Chasm: Release-Zeitraum für den Retro-Plattformer im Metroidvania-Stil

PC PS4 PSVita Linux MacOS
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

5. April 2018 - 12:06
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Rund fünf Jahre ist es her, seit der Indie-Entwickler Discord Games sein erstes Spiel Chasm mit knapp 192.000 US-Dollar erfolgreich via Kickstarter finanziert hatte. Bei Chasm handelt es sich um einen 2D-Retro-Plattformer mit Metroidvania-Anleihen und prozedural generierten Levels. Das Spiel sollte eigentlich bereits im Jahre 2014 für den PC (Steam) erscheinen, lässt jedoch bis heute auf sich warten. Nun hat das Studio, das inzwischen unter dem neuen Namen Bit Kid Inc. geführt wird, mit dem Sommer 2018 zumindest einen groben Release-Zeitraum genannt und gab zudem bekannt, dass der Titel neben PC auch für die PS4 und die PS-Vita erscheinen wird.

Für die beiden Sony-Plattformen wird zudem Crossbuy-Unterstützung versprochen. Das heißt, dass ihr das Spiel nur einmal erwerben müsst und könnt es auf beiden Systemen spielen. Die Vita-Version wurde nach Angaben der Entwickler von Tom Spilman von Sickhead Games portiert, der in der Vergangenheit bereits unter anderem Vita-Ports zu Axiom Verge realisiert hat. Aktuell befindet sich das Studio in Gesprächen mit Sony, um Unterstützern, die für eine PC-Version bezahlt haben, aber nun gerne eine PS4- oder PS-Vita-Version möchten, den Wechsel zu ermöglichen. Das Spiel soll darüber hinaus im Rahmen der heute gestarteten PAX East 2018 in Boston (das Event wird bis zum 8. April 2018 andauern) von Sony präsentiert werden.

Video:

turrican05 (unregistriert) 5. April 2018 - 12:30 #

Das Game sieht ganz nett aus. Es wird neben Steam hoffentlich auch bei GOG verfügbar sein. Sogar ein Release für die PS Vita ist geplant? WOW. Schade, das es die PS Vita nicht mehr zu "normalen" Preisen (neu) im Einzelhandel zu erwerben gibt. :/

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 5. April 2018 - 13:55 #

Als ich "prozedural generiert" gelesen hab, war mein Interesse weg. :P

Evoli 17 Shapeshifter - 8858 - 5. April 2018 - 14:28 #

Geht mir genauso.

hex00 18 Doppel-Voter - 10171 - 5. April 2018 - 14:57 #

Was spricht dagegen, wenn ich fragen darf?

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 5. April 2018 - 15:02 #

Kommt für mich einfach nie an eine von Hand designte Spielwelt ran. Vor allem bei nem Metroidvania ist das Design der Spielwelt extrem wichtig. Finde, prozedural generierte Levels haben immer was von Baukasten. Sowas ist vielleicht gut für Roguelikes, die man zig Mal spielt, aber ansonsten halt ich nicht viel davon.

Akki 17 Shapeshifter - 8730 - 7. April 2018 - 6:40 #

Zustimmung. Genau so geht es mir auch: Ich will das Gefühl haben, dass sich jemand Gedanken darum gemacht, warum ich jetzt hierhin oder dorthin muss, oder warum ein bestimmtes Item an einem ganz gewissen Ort ist.

Jetzt, wo ich mir das durchlese, klingt das fast wie die Argumentation religiöser Menschen. Wurscht: Ich will in einem Spiel eine Art Autor. Deswegen mag ich generell auch keine Fan-Art und Mods nur dann, wenn sie sich auf die Spielmechanik oder Präsentation beschränken.

knusperzwieback 13 Koop-Gamer - 1215 - 5. April 2018 - 15:44 #

Gefällt mir was ich sehe. Könnte nach Rogue Legacy was für mich sein. :-)

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 6. April 2018 - 1:38 #

Geht es nuir mir so oder glaube ich als einziger schon mehrfach den Titel Chasm sowohl bei Spielen als auch anderen Medien zu kennen?

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83905 - 6. April 2018 - 15:30 #

Chasm - The Rift
War mal ein schlechter Ego-Shooter vor etlichen Jahren. Ich erinnere mich an den Verriss in der PC Player. :-)
Sonst fällt mir nichts ein...

Akki 17 Shapeshifter - 8730 - 7. April 2018 - 6:41 #

Spalte - die Spalte. Pepperidge Farm remembers.

Kainchen 13 Koop-Gamer - 1759 - 6. April 2018 - 1:33 #

Schon ewig auf der Wunschliste. Zeit wird es. :-)

Action
Jump-and-run
7
Bit Kid
Bit Kid
31.07.2018 (PC, Linux, MacOS, Playstation 4, PSVita) • 11.10.2018 (Switch)
Link
6.0
7.8
LinuxMacOSPCPS4PSVitaSwitch