Chrono Trigger: Erster PC-Patch mit Original-Optik & neuen Textboxen

PC
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 172474 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

11. April 2018 - 13:15 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Ende Februar wurde der Rollenspielklassiker Chrono Trigger überraschend auf Steam veröffentlicht. Schnell machte sich jedoch Ernüchterung unter den Fans breit, die Optik gefiel vielen Spielern nicht, ebenso wie die Größe der Textboxen und die Schriftart. Zu weit sei sich vom Original entfernt worden. Ein erster Patch behebt nun einige der Kritikpunkte.

So könnt ihr nun zwischen der neuen, modernisierten Optik, sowie dem alten Pixel-Stil von Chrono Trigger hin und her wechseln. Somit können alle Spieler, die sich an dem neuen Look störten, nun wieder in ähnlicher Optik wie auf dem SNES durch die Zeit reisen.

Ebenfalls überarbeitet wurden die Textboxen, sowie die verwendete Schriftart. Während die Felder selbst nur in der Optik etwas angepasst wurden, könnt ihr die Dialoge nun in verpixelter Schrift lesen, die deutlich näher am Original gehalten ist. Auch die Intro-Sequenz wurde geändert, um der des SNES mehr zu entsprechen.

Neben den Angleichungen an die Ur-Version bringt der Patch für Chrono Trigger noch einige Optimierungen an Texten und Grafiken mit sich. In weiteren Updates soll die Umsetzung weiter an die Bedürfnisse von PC-Spielern angepasst werden, zudem werden sowohl der Gamepad- als auch der Maus-und-Tastatur-Support verbessert.

Einen ersten Blick auf die neue alte Optik könnt ihr im unten eingebundenen Video von Nova Crystallis werfen.

Video:

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 11. April 2018 - 13:18 #

Da haben die vernichtenden Steam-Reviews anscheinend doch bisschen was bewirkt wenn SE nun tatsächlich 10 Minuten arbeit reinsteckt.
Mal sehen wie viele Patches da nun noch kommen, evtl kann man es ja doch noch kaufen.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 11. April 2018 - 14:23 #

Das sowas aber immer erst später kommt, traurig und schade ums Game.

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 11. April 2018 - 13:50 #

Ein Remaster des Originals, welches jetzt einen Patch erhalten hat, damit es wieder aussieht wie das Original...
Ohne Worte!

SnarkMarf 18 Doppel-Voter - 9818 - 11. April 2018 - 14:19 #

*lach* japp ... wenn man sich den sachverhalt mal vor augen hält könnte man eigentlich anfangen zu weinen

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 11. April 2018 - 17:11 #

Wer das Original spielen will, soll sich ein SNES und das Spiel zulegen.

Toxe (unregistriert) 11. April 2018 - 17:14 #

Gilt die DS Version nicht als die beste? Das ist jedenfalls die, die ich im Regal liegen habe und jetzt auch bei Zeiten endlich mal auf dem 3DS spielen will.

RavenS 10 Kommunikator - 466 - 12. April 2018 - 16:42 #

Das wird aber ein sehr kostspieliges Unterfangen.
SNES 50 bis 90 Euro machbar!
Chrono Trigger (Original) mind 250 bis 350 Euro.
Der Preis schwankt, dieses Modul ist ein absolutes Sammlerstück, da es nur in den USA erschien.
Ich nehme lieber die Steam Version

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 14. April 2018 - 22:29 #

Keine Ahnung wie du auf 250-350 Euro kommst. Laut Ebay gibt es Chrono Trigger bereits ab 35 Euro.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 11. April 2018 - 13:55 #

Sieht schon einmal wesentlich besser aus. Jetzt wird es langsam interessant.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21148 - 11. April 2018 - 14:23 #

Omg, wie sah dann erst die Version davor aus? ;-)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 11. April 2018 - 14:24 #

Kurz gesagt: Scheiße. Jetzt sieht es wieder nach Pixelart aus.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21148 - 11. April 2018 - 16:10 #

Meine Fresse, und ich hatte sogar meine Bildschirmbrille auf...

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17151 - 11. April 2018 - 14:09 #

Seit Februar ist wohl auch die iPad-Fassung optisch überarbeitet.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 11. April 2018 - 15:23 #

Ja, insofern, als die "Neuerungen" der PC-Fassung auch auf die iPad-Version übertragen wurden, die ihrerseits ja auf der Mobilfassung aufbaut. Aber "back to pixellook" ist die iPad-Fassung noch nicht, sollte das überhaupt geplant sein.

Akki 17 Shapeshifter - 8730 - 11. April 2018 - 19:49 #

Ist die Steuerung per virtuellem Stick umgesetzt oder hat man sich was Anständiges überlegt?

v3to (unregistriert) 11. April 2018 - 14:09 #

Wenn ich mir den seltsamen Matsch-Pixelfilter der PC-Version anschaue und diesbezüglich Formulierungen, wie modernisierte Optik lese, muss ich schon schlucken. Das war eine generische Verunstaltung handwerklich einwandfreier Pixelgrafik.

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8580 - 11. April 2018 - 14:17 #

DIe beste Version is noch immer die am DS.

RGVEDA (unregistriert) 11. April 2018 - 16:41 #

Es wäre schön, wenn das Spiel mal auf Deutsch übersetzt werden würde.

Ich hab mir damals die DS Version gekauft und irgendwann aufgegeben, weil mir das englisch, obwohl ich das kann, echt zuviel geworden ist. Ich finds total behindert, dass es nur eine englische und französische Übersetzung gibt. Square hat damals keine deutsche machen lassen mit dem Grund, dass das Spiel ja total unbekannt wäre.

Allerdings war Dragon Quest damals auch unbekannt und da wurde eine Übersetzung gemacht. Mit der Begründung gäbe es niemals eine Übersetzung, weil jedes Spiel irgendwann mal total neu ist...

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 11. April 2018 - 17:55 #

Die iOS, Android und PC Version hat deutsche Texte.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 11. April 2018 - 18:19 #

Die, wenn ich es recht in Erinnerung habe, allerdings nicht sonderlich gut geworden sind.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11357 - 11. April 2018 - 19:38 #

Ich schieße mal ins Blaue wenn ich sage, sie wird garantiert näher am Original sein? Ich konnte mich im Mittelalter-Abschnitt zwar zunächst nicht an die neuen Namen gewöhnen (Flea, Ozzie und Slash fallen, glaube ich, zum Beispiel weg), mit der Zeit gewöhnt man sich aber dran.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105026 - 11. April 2018 - 22:35 #

Besorg dir nen Snes Emulator. Es gibt eine wunderbare Fan Übersetzung.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28807 - 11. April 2018 - 20:29 #

Ich finds ganz hübsch --> Wunschliste.

Jabberwocky (unregistriert) 12. April 2018 - 1:54 #

Ich hab's mir jetzt gekauft, weil's ja leider nicht auf dem SNES Classic Mini enthalten war. Die DS-Version habe ich zwar schon, aber auf dem großen Screen konnte ich bisher nur das emulierte Spiel spielen.

Rapunzel666 12 Trollwächter - 1031 - 12. April 2018 - 13:37 #

New old school:-)

Mitarbeit
JRPG
12
Square Enix
Koch Media
11.03.1995 (SNES) • 02.11.1999 (Playstation) • 06.02.2009 (DS) • 20.05.2011 (Wii (Virtual Console SNES)) • 28.09.2011 (Playstation 3, PSP (Playstation)) • 04.11.2011 (PSVita (Playstation)) • 08.12.2011 (iOS) • 29.10.2012 (Android) • 27.02.2018 (PC)
Link
8.7
AndroidandereDSiOSPCanderePS3PSPPSVitaWii