Nintendo: Über eine Milliarde Euro Gewinn, Switch-Verkaufszahlen

Switch
Bild von Denis Michel
Denis Michel 197193 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

26. April 2018 - 12:05 — vor 12 Wochen zuletzt aktualisiert
Super Mario Odyssey ab 44,99 € bei Amazon.de kaufen.

Nintendo hat seine Geschäftsergebnisse für das Fiskaljahr 2018 (1. April 2017 bis 31. März 2018) bekannt gegeben. Wie der Hersteller angibt, konnte der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 115,8 Prozent von 489,095 Milliarden auf 1,055 Billionen Yen (von rund 3,6 auf etwa 7,9 Milliarden Euro) gesteigert werden. Der Gewinn stieg dabei um 36,1 Prozent von 102,574 auf 139,590 Milliarden Yen (von circa 770 Millionen auf rund 1,04 Milliarden Euro). Beim operativen Gewinn verzeichnete Nintendo einen Anstieg um 504,7 Prozent, von 29,362 auf 177,557 Milliarden Yen (von etwa 220 Millionen auf circa 1,33 Milliarden Euro).

In Hinblick auf die Hardware-Verkäufe gibt Nintendo bekannt, dass die Switch sich seit ihrem Release am 3. März 2017 bis Ende März 2018 weltweit insgesamt 17,79 Millionen Mal verkaufte. Rund 2,74 Millionen Geräte wurden bis Ende März 2017 verkauft. Die restlichen 15,05 Millionen Verkäufe wurden im abgelaufenen Geschäftsjahr (1. April 2017 bis 31. März 2018) verzeichnet (3,78 Millionen in Japan, 5,94 Millionen in den USA und 5,33 Millionen in anderen Ländern). Im laufenden Fiskaljahr (1. April 2018 bis 31. März 2019) möchte Nintendo rund 20 Millionen Switch-Konsolen absetzen. Von der Nintendo 3DS-Familie konnten in diesem Jahr insgesamt 6,40 Millionen Geräte abgesetzt werden (1,99 Millionen 2DS, 2,71 Millionen New 2DS und 1,70 Millionen New 3DS). Im Vorjahr waren es insgesamt noch 7,27 Millionen. Seit der Einführung der Handheld-Serie und bis Ende März dieses Jahres gingen nach Angaben des Herstellers insgesamt 72,53 Millionen Geräte über die weltweiten Ladentheken.

Darüber hinaus gab Nintendo die Verkaufszahlen für Spiele auf den verschiedenen Systemen bekannt. Die Bestseller auf der Nintendo Switch und dem Nintendo 3DS könnt ihr unterhalb dieser Zeilen einsehen. Die Verkaufszahlen für Wii, WiiU und DS findet ihr unter dem Quellenlink:

Nintendo Switch:

  1. Super Mario Odyssey (Testnote: 9.5) - 10,41 Millionen
  2. Mario Kart 8 Deluxe (Testnote: 9.0) - 9,22 Millionen
  3. The Legend of Zelda - Breath of the Wild (Testnote: 9.5) - 8,48 Millionen
  4. Splatoon 2 (Testnote: 8.0) - 6,02 Millionen
  5. 1-2-Switch (GG-Video) - 2,29 Millionen
  6. ARMS (Testnote: 7.5) - 1,85 Millionen
  7. Xenoblade Chronicles 2 (Testnote: 8.0) - 1,31 Millionen
  8. Kirby Star Allies (Testnote: 7.5) - 1,26 Millionen

Nintendo 3DS:

  1. Mario Kart 7 (Testnote: 8.5) - 17,04 Millionen
  2. Pokémon X / Pokémon Y (Testnote: 8.5) - 16,29 Millionen
  3. Pokémon Sonne / Pokémon Mond - 16,10 Millionen
  4. Pokémon Omega Rubin / Pokémon Alpha Saphir - 14,06 Millionen
  5. New Super Mario Bros. 2 - 12,61 Millionen
  6. Super Mario 3D Land (Testnote: 9.0) - 11,96 Millionen
  7. Animal Crossing - New Leaf (Testnote: 6.0) - 11,69 Millionen
  8. Super Smash Bros. - 9,24 Millionen
  9. Pokémon Ultrasonne / Pokémon Ultramond - 7,51 Millionen
  10. Tomodachi Life - 6,20 Millionen
Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 23905 - 26. April 2018 - 12:15 #

Die Softwarezahlen vom 3DS sind vom DS (und wo auch immer Denis das alto Logo noch wieder ausgegraben hat ;) ).

Tolle Zahlen, MK8 Deluxe hat die Wii U Version in den Verkaufszahlen schon überflügelt und Odyssey in wenigen Monaten über 10 Mio, ganz stark (und hochverdient) :)

Denis Michel Freier Redakteur - 197193 - 26. April 2018 - 12:24 #

"Die Softwarezahlen vom 3DS sind vom DS"

Mäh, falschen Reiter erwischt (ist korrigiert). :)

"und wo auch immer Denis das alto Logo noch wieder ausgegraben hat"

Na im Inder-net^^ (aber hab es mal gegen aktuelles ausgetauscht).

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 23905 - 26. April 2018 - 12:27 #

Jetzt ist es wunderhübsch :)

flying-horst 10 Kommunikator - 354 - 26. April 2018 - 12:13 #

Respekt. Was auch immer an der Switch zu dem Preis dran sein soll, ist mir zu hoch :-) Aber: Respekt.

euph 25 Platin-Gamer - P - 58245 - 26. April 2018 - 13:12 #

Bei mir sind zwei Joycons dran gewesen ;-)

Pro4you 19 Megatalent - 13995 - 26. April 2018 - 13:36 #

Wie immer Software. Grafik ist vergänglich.

xan 17 Shapeshifter - P - 7470 - 26. April 2018 - 14:43 #

Ich finde den Preis auch ganz schön knackig. Überlege aber dennoch mir sie im Laufe des Jahres zuzulegen.

Jac 17 Shapeshifter - P - 7362 - 26. April 2018 - 19:39 #

Das Konzept hebt sich ja nun schon deutlich von anderen ab, insofern haben sie viel richtig gemacht und eine Nische gefüllt.

Aladan 23 Langzeituser - - 45497 - 26. April 2018 - 12:19 #

Wahnsinnige Zahlen. Ab nächsten Monat wird wieder fast jeden Monat mindestens ein Nintendo-eigenes Spiel gekauft. :-D

Flammuss 18 Doppel-Voter - P - 9183 - 26. April 2018 - 12:36 #

Auf jeden Fall, nach der kurzen Dürreperiode geht es wieder los! Bleibt nur noch das Zeitproblem zu lösen...

LRod 14 Komm-Experte - - 2562 - 26. April 2018 - 13:10 #

Was kommt denn außer Donkey Kong demnächst?

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 23905 - 26. April 2018 - 13:14 #

Hyrule Warriors, Mario Tennis Aces, Octopath Traveller und Captian Toad erscheinen auch noch in den nächsten 3 Monaten.

LRod 14 Komm-Experte - - 2562 - 26. April 2018 - 13:21 #

Danke, muss mal schauen ob da was für mich bei ist.

Aladan 23 Langzeituser - - 45497 - 26. April 2018 - 13:45 #

Nummer 1-3 werden meins, Nummer 4 geht an die Dame des Hauses. ;-)

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 23905 - 26. April 2018 - 12:23 #

Fire Emblem Warriors ist übrigens mittlerweile auch ein Millionenseller :)
http://gamebiz.jp/?p=209537

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 34800 - 26. April 2018 - 12:35 #

Verdient. :-)

clemgab 11 Forenversteher - P - 716 - 26. April 2018 - 12:50 #

Ich habe eine Switch und finde eigentlich nicht verdient. Aber ist meine persönliche Meinung, versteht sich. :)

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 23905 - 26. April 2018 - 13:05 #

Was findest du denn nicht verdient?

shazed88 13 Koop-Gamer - 1644 - 26. April 2018 - 13:41 #

Naja wir gehen ins 2te Jahr und irgendwie kommt einfach nichts tolles von Nintendo nach. Nach den top 4 Spielen rutschen die Verkaufszahlen ganz schön ab. Und selbst unter den Top 4 ist mit Splatoon 2 wenig verändert worden, quasi der erste Teil leicht verbessert und mit Mario Kart wirklich nur der Wii U Teil neu aufgelegt.

Nicht mal der Online Service hat es nach über einem Jahr geschafft endlich zu erscheinen.

Apps wie ein Browser und ähnliches fehlen komplett. Unabhängig davon ob das jeder für Sinnvoll einstuft.

Aladan 23 Langzeituser - - 45497 - 26. April 2018 - 13:52 #

Also bitte mal bisschen auf den Boden der Tatsachen zurückkommen. Die Verkaufszahlen der Spiele von Platz 1-4 sind absolut durch die Decke. Teilweise über 50% Adoption-Rate ist der Wahnsinn.

Normalerweise hat man eine Adoption-Rate von um die 5-20% der Hardware-Basis. Vergleiche z. B. die Verkäufe von Uncharted 4, Horizon oder ähnlichen Spielen mit der Hardware-Basis..

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 12576 - 26. April 2018 - 14:08 #

Wenn ich mir angucke was in den ersten 2 Jahren für die Xbox und PS4 kam, für die Xbox ist sogar bis heute kaum was exklusives erschienen, was wirklich gut war.

Zille 18 Doppel-Voter - P - 11260 - 26. April 2018 - 17:38 #

Das steht den angeführten Begründungen aber doch in keinster Weise entgegen, oder?

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 23905 - 26. April 2018 - 17:46 #

Irgendwie schon, er hat das u.a. mit schwächeren Verkaufszahlen begründet. Dabei sind die (vorsichtig gesagt) völlig in Ordnung und zudem ist da ein Millionenseller bei, der erst vor 2Wochen erschienen ist.

Zille 18 Doppel-Voter - P - 11260 - 26. April 2018 - 21:55 #

Aber die Äußerung geht dahin, dass er das "nicht verdient findet" (bzw. eigentlich ein anderer User). Er begründet das damit. Ich finde das "persönlich finde ich das nicht verdient" damit begründet und Verkaufszahlen an sich stehen dem genannten nicht entgegen.

Ein "hey, das verkauft sicht total, du musst das gut finden", finde ich irgendwie weniger gut argumentierbar (auf der persönlichen Ebene).

Aber ich persönlich finde Nintendo toll und gönne ihnen den Erfolg, auch wenn ich bei Wii und 3ds stehen geblieben bin ;-)

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 12576 - 28. April 2018 - 17:44 #

Klar verkaufte sich Sea of Thieves, vor allem wegen des Hypes, doch ganz gut, aber qualitativ muss Microsoft dringend wieder an alte Zeiten anknüpfen, um den Abstand zu Sony wieder zu verringern, die Forza Games sind Beispiele für qualitativ herausragende Games, davon bitte mehr.

shazed88 13 Koop-Gamer - 1644 - 27. April 2018 - 6:27 #

Die Verkäufe sind ja auch gut. Ich würde aber behaupten, dass die teilweise so extrem gut sind, weil einfach sonst Mangel herscht. Neben den 4 Top Spielen gab es fast nur kleineres Indie Zeug. Was soll man sich denn dann sonst groß kaufen wenn man schon ne Switch da stehen hat? Bis auf Mario Kart hab ich die Titel ja auch.

Das mehr oder weniger min. 1 der Titel auf jeder Switch zu finden sein wird steht aber immer noch nicht meinen restlichen Aussagen entgegen, dass nach über 1 Jahr zum Beispiel sich einfach nichts beim Online Service und anderen Apps getan hat.

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 23905 - 27. April 2018 - 7:40 #

Auf der Switch gibt es mittlerweile 12 bestätigte Millionenseller (4 davon 3rd Party). Finde das, neben den fast 70Mio gesamten Softwareverkäufen, schon beachtlich. Gibt es da Zahlen der anderen wie es da innerhalb der ersten 13 Monate aussah?

Das mit dem Online Modus stört mich ehrlich gesagt kein bisschen, aktuell kann man gratis online spielen, mehr bräuchte ich eigentlich eh nicht ;).

clemgab 11 Forenversteher - P - 716 - 30. April 2018 - 11:21 #

Ist halt meine persönliche Meinung.
Der Online-Service ist unter aller Kanone, da fühle ich mich an meine Dreamcast erinnert, da macht selbst Mario Kart keinen Spaß mehr.
Die Spiele sprechen mich, bis auf die üblichen Verdächtigen wenig an, spiele wie Wolfenstein oder Doom usw, kann ich woanders besser und vor allem kostengünstiger spielen.
Wie gesagt, ich spiele gerne online, nur so macht das wenig Sinn, mit Freundescodes und keinen Voicechat usw.

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 23905 - 30. April 2018 - 13:27 #

Wollte ich dir ja auch nicht absprechen, nut halt verstehen ;)

euph 25 Platin-Gamer - P - 58245 - 26. April 2018 - 13:13 #

Ich schließe mich da eher Toxe an.

Kirkegard 19 Megatalent - 16667 - 26. April 2018 - 12:37 #

Unglaublich, aber VW macht ja auch Gewinne ;-)

Makariel 19 Megatalent - P - 15724 - 26. April 2018 - 12:54 #

Nintendo hatte zumindest nicht vor Affen zu vergasen :-P

euph 25 Platin-Gamer - P - 58245 - 26. April 2018 - 13:13 #

Auch die Abluftwerte stimmen bei Nintendo.

xan 17 Shapeshifter - P - 7470 - 26. April 2018 - 14:44 #

Ob da überhaupt mal jemand gemessen hat? :D

euph 25 Platin-Gamer - P - 58245 - 26. April 2018 - 14:56 #

Hab vorhin mal dran geschnüffelt und da kam nur heiße Luft raus.

Jabberwocky 15 Kenner - 2711 - 26. April 2018 - 15:17 #

Wäre schön, wenn bei VWs hinten statt Kohlenstoffdioxid auch nur heiße Luft rauskäme ...

xan 17 Shapeshifter - P - 7470 - 27. April 2018 - 8:55 #

Als Stadtbewohner verzichte ich seit zig Jahren freiwillig auf ein eigenes Auto. Führt hin und wieder zu Irritationen bei anderen, aber sehr viel ist das Gewohnheit, glaube ich.

euph 25 Platin-Gamer - P - 58245 - 27. April 2018 - 8:57 #

Das lässt sich hier auf dem Land leider nicht ganz so einfach regeln. Aber wenn ich (mitten) in der Stadt leben würde, käme das für mich auch in Frage.

Kirkegard 19 Megatalent - 16667 - 26. April 2018 - 13:36 #

Sicher? Das fiese, wahre Ende von Donkey Kong...

kommentarabo 15 Kenner - 2729 - 26. April 2018 - 18:39 #

VW hat auch keine affen "vergast".

Kirkegard 19 Megatalent - 16667 - 27. April 2018 - 9:17 #

Hat er auch nicht gesagt.

kommentarabo 15 Kenner - 2729 - 27. April 2018 - 18:22 #

VW hatte auch nicht vor, affen zu "vergasen".

vgamer85 17 Shapeshifter - 8762 - 26. April 2018 - 12:50 #

Auch wenn ich keine Switch besitze, weil ich PS4/XOne sowie PC Typ bin: Gratulation an Nintendo ;-)

Green Yoshi 21 Motivator - 26782 - 26. April 2018 - 12:51 #

Ob God of War die 10 Millionen auch knacken wird? Verdient hätte es das Spiel.

Von den 3DS-Spielen besitze ich nur Super Mario 3D Land, mit den ganzen Pokémon-Titeln kann ich einfach nix anfangen. Schade, dass Ocarine of Time 3D in der Liste fehlt. Das sollte jeder 3DS-Besitzer gespielt haben.

VikingBK1981 19 Megatalent - P - 15680 - 26. April 2018 - 12:55 #

Sehr schön für Nintendo. Ich warte aber noch auf den Onlineservice.

Pro4you 19 Megatalent - 13995 - 26. April 2018 - 12:56 #

Die beste Konsole die ich je hatte. Tolles System, großartige Spiele.

euph 25 Platin-Gamer - P - 58245 - 26. April 2018 - 13:14 #

Die beste würde ich für mich nicht sagen, aber auf jeden Fall eine, die sich sehr gut in mein Spieleleben integriert hat.

monkeyboobs 13 Koop-Gamer - 1709 - 26. April 2018 - 13:52 #

Ganz deiner Meinung!

Lencer 16 Übertalent - P - 5022 - 26. April 2018 - 13:18 #

Absolut erstaunlich und da muss man nicht viel rumlabern: Alles richtig gemacht, Nintendo!

Golmo 16 Übertalent - 5820 - 26. April 2018 - 13:31 #

Ich will auch mal 1 Milliarde haben...nur ganz kurz...

Pro4you 19 Megatalent - 13995 - 26. April 2018 - 13:34 #

Kein Mensch auf dieser Erde sollte soviel Geld besitzen.

euph 25 Platin-Gamer - P - 58245 - 26. April 2018 - 13:41 #

2-3 Millionen würden mir reichen :-)

Drapondur 28 Endgamer - - 102592 - 26. April 2018 - 15:28 #

Mir auch. Bin ja bescheiden. ;)

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 71973 - 26. April 2018 - 18:13 #

Ich war gerade vor drei Wochen Millionär. Hatte 2,3 Millionen im Portemonnaie.

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4629 - 26. April 2018 - 18:21 #

2,3 Millionen was Lira?

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 71973 - 26. April 2018 - 18:25 #

Kolumbianische Peso. :D
Aber hey, egal, Millionär ist Millionär! :)

TSH-Lightning 20 Gold-Gamer - P - 20696 - 26. April 2018 - 21:03 #

Ich bin sogar Milliardär. Hat mir mein Opa geschenkt und das ist deutsches Geld!

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 71973 - 26. April 2018 - 21:31 #

Oh nein....da kann ich nicht mithalten.... :D

euph 25 Platin-Gamer - P - 58245 - 27. April 2018 - 6:20 #

Da hat dein Opa noch ein paar Reichsmark im Keller gefunden?

Lencer 16 Übertalent - P - 5022 - 27. April 2018 - 8:01 #

Hat man damals dafür überhaupt ein Brot bekommen?

xan 17 Shapeshifter - P - 7470 - 27. April 2018 - 8:59 #

Wir hatten ja nix damals! Gar nix! Mussten die Kartoffeln vom Acker klauen, wenn es denn überhaupt Kartoffeln gab! ;)

Ich habe aber mal gerade etwas recherchiert, nach - zugegeben - sehr flüchtiger Recherche entsprechen 1 Milliarde Mark etwa einer Theaterkarte und teils noch weniger zu Zeiten der Hyperinflation in der Weimarer Republik.

monkeyboobs 13 Koop-Gamer - 1709 - 26. April 2018 - 13:53 #

Ganz deiner Meinung!

Schon wieder! Unheimlich... Ich hoffe, du bist kein Pseudonym von mir, das sich verselbständigt hat ;)

Golmo 16 Übertalent - 5820 - 26. April 2018 - 14:15 #

Es gibt aber bereits sehr viele Menschen die soviel und sogar noch mehr besitzen. Denen kannst du es ja nun auch nicht wegnehmen. Also wäre es am einfachsten wenn man mir einfach auch was gibt.

vgamer85 17 Shapeshifter - 8762 - 26. April 2018 - 13:42 #

Mit gameglobe hättest du es ja vlt geschafft.

euph 25 Platin-Gamer - P - 58245 - 26. April 2018 - 13:45 #

So war er nur Wegbereiter für all die erfolgreichen Gamingwebseiten....

vgamer85 17 Shapeshifter - 8762 - 26. April 2018 - 13:46 #

Jup und nun sind die meisten dadurch erfolgreich und gameglobe ist die Titanic des Spielejournalismus

Golmo 16 Übertalent - 5820 - 26. April 2018 - 14:14 #

War ja damals nicht meine Absicht, es war ja nur aus Spass & Freude am Spielen / Berichten. Erst später hat sich herausgestellt das ich damit unabsichtlich eine ganze Generation von kommenden Internet Mags geprägt habe.

xan 17 Shapeshifter - P - 7470 - 26. April 2018 - 14:45 #

Kult, aber ohne kommerziellen Erfolg sozusagen?

Pro4you 19 Megatalent - 13995 - 26. April 2018 - 14:54 #

Wieso war mein erster Gedanke 'GamersGlobal'

euph 25 Platin-Gamer - P - 58245 - 26. April 2018 - 14:55 #

Wäre es Kult, müsste das aber irgendwie mehr bekannt sein :-)

vgamer85 17 Shapeshifter - 8762 - 26. April 2018 - 14:59 #

Hättest noch 10 Jahre gewartet und durchgehalten dann wären Lets Player wie Gronkh oder Sarazar deine Leutnants und hätten für dich gearbeitet. Nein dann wäre nicht Gronkh sondern Golmo der deutsche LetsPlay Gott ;-)

andreas1806 17 Shapeshifter - P - 6633 - 26. April 2018 - 14:01 #

Das sind gute Zahlen würde ich meinen ;)

Berndor 11 Forenversteher - 574 - 26. April 2018 - 14:18 #

Habe auch eine Switch und bin ganz zufrieden damit, aber im Vergleich zur PS4 und deren Spieleangebot bzw. -leistung ist sie immer noch 50 - 100 EUR zu teuer. Da verwundern die guten Zahlen um so mehr.

VikingBK1981 19 Megatalent - P - 15680 - 26. April 2018 - 17:07 #

Sehe ich auch so, zumal da ja noch Zubehör dazukommt.

Pro4you 19 Megatalent - 13995 - 26. April 2018 - 17:20 #

Die PS4 ist ja jetzt schon einige Zeit draußen und auch die PS4 Pro wird einen Teil zur vergünstigung der normalen beigetragen haben. Du bekommst eine gebrauchte Switch samt Zelda etwa für 280€ das halte ich für einen sehr guten Preis.

Funatic 16 Übertalent - P - 4844 - 26. April 2018 - 14:22 #

Schön das Nintendos Mut belohnt wird! Bin mit meiner Switch auch sehr zufrieden, ist einfach ne feine Sache das man das Ding überall im Einsatz haben kann.

joker0222 28 Endgamer - P - 107561 - 26. April 2018 - 15:56 #

Gratulation, auch wenn mir nach wie vor schleierhaft ist, was an dem Ding so toll sein soll.

Vampiro 23 Langzeituser - P - 41203 - 26. April 2018 - 16:28 #

Quasi das, weshalb die WiiU toll war. Auf der Couch nebenbei was spielen. Wie darkest dungeon.

joker0222 28 Endgamer - P - 107561 - 26. April 2018 - 16:39 #

Bei der WiiU hatte ich noch einen zweiten Bildschirm, der jetzt wegfällt. Daher für mich ein großer Rückschritt. Spieleangebot lässt mich auch völlig kalt. Gefühlt besteht es zu 80% aus Spielen, die es schon lange zuvor auf anderen Plattformen gab, meist mit besserer Technik. Und was es exklusiv gibt interessiert mich auch nicht. Aber ich bin auch niemand, der unterwegs in der U-Bahn etc. spielt. Für diesen Einsatzzweck hätte ich aber noch eine einstaubende Vita, die allerdings wenigstens ein paar interessante Spiele hat.
Aber offenbar gibt es Millionen von Leuten, die nur darauf gewartet haben, Mario, Pokemon und Co im Biergarten spielen zu können. Hätte ich so nicht erwartet.

Vampiro 23 Langzeituser - P - 41203 - 26. April 2018 - 17:48 #

Da Stimme ich dir völlig zu. Der Bildschirm usw ist besser aber das Dual screen System wie zB bei xenoblade Chronicles x ist ein toller mehrwert der entfällt.

Das spielangebot halte ich auch für überschaubar. Als große exklusivtitel fallen mir nur mario und xenoblade 2 ein.

Dazu fehlen Streaming Optionen was zB i. Hotel sehr nett wäre.

joker0222 28 Endgamer - P - 107561 - 26. April 2018 - 17:54 #

Dafür gibt es demnächst Pappkartons...wahrscheinlich zum Preis von Blattgold ;-)

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 34800 - 26. April 2018 - 17:55 #

Wobei natürlich jeder, der sich damit mal tatsächlich beschäftigt hat, weiss, daß das nicht nur Pappe ist. ;-)

Vampiro 23 Langzeituser - P - 41203 - 26. April 2018 - 17:55 #

Haha stimmt. Die sind schon clever. Audu mit diesen plastikfiguren.

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 23905 - 26. April 2018 - 17:57 #

11,99$ um genau zu sein, wenn man nicht auf die Schablonen und eigene Pappe zurückgreifen will.

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - 7352 - 26. April 2018 - 16:19 #

Absolut verdient. Durch die Switch zocke ich so viel wie seit 15 Jahren nicht mehr. 18 Mio überrascht mich aber dann doch.

Dominius 17 Shapeshifter - P - 8219 - 26. April 2018 - 16:51 #

Aktuell auf jeden Fall die Konsole, die mich am meisten interessiert.

Magnum2014 16 Übertalent - 4943 - 26. April 2018 - 17:08 #

Ich glaube beim nächsten Weihnachtsfest könnte ich schwach werden. Dann ist sie sicher günstiger

Akki 16 Übertalent - P - 5159 - 26. April 2018 - 19:05 #

Ich fürchte, nicht so viel, wie wir es uns wünschen würden, mir geht's genauso. Nintendo halt.

KritikloserAlleskonsument 14 Komm-Experte - 1879 - 26. April 2018 - 19:22 #

Zu Weihnachten gibts die Switch zum gleichen Preis wie bisher bloß mit 1-2-Switch als großzügiger Dreingabe. Natürlich nur als Downloadcode, versteht sich. Nintendo halt.

Akki 16 Übertalent - P - 5159 - 26. April 2018 - 19:35 #

Ich fürchte, genau so wird es kommen. Plus einen Weihnachtsrabatt des Händlers von <10%.

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 12576 - 28. April 2018 - 17:55 #

Die Konsole gabs(oder gibts sogar noch), für um die 250-260€ bzw. mit Mario Kart für 305€, euch noch zu teuer?

Labrador Nelson 29 Meinungsführer - P - 118133 - 26. April 2018 - 19:16 #

Bei über einer Milliarde mach ich mir jetzt wegen den Hackern auf der Switch auch keine Sorgen mehr... ;)

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 9767 - 26. April 2018 - 22:00 #

Glückwunsch an Nintendo! Läuft, würde ich sagen :)

Claus 30 Pro-Gamer - - 178452 - 26. April 2018 - 22:39 #

Aufwendig erstellte News: danke für das Verlinken der Testnoten - sehr gut gemacht!!

revo 14 Komm-Experte - P - 2105 - 26. April 2018 - 23:09 #

Top Feature der Switch: die Möglichkeit am TV UND mobil zu zocken ohne Einbußen.
Nutze die Switch zwar so gut wie gar nicht außerhalb aber dennoch immer wieder abgedockt. Und diese kleine Flexibilität ist Gold wert.
Bislang besitze ich lediglich Mario und Zelda aber die reichen mr vermutlich noch sehr lange ^^
Die PS4 ist kaum noch an seither.

euph 25 Platin-Gamer - P - 58245 - 27. April 2018 - 6:19 #

Bei mir gerade umgekehrt, ich spiele fast nur auswärts auf der Switch. Zuhause im Dock wird sie höchstens mal von meiner Tochter genutzt.

Berndor 11 Forenversteher - 574 - 26. April 2018 - 23:49 #

Alles eine Frage der persönlichen Präferenzen. Dank God of War sind Switch und PC kaum noch an im Moment. ;-)

Bruno Lawrie 17 Shapeshifter - P - 7160 - 27. April 2018 - 0:24 #

Die Zahlen von Xenoblade Chronicles 2 stimmen mich etwas traurig. :-/ Der Großteil davon war wohl auch sicher nur in Japan. Tolles Spiel!

monkeyboobs 13 Koop-Gamer - 1709 - 27. April 2018 - 0:33 #

Gar nicht mal. In Japan liegen die Verkaufszahlen bei etwas über 180.000 Stück.

Bruno Lawrie 17 Shapeshifter - P - 7160 - 27. April 2018 - 0:47 #

Ohje...

Frage mich, woran das liegt. Gibt ja relativ wenig große Titel auf der Switch und XC2 ist ein wirklich guter davon.

Vampiro 23 Langzeituser - P - 41203 - 27. April 2018 - 0:48 #

Ist halt zu japanisch.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 34800 - 27. April 2018 - 12:33 #

Komisch, ich sehe das immer als Stärke. ;-)

Vampiro 23 Langzeituser - P - 41203 - 27. April 2018 - 15:24 #

Das freut mich natürlich, dass Spiele deines Geschmacks kommen. Bei der Masse kommt der Japankram halt nicht an.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 34800 - 27. April 2018 - 17:47 #

Naja also ich denke diese Masse ist aber durchaus gross genug, und ausserhalb Deutschlands noch grösser. Und dann kommt es auch immer noch auf das Franchise an.

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 12576 - 28. April 2018 - 17:46 #

Ist halt genauso wie mit Anno, Gothic und co. Kommt bei der Masse, leider, auch nicht so gut an, die will es lieber einfach haben.

Pro4you 19 Megatalent - 13995 - 27. April 2018 - 0:50 #

Warum traurig? Das ist immer noch ein Hervorragender Wert. Jeder 17. Switch Besitzer besitzt dieses Spiel. Dafür das es schon fast Niesche ist, ein toller Erfolg - der vorallem außerhalb Japans erfolgreich war.

Bruno Lawrie 17 Shapeshifter - P - 7160 - 27. April 2018 - 0:58 #

Für ein Spiel dieser Größe sind's halt keine so tollen Zahlen. V.a. wenn man bedenkt, dass die Switch ja noch eher im Early-Adaptor-Bereich ist, wo mehr Spieleenthusiaten zugreifen und noch nicht die breite Masse.

Und 1-2-Switch und ARMS sind davor. Und Kirby nur knapp dahinter, obwohl es noch nagelneu ist. Bitter.

Interessant auch, dass Mario und Zelda fast auf einem Level sind. Normalerweise verkauft sich Mario deutlich besser. Deswegen hätte ich bei XC2 mehr erwartet. Weil die jetzigen Switch-Besitzer noch nicht typisch für die breite Masse sind.

Naja, vielleicht wird's noch im Longtail besser, auf Nintendokonsolen verkaufen sich die guten Titel ja lange.

Aladan 23 Langzeituser - - 45497 - 27. April 2018 - 7:44 #

Xenoblade war noch nie eine große Reihe Mainstream-Reihe. Chronicles 2 ist trotzdem der best verkaufte Teil der Reihe.

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 23905 - 27. April 2018 - 7:58 #

Nicht nur der Reihe, sondern von Monolith allgemein. Also auch im Vergleich zu Xenogears z.B.

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 12576 - 28. April 2018 - 17:48 #

Die werden sich wahrscheinlich freuen das es sich außerhalb Japans so gut verkauft hat.

Bruno Lawrie 17 Shapeshifter - P - 7160 - 29. April 2018 - 12:15 #

Na dann kann man ja hoffen, dass es weitere Teile gibt.

Hätte gedacht, dass es auf größere Verkaufszahlen abzielt und auch nötig hat, da die Technik ja durchaus beeindruckend ist. Das Spiel hat z.B. eine realistische Wolkensimulation, was ich eher bei Triple-A-Titeln und deren Budget erwarten würde.

Scheint dann auch ein sehr effizientes Team zu sein, sonst wäre das bei den Verkaufszahlen wohl kaum machbar. Und Nintendo dürfte eher nicht die Firma sein, die solche Titel mit Verlust subventioniert.

Aladan 23 Langzeituser - - 45497 - 29. April 2018 - 17:13 #

Monolith ist mir eh ein Rätsel. Innerhalb von 7 Jahren 3 riesige Spiele für 3 unterschiedliche Systeme veröffentlicht.

Da fällt mir spontan nur Bandai Namco mit ihrer Tales of Serie im Rollenspielbereich ein, die noch schneller beim Output sind.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 34800 - 29. April 2018 - 17:30 #

Das stimmt. Ausserdem haben sie bei Zelda BOTW die Welt im Groben gestaltet oder zumindest Nintendo dabei beraten und geholfen.

Tino128 12 Trollwächter - P - 909 - 30. April 2018 - 9:43 #

Gratulation