Arcade-Check: Metropolis - Lux Obscura – Ein Puzzler als Film Noir

PC Switch XOne Linux MacOS
Bild von mrkhfloppy
mrkhfloppy 35681 EXP - 22 Motivator,R11,S10,A10,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2018 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

6. April 2018 - 17:30 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert

Teaser

Reichlich nackte Haut, eine vertonte Handlung, fiese Gangsterbosse und jede Menge Schlägereien. Metropolis - Lux Obscura von Ktulhu Solutions ist alles andere als ein klassischer Match-3-Puzzler.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Der Arcade-Check stellt jeweils ein interessantes Downloadspiel vom Xbox-Marktplatz vor, egal ob Indie oder Vollpreis. Die Rubrik wird von unseren Usern mrkhfloppy und Old Lion betreut.

Das Prinzip der Match-3-Puzzler ist beinahe so alt wie der Pixel selbst und reicht zurück in die 80er Jahre. Ob Columns, Dr. Mario oder das omnipräsente Candy Crush Saga – jeder Gamepad-Artist hat vermutlich bereits farbige Blöcke auf der (mobilen) Mattscheibe in die richtige Reihenfolge und somit zum Auflösen gebracht. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir das Roguelike Ironcast (Arcade-Check), das die bekannten Mechanismen als Motor für spannende Mech-Schlachten im viktorianischen England nutze. Das Studio Ktulhu Solutions möchte ebenfalls eine Spielerfahrung abseits der typischen quitschbunten Punkteorgien bieten und kleidet Metropolis - Lux Obscura in das Gewand einer Graphic Novel im Film-Noir-Stil. Funktioniert dieses Unterfangen? Der heutige Arcade-Check verrät es euch.
Kein Film Noir ohne Femme Fatale.
Sex, Drugs and Miller
Spätestens seit Robert Rodriguez' Kassenschlager Sin City dürfte der Autor und Zeichner der Comicverlage, Frank Miller, auch außerhalb der Welt von DC, Marvel und Co. größere Bekanntheit erlangt haben. Zu einem nicht unwesentlichen Teil dürfte dies der prägnanten Optik des Films geschuldet sein, die dem kontrastreichen Schwarzweißstil des Amerikaners nachempfunden ist. Metropolis - Lux Obscura greift diese Ästhetik auf und erzählt seine Pulp-Geschichte in Form reduzierter, englisch vertonter Comic-Strips. In deren Mittelpunkt steht der frisch aus dem Knast entlassene Haudegen Jon Lockhart, der in der Stadt der Sünden noch eine Rechnung zu begleichen hat.

Lockhart ist – wie das gesamte Charakterensemble und Teile der Handlung – ein Pixel-gewordenes Klischee aus dem Milieu-Baukasten für dreckige Gangsterballaden. Dem knorrigen Trenchcoat-Träger stehen ein alter Freund mit zwielichtigen Jobangeboten, eine alleinerziehende Stripperin sowie ein korrupter Politiker mitsamt verzogenen Junior zur Seite. So schnell könnt ihr gar nicht schauen und Lockhart verkehrt wieder in den alten Mafia-Kreisen von Don Falcone und geht dem Schlägerhandwerk nach. Irgendwie muss die Zeche schließlich bezahlt werden.
Schlägereien werden als Match-3-Partie ausgetragen.
Drei Fäuste und vier Pflaster bitte
Wann immer in Metropolis - Lux Obscura die Fäuste fliegen, bestreitet ihr den Kampf in Form einer Match-3-Partie. Statt farbenfroher Kristalle und Diamanten reiht ihr jedoch Faustschläge, Fußtritte und Adrenalin in gewohnter Manier aneinander, um dem Gegenüber ordentlich die Kauleiste zu richten. Nach einer bestimmten Anzahl an Spielzügen eurerseits schlägt der Feind zurück und ihr verliert Lebensenergie. Die Steineschubserei kommt dabei aber recht altbacken daher und verzichtet komplett auf Sondereffekte, Spielfeldvariationen oder spezielle Siegbedingungen. Wer zuerst mangels Energie den Boden küsst, hat verloren. Punkt. Dafür erhaltet ihr im Anschluss eine permanente Charakterverbesserung und teilt fortan etwa mehr Schaden mit Schlagringen aus, schaltet das Schießeisen als neue Steinart frei oder steckt schlicht mehr Treffer ein.

Wie die Mechanik selbst, wirkt die Präsentation der Kämpfe angestaubt. Egal ob ihr drei oder dreihundert Steine kombiniert – die Reihen auf dem Spielfeld lichten sich höchst unspektakulär und über dem Portrait des Gegenübers gibt eine rote Zahl kurz Rückmeldung über den bewirkten Schaden; umgekehrt das Gleiche. Die spannende Dynamik eines Faustkampfes auf Leben und Tod kommt zu keiner Sekunde auf. Es fehlt schlicht an jedweder Animation oder anderen Feedback-Elementen (und sei es ein Dialog) abseits der lautmalerischen Sprechblasen, durch welche die faden Optik der Partien immerhin etwas aufgebrochen wird. Der monotone Soundtrack erfüllt hierbei auch den Tatbestand der unterlassenen Hilfeleistung an aufregender Präsentation.
Neu erworbene Fähigkeiten erleichtern den Alltag in Metropolis.
Fazit
Metropolis - Lux Obscura ist gleichermaßen Licht und Schatten. Die Inszenierung der Handlung im Stil eines Comics von Frank Miller ist gelungen und schön anzuschauen. Im Gegenzug dazu flachen die Match-3-Faustkämpfe deutlich ab, denen jegliche Spannung abgeht. Dafür dauert ein Spiel-Durchgang lediglich zwei Stunden, für einen gewissen Wiederspielwert sorgen die vier Enden. Die kurze Spielzeit kompensiert in gewisser Weise die Mängel, bevor sie überhand nehmen können. Ein weiterer Match-3-Titel von der Qualität eines Ironcasts wäre mir lieber gewesen, aber für ein-zwei Bier- und Bretzelabende reicht es allemal.
  • Match-3-Puzzle
  • Einzelspieler
  • Für Einsteiger und Fortgeschrittene
  • Erhältlich seit 4.4.2018 für 7,99 Euro (auch für PC und Switch)
  • In einem Satz: Match-3-Schlägereien im Film-Noir-Gewand.

Video:

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 6. April 2018 - 17:39 #

Sieht echt schick aus aber ist definitiv nichts für mich. Danke für den Check!

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 6. April 2018 - 17:48 #

Interessantes Prügelspiel.

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 6. April 2018 - 17:49 #

Finde ich jetzt gar nicht so uninteressant. Mal sehen, vielleicht wenn ich mit Far Cry durch bin.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329341 - 6. April 2018 - 17:49 #

Gut geschriebener Check zum Spiel. ;) Habe es mir am Release-Tag für die Xbox One X zugelegt.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 6. April 2018 - 17:53 #

Jetzt kommt wieder Bewegung in die Check-Sache. Sehr gut und vielen Dank.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266441 - 6. April 2018 - 17:56 #

Gut siehts ja aus...aber wenn ihr meint, dass es langweilt, dann halt nich... ;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105028 - 6. April 2018 - 18:25 #

Das hol ich mir, Match 3 geht immer.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329341 - 6. April 2018 - 19:07 #

Die Achievements sind auch leicht zu erreichen, wollte ich nur erwähnen. *g*

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105028 - 6. April 2018 - 19:23 #

Ich kauf mir Spiele nie nach leichten Achievements, aber gut zu wissen. :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329341 - 6. April 2018 - 19:27 #

Ich meinte auch das eher mit Bezug auf das "Komplettieren" des Spiels. ;)

xan 18 Doppel-Voter - P - 11650 - 6. April 2018 - 18:46 #

Schöne Idee, aber Storypuzzler nein Danke. Vielen Dank für den Check! Sind momentan ja sehr viele!

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 6. April 2018 - 18:59 #

Zwei

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329341 - 6. April 2018 - 19:05 #

Du hast den Gast-Indie-Check vergessen zu Vermintide 2. ;)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421615 - 6. April 2018 - 21:02 #

Hi mrkhfloppy.

Danke für den Check.

Wenn ich fragen darf:

wie lautet deine persönliche Bewertungs-Note (auf einer Skala von 1 - 10, wobei 1 das schlechteste und 10 die bestmöglichste Bewertung darstellt)?

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 7. April 2018 - 7:42 #

Darüber habe ich mir noch keine wirklichen Gedanken gemacht, so sehe ich die Checks ehrlich gesagt nicht verortet. Mir ist es wichtiger die Idee hinter einem Titel und dessen Spielgefühl in der Kürze zu vermitteln. Wahrscheinlich käme irgendwas zwischen 5 und 6 in Frage.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161744 - 6. April 2018 - 21:05 #

Hört sich interessant an aber die Spielmechanik ist nicht so meins.

Evoli 17 Shapeshifter - 8858 - 6. April 2018 - 21:07 #

Von dem Spiel hatte ich noch nie gehört - danke für die Infos :)

Jak81 17 Shapeshifter - 6145 - 6. April 2018 - 22:21 #

Nur so als kleine Warnung, wenn man in dem Spiel Screenshots/Videos aufnimmt mit GameDVR, dann kann es passieren, dass man einen Temp-Ban von Xbox Live bekommt, wegen Pornography... so ist es jedenfalls mehreren Testern ergangen. :/

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329341 - 7. April 2018 - 19:53 #

Hatte die Meldung auf auch XBox Live, da ich einige Screenshots gemacht hatte, betrifft aber nur ganz bestimmte. Bei Screenshots wie bei den "Puzzle 3-Matches" oder "erotikfreien Szenen" passiert nichts.

Jak81 17 Shapeshifter - 6145 - 8. April 2018 - 7:53 #

Ja, ist aber traurig. Wenn sie ein Problem mit der Nacktheit in Spielen haben, warum erlauben sie die Spiele selber dann überhaupt?
Ich bin der Meinung, wenn ein Spiel auf der Konsole veröffentlicht wird, darf man auch von jeder Szene ohne Probleme Screenshots/Videos machen. Denn so dürfte man es ja wahrscheinlich auch nicht mit Mixer streamen ohne Probleme zu bekommen. :/

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329341 - 9. April 2018 - 17:36 #

Es ist ja hinlänglich bekannt, wie Amerikaner bei gewissen Bildern in der Öffentlichkeit reagieren. Allerdings sind in Metropolos ja auch ein paar eindeutigere Szenen mit dabei, die ich hier auf GG auch nicht unbedingt als Screenshots präsentieren würde. ;)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161744 - 9. April 2018 - 19:33 #

Dafür gibt es doch das "Ab 18"-Flag. :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329341 - 10. April 2018 - 20:42 #

Würde nichts mehr bringen, die Screenshots wurden automatisch zensiert. ;)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 6. April 2018 - 23:07 #

Ich mag zwar Film Noir, aber Match 3 ist nix für mich. ;)

stylopath 17 Shapeshifter - 6257 - 7. April 2018 - 2:58 #

Ja dachte ich mir auch, hab nur wegen "FilmNoir" geklickt^^

Marulez 16 Übertalent - 4682 - 7. April 2018 - 0:13 #

Mach 3 Spiele gehen immer. Danke für den test

Jürgen -ZG- (unregistriert) 7. April 2018 - 0:27 #

Schöner Test, danke. Aber das Spiel lasse ich vorüber ziehen und warte auf das nächste Spiel seiner Art. Dürfte ja in fünf Minuten rauskommen.

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 7. April 2018 - 7:23 #

Ganz so einfach ist es dann auch nicht. Das Drumherum, die Comics, die verschiedenen Enden etc. ist keine Fließbandarbeit. Das nächste Match-3-Spiel ohne Zusätze steht natürlich bereits in den Startlöchern. Oder täusche ich mich und für PC erscheinen diese "verbesserten" Match-3-Spiele wirklich in hoher Frequenz? Ich bin hier als Konsolenspieler nicht ganz in Bilde.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 7. April 2018 - 8:09 #

Du hast natürlich recht. Aber die pasr Beispiele mit zusätzlichem Drumherum haben mich noch nie so richtig gepackt. Das höchste der Gefühle war für mich „Road to Rome“ auf dem iPad. Mehr wirkt für mich immer nur draufgeklatscht.

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 7. April 2018 - 8:16 #

Ah, okay. Es hätte ja sein können wie bei den Story-Wimmelbildspielen, die wie die Pilze zu wachsen scheinen. Auch dank dieses einen Herstellers. Road to Rome kenne ich nicht, aber wirf ruhig mal einen Blick auf Ironcast, das gibt es auch für das iPad dächte ich.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62062 - 7. April 2018 - 1:53 #

Nach dem Check habe ich es doch gleichmal auf meine Steam-Wunschliste gesetzt.

MenschSascha 06 Bewerter - 97 - 7. April 2018 - 7:18 #

Selbst die Demo, die nur 10 Minuten geht bringt die Langeweile des Spieles gut rüber. Schade eigentlich, der Titel sah im Vorfeld ganz nett aus, aber im Endeffekt scheint er außer Brüsten nicht viel zu bieten.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329341 - 7. April 2018 - 7:22 #

Korrekturhinweis:

ihr verlieret Lebensenergie=verliert

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 7. April 2018 - 7:44 #

Danke.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329341 - 7. April 2018 - 7:57 #

Gerne doch. :)

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22600 - 7. April 2018 - 9:37 #

Ich liebe Match 3 Spiele und hatte mir vor ein paar Tagen die Demo für die Switch geholt. Fand das Setting klasse, das Spiel ansich aber recht langweilig.

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 19562 - 7. April 2018 - 13:01 #

Für zwischendurch und gerade auf der switch könnte es durchaus interessant sein! Danke für den Check:-)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329341 - 7. April 2018 - 19:54 #

Noch ein Korrekturfehlerchen:

die faden Optik der Partien=die fade Optik

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 8. April 2018 - 8:51 #

Für ein paar Match-3-Matches gibt es mehr als genug Alternativen, bei der hier beschrieben Variante fehlt mir einfach das Interesse für die Art von Comics die hier das tragende Element sind. Trotzdem Danke für den Check!

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 9. April 2018 - 14:55 #

Don Falcone? Spielt das in Gotham? ;-)

Na ja, klag im ersten Moment interessant, aber die beschriebenen kritkpunkte schrecken mich dann leider doch ab. Dann spiele ich halt noch mal HuniePop. :-)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 9. April 2018 - 19:54 #

Nettes Setting, aber nicht mein Spielprinzip!

Mitarbeit
16
Ktulhu Solutions
Ktulhu Solutions
11.10.2017 (PC, MacOS, Linux) • 04.04.2018 (Switch, Playstation 4, Xbox One)
8.3
LinuxMacOSPCPS4SwitchXOne