experte - P - 82360 - 29. April 2018 - 11:34 #

Unter Mitarbeit...

ChrisL Unendliches Abo - P - 148646 - 29. April 2018 - 11:36 #

Wenn du bei "Über mich" auf "Spiele aktuell" klickst, wird die Sammlung (auch) angezeigt.

Sebastian 27 Spiele-Experte - P - 82360 - 29. April 2018 - 11:38 #

Das hatte ich noch nicht rausgefunden. ;)

Ganon 23 Langzeituser - P - 43778 - 29. April 2018 - 12:34 #

Das war aber schon immer so. :-)

Jac 17 Shapeshifter - P - 7206 - 29. April 2018 - 11:36 #

Im Reiter "Über mich". Was ich noch suche, sind die Statistiken als Jäger.

ChrisL Unendliches Abo - P - 148646 - 29. April 2018 - 11:39 #

Die Statistiken scheinen ebenso wie Hinweise auf Erfolge weggefallen zu sein (zumindest aktuell).

Jac 17 Shapeshifter - P - 7206 - 29. April 2018 - 11:57 #

Danke für die Info. Ich dachte schon, ich habe sie nur übersehen.

spielo2716 14 Komm-Experte - P - 1854 - 29. April 2018 - 11:34 #

Schickes, neues Profil. Glückwunsch zum erfolgreichen zweiten Relaunch-Schritt und viel Erfolg für Teil 3!

Yoshua Community-Moderator - P - 8077 - 29. April 2018 - 11:38 #

So wie Jörgs Screenshot sieht meine Profilseite nicht aus.

Sebastian 27 Spiele-Experte - P - 82360 - 29. April 2018 - 11:39 #

Was ist denn anders? Kannst du einen Screenshot hochladen?

Vampiro 23 Langzeituser - P - 41017 - 29. April 2018 - 11:40 #

Anderes Profilbild!

euph 25 Platin-Gamer - P - 55959 - 29. April 2018 - 11:39 #

PC oder mobil?

Jac 17 Shapeshifter - P - 7206 - 29. April 2018 - 11:40 #

Bei mir passt es gut, ich habe aber auch den Firefox genutzt.

Yoshua Community-Moderator - P - 8077 - 29. April 2018 - 11:45 #

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=0ace5d-1524995062.png

Ist mir dann auch aufgefallen das ich keinen Screenshot gemacht habe.

steever 17 Shapeshifter - P - 7562 - 29. April 2018 - 11:51 #

ändere eventuell mal die Zoom-Stufe deines Browsers (ist bei 130%). Da verschiebt sich manchmal gerne einiges.

EDIT: Was ist denn dieses Troll-Track mit dem lustigem Smiley? Werden euch dann direkt die Kommentare der als Trolle gekennzeichneten User angezeigt? :D

Yoshua Community-Moderator - P - 8077 - 29. April 2018 - 11:57 #

Top Secret. :D

Ich habe sonst die Zoomstufe auf 180%. Ich habe es nur für hier etwas runter gesetzt. Auch wenn ich sie auf 100 % mache verändert sich nichts.
Habe es bei IE, Chrome und FF ausprobiert.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 363783 - 29. April 2018 - 12:40 #

Huch, hochgeheime spezielle Weltherrschafts-Funktionen, die unter gar keinen Umständen ans Licht der Öffentlichkeit hätten kommen sollen...

ChrisL Unendliches Abo - P - 148646 - 29. April 2018 - 12:00 #

Was ist denn das für ein kleines Symbol links neben der Website? Könnte eventuell das der Grund für die fehlerhafte Darstellung sein?

Sebastian 27 Spiele-Experte - P - 82360 - 29. April 2018 - 12:03 #

Sieht nach Plug-in aus. Ggf. mal deaktivieren und dann schauen?

Yoshua Community-Moderator - P - 8077 - 29. April 2018 - 12:06 #

Auch schon alles gemacht. Mein Standardbrowser ist der FF. Auf Chrome bzw IE habe ich keine Plug-Ins und es sieht genauso aus.

ChrisL Unendliches Abo - P - 148646 - 29. April 2018 - 12:18 #

Andere Profile werden korrekt angezeigt, nehme ich mal stark an. Auch mal mit Smartphone oder Tablet probiert (nur der Vollständigkeit halber)?

Yoshua Community-Moderator - P - 8077 - 29. April 2018 - 12:27 #

Nein. Sie werden genauso angezeigt wie meins. Zusätzlich wird der Blaue Kasten den man ganz unten sieht, wo Impressum steht im Hintergrund angezeigt, so als ob der Container falsch gesetzt ist. Mobile klappt alles.

ChrisL ist dein Rangname absichtlich so oder ist das ein Fehler?

ChrisL Unendliches Abo - P - 148646 - 29. April 2018 - 12:34 #

Hmm, interessant. Habe ein wenig mit dem CSS rumprobiert, konnte deine Anzeige aber bislang nicht reproduzieren.

> ist dein Rangname absichtlich so oder ist das ein Fehler? <
Gute Frage, kann ich dir nicht beantworten. :) Ist seit etwa Anfang April so -- http://www.gamersglobal.de/text-gallery/142205/du-32018-das-spielen-unsere-user-galerie#comment-2207454 --, dass statt des Ranges die jetzige Info angezeigt wird.

Punisher 19 Megatalent - P - 19515 - 29. April 2018 - 12:48 #

Vielleicht ne blöde Frage, aber hast du mal die Browser-Cache-Files gelöscht? Manchmal setzen sich so CSS-Files leider etwas hartnäckig fest, auch wenn sie das eigentlich nicht tun sollten. ;-)

Yoshua Community-Moderator - P - 8077 - 29. April 2018 - 13:03 #

Dann aber die Frage wieso es auf dem IE so ist? Ich benutze den nie. Habe den heute zum ersten mal seit dem ich mein System vor 2 Jahren aufgesetzt habe benutzt.

Wieso aber klappt es bei den anderen gut und bei mir nicht?

Cache habe ich gelöscht aber ist immer noch so.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 363783 - 29. April 2018 - 13:05 #

Bei mir geht's auf dem IE, ich musste auch nicht mal den Cache löschen oder reloaden. Dafür bekomme ich, als kleines Detail, auf dem iPhone die vier rechten Talentklassen-Bildchen in Dunkelgrau angezeigt und nur das die linke (das haben wir ausgetauscht) in dem gewünschten "Mittel-Grau-Blau".

Lencer 16 Übertalent - P - 4762 - 2. Mai 2018 - 7:27 #

Gestern wurden mir die Bilder der Klassen, zu denen ich gehöre teilweise als richtig schwarze Signaturen angezeigt, was ich logisch fand. Heute sind alle Bilder, unabhängig von der Zugehörigkeit, in Dunkelblau, also #225973. Soll das so sein?

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 310312 - 29. April 2018 - 11:42 #

Alles in allem bin ich vom neuen Profil gelinde gesagt einfach nur enttäuscht, mich stören vor allem die aufdringlichen Premium-Inhalte auf der Profil-Hauptseite. Die sind doch schon prominent auf der Startseite vertreten und die News dafür sehr klein auf die rechte Seite gewichen. Gerade als Premium-Ente muss ich die nicht auch noch im Profil stehen haben. ;)

Der modernere Look und die Sortierbarkeit der Medaillen sind zwar nett, aber dennoch überwiegen für mich die Nachteile seit dem gestrigen Profil-Update.

Am schlimmsten finde ich, dass manche der Profil-Funktionen gar nicht mehr wie gewohnt abgerufen werden können, warum gibt es dazu eigentlich überhaupt kein Feedback seitens der Redaktion? Oder ist das keinem aufgefallen?

Denn die neuen Einstellungen fassen EBEN NICHT ALLE Optionen zusammen, die das alte Profil zu bieten hatte, dazu weiter unten mehr.

Hier mal eine Zusammenfassung:

PRO:

- Modernerer Look
- Sortierbarkeit der Medaillen

CONTRA:

- Premium-Inhalte zu aufdringlich auf der Startseite des Profils platziert, die eigenen User-Inhalte müssen erst umständlich über Reiter geklickt werden
- Zu große Medaillenanzeige.

NEUERDINGS FEHLENDE PROFIL-FUNKTIONEN:

- Aufruf der eigenen Dateien/Ordner (z.B. hochgeladene Screenshots zur Verwendung für Userartikel in der Matrix ) nicht mehr übers Profil möglich
- Aufruf der Medaillenliste nicht mehr übers Profil möglich
- Aufruf der Erfolgsstatistik nicht mehr übers Profil möglich
- Aufruf der Erfolgshinweise nicht mehr übers Profil möglich

Was die erwähnten fehlenden Profil-Funktionen betrifft, halte ich ein Feedback seitens der Redaktion unbedingt angebracht, gerade hinsichtlich dem Zugriff auf die eigenen Dateien, was ja letztendlich die User-Mitarbeit auf GG betrifft. ;)

ChrisL Unendliches Abo - P - 148646 - 29. April 2018 - 11:49 #

Stimme in fast allem zu. Das Sortieren der Medaillen ordne ich mal als neutral ein, da im Grunde völlig unwichtig. :)

>
Aufruf der eigenen Dateien/Ordner (z.B. hochgeladene Screenshots zur Verwendung für Userartikel in der Matrix ) nicht mehr übers Profil möglich
<

Na eben, das sehe ich ja jetzt erst. Das Zahnrädchen, über das zuvor der Upload möglich war, scheint ersatzlos gestrichen worden zu sein. Zustimmung, das sollte unbedingt korrigiert werden.

Auch hier nochmal: Obwohl eine VG-Wort-Nummer hinterlegt ist, wird sie im Profil nicht angezeigt (im entsprechenden Eingebaformular ist sie vorhanden).

Jörg Langer Chefredakteur - P - 363783 - 29. April 2018 - 12:01 #

Du kannst davon ausgehen, dass offensichtlich weggefallene Funktionen ein Bug sind, kein Feature. Wie üblich, bessern wir da nach in den nächsten Tagen, danke für die Hinweise.

Die aufdringlichen Premium-Inhalte sind genau so aufdringlich gewollt, fürchte ich.

ChrisL Unendliches Abo - P - 148646 - 29. April 2018 - 12:07 #

Der Zugriff auf den Datei-Manager ist via Quelltext noch möglich, wahrscheinlich wurde nur der Link vergessen. :)

https://www.gamersglobal.de/user/[User-Nummer]/imce

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 310312 - 29. April 2018 - 12:23 #

Super. Danke, Chris. ;)

Ich hatte auch schon selbst rumprobiert, aber die Endung ist mir nicht mehr eingefallen. ;)

ChrisL Unendliches Abo - P - 148646 - 29. April 2018 - 12:25 #

Mir auch nicht, daher der Blick in den Quelltext. :)

Jetzt kannst du das Teaserbild zu deinem User-Artikel ja doch noch hochladen. *fg*

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 310312 - 29. April 2018 - 12:28 #

Jaja, ich hab den Wink verstanden. *gg*

btw: Die Medaillenübersicht ist über den Link abrufbar:

http://www.gamersglobal.de/medaillen

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 310312 - 29. April 2018 - 12:18 #

Ich hätte mit den aufdringlichen Premium-Inhalten im Profil weniger ein Problem, wenn ich kein Abo hätte. Ich bin aber schon jahrelang Abonnent und muss nicht auch noch auf dem Profil von mir und anderen Usern mit dieser "Vehemenz" auf die exklusiven Vorteile eines Abos hingewiesen werden, um erst umständlich über weiteres Anklicken auf die interessanten Infos/Inhalte des Users zu kommen. ;)

Punisher 19 Megatalent - P - 19515 - 29. April 2018 - 12:27 #

Fände ich auch gut, da eine Unterscheidung für Federvieh (Premium-Enten) und andere User vorzusehen. Den motivatorischen Ansatz sehe ich durchaus, nur für uns Premium-Getier ist es halt eher lästig.

Akki 16 Übertalent - P - 4157 - 29. April 2018 - 13:00 #

Dem würde ich, auch als Nicht-Federvieh, unbedingt zustimmen. Der Platz sollte da einen echten Mehrwert bieten. Wie wäre es mit einer Link-Liste der letzten Beiträge (um schnell sehen zu können, ob wer darauf reagiert hat)?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 363783 - 29. April 2018 - 12:27 #

Ist es denn kein Service für dich, die letzten sechs Exklusiv-Inhalte direkt zu sehen und anklicken zu können?

ChrisL Unendliches Abo - P - 148646 - 29. April 2018 - 12:31 #

Auch wenn ich nicht gemeint bin: Doch, ein bissel schon. Nur werden die (letzten sechs) Premium-Inhalte doppelt gelistet ("Mein Profil", "Premium") -- *das* ist mMn unnötig.

Vampiro 23 Langzeituser - P - 41017 - 29. April 2018 - 12:35 #

Ich bin nicht Mav, aber: Nein. Man klickt ja auf das Profil eines Users, um etwas über den User zu erfahren.

Als Premiumuser ist man tendenziell sowieso regelmäßig auf der Seite. Dazu gibt es den Infobalken auf der Startseite UND ich kann auf den Premium-Tab gehen. Auf viele Premiuminhalte ist man ja schon bevor sie kommen heiß wie Bolle und eine SDK schaue ich jetzt auch nicht zweimal.

Auch für Nicht-Abonnenten finde ich die Werbung etwas schade, die wollen letztlich auch Infos über andere User (Kompromiss Premiumwerbung nur im eigenen Profil).

Wenn das aber alles hilft, dass GG finanziell vorankommt, super. Aus meiner Usability Sicht nicht.

Stonecutter 20 Gold-Gamer - - 20612 - 29. April 2018 - 12:35 #

Wenn ich im Laden Milch suche, und man hält mir ne Gurke ins Gesicht, sehe ich da kein Service.

Ganon 23 Langzeituser - P - 43778 - 29. April 2018 - 12:38 #

Für mich nicht wirklich. Außerdem, wie schon mehrfach geschrieben, sind sie das doch unter dem Reiter "Premium". Was haben die unter "Mein Profil" zu suchen? Vor allem bei jedem, also dem eigenen und anderen. Da würden die Inhalte unter "Über mich" viel besser hinpassen.

Stonecutter 20 Gold-Gamer - - 20612 - 29. April 2018 - 12:42 #

Ja, das mit dem "Über mich" seh ich auch so, das interessiert mich, wenn ich ein fremdes Profil anklicke.

Vampiro 23 Langzeituser - P - 41017 - 29. April 2018 - 12:45 #

Zusätzlich interessieren mich "Meine Inhalte", egal bei wem, zumindest die 5 neuesten. Dass man jetzt 50 auf einmal sieht (im Tab) ist gut.

Stonecutter 20 Gold-Gamer - - 20612 - 29. April 2018 - 12:49 #

Die interessieren mich auch, aber der 50er Tab ist wirklich eine tolle Sache, ich könnte damit auch ohne Inhalte auf der 1. Profilseite leben, die Seite wirkt durch die Großen Medaillen auch so schon ziemlich überladen.

Vampiro 23 Langzeituser - P - 41017 - 29. April 2018 - 13:37 #

Dir müssten halt kleiner sein ;)

euph 25 Platin-Gamer - P - 55959 - 29. April 2018 - 12:53 #

Bin auch nicht Maverick, aber für mich ist es kein Service. Bei Nicht-Abonennten vielleicht okay, aber als Premiumente brauch ich das nicht doppelt und dreifach.

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 310312 - 29. April 2018 - 13:00 #

Nein, es ist nicht wirklich ein Service für mich. Da ich auf der "Start-Seite" der Profile anderer User/meines Profils beispielsweise die Übersicht der letzten User-Inhalte vordergründig für wesentlich interessanter erachte.

Für die Exklusiv-Inhalte gibt es ja den extra Premium-Reiter, wie bereits andere schrieben, da reicht mir die dortige Auflistung der Inhalte. ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 363783 - 29. April 2018 - 13:02 #

Verstehe. Wie eigentlich immer: Wir haben uns etwas dabei gedacht, wir werden jetzt nicht beim ersten Gegenwind "umfallen", aber wir nehmen euer Feedback ernst und werden in den nächsten Tagen und Wochen noch mal drüber nachdenken.

ChrisL Unendliches Abo - P - 148646 - 29. April 2018 - 13:22 #

> ... und werden in den nächsten Tagen und Wochen noch mal drüber nachdenken. <

*Falls* es geändert wird, kann ich mir unter "Mein Profil" anstatt der Premium-Inhalte eine Auflistung der letzten Aktivitäten gut vorstellen (ähnlich wie es zuvor war, nur erweitert/detaillierter). Also zum Beispiel die 10 letzten veröffentlichten Inhalte -- egal, ob News, Artikel, Steckbrief, Galerie usw.), die letzten 10 Kommentare, die letzten 10 Forumsbeiträge.

Kenner der Episoden 20 Gold-Gamer - P - 21944 - 29. April 2018 - 14:44 #

Dies. Die letzten 10 kommentierten Beiträge angezeigt zu bekommen, wäre ein sehr nützliches Feature. Nicht immer hat man Lust, jedes Thema zu tracken und dann regelmäßig die Tracking-Seite auszusortieren. ;)

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 34449 - 29. April 2018 - 16:09 #

Pro Tipp: Die Tracking Seite einfach nicht aussortieren. ;-)

Kenner der Episoden 20 Gold-Gamer - P - 21944 - 29. April 2018 - 16:12 #

Zumindest ich hab keine Lust, dann nachher als Tracking-Messie bei GG-TV vorgeführt zu werden. ;)

Akki 16 Übertalent - P - 4157 - 29. April 2018 - 15:10 #

Ich unterstütze diesen Antrag mit Nachdruck!

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 310312 - 29. April 2018 - 13:48 #

Klar, das müsst ihr selbst wissen und entscheiden. Wollte nur meinen Senf dazu geben und auf die fehlenden Optionen aufmerksam machen.

Vielleicht wäre ein guter Kompromiss die Startseite des User-Profils hingehend so aufzubauen, dass zuerst, wie von Chris vorgeschlagen, die 10 letzten Aktivitäten und darunter dann die aktuellsten 6 Premium-Inhalte gelistet werden, Platz wäre ja sicherlich da.

Somit wären auch beide Seiten weitestgehend zufriedengestellt, weil keiner was verliert. ;)

Ganon 23 Langzeituser - P - 43778 - 29. April 2018 - 14:17 #

Das ist schon mal eine gute Aussage, danke.

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 12468 - 29. April 2018 - 13:43 #

Finds gut soweit, empfinde es nicht als unnötig oder aufdringlich.

John of Gaunt 26 Spiele-Kenner - P - 69347 - 29. April 2018 - 14:25 #

Auch als nicht gefragter: Nein, ist es nicht, da ich sie schon auf der Startseite angeklickt habe, und es für mich eh keine Rolle spielt, ob ein Inhalt Premium ist oder nicht.

Tr1nity 28 Endgamer - 102618 - 29. April 2018 - 13:29 #

Stimme zu.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 34449 - 29. April 2018 - 13:34 #

Sehe ich genau so, das ist verschwendeter Platz im Profil und hat dort in meinen Augen auch überhaupt nichts zu suchen.

Warum rufe ich das Profil anderer Leute auf? Definitiv nicht, um dort Werbung für Premium zu sehen.

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 46960 - 29. April 2018 - 13:42 #

Da stimme ich dir auch zu.

Tasmanius 19 Megatalent - P - 14963 - 29. April 2018 - 12:47 #

Könnte man einrichten, dass bei Nichtabonennten der Standardtab die Premiuminhalte und bei Abonnenten der Standardtab das "Über mich" ist? Ich finde die aktuelle Lösung auch alles andere als schön. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht vielleicht nachvollziehbar aber leider eine erhebliche Verschlechterung des Nutzungskomforts.

Stonecutter 20 Gold-Gamer - - 20612 - 29. April 2018 - 12:52 #

Sind die Profile für Nichtabonnenten tatsächlich so interessant, dass sich da betriebswirtschaftliche Massnahmen lohnen?

Tasmanius 19 Megatalent - P - 14963 - 29. April 2018 - 12:57 #

Ich meinte, dass es nachvollziehbar ist, dass GG die hochwertigen Premiuminhalte stärker ins Rampenlicht rücken möchte. Ob die Profilseite wirklich der richtige Platz dafür ist, sei mal dhingestellt.

Stonecutter 20 Gold-Gamer - - 20612 - 29. April 2018 - 13:16 #

Dem kann ich nur zustimmen.

joker0222 28 Endgamer - P - 106999 - 29. April 2018 - 19:35 #

"Die aufdringlichen Premium-Inhalte sind genau so aufdringlich gewollt, fürchte ich." Ich habe jetzt nicht alle anderen Kommentare gelesen und weiß nicht, ob es außer Maverick und mir noch andere stört, aber:
Warum Leuten etwas aufdringlich präsentieren, das sie längst haben? Meinetwegen kann man das für Nicht-Abonnenten so machen, im extra Reite stört es mich auch nicht.

Aber wirklich ganz übel: Bitte entfernt das Profil wieder aus der Trackingkeiste. Es ist dort völlig überflüssing und nervt einfach nur, dass man jedesmal runterscrollen muss um den eigentlichen inhalt der Trackingliste zu sehen. Ich brauche in der Trackingliste nicht riesengroß mein Avatarbild oder meinen Usernamen angezeigt bekommen. Auch will ich mir von dort aus auch keine Mail oder PN schicken oder in großen Lettern meine XP angezeigt bekommen.

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 71610 - 29. April 2018 - 20:11 #

Es ist aber nur mobil so. Am Desktop muss ich nicht scrollen. Ich fürchte, hier wurde wieder nur aus Desktopsicht optimiert. Denn das Tracking ist ohnehin mobil immer noch nur Querrichtung brauchbar. :(

euph 25 Platin-Gamer - P - 55959 - 29. April 2018 - 20:15 #

Auf dem ipad ist es aber nutzbar, aber auch da ist erstmal eine Seite Profil, bevor es zum eigentlichen Tracking geht

joker0222 28 Endgamer - P - 106999 - 29. April 2018 - 20:17 #

Ich nutze nur Desktop, bzw. Notebook. Und da wird mir erstmal ein riesiger überflüssiger Profil-Balken angezeigt, bevor es zu zu den eigentlichen Tracking-Einträgen kommt.

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 71610 - 29. April 2018 - 20:20 #

Dann schau dir das mal mobil an. Hier würdest du dann glaub ich richtig austicken.

joker0222 28 Endgamer - P - 106999 - 29. April 2018 - 20:23 #

Mangels Smartphone muss ich dir das wohl einfach glauben.

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 71610 - 29. April 2018 - 20:34 #

Ich nutze mittlerweile GG zu 90% mobil, von daher kannst du mir das ruhig glauben.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 363783 - 29. April 2018 - 20:18 #

Die Trackingleiste wird noch überarbeitet :-)

joker0222 28 Endgamer - P - 106999 - 29. April 2018 - 20:20 #

Sehr gut, danke.

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 71610 - 29. April 2018 - 20:21 #

Auch in Richtung mobil? Mich nervt es seit jeher dass ich hierfür das Phone immer drehen muss.

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 29240 - 29. April 2018 - 22:04 #

Oh bitte, ja! Unbedingt! Aber ich fürchte, das scheint keine so einfache Sache zu sein, immerhin besteht das Problem schon sehr lange.

endymi0n 17 Shapeshifter - P - 6893 - 29. April 2018 - 21:30 #

Yay, das ist eine schöne Neuigkeit.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 363783 - 29. April 2018 - 22:55 #

Der Zugang zum Dateimanager wird natürlich wieder eingebaut (unter Mitarbeit), deine übrigen Punkte habe ich mittlerweile anderswo beantwortet.

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 310312 - 30. April 2018 - 7:08 #

Ja, die hatte ich im Thread gelesen. ;)

Punisher 19 Megatalent - P - 19515 - 29. April 2018 - 11:50 #

Während ich das neue Profil optisch schon deutlich besser finde als das Alte (wenn auch vielleicht alles etwas arg groß) empfinde ich die Premium-Inhalte grad beim Aufruf eines anderen Profils als meines eigenen als ziemlich seltsam.

Wenn ich mir ein Fremdprofil anschaue will ich doch wissen, was das für ein Vogel ist, dessen Profil ich grad sehe und brauche keine Liste der Premium-Inhalte.

Bei den anderen Änderungen frage ich mich ehrlich gesagt, warum die redaktionellen News nochmal bei den normalen News auftauchen müssen? Die stehen doch eh für lange Zeit an prominentester Stelle - wenn die redaktionellen Inhalte neu sind stehen sie zweimal an prominenter Stelle, wenn sie nicht neu sind hab ich sie gleich beim Seitenaufruf prominent, d.h. sie helfen mir in der Liste nicht wirklich weiter... da versteh ich die Logik ehrlich gesagt nicht wirklich, aber ihr werdet euch sicher was dabei gedacht haben... und wirklich stören wäre wohl zu viel gesagt... ist halt nur etwas... überflüssig.

euph 25 Platin-Gamer - P - 55959 - 29. April 2018 - 11:53 #

Für mich macht es durchaus Sinn, dass die redaktionellen News auch bei den normalen auftauchen. Das war zuerst nicht der Fall und mir sind da durchaus ein paar Inhalte erst gar nicht aufgefallen, weil ich mich hauptsächlich auf die Newsspalte fokussiere um neues zu erfassen.

Punisher 19 Megatalent - P - 19515 - 29. April 2018 - 11:56 #

Ja gut, wenn du die Hauptspalte auf der Hauptseite ignorierst macht es wahrscheinlich schon Sinn, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, danke für die Aufklärung... für User die das so machen würde sich dann eher die Frage nach dem Sinn der Hauptspalte stellen. ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 363783 - 29. April 2018 - 12:42 #

Auf die Idee waren wir auch nicht gekommen, weswegen wir ja mittlerweile die "Alle News" so umfunktioniert haben, dass man sie als Ersatz-Startseite nutzen kann. Dieses Titelthema ist doch eh völlig überhypet... :-)

Noodles 23 Langzeituser - P - 43617 - 29. April 2018 - 20:17 #

Naja, wenn man halt täglich mehrfach hier auf GG ist, kennt man das Highlight irgendwann und blendet es mental aus und merkt dann aber auch nicht, wenn es sich doch mal wieder ändert. ;) Finds darum gut, dass wieder alles in den News aufgeführt wird. :)

euph 25 Platin-Gamer - P - 55959 - 29. April 2018 - 20:16 #

Warum ich da nicht so drauf achte, kann ich gar nicht genau sagen. Aber mir entgehen da tatsächlich immer wieder Inhalte, möglicherweise weil da recht wenig Bewegung drin ist.

Aladan 23 Langzeituser - - 44030 - 29. April 2018 - 20:30 #

Ich fände es einfach besser, wenn das oberste Highlight durch ein Banner mit mehreren Seiten ersetzt würde. Kenne es selbst das ich da oft gar nicht drauf schaue, da es sich auch mal mehrere Tage nicht ändert.

euph 25 Platin-Gamer - P - 55959 - 29. April 2018 - 20:34 #

Jo, so geht mir das auch

Xalloc 15 Kenner - 3231 - 29. April 2018 - 11:54 #

Schade, ich hatte gehofft, dass die Trackingliste jetzt auch auf dem Smartphone im Portraitmodus (Android, Chrome) benutzbar ist. Das wäre ein guter Komfortgewinn. Mir würde es ja schon reichen, wenn ich in der Liste nach rechts scrollen könnte.
Die Profilseite sieht jetzt schicker aus. Ich hatte mal recht ausführlich die Listen für Wartespiele und "Ich spiele aktuell" genutzt, da würde es mich jetzt glaube ich nerven, dass ich immer erst den Tab dahin wechseln muss. Aber da ich das schon länger nicht genutzt habe, ist das jetzt auch nicht so schlimm (und könnte man wohl mit einem Lesezeichen drauf zugreifen). Aber könnte ja vielleicht den ein oder anderen stören.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 363783 - 29. April 2018 - 12:02 #

Die Wartespiele haben wir verschoben, weil wir sie nicht vernünftig integriert bekommen haben in die Mein-Profil-Seite. Wie gesagt, Entschlackung war das große Ziel.

Ansonsten stört garantiert das eine oder andere den einen oder anderen, alles andere würde mich sehr wundern: Das Profil, wie es bis gestern existierte, wurde seit 2009 nur einmal angefasst, und das ist auch schon wieder fünf oder sechs Jahre her.

Apothekenopa (unregistriert) 29. April 2018 - 12:05 #

Da hab ich mir aber viel mehr vom Update versprochen. Irgendwie immer alles noch total altbacken hier, kann mir nicht helfen. Und die Paywall wird immer mächtiger. Jetzt kommen die Sprechertexte auch hier ne paywall?? So verliert man neue Kunden. Echt blöde das es keine Kritikerstunden mehr kostenfrei gibt. 3 Euro dafür ist viel zu teuer ,1,50 wäre okay. Das ist eines der wenigen Lichtblicke die ich auf GG immer gern gesehen hab. Währe schön wenn mit dem nächsten Update auch mal wieder an die Gäste hier gedacht wird, wenn wir schon so viel Werbung sehen müssen. Nur mal als Denkanstoss. Monatlich eine kostenfreie Kritikerstunde wäre klasse oder zumindest den Preis senken.. Zum Profilupdate kann ich als gast nix sagen, sieht aber auf dem screenshot besser aus als vorher.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 363783 - 29. April 2018 - 12:09 #

Die Sprechertexte sind eine Neuerung speziell für Premium-User, die es überhaupt erst seit einem Monat gibt, und die nur zum Start kostenlos waren. In einem weiteren Monat werden auch die Audio-Tests premium-exklusiv (wobei du dir auch in Zukunft einfach die YouTube-Videos anhören kannst statt ansehen, ist im Prinzip dasselbe).

Es gibt seit Februar und bis auf weiteres pro Monat eine kostenfreie Stunde der Kritiker, aktuell ist das die zu God of War. Also genau das, was du forderst.

Apothekenopa (unregistriert) 29. April 2018 - 12:14 #

Nunja, Sprechertexte finde ich wichtig, da ich lieber lese als zuzschauen oder zu hören. Wusste nicht das die auch exklusiv werden, sehr schade, aber damit muss ich halt leben. Und die freien SdKs sind gut, sind ja aber nur Teil vom Weihnachtsspecial wenn ich mich nicht irre, oder gibts jetzt jeden Monat einen kostenlosen SDK? Das wäre natürlich super.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 363783 - 29. April 2018 - 12:30 #

Du findest ja auch ohne Sprechertext noch einen knappen Artikel mit dem Wertungs- und Meinungskasten, auch ohne zu zahlen.

Die freien SdKs haben direkt nichts mit dem Weihnachtsspecial zu tun, wohl aber indirekt: Da wir durch die Harald-Fränkel-SdKs den Output von etwa 3 pro Monat (übers Jahr) auf 4 gesteigert haben bis Juni, haben wir uns entschlossen, eine SdK (ob mit Harald oder Heinrich oder wem auch immer) kostenlos zu machen pro Monat. Ob wir das ab Juli fortsetzen werden, steht noch in den Sternen. Es stehen halt die beiden Überlegungen "wir wollen die SdKs auch Nicht-Premium-Usern zugänglich machen, damit sie vielleicht mal ein Premium-Abo abschließen" und "Wenn es ein Drittel der SdKs frei gibt, schließen weniger ein Premium-Abo ab" gegeneinander. Zeitliche Exklusivität und ähnliches haben wir schon probiert.

Vampiro 23 Langzeituser - P - 41017 - 29. April 2018 - 12:37 #

Notfalls vielleicht eine freie SDK alle 2 Monate oder pro Quartal. Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.

Stonecutter 20 Gold-Gamer - - 20612 - 29. April 2018 - 12:10 #

Mein Premium Plus Abo wird im Profil auf ein Premium Plu Abo reduziert, der Rest verschwindet hinter den GGG. ;)

(Windows, Firefox, mit und ohne Zoom, Iphone zeigt es genauso an)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 363783 - 29. April 2018 - 12:11 #

Oops... Das wollen wir natürlich nicht :-) Zumal wir in Zukunft Premium Plus eher ausbauen wollen, um etwas mehr Leute zu diesem Förderabo zu überzeugen.

Sebastian 27 Spiele-Experte - P - 82360 - 29. April 2018 - 12:14 #

Jetzt wird's interessant.

Jürgen 23 Langzeituser - P - 41397 - 29. April 2018 - 12:24 #

-ZG-?

Sebastian 27 Spiele-Experte - P - 82360 - 29. April 2018 - 12:33 #

Man kennt uns.

Mittlerweile.

Denk ich.

Jürgen 23 Langzeituser - P - 41397 - 29. April 2018 - 13:02 #

:) Berühmt und berüchtigt.

Elfant 20 Gold-Gamer - P - 23232 - 29. April 2018 - 13:06 #

Ich war schon bei Jürgen verwirrt und jetzt Du auch noch? Mein armes gemartertes Gehirn.

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 29240 - 29. April 2018 - 14:40 #

Wenn jetzt auch noch der Imperator sein -ZGI- entfernt, wähne ich mich in einem Albtraum.

Jürgen 23 Langzeituser - P - 41397 - 29. April 2018 - 14:41 #

Niemals! Sein Imperium mag vergehen, doch an seinem Ruhm krallt er sich fest!

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 71610 - 29. April 2018 - 17:27 #

Ich danke hiermit offiziell ab.

Jürgen 23 Langzeituser - P - 41397 - 29. April 2018 - 17:52 #

Freiheit! Gleichheit! Brüderlichkeit!

Aladan 23 Langzeituser - - 44030 - 29. April 2018 - 19:46 #

Ihr Nachmacher!

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 71610 - 29. April 2018 - 17:26 #

Schon erledigt.

Claus 30 Pro-Gamer - - 175258 - 29. April 2018 - 17:27 #

The Rise and Fall of the Zitiergilde...

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 71610 - 29. April 2018 - 17:34 #

Nee, nee, ZG forever. Und dafür braucht es keine Kürzel. Ihr erkennt uns mittlerweile auch so. Letzten Endes sind wir ein Opfer von Jörgs Sparpolitik.

Claus 30 Pro-Gamer - - 175258 - 29. April 2018 - 17:43 #

Premium-plus User können mit Relaunch (3) auch im Forum weiter EXP sammeln.
Schlag ein, wenn es dir schmeckt!
:)

Jürgen 23 Langzeituser - P - 41397 - 29. April 2018 - 17:54 #

Pay to win? Sakrileg!

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 71610 - 29. April 2018 - 18:03 #

Nö. Kannste behalten. :)

Drapondur 27 Spiele-Experte - - 90964 - 29. April 2018 - 21:12 #

Ist ok. :)

Jürgen 23 Langzeituser - P - 41397 - 29. April 2018 - 14:41 #

Tee trinken. Oder Baldrian.

Aladan 23 Langzeituser - - 44030 - 29. April 2018 - 13:49 #

Plu an die Macht!

vgamer85 17 Shapeshifter - P - 8146 - 29. April 2018 - 15:58 #

Kein ZG mehr hinter dem Nicknamen?

Sebastian 27 Spiele-Experte - P - 82360 - 29. April 2018 - 16:44 #

Die Tatsache, dass du das noch weißt, bestätigt mich darin, dass das Entfernen nicht falsch war.

Und da das Forum an Bedeutung verliert, wird mutmaßlich auch die Grundlage der Zitiergilde verschwinden.

Vielleicht machen wir unseren Podcast als Kennung an den Nachnamen. Vielleicht -GroGZ-?

Jürgen 23 Langzeituser - P - 41397 - 29. April 2018 - 17:06 #

Bloss nicht.

TSH-Lightning 20 Gold-Gamer - P - 20129 - 29. April 2018 - 22:42 #

Große Geister Zombies?

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 310312 - 29. April 2018 - 13:54 #

Halte ich für eine gute Entscheidung, das Premium-Plus-Abo interessanter gestalten zu wollen. Die etwas "stiefmütterliche Behandlung" im Vergleich zu anderen GG-Aktionen in der letzten Zeit hatte mich unter anderem dazu bewegt, mein Plus-Abo auslaufen zu lassen. ;)

Vampiro 23 Langzeituser - P - 41017 - 29. April 2018 - 16:14 #

Es war halt ein Förderabo. Wäre es dann nicht mehr. Und jede Aufwertung ist natürlich eine Abwertung des normalen Abos.

Elfant 20 Gold-Gamer - P - 23232 - 29. April 2018 - 20:03 #

Also zumindest ist es noch ein Förderabo ohne weitere Vorteile. Für meinen Teil bedarf es da auch keiner weiteren Geschenke, aber Jörg muss halt sehen wo er bleibt.

Vampiro 23 Langzeituser - P - 41017 - 29. April 2018 - 20:05 #

Ja, ist es noch :) "war" war bezogen auf das nicht mehr vorhandene P+ von Mav :)

vgamer85 17 Shapeshifter - P - 8146 - 29. April 2018 - 12:26 #

Sieht ganz ordentlich aus.

turrican05 17 Shapeshifter - 6356 - 29. April 2018 - 12:44 #

Das neue Profil sieht jetzt übersichtlicher aus. Aber mir fehlen 3 Erfolge und die entsprechenden GGG. :-(

Jörg Langer Chefredakteur - P - 363783 - 29. April 2018 - 12:51 #

Welche sind das denn?

Es wurden mehrere SdK-basierende Erfolge fälschlicherweise vergeben, was wir korrigiert haben, aber es ist möglich, dass wir dabei wiederum einen Folgefehler gemacht haben.

Elfant 20 Gold-Gamer - P - 23232 - 29. April 2018 - 13:12 #

Masterrassler, Multi - und Massenkonsolero waren neben den SDK - Erfolgen ebenfalls häufig entfernt. Ich könnte mir vorstellen, daß er jene Erfolge meint.

turrican05 17 Shapeshifter - 6356 - 29. April 2018 - 13:22 #

Hi Jörg, mir wurden die Erfolge "SDK-Marathon, "SDK-Dauerlauf" und "Meisterrassler" aberkannt. :|

TSH-Lightning 20 Gold-Gamer - P - 20129 - 29. April 2018 - 13:52 #

Hol sie dir einfach wieder, sollte jetzt nicht so schwer sein ;)

Jürgen 23 Langzeituser - P - 41397 - 29. April 2018 - 14:07 #

Kannst sie ja schnell wieder holen. Was mich wundert ist, dass sie laut Jörg falsch getriggert worden seien.

euph 25 Platin-Gamer - P - 55959 - 29. April 2018 - 16:30 #

Hab ich auch nicht verstanden, was da falsch getriggert gewesen sein soll.

andima 13 Koop-Gamer - P - 1765 - 29. April 2018 - 16:39 #

Waren / sind bei mir definitiv nicht falsch getriggert.

turrican05 17 Shapeshifter - 6356 - 13. Mai 2018 - 8:18 #

Sorry! Aber ich habe wirklich keine Zeit zu verschenken. Ich werde für mich jetzt erstmal eine längere GG-Pause einlegen. :-(

Harry67 16 Übertalent - P - 5621 - 13. Mai 2018 - 9:30 #

Kann nicht schaden. Manchmal muss man seine persönlichen Prioritäten einfach neu überdenken.

euph 25 Platin-Gamer - P - 55959 - 13. Mai 2018 - 10:00 #

Nur wegen der Erfolge? Ist zwar wirklich doof, aber lässt sich wirklich schnell beheben, da es nicht Voraussetzung ist, die SDK komplett anzusehen. "Anspielen" reicht ;-)

Kenner der Episoden 20 Gold-Gamer - P - 21944 - 29. April 2018 - 14:59 #

Irritierend, ich weiß. Gibt's im Forum mindestens 3 Threads zu. ;)

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 29240 - 29. April 2018 - 14:55 #

Mir wurden Massen- und Multi-Konsolero, SdK-Marathon und -Dauerlauf aberkannt. Bei den SdK-Erfolgen bin ich mir nicht sicher, aber zumindest die Vorausetzungen für die Konsolero-Erfolge habe ich definitiv erfüllt, aber ich konnte mir die Erfolge nicht wieder holen.
Doppelt ärgerlich: Ich befinde mich gerade in einem Bonus-EXP-Monat und mir wurden daher auch doppelt so viele EXP abgezogen, obwohl ich (wahrscheinlich) beim Erreichen der Erfolge keinen Bonus-Monat aktiv hatte. Unterm Strich wurden mir also u.U. tatsächlich EXP ungerechtfertigt weggenommen.

John of Gaunt 26 Spiele-Kenner - P - 69347 - 29. April 2018 - 14:58 #

Sicher dass du die Erfolge nicht wieder bekommen hast? Schau mal in die Exp-Übersicht, scheinbar werden sie nämlich beim erneut auslösen nicht als neu angezeigt mit einer Benachrichtigung.

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 29240 - 29. April 2018 - 15:27 #

Leider nein. Weder sehe ich die Erfolge in der Erfolge-Übersicht noch die wieder erlangten EXP in der EXP-Auflistung.

Aber zumindest beim doppelten EXP-Abzug kann ich Entwarnung geben, ich wurde NICHT doppelt bestraft.

Für die SdK-Erfolge fehlt mir gerade die Zeit, kann also nur für die Konsolero-Erfolge sprechen.

Edit:
Ich glaube, ich habe die Erfolge falsch verstanden. Man muss für diese mindestens zwei bzw. drei Konsolen jedes großen Herstellers besitzen, also von jedem Hersteller für sich genommen zwei bzw. drei Konsolen. Das trifft bei mir tatsächlich nicht zu. Ich hatte das erst so verstanden, dass zwei oder drei Konsolen INSGESAMT reichen.

Claus 30 Pro-Gamer - - 175258 - 29. April 2018 - 15:14 #

Kannst du einfach neu triggern, dann bekommst du auch deine EXP zurück. Schnell gemacht und abgefrühstückt.

Ganon 23 Langzeituser - P - 43778 - 29. April 2018 - 12:45 #

Noch zu einem anderen, in der News genannten Thema: Die Note im Testvideo zu nennen, halte ich für einen Fehler. Ich weiß, einige User haben das gefordert. Aber das sind ja Bestandskunden. Um neue User zu gewinnen, ist der Verweis auf GamersGlobal.de sinnvoller, denn wer auf YT schon alle Infos bekommt, guckt sich die Seite gar nicht an. Statt der Note sollte das Video einen Direktlink auf den Test am Ende enthalten.
Das scheint mir als Werbung für neue User sinnvoller, als das Profil mit Premium-Inhalten zuzumüllen. Ups, jetzt hab ich doch wieder davon angefangen...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 363783 - 29. April 2018 - 12:50 #

Wir ändern das nicht, weil das einige User gefordert haben, sondern aus folgenden beiden Überlegungen heraus:

1.) Wenn wir mehr YouTube-Fans gewinnen wollen, von denen einige dann hoffentlich auch Website-User werden, müssen wir auf YouTube ein in sich rundes Angebot anbieten. Und dazu gehört aus meiner Sicht eben auch die Testnote. Der Verweis-Charakter geht deswegen nicht verloren, denn wir können und werden immer noch auf "Weitere Informationen" verweisen, also insbesondere den Wertungskasten mit den Pro/Contras und sonstigen Angaben.

2.) Wenn wir Audio-Tests mit personalisiertem RSS-Feed als ernsthaften Service für unsere Premium-User anbieten wollen, sollen auch diese nicht doch wieder "gezwungen" werden, auf die Website zu gehen. Darum nennen wir fortan die Note, und zwar immer ganz am Schluss, sodass wiederum Leute, die sie nicht interessiert, weghören/skippen können.

Ganon 23 Langzeituser - P - 43778 - 29. April 2018 - 14:16 #

Ok, so kann man es auch sehen. Wer recht hat, wird sich mit der Zeit zeigen. ;-)

Ganon 23 Langzeituser - P - 43778 - 2. Mai 2018 - 9:03 #

Mir ist zu dem Thema noch was eingefallen: Wenn du einerseits den YT-Zuschauern das volle Paket bieten willst, andererseits das Premium-Angebot stärker bewerben, wie wäre es mti einem kurzen "Werbeblock" am Ende jedes Testvideos? "Mit GamersGlobal Premium erhaltet ihr Zugriff auf noch mehr Videos, wie die SdK und die Viertelstunde und weitere exklusive Inhalte" oder so was.
In der Audiofassung für Enten kann an das ja wegschneiden.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 34449 - 29. April 2018 - 13:02 #

Sehe ich genau andersrum. Aus einem negativen Eindruck lässt sich nur schwer was Positives machen, was in diesem Fall bedeutet: Wenn ich mir ein Test-Video auf Youtube anschaue, dann erwarte ich dort einen kompletten Test mit Note (wenn die Publikation denn Noten vergibt, natürlich nur). Wird mir diese vorenthalten und gibt es nur einen Verweis, mir die Note auf einer separaten Web-Seite zu holen, dann habe ich die Videos von diesen Leuten zum letzten mal gesehen und ignoriere sie in Zukunft.

Dadurch gewinnt man jedenfalls keine neuen Leser sondern vergrault sie nur. Was mich eine Web-Seite eher aufrufen lässt ist nach dem Video ein kurzer, knapper Verweis zB. darauf, daß man sich mit einer guten Community auf Web-Seite XY über diesen Test austauschen oder dort weitere News und Updates über das Spiel lesen kann.

Jürgen 23 Langzeituser - P - 41397 - 29. April 2018 - 13:03 #

Ich bin da bei Dir.

steever 17 Shapeshifter - P - 7562 - 29. April 2018 - 13:02 #

Wenn ich auf Youtube nach Reviews suche und auf Kanäle stoße, die am Ende keine Wertung haben, gerne aber eine hätte, ich erst auf deren Seiten muss, dann schaue ich mir deren Videos in Zukunft eben nicht mehr an. Gibt ja genügend andere Videos, die entsprechende Infos auch bereithalten. Die schaue ich dann auch regelmäßig, abnonniere deren Kanal uU. Irgendwann gefallen sie mir immer mehr und schaue mich auch mal auf deren Seite um.

Geht wohl in erster Linie darum neue Leute schon auf Youtube zu binden, von denen einige dann irgendwann mal vielleicht mal mehr wollen und vorbeischauen. Video schauen + restliche Infos auf externe Seite suchen, das werden die wenigsten Youtube-User wohl machen (suchen nicht umsonst auf Youtube die Infos)... denke ich mir einfach mal so. ;)

guapo 18 Doppel-Voter - 11356 - 29. April 2018 - 12:57 #

Schaut fesch aus

TomParisDE 08 Versteher - 211 - 29. April 2018 - 12:58 #

Schickes User-Profil.

jguillemont 22 AAA-Gamer - P - 32793 - 29. April 2018 - 13:07 #

Ich finde die Profilseite ist schön modern designt. Die Aufteilung in einzelne Bereiche finde ich für mich praktisch. Meiner Meinung eine gute Arbeit.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 34449 - 29. April 2018 - 13:32 #

Das Streichen der Foren-EXP hinterlässt bei mir bei jeder Änderung einen bitteren Nachgeschmack, da ist mein erster Gedanke dann immer "aha, dafür ist also Zeit da, aber für das andere nicht?".

Davon ab sieht man bei diesen Änderungen mal wieder ganz gut die unterschiedlichen Sichtweisen zwischen Betreiber/Entwickler/Anbieter und Benutzer. Ein erstes spontanes Feedback:

1) Der Platz mit den Premium Inhalten mitten im Profil ist in meinen Augen komplett verschwendet. Das will ich weder bei mir sehen und schon gar nicht bei anderen Leuten im Profil, insbesondere wo es dafür einen separaten Reiter gibt.

2) Wenn ich ein Profil aufrufe erwarte ich dort Informationen über den Nutzer zu sehen, also wie früher die Inhalte der Reiter "Über mich" und "Mitarbeit", denn das sind die Dinge, die mich bei anderen Leuten interessieren, ich will aber keine Werbung für etwas sehen, für das ich eh schon bezahle (nämlich GG Premium).

3) Die im Profil einstellbaren Inhalte (also was man spielt, worauf man wartet, diverse andere Daten) haben vorher auch schon nicht viele Leute aktiv genutzt, aber jetzt, wo sie hinter Reitern versteckt sind, wird sie überhaupt niemand mehr nutzen.

4) Rufe ich auf meinem iPad die Tracking Seite auf (was, machen wir uns nichts vor, die wichtigste und beste Funktion von GG ist ;-) ) muss ich immer erst etwas nach unten scrollen, um genug davon sehen zu können. Das gefiel mir vorher auf der separaten Seite besser als jetzt, wo es so wirkt als wäre es ins Profil integriert.

5) Kleiner Bug (schon seit ein paar Tagen) auf dem iPad mit Chrome: Der Browser springt nicht mehr automatisch zu den neuen Kommentaren, weder unter News noch im Forum.

Letztlich ist nun die Hälfte des Profils gefühlt zu GG Werbung geworden, aber das ist nicht das, wofür ich ein Profil eines anderen Nutzers aufrufe (und auch nicht meines).

Ich mein, ja, optisch macht es ohne Frage deutlich mehr her als früher, aber wenn ich mal ganz ehrlich sein soll dann sehe ich hier eine Menge Arbeit, die in die falsche Richtung ging (was mich wieder zu dem Gedanken in meinem einleitenden Satz bringt). Ich begrüsse jeden Schritt, der die Community von GG näher zusammenbringt, aber das hier ist in meinen Augen wenn überhaupt dann ein Schritt in die gegenteilige Richtung, denn diese Änderungen hier bringen nur Werbung für Premium-Inhalte und machen es auf der anderen Seite nur aufwändiger, Informationen über andere zu erfahren.

Ich hatte mir von den Profil-Überarbeitungen eigentlich eher erhofft, daß hier die Informationen über andere Nutzer besser gebündelt und angezeigt werden oder vielleicht sogar noch neue interessante Dinge hinzukommen, aber nicht daß hier vor allem Premium-Informationen angezeigt werden, die man praktisch auch überall anders auf der Seite abrufen könnte (bzw. kann, ich muss ja nur oben auf der Seite auf Premium klicken).

Sorry wenn das jetzt alles etwas harsch klingt, aber ich bin spontan kein Fan dieser Änderungen. Optisch eine klare Verbesserung, inhaltlich ein ziemlicher Rückschritt.

gamalala2018 (unregistriert) 30. April 2018 - 16:23 #

Irgendwie schade daß niemand auf deine konstruktive Kritik eingeht und dann ausgerechnet meine wenigkeit dazu etwas schreibt. :-(

endymi0n 17 Shapeshifter - P - 6893 - 30. April 2018 - 17:15 #

Jörg hat auf fast alles im MoMoCa geantwortet. Viele Punkte wurden ja nicht nur von Toxe erwähnt.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 34449 - 30. April 2018 - 17:36 #

Nicht schlimm, ich habe ja im Kern nichts anderes gesagt als der Rest hier auch.

gamalala2018 (unregistriert) 1. Mai 2018 - 2:12 #

Das habe ich auch soeben gemerkt. Zu meiner Zeit wären Doppelpostings noch gelöscht worden ;)

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 71610 - 29. April 2018 - 13:33 #

Die neuen Profile finde ich ok. Aber.....Herr Langer....wenn schon, denn schon. Wo ist das neue Foto von dir? :D

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 12468 - 29. April 2018 - 13:38 #

https://superlevel.de/wp-content/uploads/langer.jpg Das wär doch ideal.

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 12468 - 29. April 2018 - 13:37 #

War heut Nacht ein kleiner Schock, aber inzwischen find ichs ganz gut.

Drapondur 27 Spiele-Experte - - 90964 - 29. April 2018 - 13:43 #

Kleiner Fehler: Beim Alter wird das manuell eingetragene angezeigt und nicht das per Altersverifikation hinterlegte.
Ansonsten sieht das Profil ganz gut aus. Aber die Premium-Inhalte stören mich etwas im Profil. Die rufe ich ja eh auf, wenn ich auf der Startseite von GG bin.

Sebastian 27 Spiele-Experte - P - 82360 - 29. April 2018 - 13:52 #

" Beim Alter wird das manuell eingetragene angezeigt und nicht das per Altersverifikation hinterlegte."

War das nicht schon immer so?

TSH-Lightning 20 Gold-Gamer - P - 20129 - 29. April 2018 - 13:55 #

Jup, das war schon immer so.

Drapondur 27 Spiele-Experte - - 90964 - 29. April 2018 - 14:03 #

Nope! Gestern wurde noch mein Alter per Altersverifikation angezeigt. Heute wird das angezeigt, was ich damals mal manuell eingetragen habe.

Bruno Lawrie 17 Shapeshifter - P - 7054 - 29. April 2018 - 18:29 #

Bei mir auch. Bisher war es richtig, jetzt war ich plötzliche ca. sechs Jahre jünger, weil ich wohl vor sechs Jahren mal mein Alter irgendwo hier eingetragen haben. Hab es schweren Herzens nach oben korrigiert. :-)

Claus 30 Pro-Gamer - - 175258 - 29. April 2018 - 14:05 #

Korrekt, das war schon immer so. Warum auch immer.

Drapondur 27 Spiele-Experte - - 90964 - 29. April 2018 - 14:43 #

Nein, war/ist es nicht! Ich habe mir gestern nämlich noch ein paar Screenshots von meinem Profil gemacht. Siehe Screenshot. Vergleich gestern zu heute. Die 41 ist das, was manuell hinterlegt ist, die 45 mein tatsächliches Alter.
Screenshot: http://abload.de/image.php?img=gg_alter8lua2.jpg

Claus 30 Pro-Gamer - - 175258 - 29. April 2018 - 14:44 #

Ich weiß noch sehr genau, wie ich vor einigen Wochen mein Alter per Hand aktualisiert habe. Da stand glaube ich noch 42, und ich habe es dann auf 47 (seufz) erhöht.

John of Gaunt 26 Spiele-Kenner - P - 69347 - 29. April 2018 - 14:46 #

Ja, das war definitiv nicht schon immer so. Manuell eingetragen habe ich da 20, vor acheinhalb Jahren, seitdem hat sich das immer von alleine aktualisiert, bis heute dann wieder 20 drin stand.

Claus 30 Pro-Gamer - - 175258 - 29. April 2018 - 18:34 #

Nein, nicht bis heute. Ich behaupte, dass dir das erst heute aufgefallen ist. Vieleicht war es beim Relaunch (1) bereits passiert, oder noch früher. Ich hatte das definitiv bereits vor dem gestrigen Relaunch (2) festgestellt und dann ebenfalls korrigiert.

John of Gaunt 26 Spiele-Kenner - P - 69347 - 29. April 2018 - 18:50 #

Der wichtige Part ist "das war definitiv nicht schon immer so", was du behauptet hast, nicht wann ich festgestellt habe, dass es nicht mehr geht, was für die Funktionalität in der Vergangenheit keine Rolle spielt.

Claus 30 Pro-Gamer - - 175258 - 29. April 2018 - 18:55 #

Ok, ich habe mich nicht korrekt ausgedrückt: es war nicht schon immer so. Aber es war so bereits vor dem Relaunch (2).

Noodles 23 Langzeituser - P - 43617 - 29. April 2018 - 20:28 #

Nö, gestern stand bei mir eine 30, heute eine 25. Hab mich eben sehr gewundert und auch nicht erst heute festgestellt, denn dass da eine 30 bei mir stand, ist auch erst ganz neu (eine Woche).

John of Gaunt 26 Spiele-Kenner - P - 69347 - 29. April 2018 - 20:44 #

Alles gute nachträglich! April-Kinder sind die besten Kinder :D

Noodles 23 Langzeituser - P - 43617 - 29. April 2018 - 20:47 #

Danke. :)

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 29240 - 29. April 2018 - 21:15 #

Auch von mir alles Gute nachträglich :)

Noodles 23 Langzeituser - P - 43617 - 29. April 2018 - 21:19 #

Dann auch ein Danke an dich. :)

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 29240 - 29. April 2018 - 21:15 #

August-Kinder! Nicht April.

Noodles 23 Langzeituser - P - 43617 - 29. April 2018 - 21:18 #

Einigen wir uns darauf, dass diejenigen die besten sind, die in Monaten mit A am Anfang geboren sind. ;)

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 29240 - 29. April 2018 - 21:20 #

Ja, das ist okay :D

Ganon 23 Langzeituser - P - 43778 - 29. April 2018 - 23:09 #

Schließe mich an. :-)

Bei mir wird im Profil übrigens das korrekte Alter angezeigt, also das in der Altersverifikation errechnete. Manuell eingetragen habe ich noch 27, meine Güte...

Claus 30 Pro-Gamer - - 175258 - 29. April 2018 - 20:46 #

Ich hatte es jedenfalls auch schon bemerkt. Nicht heute, sondern deutlich eher. Weil eben eine veraltete Angabe drin war.

Noodles 23 Langzeituser - P - 43617 - 29. April 2018 - 20:49 #

Eher gabs nix zu bemerken, weil erst seit heute das Alter nicht mehr automatisch angepasst wird. Es kann nicht seit dem ersten Relaunch so gewesen sein, denn dann hätte ich nie eine 30 bei mir gesehen. Verstehst du?

Claus 30 Pro-Gamer - - 175258 - 29. April 2018 - 20:53 #

Ich verstehe dich, du aber nicht mich.
Ich habe auch einmal im Jahr Geburtstag, und das nicht im April, wenn du meinem Gedankengang folgen magst.

TSH-Lightning 20 Gold-Gamer - P - 20129 - 29. April 2018 - 14:48 #

Kann sein, aber bei mir hat das nicht funktioniert. Hatte da irgendwann eingestellt, dass das Alter einfach nicht mehr anzeigt werden soll.

steever 17 Shapeshifter - P - 7562 - 29. April 2018 - 14:07 #

Hattest du dich manuell etwa jünger gemacht? :D ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 310312 - 29. April 2018 - 14:17 #

Gefühlt fühlen wir uns doch alle ein paar Jahre jünger. *g*

steever 17 Shapeshifter - P - 7562 - 29. April 2018 - 14:20 #

Nie im Leben! Aber egal, muss jetzt weiter die Labo-Pappe zusammenbauen!

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 310312 - 29. April 2018 - 15:39 #

Zieh dir sofort 5 weitere Jahre ab. ;-)

Drapondur 27 Spiele-Experte - - 90964 - 30. April 2018 - 19:26 #

Fehler wurde bereits behoben. Vielen Dank! :)

feuergott666 12 Trollwächter - 830 - 29. April 2018 - 13:55 #

Sehr schön, gefällt mir wirklich gut!

Claus 30 Pro-Gamer - - 175258 - 29. April 2018 - 14:19 #

Die Medaillen sind jetzt definitiv viel zu groß. So groß, dass die Freude, die Dinge verschieben zu können, völlig entfällt. Da man die Medaillen nicht mehr auf einen Blick anschauen kann. Und dadurch, ganz ehrlich, nutz mir das Verschieben auch nichts mehr. Ist völlig entwertet. Eine gute Idee (mal wieder, leider) nicht zuende gedacht.
Vorschlag: die nächste Optimierung zusammen mit Usern durchführen, welche die optimierten Funktionen auch nutzen werden.
Eine Redaktion schaut aus nachvollziehbarer Weise völlig anders auf die Seite bzw. deren Inhalte als die User. Nun werden nicht alle Optimierungen nur für die User gemacht, aber schaden täte es sicher nicht, sich da zukünftig mal besser vorab zu vernetzen und auzutauschen. Ist ja nicht so, als wenn das an anderer Stelle hier auf GG nicht ganz wunderbar funktionieren würde.

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 310312 - 29. April 2018 - 14:21 #

"Eine Redaktion schaut aus nachvollziehbarer Weise völlig anders auf die Seite bzw. deren Inhalte als die User. Nun werden nicht alle Optimierungen nur für die User gemacht, aber schaden täte es sicher nicht, sich da zukünftig mal besser vorab zu vernetzen und auzutauschen. Ist ja nicht so, als wenn das an anderer Stelle hier auf GG nicht ganz wunderbar funktionieren würde."

Volle Zustimmung, Claus. :)

KritikloserAlleskonsument 14 Komm-Experte - 1713 - 29. April 2018 - 14:34 #

Es entsteht wirklich der Eindruck, dass da vieles in einer (zu kleinen) Blase designt wurde, ohne jemals 3-4 unbedarfte Nutzer von außen das testen zu lassen. Das muss doch nicht sein, wenn's um's Überleben kennt. Zumal hier ja durchaus sachkundige Leute unterwegs sind, die das Redaktionswissen punktuell etwas ergänzen könnten.

- Medaillen sortieren und zurücksetzen: Unnütz. Keiner hat es je verlangt, und hier ist es trotzdem als Feature.
- Klick auf Username führt NICTH MEHR zu den Profilinfos -> Das ist eine Verletztung einer überall üblichen Konvention und irritiert neue + alte User
- "Mein Profil" ist nach der Relaunch-Logik anscheinend etwas anderes als "Über Mich" -> Diese Differenzierung kann man sich vielleicht als Designteam einreden, aber kein normaler Nutzer kann das nachvollziehen.
- "Tracking": Warum sehe ich da Infos über mich selbst? Was hat das mit der durch das Wort versprochenen Beitragsverfolgung zu tun? Dann muss man - wie vielfach angemerkt - noch extra scrollen.
- Beim Tabbox-Layout wird aufgrund der Farbwahl nicht klar, welcher Tab nun ausgewählt ist.
- Insgesamt ist der Profilbereich usw. farblich komplett überladen sodass die Farben ihre Signal- und Hervorherbungsfunktion nicht erfüllen können.
- Typografisch und in Sachen Alignment gehts immer noch kreuz und quer.

John of Gaunt 26 Spiele-Kenner - P - 69347 - 29. April 2018 - 14:38 #

"- Medaillen sortieren und zurücksetzen: Unnütz. Keiner hat es je verlangt, und hier ist es trotzdem als Feature."

Tatsächlich irrst du dich in diesem Punkt, danach haben Leute in der Vergangenheit gefragt.

Claus 30 Pro-Gamer - - 175258 - 29. April 2018 - 14:46 #

Korrekt. Das ist ein Feature für die User, ohne Mehrwert für die Redaktion. Dass es trotzdem gemacht wurde, verdient Dank und Respekt. Nur das Endergebnis weiß aktuell (noch) nicht zu überzeugen. Und das wäre -ohne das es ein Drama ist- durchaus vermeidbar gewesen.

Ganon 23 Langzeituser - P - 43778 - 29. April 2018 - 23:02 #

Interessant, ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt, warum Jörg das immer so hervorhebt. Mir fällt nämlich kein Grund ein, warum man das braucht. Aber gut, mich stört's nicht. Allerdings hätte ich eher mal die Medaillenseite an sich überarbeitet (sofern das nicht geschehen ist, momentan lässt sie sich ja nicht aufrufen ;-) ). Da liegt einiges im Argen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 363783 - 29. April 2018 - 23:05 #

Ich finde das eine schöne Funktion, und es haben auch etliche User so etwas verlangt (bzw. auch einfach eine feste Neusortierung unsererseits, da sich im Laufe der Jahre durch viele Erweiterungen da keine ganz klare Linie mehr zeigt).

Was die Medaillen-Seite anbelangt, so gilt für die leider, wie schon anderswo hier geschrieben, dass sie noch genau so Kraut und Rüben ist wie vorher. Da müssen wir ran, ich weiß aber noch nicht, ob wir das mit dem nächsten Relaunch-Schritt Ende Mai schon schaffen.

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 12468 - 30. April 2018 - 3:34 #

Find die Funktion auch ganz nett. Habt ihr bei der größe evtl schon ausprobiert einfach 5 statt 4 in die Reihe zu schieben, bei der gleichen Breite der Reihe, wie sähe das aus?

John of Gaunt 26 Spiele-Kenner - P - 69347 - 29. April 2018 - 23:26 #

Ich war jetzt keiner von denen die das lautstark verlangt haben, aber so im Stillen habe ich mir schon gedacht, dass das cool wäre, vor allem aber, da die Medaillen irgendwie immer durcheinander waren. Da waren dann bronzene zwischen silbernen, und silberne zwischen goldenen. Sehr unruhig irgendwie, und das kann man jetzt beheben, wenn man mag.

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 29240 - 30. April 2018 - 0:08 #

Ich finde die neue Funktion eine echte Bereicherung, weil die automatische Auflistung der Medqillen immer konzeptloser wirkte, je mehr man bekam.

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 310312 - 30. April 2018 - 7:12 #

Ja, diese Funktion finde ich auch aufgrund der immer mehr gewordenen Spenden-Medaillen im Profil auch richtig nützlich. ;)

Ganon 23 Langzeituser - P - 43778 - 30. April 2018 - 14:27 #

Ok, dann habe ich vermutlich einfach nicht genug Medaillen, um den Reiz dieser Funktion nachvollziehen zu können. ;-)

John of Gaunt 26 Spiele-Kenner - P - 69347 - 29. April 2018 - 16:13 #

Optisch finde ich das neue Profil gut, aber was die Anordnung soll ist mir schleierhaft. Wenn ich auf ein Profil eines Users gehe, möchte ich sehen was er aktuell spielt, worauf er wartet, etwas über ihn, was er zur Seite beiträgt. Ist ja in Ordnung, dass ihr eure Premiuminhalte mehr in den Fokus stellen wollt, aber im Profil hat das meiner Meinung nach so prominent nix verloren. So sehe ich die Inhalte auf der Startseite, habe einen großen grünen Button, der mich auf sie hinweist, und jetzt auch noch in jedem Profil, die damit auf den ersten Blick alle gleich aussehen, zusätzlich zum Extra-Tab "Premium", der ja eh gleich der zweite und farblich abgehoben ist.

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 29240 - 29. April 2018 - 17:21 #

Wieso prominent? Zumindest auf dem Smartphone kommen die Premium-Inhalte doch wirklich erst ganz zum Schluss, so dass man die in der Regel gar nicht erst zu Gesicht bekommt, wenn man nicht absichtlich so weit scrollt. Ist das am Desktop anders? Oder meint ihr gar nicht die Profil-Seite, sondern einen anderen Reiter?

Tr1nity 28 Endgamer - 102618 - 29. April 2018 - 18:00 #

Geh mal über den PC auf ein Profil, dann weißt du was er meint. Zumal man das gleiche in grün über den Premium-Reiter nochmal sieht. Ein User-Profil soll einem doch Infos über den User geben, nicht als drölfte Premium-Werbeseite herhalten.

John of Gaunt 26 Spiele-Kenner - P - 69347 - 29. April 2018 - 18:29 #

Ja, wie Tr1n sagt, das ist auf dem PC etwas anders, weil da das alles mehr nebeneinander natürlich ist, und die Premiuminhalte damit direkt im Blick, wenn auch nicht alle auf einmal, aber zumindest der erste.

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 29240 - 29. April 2018 - 18:51 #

Okay, verstehe. Am Desktop habe ich mir das wie gesagt noch nicht anschauen können, aber vielleicht hätte mir auch schon ein Blick auf das News-Bild hier geholfen :D
So ist das natürlich schon deutlich ärgerlicher und wirklich eine ziemlich überflüssige Angelegenheit.

BA-Baracus 15 Kenner - P - 3318 - 29. April 2018 - 14:23 #

Sehr gelungene Überarbeitung des Profils. Auch in der mobilen Variante jetzt gut nutzbar.

onli 15 Kenner - 3397 - 29. April 2018 - 14:29 #

Das Profil behauptet jetzt, dass keine VG-Wort-Nummer hinterlegt sei, obwohl in den Einstellungen sehr wohl eine steht. Bug? Nur bei der Anzeige im Profil?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 363783 - 29. April 2018 - 14:33 #

Ja, ist ein Bug.

obiwandi 17 Shapeshifter - - 8182 - 29. April 2018 - 14:42 #

Gefällt gut, vielen Dank für die Überarbeitung! Eine Frage: warum habe ich nun wieder unter 8.000 EXP? Kein Drama aber weckt mein Interesse :-)

Claus 30 Pro-Gamer - - 175258 - 29. April 2018 - 14:49 #

Kannst du selber nachvollziehen, wenn du unter "EXP verdient durch" auf den letzten Eintrag "genaue Auflistung" klickst.

obiwandi 17 Shapeshifter - - 8182 - 29. April 2018 - 15:54 #

Tatsächlich, vielen lieben Dank für den Hinweis!

Aladan 23 Langzeituser - - 44030 - 29. April 2018 - 15:07 #

Insgesamt finde ich das Design ansprechend. Die Premium Inhalte bräuchte ich auf der normalen Übersicht des Profils nicht, da der Premium Tab jetzt wirklich gut gelungen ist und ich die Inhalte eh auf der Hauptseite sehe. Zudem finde ich die Anordnung etwas unvorteilhaft, wurde aber auch schon mehrfach genannt.

Manche Tooltips sind durchsichtig, Schriftzüge bei langen Zahlen oder Texten überlappen noch und der Bug ist ja auch schon erwähnt worden.

Freue mich vor allem auf die weiteren Änderungen bei den Videos. Das wird sie noch besser machen.

Griswald Meistersuppe 19 Megatalent - P - 13596 - 29. April 2018 - 15:13 #

Übrigens habe ich jetzt wieder die ganzen Fragezeichen in meinem Profil. Die fielen doch ab dem Rang 8 "Versteher" weg. Auch ein Bug?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 363783 - 29. April 2018 - 15:27 #

Klingt so, prüfen wir.

cdr_tofino 13 Koop-Gamer - 1522 - 29. April 2018 - 15:59 #

Schick, schick. Das neue Profil. Mal alles austesten.

viamala 13 Koop-Gamer - 1251 - 29. April 2018 - 16:55 #

Also das alles jetzt auch im News Bereich angezeigt wird, ist für was positives für mich. Ich beachte die Highlights kaum noch, nur das erste/zweite Bild. Macht mir persönlich zuviel arbeit, das lange scrollen nach unten und neues endeckt man als täglicher User dort auch nicht, im mittleren und unteren Bereich, es ist mir persönlich zu statisch dort. Bei kürzer scroll Strecke würde mich das weniger stören. Aber ich bin ja nicht das Mass für alle User :)

Koenig Hotze 11 Forenversteher - 683 - 29. April 2018 - 16:34 #

Passend dazu...wie lösche ich meinen Account eigentlich. Was hier steht funktioniert leider nicht: http://www.gamersglobal.de/sonstiges/nutzungsbedingung

Claus 30 Pro-Gamer - - 175258 - 29. April 2018 - 16:35 #

Im Zweifelsfall via PN an die Redaktion.

Q-Bert 16 Übertalent - 4861 - 29. April 2018 - 16:51 #

Hmm, das alte Profil war zwar altbacken, aber man hatte mehr Infos auf einen Blick. Gut finde ich, dass die "Zahnräder" weg sind.

Was ich nicht verstehe ist, warum mir bei Profiländerungen seit kurzem immer EXP abgezogen werden?! Ich dachte, es wäre der Sinn, das Profil aktuell zu halten! Aber wenn ich da immer -1 bis -19 EXP abgezogen kriege, macht das irgendwie keinen Sinn...

-19 Approved 29.4.2018 - 16:35 Profile information changes Kontribution Keines
-1 Approved 29.4.2018 - 16:34 Profile information changes Kontribution Keines
-4 Approved 29.4.2018 - 16:34 Profile information changes Kontribution Keines
-6 Approved 21.4.2018 - 3:17 Profile information changes Kontribution Keines
-18 Approved 21.4.2018 - 3:01 Profile information changes Kontribution Keines

Claus 30 Pro-Gamer - - 175258 - 29. April 2018 - 17:21 #

Da ist irgendeine merkwürdige Logik am Start, die stumpf das Ausfüllen bislang nicht ausgefüllter Felder honoriert. Hoffentlich ein Fehler...

John of Gaunt 26 Spiele-Kenner - P - 69347 - 29. April 2018 - 18:31 #

War auch schon immer so. Wenn man wo was reingeschrieben oder ein Häkchen gemacht hat, gab es 1 Exp. Hat man das weggemacht, wurde der Exp wieder abgezogen. Die großen Zahlen kommen dann halt, wenn man bei den Hobbys alles ankreuzt und wieder wegmacht, oder auch bei den Plattformen.

Claus 30 Pro-Gamer - - 175258 - 29. April 2018 - 18:35 #

Wird dadurch aber nicht besser, oder?

Q-Bert 16 Übertalent - 4861 - 29. April 2018 - 20:59 #

Hätte ich direkt davor die entsprechende Pluspunkte bekommen, würd ich nix sagen :)

Ich hab hier aber nur Abzüge, so als wäre ich in Steuerklasse 1 von GG.

euph 25 Platin-Gamer - P - 55959 - 29. April 2018 - 21:11 #

Für ne andere Steuerklasse musst du GG heiraten :-)

Bluff Eversmoking 14 Komm-Experte - P - 2550 - 29. April 2018 - 17:36 #

Der Nutzen der Profilseite ist sehr überschaubar. Ich würde da nicht allzuviel Mühe hineinstecken.

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 71610 - 29. April 2018 - 17:44 #

Ein typischer "Ich kann damit nichts anfangen, also braucht es keiner" Kommentar. ^^

Age 19 Megatalent - P - 15824 - 29. April 2018 - 17:52 #

Ich find's gut. :)

DerMitdemTee 13 Koop-Gamer - 1297 - 29. April 2018 - 18:30 #

Das fällt mir an Jörgs Profil gerade arg auf:

- Ein bis zwei Drittel der Medaillen, EXP Verdienste und Errungenschaften könnte man eigentlich mit Akkordeonfunktion verstecken, damit gerade bei fleißigen Usern sich das Profil nicht ewig hinzieht. Das gibt dem Besucher des Profils die Option das zu sehen was er in dem Moment gerade möchte ohne von hunderten Achievements erschlagen zu werden.

Das hatte ich vor einiger Zeit schonmal visuell vorgeschlagen (siehe linke leiste): https://i.imgur.com/LVzZUyU.png

- Die position der Premiuminhalte erschließt sich mir wie Maverick eher nicht, auch wenn ich nachvollziehen kann warum sie da sind. Ich hätte mir gerne eine kompaktere zusammenfassung der Usererstellten Inhalte gewünscht, aber eben auf der selben Seite! Die Lösung mit der Subnavigation unter der EXP Anzeige ist zwar nett, aber man hätte den sich den Platz mit den Premiumartikeln auch teilen können, aka "Das hier sind meine eigenen Inhalte, aber halt, es gibt auch noch Exklusive Inhalte die nicht von mir sind". Quasi eine eindeutigere Anzeige die die Premiuminhalte an ihrem jetzigen Platz rechtfertigt ohne plötzlich Neuuser zu verwirren.

KritikloserAlleskonsument 14 Komm-Experte - 1713 - 29. April 2018 - 18:58 #

Geiles Design. Wie hast du das so erstellt?

Etwas in der Art wäre der nötige und gewünschte Relaunch-Befreiungsschlag gewesen. Endlich die hausbackene Optik abstreifen und zusammen mit den inhaltlichen Neuerungen durchstarten.

DerMitdemTee 13 Koop-Gamer - 1297 - 30. April 2018 - 9:28 #

Dank dir! Habe das hauptsächlich mit der Adobe Suite (Illustrator & Photoshop) erstellt. Bin ja beruflich damit unterwegs, also hat sich das so ergeben.

Sebastian 27 Spiele-Experte - P - 82360 - 29. April 2018 - 18:48 #

Das sieht auch sehr hübsch aus. Aber Aussehen ist das eine, die Machbarkeit (zeitlich, finanziell und auf die Fähigkeit bezogen) eine andere.

Claus 30 Pro-Gamer - - 175258 - 29. April 2018 - 18:59 #

Gut gemacht, gefällt mir, sind ein paar schöne Ideen dabei.

Stonecutter 20 Gold-Gamer - - 20612 - 29. April 2018 - 19:13 #

Sehr schön gemacht!

smerte 15 Kenner - P - 3618 - 29. April 2018 - 19:23 #

Sieht sehr gut aus! Aber die Frage ist, ob GG im Moment die Ressourcen hat das wirklich in so einem Ausmaß neu zu gestalten oder ob sie die Arbeit nicht lieber in andere Inhalte stecken.

KritikloserAlleskonsument 14 Komm-Experte - 1713 - 29. April 2018 - 19:39 #

Zumindest hatte DerMitDemTee die Resourcen, das "mal eben" so als Mockup zu erstellen.

smerte 15 Kenner - P - 3618 - 29. April 2018 - 20:04 #

Ich arbeite zwar nicht in dem Bereich, aber ich denke mal der Arbeitsaufwand für das Erstellen eines grafischen Konzepts ist doch um ein vielfaches geringer als das Implementieren eines solchen!

Punisher 19 Megatalent - P - 19515 - 29. April 2018 - 20:51 #

Aus dem Bereich der Entwicklung & Beratung kommen sage ich mal - nicht unbedingt. Wenn du dich wirklich über Anforderungsmanagement, Wireframes, Clickdummys etc. zu einem Design vorarbeitest (macht man bei umfangreichen Anwendungen eigentlich immer, wenn das Budget dafür da ist) hab ich das am Ende deutlich schneller umgesetzt als die Konzeption gedauert hat.

Das ist aber auch was Anderes, als wenn man aus Spaß daran selbst ein Design baut, das natürlich nur die öffentlich sichtbaren Aspekte der Intention abdeckt. Am Ende spielen da selbst in einer verhältnismäßig kleinen Redaktion wie bei GG eine Riesenmenge Befindlichkeiten rein, die man als User normalerweise nicht erahnen kann.

DerMitdemTee 13 Koop-Gamer - 1297 - 30. April 2018 - 9:18 #

Das bestreite ich nicht, aber sagen wir mal das komplette Design (siehe Thread weiter unten von ChrisL gepostet) hat schon einige Zeit in Anspruch genommen. Ist aber wahrscheinlich von Designer zu Designer verschieden. Die Programmierung ist allerdings zeitaufwendiger, das weiß ich auch, erst recht mit Drupal.

Tr1nity 28 Endgamer - 102618 - 29. April 2018 - 19:41 #

Crowdfunding starten, kommt ja immer was zusammen, und machen lassen.

Sebastian 27 Spiele-Experte - P - 82360 - 29. April 2018 - 20:36 #

This!

KritikloserAlleskonsument 14 Komm-Experte - 1713 - 29. April 2018 - 21:27 #

So einfach hätte es sein können.

steever 17 Shapeshifter - P - 7562 - 29. April 2018 - 19:24 #

Sieht klasse aus und Respekt, dass du dir so viele Gedanken/Mühe machst! :)

ChrisL Unendliches Abo - P - 148646 - 29. April 2018 - 20:03 #

Hier gibt es noch viel mehr von DerMitdemTee: http://www.gamersglobal.de/forum/129917/gg-relaunch-2020-nicht-offiziell

:)

KritikloserAlleskonsument 14 Komm-Experte - 1713 - 29. April 2018 - 20:44 #

Ich fall vom Stuhl. Warum hat man nicht zumindest die Farbgestaltung kopiert?

Tasmanius 19 Megatalent - P - 14963 - 29. April 2018 - 21:17 #

Ich verstehe auch nicht, warum auf diese Mühen seitens eines Users nie eine Reaktion der Redaktion erfolgt ist.

KritikloserAlleskonsument 14 Komm-Experte - 1713 - 29. April 2018 - 21:25 #

Besser schlecht selbst gemacht als gut von der frei Haus gelieferten Top-Vorlage kopiert.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 363783 - 29. April 2018 - 21:59 #

Genau, wir sind hier halt komplette Idioten. Danke, dass du das endlich aufdeckst.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 363783 - 29. April 2018 - 22:48 #

Ist das denn so, woher weißt du das?

Tasmanius 19 Megatalent - P - 14963 - 30. April 2018 - 7:35 #

Stimmt, da bin ich vorschnell davon ausgegangen, da die Reaktion, sofern sie erfolgte, nicht öffentlich im Forum stattfand. Entschuldige bitte.

steever 17 Shapeshifter - P - 7562 - 29. April 2018 - 21:42 #

Das sind wahrlich einige tolle Ideen dabei. :0)

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 12468 - 30. April 2018 - 3:30 #

Mir gefällt die Kacheloptik nicht so sehr, ist aber grad ja voll in Mode.

DerMitdemTee 13 Koop-Gamer - 1297 - 30. April 2018 - 9:35 #

Danke! GamersGlobal ist trotz meiner Kritik immer noch ein schönes Pflaster dass ich gerne besuche. :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 363783 - 29. April 2018 - 22:46 #

Ich hatte ich dir ja schon damals gedankt und geantwortet, dass wir uns das ansehen werden. Das haben wir auch gemacht. Es kann aber gut sein, dass ich dir danach kein weiteres Feedback mehr gegeben habe. Oder doch? Ich weiß es nicht mehr, tut mir wirklich leid!

Ich habe deinen damaligen Vorschlag auch an den Web-Designer weitergeleitet, mit dem wir im Sommer 2015 den optischen Relaunch gemacht haben. Er hat davon dann aber nichts übernommen. Ein Mix von optischen Konzepten bringt in der Regel nichts, da wirst du mir vermutlich zustimmen. Mir persönlich gefällt die Kacheloptik deines Vorschlags eher nicht.

Was weitere Ideen betrifft, so bin ich sicher, dass du die hast und z.B. die von dir angesprochene Akkordeonfunktion auch funktionieren könnte. Aber wir werden sie nicht umsetzen, weil uns das Profil so gefällt, wie es ist, und wir auch nicht noch mehr Ressourcen hineininvestieren wollen.

Was die Premium-Inhalte anbelangt, so bist du mit deinem Unverständnis nicht allein, und ich habe mich ja auch schon dazu geäußert mittlerweile. Ich kann dir da aber als Nicht-Premium-User nicht die geringste Hoffnung machen, dass sich das ändern wird (vermutlich aber für die Premium-User, siehe meinen kürzlichen Kommentar). Ich möchte mit dem Holzhammer auf Premium hinweisen, und es ist sehr wahrscheinlich, dass sich das auch an anderen Stellen der Website noch sehr deutlich äußern wird in Zukunft.

Ich entnehme deinen Worten, dass dir das dann nicht behagen wird. Aber wir müssen einfach mehr Leute zum Abo-Abschluss bringen, deshalb werde ich auf solche Gefühle keine Rücksicht nehmen können.

Neyla (unregistriert) 30. April 2018 - 7:02 #

Du schreibst, dass du neue Abonnenten brauchst. Aber bevor jemand ein Abo hat, hat er erstmal keins. Jetzt schreibst du, dass dir die Befindlichkeiten von Nichtabonnenten egal sind und du darauf keine Rücksicht nimmst. Kunden, die merken, dass dem Anbieter ihr Surfkomfort und ihre Belange egal sind kaufen nicht und ein Anbieter der so handelt erweckt den Eindruck, dass ihm seine User generell egal sind und er nur hinter ihrem Geld her ist.

Veilleicht wäre es dem Erfolg dieser Seite zuträglich, wenn du User nicht emotionslos nach ihrer Nützlichkeit einteilen würdest und was sie dir bringen und stattdessen bemühst den Komfort und die Seite für ALLE bestmöglich zu gestalten. Dann würden evtl. auch manche Leute, die kein Abo haben in Zukunft mal eins abschließen, weil sie dann das Gefühl haben hier ein reelles Angebot zu bekommen, bei dem es um die Sache geht...und nicht als bloßes Zahlungsvieh.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 363783 - 30. April 2018 - 7:34 #

Wieso antworte ich Dauermeckerern wie dir, die noch nie etwas Positives zu GG geschrieben haben, und wieso rede ich genauso mit Nicht-Abonnenten wie mit Premiumenten, wenn ich die User doch nach „Nützlichkeit einteile“? Wieso haben es Nicht-Zahlende nicht gut bei uns, wo sie doch den Großteil unserer Arbeit völlig kostenlos nutzen können, ohne dafür irgendetwas herzugeben, etwa persönliche Daten? Das ist doch hanebüchen, was du da schreibst. Wir bewerben viel zu schlecht unser Abo, und das ändern wir gerade – nicht mehr und nicht weniger.

DerMitdemTee 13 Koop-Gamer - 1297 - 30. April 2018 - 9:30 #

Hi Jörg,

Ich habe das Bild von meinem Designvorschlag gepostet um die Akkordeonfunktion hervorzuheben. Alles andere habe ich schon im positiven schon so verstanden, keine Sorge! Da wollte ich keine Vorwürfe machen oder oder nochmal mit Nachdruck kritisieren. Ich hätte wahrscheinlich einen genauen Ausschnitt nehmen sollen, anstatt den gesamten Screenshot. Sorry.

Hatte auch nicht die Vorstellung, dass sich plötzlich so viele User auf das Bild stürzen. :)

Was ich gerne gesehen hätte, wäre eine gesunde Mischung aus Userinhalten und(!) Premiuminhalten auf der selben Seite. Es ist ja die Landingpage die man erreicht wenn man auf das Profil eines Users klickt und da sehe ich etwas Verwirrpotential.

Und es werden leider ausschließlich Premiuminhalte auf der erstbesuchten Profilseite eines Nutzers auftauchen. Dass Premiuminhalte dort überhaupt auftauchen stört mich nicht, aber dass sie als hauptsächlicher Inhalt genutzt werden schon.

Behagen muss mir deine Entscheidung zwar nicht, aber ich kann sie nachvollziehen!

Labrador Nelson 29 Meinungsführer - P - 116019 - 29. April 2018 - 18:37 #

Ich denke, dass die fehlenden Pages im Profil die nächsten Tage wieder eingebaut werden, falls nicht, möchte ich die mal erwähnen, die ich aktuell nicht finden kann.

1. Medaillenseite fehlt
2. Erfolgshinweise fehlen
3. Erfolgsstatistiken/ Jägerstatistiken fehlen
4. VGWort-Nummer wird nicht angezeigt
5. Gamertag wird nicht angezeigt
6. Seite "andere Gamer" existiert nicht mehr
7. Mouseovers auf Fragezeichen in linker Spalte auf Profilseite fehlerhaft.
8. Online/Offline nicht mehr farblich angezeigt

Ansonsten gefällts mir erstmal ganz gut.

Akki 16 Übertalent - P - 4157 - 29. April 2018 - 19:11 #

9. Avatar hochladen buggy

Labrador Nelson 29 Meinungsführer - P - 116019 - 29. April 2018 - 20:49 #

10. Neuste Premiuminhalte werden unnötigerweise im Profil nochmal angezeigt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 363783 - 29. April 2018 - 22:07 #

1. Da soll eigentlich die MEDAILLEN-Headline verlinkt sein, wird gefixt. Die Zielseite gefällt mir allerdings gar nicht mehr, Kraut und Rüben, diverse Medaillen fehlen. Die müssen wir semidringend angehen...
2. und 3. Die werden unten auf der Seite angezeigt werden. Haben wir schlicht vergessen :-(
4. Die VG-Wort-Einträge stehen unter Mitarbeit, die Nummer wird gerade aufgrund eines Bugs aber nicht angezeigt. Wenn du aber sie "änderst", siehst du, dass sie noch im System ist.
5. Haben wir vergessen, wird eingebaut.
6. Die ist schon lange (d.h. vor Jahren) aus den Menüs weggefallen, existiert aber noch für interessierte Berechtigte: www.gamersglobal.de/andere-gamer
7. Das ist schon behoben (ggf. Cache leeren)
8. Das ist Absicht.
9. (Also Akki und weiter unten Noodles) Das können wir nicht nachvollziehen. Ggf. F5 drücken oder Cache leeren?

Aladan 23 Langzeituser - - 44030 - 30. April 2018 - 7:10 #

Die Seite "andere-gamer" ist ja mal richtig cool. Danke für den Hinweis.

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 71610 - 30. April 2018 - 7:14 #

Kanntest du die noch nicht? Der Sinn der Seite hat sich mir noch nicht erschlossen.

Aladan 23 Langzeituser - - 44030 - 30. April 2018 - 7:19 #

Ach ich mag einfach so eine Suchmöglichkeit. Kann man direkt mal aussortieren, wer bestimmte Serien als Liebling drinstehen hat und so :-D

Tr1nity 28 Endgamer - 102618 - 30. April 2018 - 11:45 #

Der Sinn war, durch die ganzen Suchmöglichkeiten, User zu finden, die die gleichen Interessen haben könnten, evtl. um z.B. auch gemeinsam zu spielen.

Akki 16 Übertalent - P - 4157 - 30. April 2018 - 9:49 #

@Jörg: Nach der Auswahl des Bildes erfolgte keine Rückmeldung, kein "Hochladen"-Button o.Ä. und das Bild änderte sich nicht. Bild löschen dagegen führte zu einem unmittelbaren Ergebnis. Refresh brachte nichts, erst ein Hard Refresh mit Strg+F5 führte zu einer korrekten Anzeige. Auf meinen anderen Browsern ist noch das alte Bild überall zu sehen, ich glaube nicht, dass das so gedacht ist. Wie mache ich einen Hard Refresh im mobile Chrome?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 363783 - 30. April 2018 - 10:52 #

Mobiles Chrome: Ich vermute, ähnlich wie bei Safari auf iPhone, über die Einstellungen (also nicht direkt in der app)? Aber ich vermute nur, sorry.

Akki 16 Übertalent - P - 4157 - 30. April 2018 - 11:00 #

Browserdaten löschen geht in der App, aber eine Entsprechung zu Strg+F5 habe ich nicht gefunden. Ich will ja nicht meine ganzen gecacheten Daten killen ;)

Elfant 20 Gold-Gamer - P - 23232 - 30. April 2018 - 11:22 #

Gibt es meines Wissens auch nicht. Anstatt den gesamten Cache zu löschen, kann man bei manchen Browsern auf dem Smartphone auch nur bestimmte Webseiten löschen. Ob Chrom diese Möglichkeit anbietet, weiß ich aber nicht.

Claus 30 Pro-Gamer - - 175258 - 29. April 2018 - 18:44 #

So, einen knappen Tag lang später schließe ich mich nachdrücklich allen an, die sich hier und auf der gestrigen News bereits deutlich gegen die "neueste Premiuminhalte"-Anzeige direkt nach dem Klick auf einen Usernamen ausgesprochen haben.
Das ist kein Feature, sondern eine Strafe. Und nimmt zu allen Überdruss dazu auch noch den Platz für die wirklich interessante Inhalte DES USERS / ZUM USER weg.
Die Premiuminhalte werden dazu auf der GG Startseite unter "Premium" angezeigt, und beim User NOCHMALS unter dem Extra-Reiter "Premium".
Hand auf Herz - einmal reicht, WIRKLICH, EHRENWORT, und zwar so lange, wie die Inhalte nicht sonstwie weiter selektiert oder gefiltert angeboten werden ("kennst du noch nicht" / "neu für DICH" / "dein Lieblingsinhalt"). Aber auch dann muss ich die nicht angezeigt bekommen, wenn ich fremde User anklicke, sondern wenn dann nur beim Klick auf meine persönlichen Userdaten.

Akki 16 Übertalent - P - 4157 - 29. April 2018 - 19:14 #

Give that man a cookie!

Labrador Nelson 29 Meinungsführer - P - 116019 - 29. April 2018 - 20:48 #

Jaaa! Bitte wieder weg damit! Einmal reicht wirklich. Ganz wichtig, bitte! Retour! Das ist eine Strafe für jede Premiumente!!! Wir sind sowieso ständig auf GG und sehen alles neue sofort, bitte nicht auch noch auf der Profilseite!

roxl 13 Koop-Gamer - P - 1357 - 30. April 2018 - 1:18 #

Stimmt.

Zerberus77 14 Komm-Experte - P - 2542 - 30. April 2018 - 13:14 #

Schließe mich an.

Claus 30 Pro-Gamer - - 175258 - 30. April 2018 - 13:38 #

Brauchst du nicht mehr, einfach mal den heutigen MOMO-Podcast hören!

Zerberus77 14 Komm-Experte - P - 2542 - 30. April 2018 - 14:12 #

Danke, das ging ja mal schnell - sowohl der Podcast als auch die Umentscheidung. :-)

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 12225 - 30. April 2018 - 12:02 #

"NEUESTE PREMIUM-INHALTE" ist für mich im Profil Platzverschwendung. Ersten bin ich quasi nie auf meinem Profil, dann gibt die Inhalte noch auf der Startseite und im Reiter (aufm Profil) "Premium".

Edit: Vielleicht einfach eine Opt-out Option anbieten?

Roland 18 Doppel-Voter - 11032 - 29. April 2018 - 19:27 #

Vielen Dank für das neue Profil :)

hex00 16 Übertalent - 5572 - 29. April 2018 - 20:13 #

Dem schließe ich mich an!

Noodles 23 Langzeituser - P - 43617 - 29. April 2018 - 20:02 #

Bin größtenteils zufrieden mit den Änderungen oder sie sind mir egal, aber dass im Tracking oben das Profil angezeigt wird, stört mich. Ich versteh auch nicht, warum das da zu sehen sein muss, auf der Tracking-Seite interessiert mich mein Profil nicht. Nimmt nur Platz weg und ich muss mehr scrollen.

Claus 30 Pro-Gamer - - 175258 - 29. April 2018 - 20:09 #

Das heißt, dass du GG mobil verwendest, korrekt?
In der Standard-PC Version finde ich das absolut ok, wie es jetzt angeboten wird.

Noodles 23 Langzeituser - P - 43617 - 29. April 2018 - 20:19 #

Nö, verwende es am Desktop-PC und da stört es mich auch schon. Vor allem seh ich überhaupt keinen Sinn dahinter. Wenn ich auf die Tracking-Seite gehe, will ich meine getrackten Inhalte sehen, nicht mein Profil. Was hab ich davon, es dort zu sehen?

Claus 30 Pro-Gamer - - 175258 - 29. April 2018 - 20:23 #

Du hast per se nichts davon, aber die Webseite hat vermutlich eine Art Style-Set, und dem entspricht der Trackingbereich durch die Änderung vermutlich jetzt mehr als zuvor. Kann aber auch völliger Blödsinn sein, denn ich hier vor mich hinvermute.
Am PC stört mich das jedenfalls nicht. Aus meiner Warte gehörte "mein" Tracking inhaltlich auch zum Profil. Wohin sollte es sonst gehören?

joker0222 28 Endgamer - P - 106999 - 29. April 2018 - 20:25 #

Laut Jörg ist das so nicht gewollt und wird überarbeitet. S.o.

Noodles 23 Langzeituser - P - 43617 - 29. April 2018 - 20:32 #

Sehr gut.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 363783 - 29. April 2018 - 22:09 #

Der Profil-Kopf sollte noch vor Mitternacht über der Trackingliste verschwinden :-)

Was wir leider nicht kurzfristig ändern können, ist die anderswo angesprochene schlechte Eignung bei Mobilnutzung. Der Grund ist, dass das eine Tabelle ist, die sich nicht so ohne weiteres z.B. scrollen lässt. Hier hilft leider nur, das Smartphone quer zu halten.

Noodles 23 Langzeituser - P - 43617 - 29. April 2018 - 22:10 #

Ist sogar jetzt schon weg, schön. :)

joker0222 28 Endgamer - P - 106999 - 29. April 2018 - 22:14 #

Ist schon passiert, top!

steever 17 Shapeshifter - P - 7562 - 29. April 2018 - 22:16 #

Kann man die Spalte "Kommentare" nicht nach links verschieben, vor dem "Autor" z. B? Das würde das Problem ja auch beheben.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 363783 - 29. April 2018 - 22:18 #

Ich rede mal mit Fabian. Generell kann man alles machen, die Frage ist immer nur, mit welcher Prio und mit welchem Aufwand. Und natürlich, ob man es will, was aber bei der Trackingliste nicht das Problem ist :-)

steever 17 Shapeshifter - P - 7562 - 29. April 2018 - 22:28 #

Klaro und danke fürs Nachfragen. :0)

euph 25 Platin-Gamer - P - 55959 - 30. April 2018 - 6:15 #

Klasse, das ihr das so schnell macht und für die mobile Nutzung der Trackingliste fällt euch vielleicht ja auch noch was ein.

euph 25 Platin-Gamer - P - 55959 - 29. April 2018 - 20:21 #

Auf der Desktopseite ist es okay, aber eigentlich auch überflüssig.

Noodles 23 Langzeituser - P - 43617 - 29. April 2018 - 20:45 #

Ich kann übrigens mein Profilbild nicht ändern. Bei mir wird mein Bild in einem ovalen Kreis angezeigt und nicht in einem runden wie bei anderen. Da hab ich mein Bild mal gelöscht und wenn ich dann ein anderes hochlade, ist trotzdem einfach wieder mein vorheriges Bild drin.

Edit: Nach mehreren Versuchen hat es dann auf einmal doch geklappt und der Rahmen um mein Bild ist jetzt auch ein Kreis und kein Oval mehr.

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 29240 - 29. April 2018 - 21:19 #

Das Problem mit dem Profilbild bestand schon vor dem 2. Relaunch-Schritt, hatte damit vor zwei Wochen oder so auch schon Probleme. Bei mir half nur, den Browser sämtliche angesammelten Daten und Cookies vergessen zu lassen.
Keine Ahnung, was da die Ursache ist.

Dein neues Bild war übrigens von Anfang an hochgeladen, nur Dein Browser hat einfach weiterhin das Alte angezeigt. War bei mir tatsächlich so, denn mit einem von mir sonst ungenutzten Browser wurde von Anfang an das neue Bild angezeigt.

Noodles 23 Langzeituser - P - 43617 - 29. April 2018 - 21:21 #

Bei mir hats jetzt einfach durch zig Mal Hochladen des Bildes und Neuladen des Profils geklappt. Übrigens ist es jetzt dadurch sogar ein bisschen weniger nervig, dass mein Profil im Tracking zu sehen ist. Denn da vorher mein Profilbild oval war und somit mehr Höhe hatte, war auch mein Profil größer und hat mehr Platz weggenommen als jetzt mit rundem Profilbild.

Jak81 16 Übertalent - 5572 - 29. April 2018 - 21:35 #

Kleine Bugs, die MouseOver-Hilfen (bei "Spiele aktuell" und "Warte auf" sowie "Status", "Exp verdient durch" und "Erfolge") funktionieren nicht korrekt. Die werden in ner Ebene zu weit hinten angezeigt und sind dadurch nicht komplett sichtbar.

Ridger 19 Megatalent - P - 15054 - 29. April 2018 - 22:07 #

Schönes Profil, viele nützliche Informationen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 363783 - 29. April 2018 - 22:12 #

Diverse Dinge habe ich schon an entsprechender Stelle weiter oben beantwortet, für die (für mich überraschende) Ablehnung der Anzeige der Premium-Inhalte-Auflistung in "Mein Profil" haben wir eine mögliche Lösung, die zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen würde.

Ich möchte noch mal drüber schlafen und werde das dann ggf. morgen im Podcast darlegen. Danke jedenfalls für euer Feedback bis hierhin.

Bruno Lawrie 17 Shapeshifter - P - 7054 - 30. April 2018 - 9:43 #

Vielleicht kommt es einfach auf den Kontext an. Wenn ich auf mein eigenes Profil gehe, finde ich die Liste der Premiuminhalte praktisch.

Wenn ich hingegen auf das Profil eines anderen Users gehe, ist das ziemlich sinnlos, da wären die Inhalte aus "über mich" viel sinnvoller.

Aladan 23 Langzeituser - - 44030 - 30. April 2018 - 10:19 #

Als Premium Nutzer ist das meiner Meinung nach nicht wirklich praktisch. Um auf das Profil zu kommen bin ich doch eh schon auf der Hauptseite, auf der die gleichen Inhalte angezeigt werden. Und falls ich auf Premium Klicke, sehe ich diese nochmals.

Bruno Lawrie 17 Shapeshifter - P - 7054 - 30. April 2018 - 10:44 #

Ich nicht, ich lese GG (und alle anderen Websites, die ich täglich besuche) z.B. fast ausschließlich über den RSS-Feed und bin selten auf der Startseite. :-)

Die Anzeige der Premiuminhalte in meinem eigenen Profil finde ich tatsächlich nicht schlecht, ich nehme sie jetzt mehr wahr.

Ist halt auch schwer, es allen Geschmäckern und allen Settings vom 4"-Smartphone bis zum 28"-Monitor recht zu machen.

Tr1nity 28 Endgamer - 102618 - 30. April 2018 - 11:50 #

Ich würd's anders machen: User die bereits Premium haben bleiben von der Anzeige der Premiuminhalte auf der Profil-Seite erspart (wer will kann den Premium-Reiter benutzen) und Nicht-Premium-User können sie angezeigt bekommen. Wobei ich bei einer User-Profil-Seite etwas über den User "auf den ersten Blick" erfahren möchte und nicht primär über Premiumn-Inhalte. Für mich ist das sinnfrei.

mihawk 19 Megatalent - P - 13411 - 30. April 2018 - 13:56 #

Ja, das wäre die perfekte Lösung dafür.

Edit: Ok, hab grad den MoMo-Podcast gehört, auf die Idee ist Jörg inzwischen auch gekommen :) Alles bestens!

Jac 17 Shapeshifter - P - 7206 - 30. April 2018 - 18:21 #

Jupp, das ist ein guter Ansatz!

viamala 13 Koop-Gamer - 1251 - 29. April 2018 - 23:46 #

Und damit deaktiviere ich hiermit die Kommentarfunktion für diese News, bis zum MoMo Cast und wünsche uns allen eine gute Nacht, wo immer wir auch zuhause sind. Schlaft gut allesamt :)

akoehn 15 Kenner - P - 3545 - 30. April 2018 - 6:56 #

Bei anderen Usern gibt es den Reiter "Einstellungen", der aber nur zu einer Fehlermeldung führt. Es wäre schöner, den Reiter nur beim eigenen Profil zu haben.

Edit: Zudem finde ich es etwas verwirrend, auf anderer Leute Profil ihre Meldungen zu sehen, z.B. welche Medallien und Erfolge sie erreicht haben.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 363783 - 30. April 2018 - 7:38 #

Zumindest die Meldungen sollen nicht sein.

euph 25 Platin-Gamer - P - 55959 - 30. April 2018 - 7:57 #

Dann muss ich noch schnell ein bisschen spicken um Inspiration für neue Erfolge zu bekommen :-)

akoehn 15 Kenner - P - 3545 - 30. April 2018 - 9:02 #

Die Einstellungen könnte man wenigstens ausgrauen, wenn man danach eh nur eine Fehlermeldung bekommen wird.

Ganon 23 Langzeituser - P - 43778 - 30. April 2018 - 14:31 #

Wenn man im Profil eines anderes Users auf Premium klickt, kommt ebenfalls diese Meldung.

euph 25 Platin-Gamer - P - 55959 - 30. April 2018 - 7:28 #

Heute morgen mal auf dem Desktop angesehen und da macht das neue Profil doch deutlich mehr her, als in der mobilen Version. Es scheint mir mehr darauf optimiert zu sein. Schön, dass das eigene Profil bereits aus der Trackingliste gepatcht wurde - an anderes wird man sich denke ich gewöhnen. Mal abwarten, bis hier alles richtig rund läuft und wie die Lösung für die Anzeige der Premium-Inhalte im Profil aussehen wird.

Olphas 24 Trolljäger - - 50135 - 30. April 2018 - 8:34 #

Da vieles schon genannt und teils auch schon adressiert (Stichwort Premiuminhalte, deren Position mich auch sehr verwundert hat), beschränke ich mich auf zwei Fehler, die soweit ich sehen konnte noch nicht genannt wurden.

- Ich hab beim durchschauen meine Plattformen anpassen wollen. Die WiiU raus, die Switch rein sowie die Lieblingsplattform ändern. Klappt auch alles, außer das die Switch dann trotzdem nicht in meinem Profil angezeigt wird.

- Auf der Favoritenmaske sind zwar alle Eingabefelder schön groß und können auch angepasst werden, aber ausgerechnet das für die Lieblingsspiele ist winzig klein.

MasterOfVDL 11 Forenversteher - 641 - 30. April 2018 - 9:23 #

Ich finde das neue Profil super. Außerdem habt ihr mit damit dazu bekommen, mein Profil mal zu aktualisieren :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 363783 - 30. April 2018 - 9:51 #

Danke :-)

Jürgen 23 Langzeituser - P - 41397 - 30. April 2018 - 10:49 #

Ich nutze die Premium-Inhalte sowieso kaum, brauche sie also nicht auch noch prominent im Profil. Aber das ist ein Punkt, über den ich nach ein wenig Gewöhnung nicht mehr groß nachdenken werde.

endymi0n 17 Shapeshifter - P - 6893 - 30. April 2018 - 14:09 #

Für mich spielen die Premium-Inhalte im Profil keine Rolle, nerven mich aber auch nicht. Viel wichtiger sind mir die blad kommenden Änderungen am Tracking, da ich das täglich benutze.

Ich möchte aber nochmal die Transparenz und Präsens von Jörg hier (und den anderen Redakteuren auch, aber woanders) loben. Dadurch fühlt man sich der Redaktion verbundener, fast wie früher als die Lieblingszeitschrift mit den gewohnten Redakteueren im Briefkasten lag und man die Leserbriefe las. Nur gibt es das Feedback hier schneller, aber auch direkter und offener, was anscheinend nicht jeder verkraftet.

SaRaHk 16 Übertalent - 4921 - 30. April 2018 - 16:24 #

Super-gut, das neue Layout beim Profil. Gefällt mir.

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 52018 - 30. April 2018 - 20:40 #

Ich fänd es irgendwie cool, wenn unter dem Reiter "Mitarbeit" im Profil auch die arbeitsintensiveren Inhalte (Galerie+, User-Artikel & Co.) aufgeführt werden würden. Dafür könnten die Top-Listen auch gern etwas schrumpfen. Im Zweifel interessieren mich von Nutzern erstellte Langinhalte mehr als ihre Top-50-Newsvorschläge.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 363783 - 30. April 2018 - 20:56 #

Die beiden angesprochenen Inhalte sind bei "Inhalt nach Zeit" und "Inhalt nach Lesern" schon dabei.

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 12225 - 30. April 2018 - 21:01 #

Fabian: "Es geht alles!"
;)

Jac 17 Shapeshifter - P - 7206 - 1. Mai 2018 - 12:52 #

Als IT-ler ist das nicht mein Lieblingsspruch, man muss auch den Aufwand sehen ^^

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 52018 - 30. April 2018 - 21:59 #

Ja, aber eben in einer Liste aus 100 Einträgen versteckt. Extra gefiltert wäre mir lieber.

TheRaffer 17 Shapeshifter - - 8108 - 30. April 2018 - 23:34 #

Bis jetzt gefällt es mir gut. Vermisse noch nichts und finde es übersichtlicher. :)

John of Gaunt 26 Spiele-Kenner - P - 69347 - 1. Mai 2018 - 1:02 #

Viel besser jetzt, das Profil. Daumen hoch :)

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 12468 - 1. Mai 2018 - 1:09 #

Oh die Änderungen sind (teils?) schon umgesetzt, auch wenn mich das nicht wirklich gestört hat, seid aber fix :) und die Meldungen von anderen Leuten in ihren Profil sieht man auch nicht mehr, top! (war glaub ich eh ein bug, oder?)

Sciron 19 Megatalent - P - 19148 - 1. Mai 2018 - 1:45 #

Äusserst lobenswert, dass man beim Profil so schnell reagiert hat. Sieht nun erheblich besser aus und das auch im Vergleich zur bisherigen Profil-Seite.

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 29240 - 1. Mai 2018 - 2:14 #

Daumen hoch für das aktualisierte Profil-Design. Besser geht‘s nicht!
Gibt es eigentlich (inzwischen) eine Übersicht für Galerie-Plus?

xan 17 Shapeshifter - P - 6800 - 1. Mai 2018 - 2:27 #

Außer das ich gerade nur beim mobilen durchscrollen meine Medaillen verschoben habe alles gut :)

joker0222 28 Endgamer - P - 106999 - 1. Mai 2018 - 3:33 #

Profil sieht jetzt richtig gut aus.

Vampiro 23 Langzeituser - P - 41017 - 1. Mai 2018 - 3:40 #

So "sehe" *tö tö* ich das auch.

joker0222 28 Endgamer - P - 106999 - 1. Mai 2018 - 3:50 #

Dann ist ja alles gut ;-)

Aladan 23 Langzeituser - - 44030 - 1. Mai 2018 - 6:49 #

Und schon sind die angesprochenen Änderungen vom MoMoCa drin. Sieht Top aus!

euph 25 Platin-Gamer - P - 55959 - 1. Mai 2018 - 9:29 #

Ja, klasse, so kann es bleiben.

Jac 17 Shapeshifter - P - 7206 - 1. Mai 2018 - 12:52 #

Ja, das ging sehr schnell. Klasse!

steever 17 Shapeshifter - P - 7562 - 1. Mai 2018 - 8:46 #

Hui, die Profiländerung ging ja schnell und sieht jetzt richtig jut aus bzw. hat die Inhalte drin, die man auch erwartet. Klasse. :)

Punisher 19 Megatalent - P - 19515 - 1. Mai 2018 - 9:39 #

Ja, so ists jetzt richtig gut und schlüssig. :) Sehr schön, ich bin begeistert. :)

Der Marian 20 Gold-Gamer - P - 21946 - 1. Mai 2018 - 10:16 #

Gefällt mit jetzt.

Jürgen 23 Langzeituser - P - 41397 - 1. Mai 2018 - 10:28 #

Wahnsinn, wie flott ihr arbeitet!

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 14593 - 1. Mai 2018 - 10:33 #

Richtig schönes modernes Profil! Habt ihr gut hin bekommen:-)

smerte 15 Kenner - P - 3618 - 1. Mai 2018 - 10:34 #

Finde es auch top wie schnell ihr auf die Kritik reagiert habt und das Profil wieder umgebaut habt! Gefällt mir jetzt richtig gut!

TSH-Lightning 20 Gold-Gamer - P - 20129 - 1. Mai 2018 - 10:41 #

So gefällt mir das gleich viel besser. Schön, dass die für Enten nutzlose Premiumanzeige weg und Spiele und das "Über mich" jetzt da stehen. Jetzt sieht das Profil gut aus :)

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 71610 - 1. Mai 2018 - 10:55 #

Dem schließe ich mich an. Gute Arbeit!

Jürgen 23 Langzeituser - P - 41397 - 1. Mai 2018 - 11:00 #

Ich bin jetzt auch glücklich.

Larnak 21 Motivator - P - 26874 - 1. Mai 2018 - 12:16 #

Jup, viel besser :)

Claus 30 Pro-Gamer - - 175258 - 1. Mai 2018 - 11:47 #

Yip, das ist jetzt wirklich sehr schön.
Ja, die kleinen Medaillen waren besser. Aber mei, was solls, wenn die großen die Redaktion glücklicher machen - will ja nicht nur meckern, denn, wie gesagt,das ist jetzt wirklich gut geworden.

Tr1nity 28 Endgamer - 102618 - 1. Mai 2018 - 15:57 #

So sollte eine Profilseite über einen User aussehen. Dankeschön.

Edit: Der Tippfehler "Neuesete Premium-Inhalte" hinterm Reiter Premium ist noch vorhanden.

LRod 14 Komm-Experte - P - 2204 - 1. Mai 2018 - 12:13 #

Mir ist gerade ein Bug beim Profil, konkret bei der Liste meiner Geräte aufgefallen:

Die Switch wird partout nicht angezeigt. PC, Laptop und Wii schon, aber trotz Haken ist die Switch nicht zu sehen.

endymi0n 17 Shapeshifter - P - 6893 - 1. Mai 2018 - 13:43 #

Die Switch kann auch nicht als Lieblingsplatform ausgewählt werden.

Ganon 23 Langzeituser - P - 43778 - 1. Mai 2018 - 12:33 #

Dickes Lob, jetzt ist das Profil erstklassig! Und schnell reagiert, vielen Dank!

Jac 17 Shapeshifter - P - 7206 - 1. Mai 2018 - 12:50 #

Ich finde das Profil nun wirklich prima, wobei mir der neue Ansatz sowieso gefallen hat. Danke für die schnelle Bug-Behebung und Optimierung!

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 310312 - 1. Mai 2018 - 12:54 #

Klasse, dass die Überarbeitung des Profils so schnell passiert ist. Das neue Profil gefällt mir jetzt auch richtig gut. Well done! :)

Drapondur 27 Spiele-Experte - - 90964 - 1. Mai 2018 - 14:04 #

Das ging ja flott. Danke! :)

ChrisL Unendliches Abo - P - 148646 - 1. Mai 2018 - 14:26 #

Auch von mir ein Danke an Jörg (fürs Drüberschlafen und Entscheiden) und Fabian (fürs Umsetzen) für die Opimierung der Profil-Startseite.

Noodles 23 Langzeituser - P - 43617 - 1. Mai 2018 - 15:54 #

"Alle redaktionellen Inhalte tauchen immer auch als normale News in der rechten Spalte der Hauptseite auf, dabei ist der Typ vorangestellt (also zum Beispiel "Test: Half-Life 3")."

Kommt das erst noch? Denn aktuell steht bei Tests/Previews usw. ja nur der Spieletitel da, aber nicht was es für ein Artikel ist. Zum Beispiel heute bei Donkey Kong zu sehen.

Ganon 23 Langzeituser - P - 43778 - 4. Mai 2018 - 10:42 #

Fehlt immer noch, da steht jetzt einfach nur "Battletech", was sehr merkwürdig aussieht.

Lencer 16 Übertalent - P - 4762 - 4. Mai 2018 - 12:25 #

Ja, das stimmt. Ich hatte auch erwartet, dass das inzwischen gefixt ist.

Noodles 23 Langzeituser - P - 43617 - 4. Mai 2018 - 14:57 #

Ja, mein Bruder hat sich auch schon bei mir beschwert, dass ihn das sehr stört, dass er nie direkt sieht, was das jetzt für ein Artikel ist. Er ist hier nicht angemeldet und surft halt ab und zu mal vorbei.

Labrador Nelson 29 Meinungsführer - P - 116019 - 1. Mai 2018 - 18:29 #

Super! Danke für den "Hotfix" der Profilseite. Das ging ja fix! :) Jetzt sind die Funktionen sogut wie alle wieder da und die Premiuminhalte wieder weg. Gut so. Auch habt ihrs schön gestrafft, sehr geil! Weniger Reiter sind meist mehr. ;)

Akki 16 Übertalent - P - 4157 - 2. Mai 2018 - 6:37 #

GENAU SO muss eine Profilseite aussehen. Danke für die Überarbeitung!

Zipangu 10 Kommunikator - P - 531 - 2. Mai 2018 - 9:44 #

Moin moin, besteht die Möglichkeit seinen Benutzernamen zu ändern?

euph 25 Platin-Gamer - P - 55959 - 2. Mai 2018 - 9:58 #

Die Möglichkeit besteht grundsätzlich ab Level 17 (6000 EXP), dann darf man seinen Usernamen ändern. GGf. geht das aber auch, wenn man die Redaktion anschreibt und um Änderung bittet.

Tr1nity 28 Endgamer - 102618 - 2. Mai 2018 - 11:12 #

Oder Forum nutzen, i.d.R. schaut man schnell danach:
http://www.gamersglobal.de/forum/33366/usernamen-aendern

euph 25 Platin-Gamer - P - 55959 - 2. Mai 2018 - 11:18 #

Die letzte Änderungsanfrage vom 17. Juli 2017 wurde aber bisher wohl noch nicht durchgeführt - wird wohl nicht (mehr) beachtet, dieser Thread

Tr1nity 28 Endgamer - 102618 - 2. Mai 2018 - 12:06 #

Im Grunde kommen diese Anfragen auch eher selten vor und nicht jedes muß Fabian ein "erledigt" hinterlassen.

euph 25 Platin-Gamer - P - 55959 - 2. Mai 2018 - 12:09 #

Da der User noch immer so heißt, wie beim damaligen Posting und sein Namenswunsch nicht umgesetzt wurde, schließe ich daraus, dass die Anfrage nicht bearbeitet wurde ;-)

John of Gaunt 26 Spiele-Kenner - P - 69347 - 2. Mai 2018 - 11:36 #

Ne, direkt PN (an Fabian allerdings) ist schon besser. Forum ist nur ein Umweg über die Mods, die dann sagen derjenige möge Fabian schreiben, außer Fabian sieht das zufällig selbst.

Tr1nity 28 Endgamer - 102618 - 2. Mai 2018 - 12:07 #

Den Hinweis würde ich aber in den Erstpost oder einen letzten setzen und den Thread schließen. Dann weiß der User gleich was Sache ist.

Jürgen 23 Langzeituser - P - 41397 - 2. Mai 2018 - 11:56 #

Klar. Aber überleg Dir gut, was Du tust. Der Rest hier kennt Dich dann für ne Weile nicht mehr.

Elfant 20 Gold-Gamer - P - 23232 - 2. Mai 2018 - 12:33 #

Jürgen - ZG- bist Du es?

Punisher 19 Megatalent - P - 19515 - 2. Mai 2018 - 13:07 #

Ich dachte Jürgen wäre The User Formerly Known As Creasy (TUFCAC)?

Flammuss 17 Shapeshifter - P - 7510 - 2. Mai 2018 - 13:39 #

Also TUFCAC ist ausgesprochen (TUFFKACK) jetzt keine so glückliche Abkürzung...

euph 25 Platin-Gamer - P - 55959 - 2. Mai 2018 - 13:51 #

Allerdings, da sollte man nochmal drüber nachdenken :-)

Punisher 19 Megatalent - P - 19515 - 2. Mai 2018 - 22:53 #

Im Zusammenhang mit dem (natürlich nicht ersthaft) vermuteten Alter Ego und dem Inhalt der Posts dieses Alter Egos ist die eigentlich sogar recht passend. ;-)

Flammuss 17 Shapeshifter - P - 7510 - 2. Mai 2018 - 23:06 #

Na toll, kurz vor dem schlafengehen solche Bilder im Kopf... ;)

Sebastian 27 Spiele-Experte - P - 82360 - 2. Mai 2018 - 10:41 #

Ich bin gespannt, was wir im nöchsten Schritt noch zu erwarten haben.

Jürgen 23 Langzeituser - P - 41397 - 2. Mai 2018 - 11:56 #

Jepp. Trommelwirbel!

Drapondur 27 Spiele-Experte - - 90964 - 2. Mai 2018 - 17:19 #

Exp für Foreneinträge! ;)

euph 25 Platin-Gamer - P - 55959 - 3. Mai 2018 - 6:43 #

Das wohl leider nicht :-(

Stonecutter 20 Gold-Gamer - - 20612 - 2. Mai 2018 - 13:38 #

Das veränderte Profil gefällt mir sehr gut, danke für eure gute Arbeit! :)

Hedeltrollo 18 Doppel-Voter - P - 11730 - 2. Mai 2018 - 21:16 #

Hmm, ist vielleicht die falsche Stelle, aber:

Ihr solltet euch thumbnails für Youtube basteln. In meiner Aboübersicht gehen eure Videos gnadenlos unter, weil ich sie anhand der zufälligen thumbnails nicht als GG-Videos identifizieren kann.

Wobei, gerade deswegen kann man sie als GG-Video erkennen. Ihr seid die einzigen (in meinem Abo-Stream), die keine custom-thumbnails verwenden. ;)

PraetorCreech 16 Übertalent - P - 4490 - 3. Mai 2018 - 8:43 #

Im Text heißt es noch "optisch überarbeitet und in fünf Karteikarten unterteilt, die wir euch gerne vorstellen wollen:", darunter werden aber korrekterweise nur noch vier Reiter vorgestellt.

Labrador Nelson 29 Meinungsführer - P - 116019 - 4. Mai 2018 - 1:09 #

nun... nach d3n ersten paar T4gen p0st relaunch II auf GG, find ich sehr p0sitiv, dass der zunächst aufgenötigte Umschwenk von Forum zu comm3nt mit Erf0lgen pariert wird. #earningbydoing @ da hat sich jemand was bei gedacht! ^^ f4ir bleibt f4ir 8}

Harry67 16 Übertalent - P - 5621 - 4. Mai 2018 - 6:47 #

Alter Schwede, schreibst du deine Kommentare erst als Grafitti auf die Mauer? :D

Bruno Lawrie 17 Shapeshifter - P - 7054 - 6. Mai 2018 - 17:19 #

Vielleicht gibt es ein 1337-Speak-Kommentar-Achievement? :-)

Tasmanius 19 Megatalent - P - 14963 - 4. Mai 2018 - 13:25 #

Gibts da n'Tschiwo für?

Jac 17 Shapeshifter - P - 7206 - 6. Mai 2018 - 12:05 #

Soll das Leetspeak sein? Jedenfalls schwer zu lesen^^

Bruno Lawrie 17 Shapeshifter - P - 7054 - 6. Mai 2018 - 17:17 #

Im "Auf ein Bier"-Podcast dreht sich die aktuelle Folge übrigens komplett um Gamersglobal inkl. des Relaunches:

https://www.gamespodcast.de/2018/05/06/runde-161-feat-joerg-langer-auf-der-suche-nach-der-perfekten-nische/

Als GG-User erfährt man nicht viel Neues, aber ich fand es interessant zu hören, dass Jörg die Audio-Tests als problematisch ansieht, weil sie so kurz sind. So halbwegs sinngemäß, kann mich nicht genau an den Wortlaut und den Kontext erinnern.

Ich sehe das genau umgekehrt. So kurze 5-bis-10min-Tests kann man immer mal schnell anhören, während ich so 3h-Podcasts rein aus Zeitgründen mittlerweile echt schwierig finde. Die sammeln sich in der Podcast-App an und belegen bei mir mittlerweile mehrere GB. Die meisten lösche ich dann ungehört, auch wenn mich der Inhalt interessiert, so nach dem Motto "wenn ich es drei Monate lang aufgeschoben habe, höre ich es eh nie".

Interessant finde ich bei mir auch, dass ich nach dem Hören der Audiotests oft auch noch den Videotest ansehe, während ich das früher weniger gemacht habe. Für mich auf jeden Fall eine schöne Entwicklung bei den Tests.

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 52018 - 6. Mai 2018 - 18:12 #

Danke für den Hinweis, das höre ich mir mal an.

euph 25 Platin-Gamer - P - 55959 - 6. Mai 2018 - 19:33 #

Der Cast ist schon geladen und wird bald gehört.

joker0222 28 Endgamer - P - 106999 - 6. Mai 2018 - 19:37 #

Hör ich über die Woche verteilt beim Einschlafen.

KritikloserAlleskonsument 14 Komm-Experte - 1713 - 6. Mai 2018 - 20:42 #

LOL, die siezen die Hörer? Wollen die einen verarschen?

TheRaffer 17 Shapeshifter - - 8108 - 6. Mai 2018 - 22:23 #

Nein, die siezen nicht immer. Glaube die haben sich nie auf eine konkrete Anrede mit sich selber geeinigt. :P

Tasmanius 19 Megatalent - P - 14963 - 7. Mai 2018 - 5:50 #

Gamestar hat früher die Leser auch gesiezt. Fand das immer gut.

euph 25 Platin-Gamer - P - 55959 - 7. Mai 2018 - 6:14 #

Und es ist noch gar nicht lange her, dass sie das geändert haben.

Jac 17 Shapeshifter - P - 7206 - 7. Mai 2018 - 18:02 #

Fand ich früher auch besser. Inzwischen ist es mir aber praktisch egal, das ist ja inzwischen auch im Beruf extrem verbreitet.

Tr1nity 28 Endgamer - 102618 - 7. Mai 2018 - 12:40 #

Das Internet ist ja gerne per du. Allerdings zeugt erstmal das per Sie auch von Respekt und gepflegtem Umgangston. Und in meinem Alter, braucht mir nicht jeder gleich per Du kommen, den ich nicht mal kenne und mir über den Weg läuft. Es sei denn ich biete es der Person an ;).

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 71610 - 7. Mai 2018 - 18:21 #

Sie ist ein deutscher Anachronismus. Ich zb arbeite für einen der größten deutschen Konzerne. Nicht mal der Vorstand dort lässt sich von der Belegschaft siegen. Und ich persönlich fand es schon immer unangenehm gesiezt zu werden. Wenn du damit Respekt verbindest, ist das ok, ich selbst hätte es.lieber aus dem Sprachgebrauch verbannt.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 34449 - 7. Mai 2018 - 18:34 #

Also Kunden (bzw. alle fremden Leute wenn sie älter sind), die ich nicht weiter kenne, Sie'ze ich grundsätzlich und finde das eigentlich auch nur höflich und angemessen. Es käme mir schon etwas seltsam vor, wenn mich da auf einmal Leute per Du ansprechen würden.

Wenn ich aber zB. durch den Wald fahre und da Leute in meinem Alter oder eindeutig jüngere sitzen, dann würde ich auch eher fragen "wo wollt Ihr denn noch hin?" statt "Sie" zu benutzen.

Je mehr ich das hier gerade ausformuliert habe, desto mehr habe ich festgestellt, daß das Alter für mich scheinbar eine grosse Rolle dabei spielt. Bei eindeutig jüngeren oder eindeutig älteren würde ich Du bzw. Sie sagen.

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 71610 - 7. Mai 2018 - 20:56 #

Bei mir ist es anders. Siezen tue ich nur noch im absoluten Ausnahmefall. Wenn man mich dann für einen Flegel halten sollte, ganz ehrlich, da back ich mir ein Ei drauf. Man kann Leute duzen und trotzdem höflich und zuvorkommend sein. Alles kein Ding.

Drapondur 27 Spiele-Experte - - 90964 - 7. Mai 2018 - 18:42 #

You can say you to me. ;)

KritikloserAlleskonsument 14 Komm-Experte - 1713 - 7. Mai 2018 - 22:03 #

Sorry, aber das würde kein Engländer so formulieren. Und glaub mir, ich weiß wovon ich spreche, denn ich gucke Filme im Originalton!

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 29240 - 7. Mai 2018 - 22:37 #

Das Siezen / Duzen ist ja auch eng mit dem Alter verknüpft. Einen älteren Menschen ohne Einverständnis zu Duzen gilt als äußerst unhöflich und respektlos, umgekehrt eher nicht.
Dass Dir das Duzen unter Fremden komisch vorkommt, hängt wiederum mit Deiner Sozialisation bzw. ganz einfach mit dem üblichen deutschen Sprachgebrauch zusammen. Im englischsprachigen Raum und vielen anderen Ländern stellt sich die Frage gar nicht erst, ob gesiezt oder geduzt wird. Da gibt es keine sprachlichen Entsprechungen.

Noodles 23 Langzeituser - P - 43617 - 7. Mai 2018 - 19:28 #

Ich sieze fremde Leute grundsätzlich auch. Aber mich stört es nicht, wenn man mich einfach duzt, ist mir eigentlich sogar lieber.

Tasmanius 19 Megatalent - P - 14963 - 7. Mai 2018 - 21:47 #

Ich finde das 'Sie' grade im Beruf sehr nützlich, denn so fällt es eichter eine professionelle Distanz zu wahren. Klar führt es manchmal zu peinlichen/unagenehmen/verwirrendenen Situation, aber im Großen und Ganzen bin ich großer Fan davon.

Tr1nity 28 Endgamer - 102618 - 7. Mai 2018 - 23:13 #

Bei uns in der Firma, und wir kennen uns ja alle, sind wir auch per Du, inkl. Geschäftsführung. Kunden sieze ich weiterhin selbstverständlich. Das ist nicht nur Respekt, sondern schlicht Höflichkeit. Ich mag da eine andere Generation sein, denn ich kann z.B. auch diese "Hey Alter"-Sprache, selbst unter Freunden, absolut nicht ab.

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 71610 - 8. Mai 2018 - 5:53 #

Bei vier Jahren Unterschied dürften die Generationsunterschiede eher sehr gering sein. :)

Vampiro 23 Langzeituser - P - 41017 - 8. Mai 2018 - 3:59 #

Wieso ein deutscher Anachronismus? Es ist ja nicht so, dass es nur Deutsch und Englisch gibt. Mir fallan da z.B. Spanisch (gibt schon so einige spanisch sprechende Menschen in Lateinamerika und den USA) und Französisch ein.

Habe auch schon im Ausland gearbeitet, und was nützt es mir, wenn mich irgendwelche Hohlroller duzen oder der Chef der einen so "nett" duzt trotzdem die Entlassungswelle startet ;-) Man kann jemanden duzen und trotzdem ein A.loch sein.

Ich sehe das sogar mittlerweile völlig andersrum (also im deutschsprachigen Raum). "Du" als Zeichen von Respekt. Geht aber nur, wenn es auch "Sie" gibt, was erstmal neutral ist.

Es kommt aber natürlich immer auf die Branche und das Umfeld an.

Bruno Lawrie 17 Shapeshifter - P - 7054 - 8. Mai 2018 - 13:11 #

Davon abgesehen haben die Amerikaner ja trotzdem ein verstecktes Siezen, weil es noch ein Unterschied ist, ob man die Leute mit Vornamen oder Nachnamen anredet.

Vampiro 23 Langzeituser - P - 41017 - 11. Mai 2018 - 12:20 #

Stimmt, das kommt noch dazu.

TheRaffer 17 Shapeshifter - - 8108 - 6. Mai 2018 - 22:24 #

Ich suche immer mehr von diesen 3h-Podcasts mit interessanten Themen. Vielleicht gibst du mir welche ab? ;)

Bruno Lawrie 17 Shapeshifter - P - 7054 - 8. Mai 2018 - 13:13 #

Schau mal den Plauschangriff an, da bist du im Himmel! :-)

https://www.rocketbeans.tv/podcasts/plauschangriff/

TheRaffer 17 Shapeshifter - - 8108 - 8. Mai 2018 - 22:35 #

Danke für den Hinweis :)