Nach der gestrigen Vorstellung eines neuen Trailers zu Shadow of the Tomb Raider (Preview) wurden nun weitere Details zum kommenden Action-Adventure veröffentlicht. Diese gab der Entwickler Eidos Montreal im Rahmen des Tribeca Film Festivals in New York bekannt. Wie die Macher während eines Panels verrieten, wird Lara in ihrem nächsten Abenteuer sehr hart darum kämpfen, nicht selbst zu dem Feind zu werden, den sie hasst: „Sie wird viele Fehler machen und in solchen Situationen kann ein Held auch zu einer Bedrohung werden“, erklären die Entwickler.
Im neuesten Teil der Serie wollte Eidos eine gewisse Weiterentwicklung verdeutlichen, die sich nicht nur in Laras Handlung und Erzählung, sondern auch im Gameplay widerspiegeln soll. So sollen beispielsweise die Gräber noch furchterregender und viel umfangreicher sein. Lara selbst soll nun von der Gejagten zum Jäger werden: „Sie wird eins mit dem Dschungel und wirkt beinahe wie ein Spitzenraubtier. Sie ist schlau und einfallsreich und ihre Fähigkeiten haben sich weiterentwickelt“, so die Entwickler. Dem Spieler sollen mehr Möglichkeiten zum leisen Vorgehen geboten werden. Das Team wollte deutlich machen, dass Lara nun viel gerissener und erfahrener ist. Dabei soll sie die Umgebung und die Schatten zu ihrem Vorteil nutzen.
Der Dschungel als Schauplatz war laut Eidos eine bewusste Entscheidung. Laras Reise führt sie von Mexiko nach Peru. Sie hat all die Skills, die sie in den vergangenen beiden Spielen erlernt hat, weshalb die Entwickler sie in ein Setting packen mussten, in dem sie immer noch in Gefahr geraten kann und in dem ihre hochentwickelten Fähigkeiten vielleicht nicht genug sein werden, da alles um sie herum sie töten will. Der Dschungel sei dafür eine perfekte Wahl gewesen.
Es wurden auch ein paar Worte über den Antagonisten Doktor Dominguez, den Kopf von Trinity, verloren, der als sehr manipulativ beschrieben wird. Er dringt in Laras Kopf ein und lässt sie an sich selbst zweifeln. Mehr zu seinen Motiven wollen die Entwickler zu einem späteren Zeitpunkt verraten, allerdings sollen diese fast so überzeugend wie die von Lara sein und möglicherweise sogar die Spieler selbst an Laras Beweggründen zweifeln lassen.
Die Entwickler versprechen viele Möglichkeiten zum entdecken und es soll zahlreiche Charaktere geben, die ihr kennenlernen werdet. Auch das Gameplay und Storytelling sollen nicht immer linear ablaufen. Die neue Abseilmechanik soll aufzeigen, dass Lara nun noch athletischer geworden ist und Dinge vollführen kann, die sie vorher nicht tun konnte. Das Abseilen und der Wandlauf sind zwei Dinge, die das Spielerlebnis verändern und die Vertikalität im Spiel auf eine neue Stufe heben sollen. Auch sollen Rätsel geboten werden, die den Einsatz des Greifhakens erfordern. Wie die Entwickler bereits im Vorfeld verraten haben, wird es im Spiel viele Unterwasserpassagen geben. Diese sollen ebenfalls besondere Dinge und Geheimnisse bieten, solltet ihr euch dafür entscheiden, das Risiko einzugehen und tiefer zu tauchen...
Ich fürchte, da ist viel heiße Luft mit dabei.
Speziell der Abschnitt über Doktor Dominguez. Klingt zu gut, um wahr zu sein.
Ganz ehrlich, das klingt überhaupt nicht gut. Das hört sich wieder verdächtig nach Drogenlevel an, ein Kniff, den ich schon lange nicht mehr sehen kann ...
Verdammt. An Drogenlevel hatte ich nicht gedacht. Ich dachte mehr an raffinierte Psycho-Dialoge.
Newstechnisch das neue Kingdom Come :-)
Na ja: vier Meldungen inklusive Vorschau... Das ist noch ausbaufähig.
Kam ja noch was hinterher ;-)
Aber im Gegensatz zu Kingdom Come spielt es in Mittel- und Südamerika!
Ich sehe schon die News: „So realistisch ist der Dschungel!“
"So sollen beispielsweise die Gräber noch furchterregender und viel umfangreicher sein."
Gekauft! Mehr wollte ich gar net wissen :)
Ich schwanke ja immer noch, ob ich den ersten Teil mal testen soll ...
Woran hakt es?
Geld, Zeit, Unzufriedenheit mit Uncharted.
Speziell der letzte Punkt ist ein Ausschlusskriterium. Wenn Dich nicht gerade der Bogen reizt, dann lass es.
Andererseits: Probieren geht über studieren.
Mountain of Joy und so ...
Stimmt, da war ja was :-)
Spread the word!
Also: ich finde TR zwar sehr gelungen, aber ganz aus der Luft gegriffen sind die Uncharted-Vergleiche nicht.
Nein, natürlich nicht. Aber vielleicht macht es ihm trotzdem Spaß.
Natürlich darf er es gerne versuchen. Aber aufgrund seiner Uncharted-Unlust kann ich ihm ja schlecht dazu raten.
Ja stimmt schon, beide Spiele sind sich schon ähnlich.
Na, ich warte erstmal ab. Nachdem ich das Reboot richtig gut fand war ich dann von der ubisoftisierten Fortsetzung sehr enttäuscht. Ich will Tomb Raider spielen, nicht Assassins Cry Raider Featuring Lara Croft. Wär schön, wenn es mehr klassische Grabräuberei mit Klettern, Rätseln und Action und weniger sinnloses Rumgerenne nebst Hotspot-Sammelei gäbe.
Yeah viele Unterwasserlevel, sowas liebe ich ja in den meisten Spielen... Nicht.
Volle Zustimmung. Meist verhagelt mir sowas den Spaß :(
Unterwasserlevel sind oft nicht gerade das Highlight eines Spiels, da muss ich euch recht geben.
Außer bei "Subnautica"... :D
Ich mag Unterwasserlevels normalerweise auch nicht. Schon allein deswegen, weil man meist umständlich bewegt und eine Sauerstoffanzeige im Auge behalten muss.
Das hab ich noch nicht gespielt, werd ich dann aber mal im Hinterkopf behalten.
Song of the Deep fand ich auch recht spaßig.
Mich nerven Unterwasser-Passagen nur dann, wenn ich auf die Atemluft achten muss. Denn das ist eine Art Zeitdruck und ich hasse Zeitdruck. Aber oft ist es auch so, dass in Spielen die Steuerung Unterwasser nicht so gut ist oder man sich schwer orientieren kann. Naja, mal abwarten, wie es bei Tomb Raider aussehen wird, aber in Freude versetzt mich die Ankündigung mit den vielen Unterwasser-Passagen jedenfalls nicht. ;)
Stimmt, die Kombination aus komischer Steuerung und Luftknappheit ist es, die mich am meisten stört.
Selbiges gilt für Passagen von SciFi-Settings mit Weltraumspaziergängen...
Die kommen nur nicht so oft vor, zumindest nicht in den Spielen, die ich bisher so gespielt habe :-)