How to die in a Morgue: Auftaktepisode des 2D-Adventures ab 20.4. als Gratis-Download

PC MacOS
Bild von ChrisL
ChrisL 199512 EXP - 30 Pro-Gamer,R12,S11,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

19. April 2018 - 18:11 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Im Oktober des vergangenen Jahres informierten wir euch ausführlich über den Inhalt, die Hintergründe und den seinerzeit aktuellen Entwicklungsstand des Indie-Projekts How to die in a Morgue, für dessen Realisierung ein vierköpfiges Team verantwortlich ist, dem auch unser User dotdan (Daniel Rottinger) angehört.

Bereits zum damaligen Zeitpunkt stand fest, dass der Titel im Episodenformat veröffentlicht wird. Nach etwa neun Monaten Entstehungszeit ist es nun soweit: Am 20. April 2018 erscheint die Auftaktepisode des 2D-Pixellook-Adventures, dessen etwa 290 Megabyte umfassender Download euch via der Indie-Games-Plattform itch.io sowohl für Windows als auch für MacOS kostenfrei zur Verfügung steht.

Im Spiel ist es als Mafioso Marcello eure Aufgabe, einen Ring aus einer Leichenhalle zu entwenden. Unter anderem erwarten euch im Verlauf der etwa 15 Minuten Spielzeit vier Räume, die es zu untersuchen gilt, ein als atmosphärisch beschriebener Soundtrack sowie „abgedrehte Rätsel und schwarzer Humor“. Darüber hinaus könnt ihr bei Bedarf jederzeit zwischen der deutschen und englischen Sprache wechseln.

Zu den weiteren Merkmalen von How to die in a Morgue zählen der (weitestgehende) Verzicht auf ein Interface, und auch auf ein Inventar werdet ihr nicht zurückgreifen können, sodass der Spielcharakter stets nur einen Gegenstand in den Händen halten kann.

Abschließend könnt ihr euch den vor wenigen Minuten veröffentlichten Launch-Trailer anschauen, der euch im Verlauf von etwa 30 Sekunden einen ersten Eindruck vom Titel vermittelt. Weitere (Hintergrund-)Informationen zur Umsetzung des Projekts bietet euch der begleitende Podcast, dessen jüngste Ausgabe sich unter anderem um die Übersetzung oder auch die Pressearbeit dreht. Sobald Details zu den weiteren Episoden von How to die in a Morgue preisgegeben werden, werden wir euch zeitnah darüber informieren.

Video:

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83416 - 19. April 2018 - 18:14 #

Oha, das klingt spannend!

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 19. April 2018 - 18:23 #

Wer es ausprobiert möge bitte seine Erfahrungen schildern :)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 20. April 2018 - 1:55 #

Ich hab es schon letzte Woche durchgespielt, da wir mit dotdan eine Zankfolge planen, in der wahrscheinlich ich ihn befrage. Dafür gab es ein Vorabexemplar. :)
Hat mir gut gefallen, sehr morbide, dennoch humorvoll, der Pixellook ist Geschmackssache, aber doch nett anzusehen. Gestört hat mich nur die Spieldauer, länger als dreißig Minuten sollte auch der schlechteste Adventure Spieler nicht brauchen. Aber der Happen hat gemundet, ich will wissen wie es weitergeht.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 23. April 2018 - 19:41 #

Danke für den Bericht :)

Vampiro Freier Redakteur - - 121645 - 19. April 2018 - 18:29 #

Sehr cool! Hatte ich verpasst. Daniel, wie ist die YouTube policy?

dotdan 13 Koop-Gamer - 1547 - 19. April 2018 - 19:13 #

Hallo Vampiro,
schön von deiner Vorfreude zu lesen.
Fragst du bezüglich Let's Plays oder Video-Reviews? Wir sind als Indie-Team sehr dankbar und freuen uns über Gameplay von anderen Leuten!

Ich schicke dir gerne weitere Infos via PN.

Grüße aus Stuttgart,
Daniel

Vampiro Freier Redakteur - - 121645 - 19. April 2018 - 23:51 #

Hi, ja, genau das:)Feuer mich sehr! *zum Postfach geh*

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 19. April 2018 - 20:48 #

Ah, deswegen gab es so lange keinen Podcast mehr. ;-)
Werde ich mir am Wochenende ansehen, bin sehr gespannt.

Boris 17 Shapeshifter - 7640 - 19. April 2018 - 22:10 #

Klingt als haettest du die letzte Episode verpasst. Die kam zum einen ganz normal vor zwei Wochen und zum anderen wurde dort der Termin erwaehnt ;-)

Der Podcast hat sich fuer mich schon gelohnt, bin seit dem Artikel von ChrisL im OKtober dabei (so lange schon...)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 19. April 2018 - 22:36 #

In der Tat, danke für den Hinweis. Meine letzte Folge war die in der News erwähnte zur Übersetzung und PR. Ich verfolge den Podcast über diesen Thread: http://www.gamersglobal.de/forum/135163/how-to-die-in-a-morgue-2d-adventure-im-pixellook
Da hat dotdan wohl vergessen, die neuste zu posten.

dotdan 13 Koop-Gamer - 1547 - 19. April 2018 - 23:12 #

Hi Ganon,
die Übersetzungsfolge war für mich besonders spannend, da ich dabei auch etwas lernen konnte. Der Forenpost zur letzten Episode ist noch in der (endlosen) Warteschleife. Bei "Veröffentlichung" wurde mir angezeigt, dass dieser noch freigegeben werden muss.

Grüße aus dem Süden,
Daniel

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 20. April 2018 - 9:22 #

Oh, in dem Fall würde ich einen Mod anschreiben, die übersehen das sonst gerne mal. ;-)
Oder im Feedback-Forum melden, z.B. hier: http://www.gamersglobal.de/forum/114478/dein-kommentar-wurde-gespeichert

dotdan 13 Koop-Gamer - 1547 - 21. April 2018 - 20:58 #

Hi Ganon,
danke für den Tipp!
Das Podcast-Forenposting ist nun sichtbar und der Thread wieder auf dem aktuellen Stand.

Grüße,
Daniel

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 23. April 2018 - 9:34 #

Gerne, kein Problem. Inzwischen habe ich auch die beiden neuesten Podcast-Folgen gehört und die Episode durchgespielt. :-)

Mitarbeit