Shenmue 1 & 2: Veröffentlichung für PC, PS4 und Xbox One für 2018 angekündigt

PC XOne PS4
Bild von schlammonster
schlammonster 136459 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S2,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Dieser User hat uns zur Yakuza 6 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 6 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtDieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 25 der SpenderDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.

14. April 2018 - 7:10 — vor 1 Woche zuletzt aktualisiert

Seit bereits fast drei Jahren geistern Meldungen zu einer Neuveröffentlichung der ersten beiden Teile der japanischen Serie Shenmue durch das Internet, Fans der Action-Adventures erwarten eine Fassung für die jeweils aktuelle Konsolengeneration sogar schon länger. Wie Sega nun auf seinem offiziellen Twitter-Account bekanntgegeben hat, soll Shenmue 1 & 2 noch in diesem Jahr für PC, Playstation 4 und Xbox One erscheinen.

Für die Neuveröffentlichung verspricht Sega einige Verbesserungen, wie zum Beispiel ein aktualisiertes Userinterface, das ihr wahlweise zum Spielen nutzen könnt. Außerdem sowohl japanische als auch englische Sprachausgabe und eine anpassbare Bildschirmauflösung.

Shenmue 1 & 2 soll sowohl physisch als auch in einer Download-Variante erscheinen. Eine Seite auf Steam wurde bereits eingerichtet. Erste Eindrücke zur aktualisierten Version könnt ihr euch mittels des frisch veröffentlichten Trailers, den wir euch unter dieser News eingebunden haben, sowie ersten Bildern in der Galerie zum Spiel verschaffen.

Video:

McSpain 21 Motivator - 28417 - 14. April 2018 - 7:13 #

Na endlich. Dann werde ich diese Lücke doch noch mal schließen können.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 34209 - 14. April 2018 - 9:39 #

Ebenso, eilt aber auch nicht, denn so ganz kritiklos kommt das Spiel ja scheinbar auch nicht daher.

Vidar 19 Megatalent - 13351 - 14. April 2018 - 8:06 #

Heißt nun können die gefühlt Millionen an Spielern welche immer das Spiel gehyped, aber sehr wahrscheinlich selbst nie gespielt haben, endlich loslegen und auf den Boden der Tatsachen geholt werden.

advfreak 15 Kenner - P - 3238 - 14. April 2018 - 8:37 #

Der Meinung bin ich auch, da werden viele bittere Tränen ins Tal der überschätztesten Games der Videospielegeschichte rinnen. :'(

Trotzdem stelle ich mir die Box ins Regal, der Vollständigkeit halber. Man muss es einfach haben. ;)

Desotho 16 Übertalent - 5277 - 14. April 2018 - 13:24 #

Zu viel Dramatik :)
Ich gehe auch davon aus, dass das heute nicht mehr wirklich spielbar ist, finde es aber gut dass es dann wieder eine einfache Möglichkeit reinzuschnuppern geben wird.

andreas1806 17 Shapeshifter - P - 6374 - 14. April 2018 - 8:16 #

Bin sehr skeptisch ob das was wird. Ich hoffe es, denn auf drm Dreamcast hatte es mir gefallen. Jedoch war das damals sehr "hölzern" und ich bin gespannt ob man diese Serie für hier und jetzt aufpeppen kann.

Grumpy 16 Übertalent - 5711 - 14. April 2018 - 8:25 #

fantastische news :) wird direkt zum release geholt

vgamer85 17 Shapeshifter - P - 7342 - 14. April 2018 - 8:40 #

Nie gespielt. Aber holen und ausprobieren kann mans ja ;-)

euph 24 Trolljäger - P - 54382 - 14. April 2018 - 8:43 #

Super, das werde ich nochmal spielen. Mal sehen ob es noch die Magie von damals hat.

Flammuss 17 Shapeshifter - P - 6347 - 14. April 2018 - 9:02 #

Sehr gut, das Spiel geht immer. Und gegen eine Switch Version hätte ich auch nichts einzuwenden.

Marulez 15 Kenner - P - 3717 - 14. April 2018 - 9:04 #

Freue mich auch auf den epischen Soundtrack von Shenmue 1 =)

Funatic 15 Kenner - P - 2858 - 14. April 2018 - 9:08 #

Yes! Endlich wieder Gabelstapler fahren! :-) Freu mich drauf und hoffe es werden auch einige Spieler kaufen die es noch nicht kennen.

ganga Community-Moderator - P - 19000 - 14. April 2018 - 9:20 #

Als jemand der nie Shenmue gespielt hat sprechen mich weder die Trailer zum neuen Teil an noch dieser hier. Sieht ja gruselig aus. Muss man wahrscheinlich gespielt und geliebt haben um die Faszination nachzuvollziehen.

Hendrik -ZGI- 26 Spiele-Kenner - P - 70781 - 14. April 2018 - 17:33 #

Na ja, als gruselig würde ich es nicht bezeichnen. Da gibt es schlechter gealterte Grafik. Ansonsten hast du Recht, es ist aber mit vielen Klassikern so, dass du ohne dabei gewesen zu sein, nicht weisst warum so viele das abfeiern. Damals war das Spiel das erste, welches den Zusatz Open World wirklich verdiente. Vor allem die Liebe zum Detail in vielen Dingen liess einen damals staunen. In welchem Spiel sonst. kannst du zb in eine virtuelle Arcade gehen und just for Fun Sega Klassik Automaten wie Space Harrier spielen? Shenmue war zudem der Wegbereiter für Spiele wie die GTA Serie. Ausserdem hat das Spiel ja dasselbe Problem wie Half Life, es wurde nie beendet. Von daher verstehe ich den Hype einiger um Teil 3 sehr gut. Ich werde bestimmt reinspielen, auch wenn ich fürchte dass meine Nostalgiebrille sehr dick sein muss. Denn spielerisch war Shenmue damals eher durchschnittlich. Ohne die ganzen Aktivitäten in der Stadt wäre es wahrscheinlich nur aufgrund der umwerfenden Grafik (für damalige Verhältnisse) in den Annalen gelandet.

Aladan 23 Langzeituser - - 43672 - 15. April 2018 - 7:58 #

Das größte Problem von Shenmue ist meiner Meinung nach heutzutage Yakuza. Im Grunde macht Yakuza das gleiche wie Shenmue, ist aber Top aktuell.

Sciron 19 Megatalent - P - 19076 - 14. April 2018 - 9:50 #

Von Shenmue habe ich nur mal kurz in Teil 2 auf der Original Xbox reingespielt. Ich stelle mir da nur die Frage: Sind diese Spiele in Zeiten der scheinbar stark ähnlichen und "modernen" Yakuza-Reihe überhaupt noch relevant?

DBGH SKuLL 13 Koop-Gamer - 1486 - 14. April 2018 - 17:13 #

Shenmue habe ich vor kurzem erst wieder gespielt. Die Yakuza Reihe ist doch schon anders. Und bis auf die Technik ist Yakuza nicht moderner.

Sciron 19 Megatalent - P - 19076 - 14. April 2018 - 18:08 #

Naja, wo sind die großen Unterschiede? Habe Shenmue wie gesagt nie groß gespielt, aber rein von meinen Eindrücken her sind beides Action-Adventures (mit leichten RPG-Elementen) im modernen Japan mit dezent offener Welt, Kampffokus, Mini-Games und laufintensiven Nebenquests.

Dass sich Yakuza (mal Zero als Beispiel genommen) fast 20 Jahre nach dem ersten SM nicht moderner anfühlt, mag ich nicht so recht glauben.

Olphas 24 Trolljäger - - 50039 - 14. April 2018 - 9:54 #

Ich bin durchaus interessiert mir das mal anzuschauen. Damals hätte es mich vermutlich begeistert. Aber ich habe die Vermutung, dass mich das heute nicht mehr vom Hocker hauen wird. Yakuza hat das Konzept so ausgebaut, dass Shenmue ohne den Nostalgiebonus heute eigentlich nur noch verlieren kann. Aber vielleicht täusche ich mich ja. Ich geb ihm gern mal eine Chance, und wenn es nur ist um die Lücke zu schließen.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 34209 - 14. April 2018 - 10:44 #

Ja so sehe ich das auch.

Baumkuchen 16 Übertalent - 4203 - 14. April 2018 - 17:38 #

Ist auch meine Meinung. Spielerisch ist der Gabelstapler-Simulator vermutlich arg in die Jahre gekommen, doch von der Story erwarte ich mir noch etwas spannendes.

großer Fan (unregistriert) 14. April 2018 - 10:21 #

Ich bin etwas verwundert. Teil 3 soll nur für PS4 und PC erscheinen. Jetzt kommen Teil 1 + 2 aber auch für die Xbox. Könnte das ein versteckter Hinweis sein, dass das Spiel auch für die Box umgesetzt wird? Ich würde mich freuen

Jingizu 13 Koop-Gamer - P - 1387 - 14. April 2018 - 10:40 #

Beste News seit langem, jetzt kann ich wenn Teil 3 erscheint alle Teile in einem Rutsch wieder angehen. Shenmue 1&2 hab ich vor 4 Jahren nochmals durchgespielt und für mich hatte es nichts an Faszination verloren. Ich freu mich :-)

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 46400 - 14. April 2018 - 10:44 #

Dann kann ich ja auch mal die ersten beiden Teile spiele, wird also gekauft. ;)

Sega-Ryudo 12 Trollwächter - 895 - 14. April 2018 - 11:36 #

Ich würde mich selbst ja als SEGA-Fanboy-Man bezeichnen und die beiden Shenmue-Teile stehen in meiner Glasvitrine ganz vorn (neben Grandia 2 und Skies of Arcadia) - ABER: Ohne eine dicke Nostalgiebrille (die mit den Gläsern die so dick sind, dass Fische darin schwimmen) kann ich mir nicht vorstellen, dass man mehr als 1 von 50 Käufer der Teile 1 und 2 für Shenmue 3 gewinnen kann. Vermutlich schreckt man mehr ab.

So sehr ich mich auch freue, dass die Serie nicht tot ist - und bei der E3 2015 liefen mir die Tränen - wäre es sinnvoller vor Release von Shenmue 3 ein Video auf YouTube zu schauen um über die Story informiert zu sein, dies ist natürlich nur meine persönliche Meinung. Vielleicht habe ich ja unrecht und es finden sich viele neue Käufer von Shenmue 3 (worüber ich mich sehr freuen würde), jedoch habe ich da meine starken Zweifel.

Die Welt hat sich (zum Glück) weitergedreht und damals war vieles neu was heute (zB. in Yakuza) Standard ist, ausgebaut und verbessert wurde. Also erwartet bitte nicht zuviel, die Atmosphäre ist nicht gealtert und fühlt sich bestimmt noch wie damals an.

Wenn ihr jedoch gern die tägliche Arbeitsroutine mit einem Gabelstabler in einem japanischen Frachthafen simulieren wollt, ja dann ist Shenmue 1 genau das richtige Spiel für euch.

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 11439 - 14. April 2018 - 11:35 #

Werds mir mal angucken.

-Stephan- 13 Koop-Gamer - P - 1571 - 14. April 2018 - 11:36 #

Die Nostalgiebrille wird sicherlich notwendig sein, aber mich hat Shenmue damals begeistert. Da ich auch heute noch öfters mal Spiele auf der PS1 spiele, dürfte der Kulturschock nicht soo groß werden; zumindest hab ich letzens den ersten noch mal angespielt. Ich mag die Figuren, ich mag die dargestellte Welt, der Rest ist für mich zweitrangig. Ist eigentlich ein Must-Buy bei mir :)

Wesker 14 Komm-Experte - P - 2458 - 14. April 2018 - 12:15 #

Wohooooooooooo!

zfpru 16 Übertalent - P - 4584 - 14. April 2018 - 13:22 #

Das ist hoechstintressant.

rammmses 19 Megatalent - P - 14496 - 14. April 2018 - 14:04 #

Das freut mich ja, da kann ich die endlich mal nachholen.

Pro4you 19 Megatalent - 13706 - 14. April 2018 - 15:28 #

Nie gespielt, aber das was ich vom Spiel gesehen hab fand ich schon vor 3 Jahren altbacken

Noodles 23 Langzeituser - P - 42691 - 14. April 2018 - 19:07 #

Eine gute Möglichkeit, die mal nachzuholen, wobei ich aber gar nicht genau weiß, ob ich da überhaupt Bock drauf hab. :D

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 28532 - 14. April 2018 - 21:18 #

Sehr gut, dann kann ich endlich meine Gamer-Allgemeinbildung aufpeppen.

Berthold 16 Übertalent - - 4372 - 14. April 2018 - 22:33 #

Ich hatte damals kein Dreamcast. Mein Schwager hatte damals ein Dreamcast, da habe ich ihm bei Shenmue ein wenig über die Schulter geschaut. Zu der Zeit hat es mich schon fasziniert. Aber ob das Spiel mich heute auch noch begeistert? Ich weiß nicht... ich werde die Berichterstattung genau verfolgen und dann entscheiden.

Sega-Ryudo 12 Trollwächter - 895 - 15. April 2018 - 0:37 #

...eine Dreamcast...

AlexCartman 17 Shapeshifter - P - 6116 - 16. April 2018 - 15:20 #

Sagt wer? Im Englischen gibt es nur Neutrum.

Noodles 23 Langzeituser - P - 42691 - 16. April 2018 - 15:55 #

Vielleicht wegen die Konsole. Aber da gäbe es dann auch wieder Gegenbeispiele, wo es nicht passt. Ganz schön kompliziert. :D

AlexCartman 17 Shapeshifter - P - 6116 - 16. April 2018 - 18:29 #

Es ist mir im Prinzip auch egal. Aber wenn man sich hier schon zum Rechthaber aufschwingt, sollte man besser auch Recht haben.

Zerberus77 14 Komm-Experte - P - 2388 - 15. April 2018 - 11:04 #

Shemue war einer jener geheimnisvollen Titel, die mich als PC-Only-Spieler immer wieder fasziniert zu den Konsolen rüberschielen ließen. Mag mittlerweile seinen Zauber verloren haben aber vielleicht werde ich den Schritt mal wagen.

AlexCartman 17 Shapeshifter - P - 6116 - 16. April 2018 - 15:20 #

Werde ich im Auge behalten, ich erwarte aber keine Wunderdinge.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit