Wie der Indie-Entwickler Fatshark gestern bekannt gab, hat sich das Koop-Action-Adventure Warhammer - Vermintide 2 (zum Indie-Check von Warhammer - Vermintide 2) innerhalb von nur fünf Wochen mehr als eine Million mal verkauft.
Martin Wahlund, CEO von Fatshark, äußerte sich wie folgt:
Wir sind wirklich geehrt, wie Warhammer - Vermintide 2 von den Spielern auf der ganzen Welt angenommen worden ist. Wir haben innerhalb der ersten Woche 500.000 Einheiten verkauft und innerhalb von fünf Wochen eine Million. Das ging viel schneller, als wir je erwartet hätten.
Fatshark bietet euch anlässlich des Erfolges bis zum 19. April nicht nur 10 Prozent Nachlass im Steam-Store, sondern hat auch einige Statistiken zusammengestellt.
So wurden von den Spielern 373.000.000 Items und 8.788.000 Grimoire gesammelt und 31.853.000 Truhen erhalten (davon sind 623.000 noch ungeöffnet). Das Skittergate wurde auf dem Schwierigkeitsgrad Legend 11.650 mal beendet. Die Spieler, die in absteigender Reihenfolge aus den USA, China, Russland, Deutschland und dem Vereinigten Königreich kommen, haben bei den auf ihre 15.213.000 Logins folgenden Sessions andere Menschen insgesamt 5.847.000 Stunden auf Twitch unterhalten.
Verdient!
Tolles Spiel mit dem ich vor allem mit Kumpels, aber auch mal in Solosessions mit Bots, sehr viel Spaß habe.
Einzig Storytechnisch hätte ich etwas mehr erwartet.. ich meine, etwas mehr als den Text am Anfang eines Levels hätte es schon sein dürfen.
Vor allem da das Spiel mit dem Prolog relativ cool startet. Danach kommt aber irgendwie keinerlei Erklärung zu den Dingen die man da gesehen hat usw, oder schlicht die Tatsache warum man von jetzt auf gleich in einer Festung mitten auf nem Berggipfel hockt.
Der Prolog teasert im Grunde ein Story Spiel in der Zukunft an. Denke mal das kommt als nächstes. Mit dem Erfolg kann sich das Studio jetzt mehr zutrauen.
Eh? Kannste mal ins Detail gehen? Denn afaik war der Prolog nur die Fortsetzung der letzten Mission von V1 (wurde einen Monat vor V2 relase gratis ins Spiel gepatcht) und hat uns dan nur auf id eZerstörung des Skittergate vorbereitet. Was man in Mission 13 von V2 dann ja auch erledigt.
Mir ging es da jetzt nicht um das, was da erzählt wurde, sondern wie es erzählt wurde. Sie haben im Prolog mal bisschen rumprobiert, wie man mit der Basis von Vermintide eine echte Story erzählen könnte.
Bisher war Fatshark einfach nicht in der Lage, da eine große Story aufzuziehen, weil sie halt einfach kein großes Studio sind und haben sich erst einmal darauf konzentriert, ihre eigentliche Stärke des Koop-Multiplayer weiter auszubauen. Mit dem jetzigen Erfolg werden wohl endlich mehr Ressourcen zur Verfügung stehen und vielleicht sehen wir dann endlich echtes Storytelling. :-)
Ein Podcast dazu angehört (AeB) und doch interessante Sachen erfahren. Gratulation.
Den habe ich gestern Abend auch angefangen zu hören. Das Spiel, muss ich zugeben, hätte ich sonst niemals auf dem Schirm gehabt.
bis jetzt noch keine Zeit dafür gehabt, steht aber auf der Liste
Es bleibt Interessant. Warten wir es ab.
Und der Check dazu ist hier leider verschollen :-(
Ja, wäre schön wenn er zumindest verlinkt werden würde.
Ich habe ihn doch im ersten Satz verlinkt :)
"hat sich das Koop-Action-Adventure Warhammer - Vermintide 2 (zum Indie-Check von Warhammer - Vermintide 2)"
Rechts in der Übersicht vom Steckbrief ist er auch noch bei aktuellen News. Aber unabhängig davon könnte man (Redaktion) sich echt überlegen ob man vielleicht so schöne Checks aus gegebenen Anlässen mal wieder hochholt :)
Ach voll übersehen, sorry!
Zum letzten Absatz: Volle Zustimmung.
Kein Problem :)
Ich meinte nicht den Link, sondern dass der Check nie (oder nicht lang) in der linken Highlightspalte aufgetaucht ist. Das finde ich sehr schade.
Ach soooo, ja, das stimmt. Ich glaube er war kein Highlight. Mein AoG-Check auch nicht. Würde mich natürlich auch über Checks als Highlight, also standardmäßig, freuen. Vor allem wo wir gerade eh nicht täglich Checks haben.
Noch schlimmer, er taucht auch nicht hier auf: http://www.gamersglobal.de/exklusiv/indie-check
Offenbar wurde versäumt, den Artikel der Serie Indie-Check zuzuordnen. Sollte man mal nachholen.
Puh oh ja, das wäre gut.
Und traurigerweise auf GG keinen richtigen Test bekommen...
Dafür einen tollen (und ja auch redaktionell redigierten) Artikel von LRod! Es gibt halt nur eine begrenzte Anzahl an Manpower. Und bevor es aus Zeitmangel nur einen Wischi-Waschi-Test gibt, ist ein schöner Check doch besser :)
Sollte gegenüber den Checks nicht abwertend klingen, aber für mich ist Vermintide einfach mehr als nur ein Check wert.
Ja, habe ich auch so aufgefasst wie du es meinst, und was ich schrieb kam vielleicht so rüber als würde ich denken du würdest es etwas abwerten.
Ich denke, es ist halt ein faktisches Problem, dass nicht alles getestet werden kann, was testenswert ist. Als Check-Schreiber finde ich das natürlich wiederum gar nicht so schlecht ;)
Man hätte Harald drauf ansetzen können, oder Dennis und Christoph zusammen. Soviele größere Spiele gab es in letzter Zeit nicht.
Auch wieder wahr. Zumindest gab es nichts zu Spielen, die mich interessieren.
Gebt mir ein Warhammer-Rollenspiel!