Dreamhack-Tagebuch: Anreise und Tag 1

Bild von André Pitz
André Pitz 2976 EXP - 15 Kenner,R8,S3,A8
Bronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung

26. November 2009 - 19:05 — vor 8 Jahren zuletzt aktualisiert
GamersGlobal eSport-Experte André Pitz berichtet von der Dreamhack in Schweden und teilt euch seine ganz persönliche Sicht in Tagebuchform mit.

Mittwoch, 25.11.2009

Die Dreamhack öffnet ihre Pforten am Donnerstag, doch mein „Abenteuer Dreamhack“ beginnt schon am Mittwoch. Der Wecker klingelt zu einer relativ studentischen Zeit, es ist 12 Uhr „morgens“ – Zeit für den ersten Kaffee. Der muss sein und wird ausgiebig genossen. Zeit dafür habe ich ja, denn als schlauer Nachwuchsredakteur habe ich schon frühzeitig in der Nacht zuvor alle Utensilien zusammengepackt. Um euch die nächsten Kaffees und ähnliches zu ersparen, springe ich sieben Stunden nach vorn: Pünktlich um 19 Uhr steige ich vor dem Berliner Olympia-Stadion in einen großen Bus, der mich mit anderen Berichterstattern und Spielern zur Dreamhack bringen soll.
 
Es folgen 13 Stunden Fahrt, voll mit unregelmäßigem Schlaf und leichter Seekrankheit auf der Fähre nach Dänemark, bis ich endlich 8 Uhr morgens vor den heiligen Hallen der größten LAN-Partie der Welt stehe. Ganz große Überraschung: auch in Schweden ist es kalt! Also schnell eingecheckt, PC aufgebaut, abgecheckt und losgetippt. Bis zur offiziellen Eröffnungszeremonie gegen 16 Uhr bleibt noch genügend Zeit, um sich mit der Location vertraut zu machen.
 
Kurz vor Beginn der Eröffnung strömten Spieler aus allen Richtungen in die riesige Haupthalle. Zu Beginn danken die beiden Leiter der Dreamhack brav allen Sponsoren für die gute Zusammenarbeit und begrüßten mit Hilfe des schwedischen Publikums die ausländischen Teilnehmer mit lautem Gebrüll, was offiziell als „Wikingerschrei“ durchgehen soll. Es folgte ein Countdown von Zehn herunter, die Deckenlichter werden abgeschaltet und eine beeindruckende Lasershow zerschneidet das Fast-Dunkel. Da ich euch das nicht vorenthalten wollte, habe ich natürlich alles gefilmt (mit dem Handy, denn der Akku meiner Digicam hat vorher schon schlapp gemacht). Zu früh gefreut: Nach dem Stoppen der Aufnahme folgte ein kurzer Schreikrampf meinerseits, denn mein Handy meinte sich aufhängen und den Inhalt der Speicherkarte über den Jordan schicken zu müssen. Als kleine Entschädigung könnt ihr im unten eingefügten Video einen schnellen Kameraschwenk durch die Haupthalle kurz vor Beginn der Zeremonie und dem Tod des Akkus bewundern.

Update: Mittlerweile hat ein Video in HD-Qualität seinen Weg auf Youtube gefunden. Zu sehen ist die komplette Lasershow und ein Live-Drum-Mix des bekannten Super-Mario-Themas.
 

Nach der anstrengenden Anreise werde ich mich heute wohl sehr früh in die Horizontale begeben. Das kann nach LAN-Partie-Maßstäben aber auch schon mal 2 Uhr nachts werden. Dafür steht morgen (Freitag) gleich gegen 11 Uhr die Fragestunde mit Marcus Nilsson, dem Produzenten von Battlefield – Bad Company 2 an, und um 20 Uhr folgt der Vortrag der schwedischen "Piraten". Für Beschäftigung ist also gesorgt.

In diesem Sinne, gehabt euch wohl und bis morgen!

Euer André

Video:

ichus 15 Kenner - 2987 - 26. November 2009 - 19:08 #

Ich will auch dahin!
Spielst du auch???

André Pitz 15 Kenner - 2976 - 26. November 2009 - 20:21 #

In erster Linie bin ich zum Tippen hergekommen, aber Spielen darf auch mal sein ;) mein Laptop gibt gerade so Trackmania und CS 1.6 flüssig wieder xD

ichus 15 Kenner - 2987 - 26. November 2009 - 20:23 #

Cool!!
Dann viel Spaß

Orxus 13 Koop-Gamer - 1436 - 26. November 2009 - 19:11 #

Schön zu lesen ;)
Die Menschenmassen dort sind echt heftig; Jemand mit Platzangst hat dort sicherlich nicht seine freude.

Camaro 18 Doppel-Voter - 10157 - 26. November 2009 - 20:08 #

Die Lasershow kann man seit ein bis zwei Stunden auch auf YouTube sehen... zum Beispiel hier in HD: http://www.youtube.com/watch?v=TUA3I4T0OU0

André Pitz 15 Kenner - 2976 - 26. November 2009 - 20:14 #

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habs noch mit in den Text gepackt.

Camaro 18 Doppel-Voter - 10157 - 26. November 2009 - 20:19 #

Kein Problem! Helfe gerne... ;-)

ganga Community-Moderator - P - 17302 - 27. November 2009 - 11:34 #

Bin auf weitere Updates gespannt :)

ichus 15 Kenner - 2987 - 27. November 2009 - 17:31 #

Wer nicht, wer nicht??

Sobag (unregistriert) 27. November 2009 - 21:01 #

Schön zu lesen und die Laser-Show muss ja der hammer gewesen sein :D

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)