Jörg Langer 468613 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
17. April 2018 - 14:38
— vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer:
Hilf auch du mit!
In der neuen, über zweistündigen Spieleveteranen-Episode #117 (nur für Patreon-Unterstützer) begeben sich Heinrich Lenhardt und Jörg Langer mit Gast- Veteran Julian Eggebrecht auf die Spuren von Star Fox. Außerdem erwarten euch unsere Spielerfahrungen und Meinungen zu Far Cry 5 und Praxiseindrücke zum The64Mini.
Wenn ihr an dieser Folge und weiteren Zusatzepisoden interessiert seid, könnt Ihr uns auf Patreon unterstützen. Den kompletten Bonus-Content gibt es für alle Spieleveteranen-Backer ab der 5-Dollar-pro-Monat-Kategorie.
0:00:15 News & Smalltalk
- 0:02:22 Gemischte News: Update zum The64 Mini nach unserer Express-Folge, Grafik-Verschlimmbesserung der Neuauflage von Chrono Trigger repariert, Mikrotransaktionsabbau in einigen AAA-Spielen, neuer Myst-Kickstarter verspricht große Kunst.
- 0:18:32 Was haben wir zuletzt gespielt? Unter anderem Golf Clash, God of War, Hearthstone: Der Hexenwald, Singstar und Wipeout Omega Collection.
- 0:25:29 Wir begrüßen Gast-Veteran Julian Eggebrecht.
0:30:50 Das alte Spiel: Star Fox
- 0:31:07 Vor 25 Jahren entlockte Star Fox dem Super Nintendo ausgefüllte 3D-Polygongrafik. Möglich machte es der in jedem Modul eingebaute Coprozessor Super FX, den sich das englische Studio Argonaut ausgedacht hat.
- 0:40:30 Von Argonaut stammten bereits die Starglieder-Spiele für Amiga und Atari ST. Auch Factor 5 experimentierte auf dem Amiga mit 3D-Grafik, doch Return to Fractalus wurde nie fertiggestellt.
- 0:45:01 Ein überlisteter Game-Boy-Kopierschutz führte dazu, dass Nintendo mit Argonaut ins Gespräch kam.
- 0:56:57 Drei Argonaut-Programmierer arbeiteten mit Shigeru Miyamotos Team an Star Fox. Nintendo war scharf aufs 3D-Knowhow des Personals.
- 1:01:59 Wie spielt sich Star Fox, was fällt bei der Wiederbegegnung auf?
- 1:17:21 Star Fox war für viele Konsolenspieler die erste Begegnung mit 3D-Grafik. Julian liebt es immer noch und wünscht sich eine Version mit höherer Framerate.
- 1:25:11 Wie bewertete die Fachpresse damals Star Fox?
1:33:47 Das neue Spiel: Far Cry 5
- 1:34:25 Das deutsche Studio Crytek erfand die 2004 gestartete Serie, die seit Teil 2 von Ubisoft fortgeführt wird. Was ist eigentlich typisch Far Cry?
- 1:40:23 Neuer Schauplatz ist das ländliche Montana. Die schöne Spielwelt überzeugt weitaus mehr als die anstrengende Hauptstory.
- 1:45:46 Das Begleitersystem sorgt für noch mehr spielerische Freiheiten und einige witzige Charaktere.
- 1:55:40 Spaß mit Bunker-Puzzles und den überraschend guten Nebenmissionen.
- 2:05:45 Presseschau mit Zitaten aus Testberichten.
- 2:14:00 Wir schreiten zur Spieleveteranen-Wertung.
2:17:36 Vorschau
- 2:17:55 Podcast 118 (für alle), Ende April.
- 2:20:37 Podcast 119 (für Patreon-Unterstützer), Mitte Mai.
- 2:22:36 Abspann
Wir wünschen viel Spaß!
Schöne Folge :-) Gerade zu Star Fox!
Tolles Teaserbild!
Na endlich, die lange versprochene FC5-Besprechung. Finde ich ja vor allem interessant, da ihr beide nicht in der SdK dabei wart.
Und dann auch noch so ein spannendes Retro-Thema dabei. Wird flugs gehört! :-)
OMG, AeB, der Cross-Over-Cast mit Gronkh und jetzt auch noch der neu SVP - soviel Sport kann ich gar nicht machen um das alles zu hören ( und die letzte Zankstelle hab ich ja auch noch offen). Ich muss wohl die Geschwindigkeit noch mehr hochsetzen
Wehe!
Mehr Sport, ganz einfach!
Och menno, wieder ein neues Spiel, dass mich brennend interessiert. :P
Eine wirklich tolle Folge - vor allem die Hintergründe ganz tief aus dem Nintendo-Nähkästchen sind einfach nur klasse.
Freue mich schon auf den nächsten Veteranen-Cast mit Onkel Jo - sein neuer Cast mit Gronkh ist ebenfalls echt empfehlenswert - erinnert mich an den seeligen Zockersalat.
Ich finde das Gespräch über FarCry sehr schön und nachvollziehbar. Danke dafür, insgesamt wieder eine sehr schöne Folge, auch wenn Heinrichs andauernde Kritik für einen alten Rebellenpiloten wie mich schwer erträglich war. Es lebe die Rebellion, es lebe meine nostalgisch verklärte Erinnerung an X-Wing, das ich mir zum Glück trotz mäßiger PC-Player Wertung damals gekauft und Monate lang unerbittlich gespielt habe.
p.s. Und zum Glück hat Heinrich diese dunkle Seite gezeigt, sonst hätte ich mir noch heute Far Cry 5 gekauft... ;)
Der erste Teil bis zum neuen Spiel war sehr interessant, Julian Eggebrecht bringt doch immer wieder nette Anektdoten mit ins Spiel. Den Teil mit FarCry5 konnte ich noch nicht hören, hole ich vielleicht noch nach.
Das Starfox für C64 habe ich noch heute in guter Erinnerung. War so ein bisschen wie Elite.