Shroud of the Avatar: Spieler für "massiven" Server-Stresstest gesucht

PC Linux MacOS
Bild von Vampiro
Vampiro 121613 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A7,J10
Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

21. April 2018 - 19:53 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Am 27.3.2018 hat Shroud of the Avatar - Forsaken Virtues von Richard "Lord British" Garriott den Early Access verlassen. Jetzt sucht Executive Producer Starr Long Spieler für einen "großen" Stresstest für den am 26. April geplanten Release 53. So groß, dass insgesamt 50 Spieler zusammenkommen sollen, die für mindestens 45 Minuten auf dem Schiff von DarkStarr tanzen, aber auch Bossgegner besiegen sollen. Das ganze findet am kommenden Montag auf dem QA-Server statt.

Wenn das hochgesteckte Ziel erreicht wird, bekommt ihr als Teilnehmer für eine Woche Doppel-XP. Für eine MMORPG-Neuveröffentlichung sollte das eigentlich kein großes Problem sein, aber Steamcharts zufolge halten sich die Spielerzahlen in Grenzen. Lediglich 313 waren im Schnitt in den letzten 30 Tagen gleichzeitig online. Woran das liegen könnte, erfahrt ihr womöglich auch im "Let's Try"-Video von GG-User Vampiro (User-Video: Let's Try Shroud of the Avatar).

Golmo (unregistriert) 21. April 2018 - 19:59 #

50...lol

euph 30 Pro-Gamer - P - 130089 - 21. April 2018 - 21:23 #

Soll vielleicht ne LAN-Party werden...

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161740 - 21. April 2018 - 20:01 #

Ist das ernst gemeint? Falls ja, ist das im Vergleich zu Stresstests von anderen MMOs echt traurig.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 21. April 2018 - 20:05 #

Kein Witz, siehe Links.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33447 - 21. April 2018 - 22:55 #

"Stresstest" ist eigentlich auch der falsche Begriff für das, was die vorhaben. Hier der Originaltext:

"We need to do some performance stress testing on Monday April 23 at 3 PM on the QA server (prior to Release 53 going live Thursday April 26). So we are going to have a dance party on my ship, the Queen of Chaos, in Rift's End (a player owned town). During the party the programmers will be profiling and we will summon some boss creatures to fight (and of course degrade performance) underneath the ship."

Es geht also um Profiling. D.h. die Programmierer loggen mit, welcher Teil des Codes wie oft aufgerufen wird und wie lange dessen Laufzeit ist. Mit Stresstest hat das gar nichts zu tun (auch wenn der Producer das selbst so nennt), es ist nur eine Analyse und die will man mit realen Daten von Spielern machen.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 22. April 2018 - 13:04 #

Vielen Dank für die fachkundige Erläuterung, das wirkt mit diesem Wissen natürlich weniger extrem.

Auf Twitter noch, Auszug: We need all Avatars to join us next Monday on the QA Server for a massive R53 Stress Test!

Und man braucht alle und es sind dann 50, puh.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33447 - 22. April 2018 - 23:13 #

Das ist allerdings lustig! :-) Ganz so schlimm wird's aber nicht sein, immerhin hatte das Projekt mehr als 10000 Backer.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266427 - 21. April 2018 - 20:06 #

so sad.

Stonecutter 22 Motivator - P - 31862 - 21. April 2018 - 20:50 #

Und wenn der Stresstest negativ ausfällt, teilen sie den Server dann auf?

Wolfen 17 Shapeshifter - 6170 - 21. April 2018 - 21:35 #

Also ich halte ja eigentlich viel von Richard Gariott, sein Wirken und seine Geschichte mit den Anfängen des PC- und Video-Spielens hat sicher die ganze Branche sehr geprägt, aber was er hier mit SotA abzieht ist irgendwie schon etwas traurig.

Ich hab einmal ganz kurz in SotA reingespielt: Die Grafik kann ich ja noch verschmerzen, kleines Budget und so, aber durch die teils konfuse Steuerung und ein ziemlich wirres Kampfsystem war für mich der Spaß schon nach wenigen Minuten auf Null gesunken.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 21. April 2018 - 21:42 #

Und Vampiro, gehst du auf die Party?

Danke für's Übernehmen.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 21. April 2018 - 22:03 #

Ja, bei, vielleicht? Nein ;)

Gerne :) Habe aber kurz überlegt sie LS "Kurioses" zu veröffentlichen;)

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20268 - 21. April 2018 - 21:57 #

Ich habe Richard Garriott vor ein paar Jahre mal auf einer GDC gesehen, da hat er einen Vortrag gehalten. Zu der Zeit hatte Portalarium gerade irgendwelchen Online Casinokram gemacht. Und während er wirklich ein sehr charismatischer Mensch ist und ich Ultima sehr geliebt habe hatten seine Statements und Sichtweisen mich schon leicht irritiert. Ich mag sperrige Onlinerollenspiele, die hardcore sind und den meisten nicht gefallen. Ich werde auch Shroud of the Avatar mal eine Chance geben. Aber irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass mich das komplett mitreißen wird.

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 21. April 2018 - 22:01 #

Abrissparty?

Arno Nühm 18 Doppel-Voter - 9327 - 21. April 2018 - 22:15 #

Stresstest... mit 50 Spielern??!! Okay...
Mit wievielen Spielern rechnen die sonst? 10?
Oh mann.. Schade drum.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33447 - 21. April 2018 - 22:48 #

Eher "50 auf kleinem Raum". Sprich, jede Aktion von jedem muss an alle übertragen werden. Wenn ein anderer Spieler auf demselben Server wie ich 2km entfernt ist, muss an mich hingegen gar nichts übertragen werden.

Molys (unregistriert) 21. April 2018 - 22:48 #

Mancht man sowas nicht normal im pre-Release, zB in der Beta-Phase? Und das mit den 50 Spielern will mir auch nicht einleuchten.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56354 - 22. April 2018 - 3:35 #

Allein schon der Gedanke an diesen Kickstarter-Fail versetzt mich in Stress.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24304 - 22. April 2018 - 9:53 #

Mein Gedanke. Hier wird nur ein Stress getestet und zwar meiner.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62062 - 22. April 2018 - 12:25 #

Da stehe ich drüber. Fails gehören auch mal dazu. ;)

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56354 - 22. April 2018 - 23:36 #

Ja, sonst ist es Wurscht, nur die Fallhöhe ist bei diesem ikonischen Spiel zu hoch.

RavenS 10 Kommunikator - 466 - 22. April 2018 - 5:19 #

Ich habe mir die Webseite mal angeschaut zu SotA. Ist ja sehr übersichtlich, ebenso wie das Spiel. Ich liebte die Ultima Reihe, habe auch lange Ultima Online gespielt, aber im Jahr 2018 stellt SotA wohl ein Nischenprodukt dar. Ich frage mich, welche Spieler das ernsthaft ansprechen soll? Im Jahr 1999 wäre das grafisch bestimmt ein Knaller gewesen, aber selbst Handys und Tablets haben heute bessere Grafik. Reinschauen werde ich auf jeden Fall mal, allein schon aus Nostalgie, vielleicht werde ich ja positiv überrascht? Was den " Stresstest" betrifft, so ein leichtes Schmunzeln hatte ich auch auf den Lippen, als ich 50 Leute las. Ich frage mich, wie die Stresstests von Blizzard wohl aussehen?

Euch noch einen schönen Sonntag.
Gruß, euer Raven

FastAllesZocker33 (unregistriert) 22. April 2018 - 9:29 #

gelöscht

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33447 - 22. April 2018 - 23:07 #

Grafisch ist es mittlerweile in etwa auf dem Level von "The Elder Scrolls - Oblivion" würde ich mal sagen. Das wäre dann 2006.

Sicher nicht toll, aber 1999 war Ultima IX aktuell und da sieht SotA doch ein ganzes Stück besser aus. :-)

Wäre der Rest des Spiels toll, könnte ich damit leben. Aber scheint ja alles nicht so der Hit zu sein. Fände einen GG-Test super, hier hängen ja bestimmt viele Ultima-Veteranen herum. Und wenn's nur ein Eindruck der ersten paar Stunden ist.

Was den Stresstest angeht: woanders im Text wird er als Profiling beschrieben, das ist was ganz anders, hab das weiter oben in den Kommentaren erklärt. Und selbst wenn es ein echter Stresstest ist, sind 50 Leute auf engem Raum einiges. Das ist schon in der Nähe von sowas wie Guild Wars 2. 50 für die ganze Welt wäre lächerlich, aber so ist der Test ja eben nicht aufgebaut.

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 22. April 2018 - 15:41 #

Hauptsache läuft.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33447 - 22. April 2018 - 23:21 #

Fun-Fact: ich war eben auf der Steckbrief-Seite zum Spiel hier und bin fast von der Couch gefallen als ich die Anzahl der Screenshots von SotA auf GG gesehen habe:

2457

What the hell? :-D Dürfte das Spiel mit den meisten Screenshots auf dieser Seite sein, wenn die Zahl wirklich stimmt.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28807 - 23. April 2018 - 5:45 #

Da gibts wohl einen heimlichen Fan :-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130089 - 23. April 2018 - 6:08 #

Und jemand, der dringend EXP brauchte. Ich dachte immer, das es ein gewisses Limit an Screenshots gibt.

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 23. April 2018 - 14:02 #

Gibt es in dem Spiel noch etwas, das nicht auf diesen Screenshots zu sehen ist?

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21148 - 23. April 2018 - 15:20 #

Hehehe

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161740 - 23. April 2018 - 18:39 #

Nö, gibt noch andere Spiele mit ähnlicher Anzahl. *flöt*

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21148 - 23. April 2018 - 9:18 #

Hihihi, massiver Stresstest (auch wenn der Producer es falsch tituliert).

Mersar 17 Shapeshifter - P - 7149 - 23. April 2018 - 14:10 #

Ich habe es an anderer Stelle zu 'Shroud of the Avatar' schon mal geschrieben:

"...das sind die ärgerlichsten €45, die ich jemals ausgegeben habe.

Vor drei Jahren hatte ich die Hoffnung auf ein neues Ultima und bekomme heute "zum Release" ein unfertiges und hoffnungslos veraltetes Spiel vorgesetzt.

Ich habe nichts gegen Spielmechaniken (und Grafik) aus den 90ern, aber diese Mechaniken sollten dann wenigstens funktionieren. Das tun sie in keiner Weise - Shroud oh the Avatar ist einfach nur schlecht!

Kauft es nicht! Fasst es nicht an! Denkt noch nicht mal drüber nach!"

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40294 - 23. April 2018 - 19:04 #

Ich mache da schon mal nicht mit. ;)

Mitarbeit