Playlink: Erfahrungsbericht zu Sonys "Partyspielen per Smartphone"

PS4
Bild von Andrej Tolj
Andrej Tolj 467 EXP - 10 Kommunikator,R1
Vorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten

25. April 2018 - 13:21
Singstar Celebration ab 15,99 € bei Amazon.de kaufen.
Dieser Bericht ist die (redigierte) "Abschlussarbeit" unseres Schülerpraktikanten Andrej, der eine Woche lang in der Redaktion war.

Playlink ist eine Sammlung von insgesamt sechs Spielen für die PS4, aus denen ich mir vier ausgesucht und angetestet habe. Bei allen in der Kollektion enthaltenen Titeln handelt es sich um Minispiele, die ihr alleine oder mit bis zu sechs Freunden angehen könnt. Das Besondere an den Playlink-Titeln ist, dass ihr euer Smartphone oder Tablet als Controller benutzt, ähnlich wie bei den Jackbox Party Packs. Für jeden der Titel benötigt ihr zusätzlich eine kostenfreie App, diese stehen für iOS- und Android-Geräte zum Download bereit.

Wissen ist Macht
Bei dem ersten getesteten Spiel handelt es sich um ein Quiz. Doch bevor es mit dem fröhlichen Fragen-Beantworten losgeht, müsst ihr aus verschiedenen abgedrehten Charakteren euren Favoriten aussuchen und ihm einen Namen geben. Wie für Titel seiner Zunft üblich, sind auch bei Wissen ist Macht die Fragen in verschiedene Kategorien eingeteilt. So müsst ihr euer Wissen beispielsweise in Themenfeldern wie Weltgeschichte, berühmte Europäer, Nordamerikanische Geschichte und einige Andere. Die Fragen können zum Beispiel "Wer war der Erste Mensch auf dem Mond" oder "In welcher texanischen Stadt wurde J. F. Kennedy erschossen" laute, Ihr habt stets vier Antwortmöglichkeiten aus denen ihr wählen könnt.

Einen Kniff bekommt das bekannte Prinzip durch die Fallen. Zwischen den einzelnen Fragerunden könnt ihr eurem Gegner zum Beispiel die möglichen Antworten mit Glibber verschleimen und er muss sie erst freiwischen, was ihn natürlich wertvolle Zeit kostet. Habt ihr viel Glück, erhaltet ihr zwei zusammengesteckte Fallen und könnt eurem Gegenüber damit gleich zwei Effekte um die Ohren hauen.

Jedoch müsst ihr in Wissen ist Macht nicht immer nur Fragen beantworten. In einem Minispiel beispielsweise sollt ihr Sehenswürdigkeiten Städten zuordnen, wie das Brandenburger Tor zu Berlin. In einer andere Variante müsst ihr bestimmte Objekte ihrem rechtmäßigen Erfinder zuordnen. Dabei könnt ihr euch zwischen zwei Personen entscheiden. Am Ende einer Partie müsst ihr noch eine Pyramide erklimmen, dafür gilt es am schnellsten die Fragen zu beantworten, wodurch ihr immer höher steigt. Wer als erster die Spitze erreicht, gewinnt.

Wissen ist Macht richtet sich an all jene, die gerne ihr Allgemeinwissen mit dem ihrer Freunde vergleichen. Ich fand allerdings, dass es schnell langweilig wird, weil die Fragen sehr einfach zu beantworten sind. Immerhin ist die Grafik des Spiels einigermaßen nett geworden, die Cartoon-Knet-Optik gefällt mir ganz gut.
Wer ist bloß der Mann auf dem Foto?

That's you
Das zweite Spiel der Sammlung könnt ihr ebenfalls mit zwei bis sechs Freunden spielen. Am Anfang der Partie macht jeder ein Foto von sich, dieses fungiert anschließend als Avatar im Spiel.

Wie der Name bereits andeutet, könnt ihr in That's you beweisen, wie gut ihr euch gegenseitig kennt. Der Sprecher stellt lustige bis hin zu unangenehmen Fragen, beispielsweise wer auf meiner Schulter einschlafen dürfte. Geantwortet wird in diesem Beispiel allerdings nicht mit Worten, sondern ihr müsst eure Lösung zeichnen. Eine andere Variante ist, dass das Spiel euch vor einige Auswahlmöglichkeiten stellt und ihr dann die für euch passendste auswählt. Eure Freunde müssen tippen, wie ihr euch entscheidet.

Das Prinzip hinter That's you fand ich durchaus spaßig und kannte ich in der Form auch noch nicht. Jedoch geht naturgemäß ein Großteil des Charmes verloren, wenn ihr mit Leuten spielt, die ihr nicht wirklich kennt.
Was die Teekanne mit der Frage zu tun hat, erschließt sich nicht wirklich...

Singstar Celebration
Jetzt gilt es, eure Gesangstalente auszupacken und schamlos drauflos zu singen! Singstar Celebration erfindet die Reihe nicht neu, ihr wählt aus einer vorgegebenen Songauswahl euren Favoriten und trällert los. Beispielsweise könnt ihr Hello von Adele oder Want to want me von Jason Derulo zum Besten geben, euer Smartphone beziehungsweise Tablet fungiert als Mikrofon.

Singstar Celebration unterstützt Sangestruppen von bis zu acht Leuten. Ihr könnt aber natürlich auch solo singen, solltet ihr keine willigen Freunde in greifbarer Nähe haben. Zu zweit könnt ihr im Battle-Duett herausfinden, wer der bessere Sänger ist. Ich fand es spaßig, die aus älteren Charts bekannten Lieder mit meiner engelsgleichen Stimme aufzuwerten...
Auch Wake me up von Avicii könnt ihr singen.

Frantics
Der letzte Titel, den ich euch vorstelle, ist wieder in netter Knet-Optik gehalten. Ihr könnt allein oder mit bis zu vier Freunden spielen, euch wird zufällig eine Tierart zugewiesen und diese ist fortan euer Charakter. Frantics teilt sich in verschiedene Minispiele wie "Lauf Ninja, Lauf!" oder "Fallschirmspringen". In ersterem Modus müsst ihr eure Gegner in Hindernisse schubsen, so dass sie im Idealfall alle drei Leben verlieren und aus dem Spiel fliegen.

Solltet ihr einmal ausscheiden, müsst ihr euch nicht vor Langeweile fürchten, ihr könnt das Spielgeschehen immer noch beeinflussen. Beispielsweise könnt ihr auf eurem Handy einen Gegner auswählen und ihn einfrieren. Durch andere Items, wie Dynamit, könnt ihr euren Mitspielern ebenfalls stark zusetzen.

Habt ihr in den einzelnen Minispielen versagt, könnt ihr mit etwas Glück bei der abschließenden Kronenauktion noch etwas rausreißen. Hier wählt ihr, auf viele Kronen ihr bieten wollt. Eine hohe Anzahl zu gewinnen ist zwar unwahrscheinlich, allerdings entscheidet ihr die Partie bei erfolgreichem Ausgang so auch für euch. Frantics ist ein lustiges Spiel und hat mir viel Spaß gemacht, was nicht zuletzt an dem etwas schrägen Humor liegt. Von den vier getesteten Playlink-Titeln hat es mir am besten gefallen.
In Lauf Ninja, Lauf! müsst ihr eure Gegner in Hindernisse schubsen.
Jürgen 23 Langzeituser - P - 41397 - 25. April 2018 - 13:42 #

Ich finde es immer wieder schade, dass Sony Singstar auf der PS4 so ausbluten lässt...
Wissen ist Macht werde ich mir wohl mal anschauen, weil ich immer noch hoffe, so etwas wie Jack oder Buzz zu finden.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 363783 - 25. April 2018 - 13:49 #

Ohne dir die Freude nehmen zu wollen: You Don't know Jack solltest du echt nicht erwarten :-)

Jürgen 23 Langzeituser - P - 41397 - 25. April 2018 - 14:12 #

Das wird ungetoppt bleiben. Ich würde es mir so gerne für die PS4 holen, aber diese dämlichen Jack-Packs auf Englisch sind so gar nix für meine Frau und meine Kinder.

Q-Bert 16 Übertalent - 4861 - 26. April 2018 - 1:07 #

Dann darf ich Dir eine Freude MACHEN:

https://jackboxgames.com/2018/04/06/you-dont-know-jack-is-coming-to-jackbox-party-pack-5/

Im Herbst 2018!

Eight player support
Bigger, crazier Jack Attack
New question types
Audience integration
Brand new fart sounds
Streaming features
Begrudging meme references
New ways to Screw
A lot of old fart sounds too
More than one Frasier joke for some reason

Jürgen 23 Langzeituser - P - 41397 - 26. April 2018 - 6:51 #

Aber wieder nur auf Englisch.

Rohrkrepierer 13 Koop-Gamer - P - 1348 - 25. April 2018 - 18:40 #

Finde ich auch sehr schade. Auf PS3 konnte man noch abwärtskompatibel singen, so man zumindest ein PS3 Singstar besaß. Das hätte ich mir so für die PS4 gewünscht. Unmengen an Geld für die einzelnen Songs werde ich sicher nicht im PSN lassen. Vom Fesplattenplatz ganz zu schweigen. Muss in Ermangelung einer PS3 eben weiter die klitzekleine PS2 slim ihren Karaokedienst versehen. Schade Sony...

Jürgen 23 Langzeituser - P - 41397 - 25. April 2018 - 18:52 #

Ich hab mir nach dem ewig lange einzigen PS4-Singstar eine gebrauchte PS3 gekauft und kaufe mir auf Flohmärkten die DVDs zusammen. Knapp 30 dürften es jetzt sein. Wäre halt schön, wenn ich das auf der PS4 auch nutzen könnte.

Golmo 16 Übertalent - 5630 - 25. April 2018 - 14:18 #

Du hast das beste Playlink - Quiz ausgelassen:
"Its Quiz Time" wischt mit dem bereits nach 2 Runden mega nervigen Wissen ist Macht sowas von den Boden auf! Vor allem da dauernd neue Fragen kommen und es zur Abwechslung mal richtig kreative Fragerunden gibt! (Describe it!)

clemgab 11 Forenversteher - P - 649 - 25. April 2018 - 15:14 #

Das ist aber kein Playlink Titel, oder?

Aber in der Tat wurde der beste Titel nicht vorgestellt, nämlich Hidden Agenda. :)

Aber ich finde auch Wissen ist Macht und Frantics in illustrer Runde mit Bier usw durchaus witzig.

Mir gefällt vor allem die völlig reibungslose Bedienung via Handy.

Und natürlich DANKE an den Praktikanten, für diese Kurztests. :)
Man muss auch noch dazu sagen, dass man die Spiele um 15€ Retail bekommt.
That´s you ist (bzw war bis vor kurzem) kostenlos.

euph 25 Platin-Gamer - P - 55959 - 25. April 2018 - 15:33 #

Hidden Agenda ist das einzige davon, das mich auch interessiert. Und derzeit sind mir die ganzen Titel immer für 9,99 über den Weg gelaufen, also keine so wahnsinnige Investition.

clemgab 11 Forenversteher - P - 649 - 25. April 2018 - 15:48 #

Eben, für eine nette Runde zwischendurch macht man da mit keinen der Spiele was verkehrt. (bis auf Singstar habe ich alle)
und wie schon erwähnt, ist der Preis sehr niedrig angesetzt.

advfreak 15 Kenner - P - 3190 - 25. April 2018 - 18:06 #

Das spielst aber echt nur einmal und nie wieder. Habs nach 2 Runden wieder verkauft. Total fad leider. :(

euph 25 Platin-Gamer - P - 55959 - 26. April 2018 - 6:26 #

Für nen 10er finde ich das jetzt nicht ganz so schlimm.

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 29240 - 25. April 2018 - 23:04 #

Ist das dieser Krimi / Thriller?

Boris 17 Shapeshifter - P - 7048 - 29. April 2018 - 8:14 #

Das kommt hin.

Als Single-Player ist die Steuerung da natuerlich total daemlich. Sie funktioniert zwar schon fast ueberraschend zuverlaessig, aber sinnvoll ist es nur im Multiplayer. Fuer den Sale-Preis fand ich es ganz ok.

Golmo 16 Übertalent - 5630 - 25. April 2018 - 17:27 #

Doch, auf der PS4 ist "Its Quiz Time" ein PlayLink Spiel, das du mit Handy statt Controller zockst.

clemgab 11 Forenversteher - P - 649 - 25. April 2018 - 18:11 #

Ah danke. Wusste ich nicht. :)

Bastro 16 Übertalent - 4212 - 25. April 2018 - 17:11 #

Hidden Agenda fand ich, für das was es will, echt super. Über die ganzen Weihnachtstage haben wir familienintern zu sechst dran rumgefrickelt. Spannende Story, relativ unabsehbare Entscheidungen, glatte Steuerung via Smartphone, selbst die 2/3 videospielunerfahrene Verwandschaft war angefixt und kam von selbst an, nochmal an einem besseren Ende für Becky und andere zu arbeiten^^. 3 Tage, 80%, immerhin...
"That's You", fand ich für 2,3, Durchgänge ganz unterhaltsam, spätestens dann nervte der Moderator. Die anderen Sachen kenn ich nicht.

xan 17 Shapeshifter - P - 6800 - 25. April 2018 - 22:09 #

Ein richtig schönes Quizspiel wäre mal wieder was Feines. You Don't Know Jack ist und bzw. war der einzige wirklich gute Vertreter. Was hing man da zu dritt an einer Tastatur.

Extrapanzer 15 Kenner - P - 3316 - 25. April 2018 - 22:24 #

In meinem Gebrauchtladen hat mir der Verkäufer aus dem Playlink-Stapel auf Nachfrage nur Hidden Agenda empfohlen, habe es aber noch nicht ausprobiert.

Aladan 23 Langzeituser - - 44030 - 29. April 2018 - 8:39 #

Haben auch schon einige davon gespielt und waren alle recht kurzweilig.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)