GOG: CD Projekt führt Nutzerprofile ein

Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

23. April 2018 - 16:05 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

GOG ist nicht nur ein Online-Store für DRM-freie Spiele, sondern bietet mit GOG-Galaxy auch einen Steam-ähnlichen Client für eure Online-Spielesammlung. Nun führte der Betreiber CD Projekt mit dem neusten Update auch wie beim großen Vorbild von Valve die Nutzerprofile ein, über die ihr unter anderem eure Aktivitäten, wie etwa Erfolge, mit anderen teilen könnt.

Unter eurem Profilnamen im Galaxy Client oder auf GOG.com bekommt ihr die vier Sektionen „Feed“, „Profil“, „Spiele“ und „Freunde“ zu sehen. Unter „Feed“ werden eure eigenen Aktivitäten und die eurer Freunde aufgeführt. Dabei könnt ihr sehen, welche Spiele gerade gestartet, welche Errungenschaften und Meilensteine erspielt und welche Foreneinträge und Nachrichten verfasst wurden. Ihr könnt auf die Beiträge eurer Freunde reagieren oder eigene Nachrichten verfassen.

Unter „Profil“ werden alle eure eigenen Aktivitäten und Erfolge zusammengefasst. Hier könnt ihr auch die Zeit einsehen, die ihr in verschiedenen Spielen verbracht und die letzten drei Erfolge, die ihr freigeschaltet habt (inklusive der Angaben, wie selten die einzelnen Achievements sind). Ein kleiner Einblick in die Aktivitäten eurer aktivsten Freunde wird ebenfalls geboten.

Im Bereich „Spiele“ werden alle von euch erworbenen Titel gelistet. Auch hier gibt es genaue Spielzeitangaben und ihr könnt einsehen, wie viele Erfolge im jeweiligen Spiel freigeschaltet wurden. Die Liste lässt sich dank verschiedener Filter nach Aktivitäten, Spielzeit, Erfolgen und alphabetisch sortieren. Auch könnt ihr eure Statistiken mit denen eurer Freunde vergleichen.

Unter „Freunde“ seht ihr alle eure Kontakte, mit ihren Spielen, Errungenschaften und Spielstunden. Auch diese Liste lässt sich in „zuletzt online“, „Nutzername“, „erworbene Spiele“ usw. filtern. Dazu gibt es einen Überblick über die von Freunden am meisten favorisierte Titel und ihr könnt auf Wunsch auch direkt selbst in den Multiplayer einsteigen.

Jürgen (unregistriert) 23. April 2018 - 16:11 #

Nett. Aber ein paar Spiele wären mir wichtiger. Ich schaue Dich an, Nolf!

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 23. April 2018 - 16:29 #

Ich warte immer noch auf Freelancer :(

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28819 - 23. April 2018 - 20:22 #

+1. Und Bridge Commander.

Elton1977 21 AAA-Gamer - - 28894 - 24. April 2018 - 8:57 #

Amberstar bitte

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330617 - 25. April 2018 - 8:59 #

Ja, würde mir auch gefallen. :)

g3rr0r 17 Shapeshifter - - 7405 - 23. April 2018 - 16:57 #

So siehts aus ^^ sehr nett sogar, aber es gäbe da so manch Spiele die mir lieber wären :)

Sisko 26 Spiele-Kenner - P - 70152 - 23. April 2018 - 17:28 #

bezüglich NOLF: https://www.rockpapershotgun.com/2017/07/05/no-one-will-sell-no-one-lives-forever-so-lets-download-it/

Jürgen (unregistriert) 23. April 2018 - 17:36 #

Ich weiß. Aber ich will doch unbedingt *mitdemfussaufstampf*

Toxoplasmaa 21 AAA-Gamer - - 26006 - 23. April 2018 - 18:37 #

Terminator: Future Shock und Skynet da warte ich drauf...

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 23. April 2018 - 18:51 #

Da warte ich mit! Skynet habe ich damals verpasst, Future Shock war aber klasse. :)

timeagent 19 Megatalent - - 18398 - 23. April 2018 - 18:53 #

Hallo Buck, du bist auch gemeint.

Epic Fail X 18 Doppel-Voter - P - 10464 - 23. April 2018 - 19:15 #

Ich schau dir in die Augen, Discworld Noir!

Jürgen (unregistriert) 24. April 2018 - 8:56 #

Oh ja.

Zisback 17 Shapeshifter - - 7905 - 23. April 2018 - 20:01 #

Ich schau dir in die Augen, Blade runner... Aah, ein Replikant, röchel.

Jürgen (unregistriert) 24. April 2018 - 8:56 #

Da hab ich das Original endlich wieder ans Laufen gekriegt :)

vgamer85 (unregistriert) 24. April 2018 - 9:14 #

Verwechsle ich dich mit Jürgen-ZG oder warst du wirklich früher Jürgen-ZG?

Jürgen (unregistriert) 24. April 2018 - 11:51 #

Wir alle sind eins.

vgamer85 (unregistriert) 24. April 2018 - 12:05 #

Wir sind alle Geth. oki:-)

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 26. April 2018 - 13:42 #

So gerne ich No One Lives Forever 1 & 2 sehen möchte, oder auch Freelancer, der Lost Vikings 1 & 2, man könnte ja auch damit anfangen, zu einigen Titeln die deutschen Sprachversionen hinein zu packen. Kann ja nicht so schwer sein, schicke denen zur Not auch gerne meine Alpha Centauri-CDs ;)

Ridger 22 Motivator - P - 34736 - 23. April 2018 - 18:07 #

Wegen diesem ganzen Social-Gedöhns nutze ich doch Steam so ungern. Ich hoffe der Gog Client wird freiwillig bleiben.

gar_DE 19 Megatalent - P - 15990 - 23. April 2018 - 19:36 #

Man kann in Steam das alles auch unterdrücken. Das Profil auf privat stellen und das Anmelden bei der Freundesliste unterdrücken, schon ist da nichts mehr öffentlich. Außerdem die Autostart-Funktion von Steam deaktivieren usw...
Der GOG-Client ist übrigens an sich freiwillig. Wer den nicht haben möchte, läd sich die Spiele von der GOG-Seite.
Der Client an sich bietet ähnliche Einstellungen wie Steam: Wer darf mein Profil sehen? Wer darf mich anchatten? Wer darf meine Spielesammlung sehen? Wer darf meiene Wunschliste sehen? und Wer darf sehen, mit wem ich befreundet bin? Jeweils mit der Option "nur ich"/"Freunde"/"Alle". Außerdem gibt es wie bei Steam eine Ghost-Funktion, bei der man nicht als Online angezeigt wird.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161777 - 23. April 2018 - 18:21 #

Hab den Client schon ewig nicht mehr gestartet. Werde den gleich mal updaten lassen und mir dann anschauen.
Edit: Sieht fast aus wie bei Steam. :)

Sisko 26 Spiele-Kenner - P - 70152 - 23. April 2018 - 19:18 #

Info: Falls jemand seinen GGO-Usernamen ändern will, geht das nur direkt über den Support (https://support.gog.com/hc/en-us/articles/115003600414-How-do-I-change-my-username-). Ging bei mir aber relativ flott, nach der Anfrage heute Mittag.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 23. April 2018 - 19:27 #

Ich nutze GOG Galaxy viel zu selten, darum interessieren mich diese Features nicht so wirklich. ;)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266657 - 23. April 2018 - 20:52 #

Find ich gut.

EvilNobody 15 Kenner - 3141 - 23. April 2018 - 22:19 #

Dass es immer überall Freundeslisten und Schwanzvergleiche geben muss. Bin froh, wenn man mir nicht in allen Bereichen des Lebens auf die Eier geht. -_-

xan 18 Doppel-Voter - P - 11651 - 23. April 2018 - 22:26 #

Ich mache mal den Meinungstroll:

GOG ist nun genauso ein Gefängnis wie Microsoft Games oder noch schlimmer der Datenkrake Steam. Aber Steam sind ja die Guten. Hauptsache keine Exklusivtitel. Außer auf Ps4, da sind die alle super. Aber gleichzeitig elende Exklusivtitel.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 24. April 2018 - 7:39 #

Nein GOG ist nicht so, da du Gog Galaxy nicht nutzen musst.

Toxe (unregistriert) 24. April 2018 - 10:20 #

Nicht immer kommt ein Sinn dabei heraus, wenn man alles mögliche in einen Topf wirft. ;-)

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28976 - 23. April 2018 - 22:44 #

Ist denn die gespielte Zeit bei GOG neu? Gabs das nicht schon vorher auch? Das finde ich auf jeden Fall immer interessant zu wissen, auch wenns manchmal erschreckend ist zu sehen wieviel Zeit man in bestimmte Spiele gesteckt hat..

ThokRah 17 Shapeshifter - 6966 - 24. April 2018 - 5:20 #

Die gibt's schon länger. Seit wann genau, kann ich jetzt zwar nicht sagen, aber es ist schon recht lange im Client sichtbar.
Geht mir aber auch so. Früher habe ich externe Programme verwendet. Aber da mittlerweile eigentlich in jedem Client diese Funktion vorhanden ist, braucht man die nicht mehr. Finde ich gut und interessant.

Toxe (unregistriert) 24. April 2018 - 10:20 #

Die gibt es schon länger und war für mich der Grund, den Client zu installieren.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 24. April 2018 - 13:16 #

Meiner waren die automatischen Updates.

Toxe (unregistriert) 24. April 2018 - 15:12 #

Für die meisten Spiele, die ich mir so in der Regel bei GOG gekauft habe, gibt es schon seit Dekaden keine Updates mehr. ;-)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 24. April 2018 - 17:25 #

Ja, bei mir ging es vorrangig um The Witcher 3. ;)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330617 - 25. April 2018 - 9:01 #

Den GOG-Client Galaxy nutze ich nicht, mir reicht der Zugriff über die normale GOG-Seite bisher. ;)

hex00 18 Doppel-Voter - 10171 - 26. April 2018 - 20:57 #

Geht mir ähnlich, wobei der Client aus meiner Sicht ein bisschen mehr komfort bietet, was die Handhabung betrifft.

Mitarbeit
Labrador NelsonMicBass
News-Vorschlag: